NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ja das läuft mittlerweile des öfteren mal; nicht aufdringlich auf wie Roland Kaiser und Co., aber ab und an. Auch in den 4 Wochen in denen die NDR 1 Nacht aus Hannover kommt geht das Stück ein bis zweimal über den Äther. Ich hatte dieses Stück seinerzeit auch wie ein Verückter gesucht, erhielt dann auf einer Plattenbörse hier in BS die Single mit "leichtem Knacks". Das war halt eben noch Musik.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Anfang der Neunzigerjahre sprach ich mit einem Mitarbeiter der Plattenfirma, bei der „Paradise mi amor“ erschienen war. Er sagte mir, es gebe Überlegungen, das Stück erneut zu veröffentlichen, weil die Nachfrage so groß sei. Da kam aber nichts nach. Ich entdeckte den Titel dann auf dem Soundtrack einer TV-Serie und kaufte mir gleich zwei CDs. Im Rahmen der EAMS-Compilation ist dann ja auch die Maxiversion auf CD erschienen.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

...
Auf NDR 2 lasse ich mich hier nicht mehr ein - auf Beleidigungen und Unterstellungen reagiere ich nicht. Man sollte schon sachlich diskutieren; wer User mit nicht negativer Einstellung zu allen NDR-Programmen beleidigt disqualifiziert sich selber.

Also sei Dir sicher, mir liegt es nicht nahe Dich zu beleidigen sondern nur darauf hinzuweisen dass man die Scheiße welche einem von ÖR-Seite dort vorgesetzt wird nicht kommentarlos hinnehmen sollte, leider ist es in diesem Land inzwischen zur Gewohnheit verkommen eben dies zu tun, in anderen Ländern würden die Menschen sich für ihre Rechte einsetzen, wenn sie schon ihre Pflichten wahrnehmen!

Dein ewig wiederkehrendes und naives Argument "den Hörern gefällts" kannst Du Dir dann einfach sparen, denn frag Dich doch lieber mal, wer sind denn diese Hörer? Eben jene, welche die private Konkurrenz eben noch schlechter finden, und ist dies ein Anspruch? Der ÖR ist nicht dafür gedacht dass sich jemand bereichert oder teuer Werbung verkaufen kann, der ÖR hat eben den Auftrag allen qualitätsbewusst denkenden Menschen eine Bastion zu bieten, das kannst Du drehen und wenden wie Du willst!

Und wenn Du schon immer wieder diesen Schwachsinn einwirfst dann liefer doch bitte die Quoten damit wir über diese diskutieren könnten, aber ich werde den Eindruck eben einfach nicht los der NDR findet seine Hörer wenn ich mir Deine Beiträge so ansehe dann frage ich mich, warum Du Dich persönlich angegriffen fühlst wenn ich den NDR zurecht verbal ohrfeige und mir dann im Gegenzug eine Paranoia unterstellt, wer austeilt sollte auch einstecken können, in dem Sinne war ich gestern froh, dass ich gestern ab NMS in Richtung Nord das Glück hatte auf 97.2 DR P3 hören zu können, dort gab es auch ohne Dänischkenntnisse echte Abwechslung, es war für jeden etwas dabei und auch der Sound hat einen im wahrsten Sinne des Wortes aus den Socken gehauen, für Dich alten Zweifler hier mal die Playlist:

12:05 Mike Posner Cooler Than Me
12:09 GORILLAZ feat. Yukimi Nagano Empire Ants
12:18 Plan B She Said
12:22 Vinnie Who What You Got Is Mine
12:25 KEANE Crystal Ball
12:29 Edward Maya & Vika Jigulina Stereo Love
12:32 Björk Play Dead
12:36 Justin Timberlake Like I Love You
12:41 Jonathan Johansson Aldrig ensam
12:45 DEPECHE MODE World In My Eyes
12:49 MICROPOP Smell Your Bacon
12:52 GUNS N' ROSES Civil War
13:02 DÚNÉ Heiress Of Valentina
13:07 MIIKE SNOW Silvia
13:11 BLUR Fool's Day
13:15 GIANA FACTORY Rainbow Girl
13:19 Youssou N'Dour & Neneh C>>7 Seconds
13:23 Streets Blinded By The Lights
13:29 APOLLO Too Many Nights
13:32 MEW The Zookeeper's Boy
13:37 Rox My Baby Left Me
13:40 KILL SCREEN MUSIC Traffic
13:43 TURBOWEEKEND Holiday
13:48 SOUNDGARDEN Black Hole Sun
13:53 STROKES Heart In A Cage
13:56 WHITE LIES To Lose My Life


Da können dann wirklich die Generationen Radio hören welche beim NDR komplett ignoriert werden, und zwar auf einem Sender, werbefrei, und die Quote stimmt wirklich, denn man ist mit über 30 % dabei, und nun? Vielleicht mögen persönliche Geschmäcker dort mit einfließen, aber auch für die Kukidentfraktion gibts Radio, P4, auch sehr abwechslungsreich, hab dort sogar schon deutsche Schlager gehört.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

DR P2 ist ein gutes Kulturradio. Man darf die kleinen privaten Stationen auch nicht vergessen, die sind mitunter klein, aber oho!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Da wäre es natürlich hilfreich wenn man dänisch sprechen würde um dies zu urteilen, meinereins leider nicht, aber ich habe mir auch sagen lassen dass die Wortbeiträge bei P3 sehr gut, weil locker, ironisch und ungekünstelt sein sollen!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ja, aber eben nicht nur, würde auf einem Jugendradio Civil War von Guns 'N Roses laufen und dazu noch in kompletter Länge?

Hätte ich jetzt eine andere Tageszeit geliefert wären mit Sicherheit auch ältere Titel dabei gewesen, aber es stimmt schon, im Großen und Ganzen ist der Sender sehr frisch und aktuell, waren halt gestern die 2 Stunden in welchen ich mich im P3 Empfangsgebiet aufgehalten habe und mal wieder festgestellt habe dass man die Masse auch mit Qualität erreicht!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

... dass man die Masse auch mit Qualität erreicht!

Ich bin ja grundsätzlich auch für mehr Abwechslung und freue mich über jeden Titel, der nicht dreimal täglich läuft. Aber: Was ist an den oben genannten Titeln qualitativ hochwertiger als bei den üblichen Charts-Verdächtigen? Ist das nicht viel mehr reine Geschmacksache? Oder bezieht sich der Begriff "Qualität" alleine auf die Tatsache, dass eben auch "ungewöhnlichere" Stücke gespielt werden?
Provokant ausgedrückt: dann müsste konsequenterweise aber auch ein Sender, der z.B. dauernd Bohlen-Titel (die ja im Radio auch eher seltener vorkommen) oder gar Sachen von Wendler (dito) spielt, als "Qualitätsradio" gelten!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Der Unterschied ist, dass es nicht immer dieselben Titel sind, dass auch neue Interpreten eine Chance haben, dass auch der Nachwuchs gefördert wird, dass sich der Wortanteil nicht immer nur aus Obeflächlichkeiten und Flachheiten bestehen! Ich sagte nicht zuletzt dass auch persönliche Vorlieben eine Rolle spielen, aber sei Dir sicher, hätte ich vielleicht doch die Playlist des ganzen Tages gepostet wärest vielleicht auch Du überrascht gewesen!

Ich denke im Übrigen dass die meisten Bohlen-Titel ausgerechnet bei den NDR 1 Programmen gespielt werden, nur mal so am Rande!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Was die dänischen Sender betrifft kann man durchaus sagen, das diese um längen besser als die deutschen Sender sind. Empfehlenswert ist meiner Meinung (!!) nach auch 3FM aus Holland. Eine wirkliche interessante Morningshow mit Live-Auftritten verschiedener Künstler. Ein gutes und gut gemischtes Programm den ganzen Tag über und am Abend Sendungen, wo Musik gespielt wird die man hier in Deutschland entweder gar nicht oder nur sehr selten hört...

Playlist:
Dit uur: 3VOOR12RADIO - woensdag 19 mei 2010 - 22:00 - 23:00
LADYHAWKE - My Delerium
TIM KNOL - When I Am King
SIA - Clap Your Hands
DAS POP - You
THE HEAVY - How You Like Me Now?
MORCHEEBA - Rome Wasn't Built In A Day
THE TING TINGS - Shut Up And Let Me Go
TRIGGERFINGER - First Taste
STEREOPHONICS - Innocent


War zwar jetzt alles ein wenig off-topic aber wer 3FM noch nicht kennt und mal reinhören möchte www.3fm.nl ( auf Webcam klicken )... Alternativ wäre noch Radio 2 zu nennen http://radioplayer.omroep.nl/radio2-default/
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Es gibt wirklich viel Abwechslung bei den ausländischen Stationen. Egal ob Dänemark, Holland, Norwegen usw. Aber auch hinter diesen Sendern steckt ein gut durchdachtes Konzept, lokale Interpreten und der Moderationsstil. Letzteres können wir Deutschen wohl eher weniger beurteilen(es sei denn hier spricht jemand perfekt Dänisch)aber wenn man diese Sender hört, klingen sie natürlich völlig anders, gar fremd, aber gut! Also bleibt wohl nur das berühmte Sprichwort : Andere Länder andere Sitten
Nahezu klar das man denn die sich ständig wiederholenden Titel bei NDR2 als störend empfindet.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Seit 21 Uhr sind die Scorpions zu Gast bei NDR 2 und das sogar live. In Zeiten von Voicetracking leider bemerkenswert. Die Sendung ist großartig! Vorhin wurde z.B. ca. 6 Minuten geredet, ohne Musikbett, einfach nur ein Dialog zwischen Christian Bleecken und den Scorpions, wobei sich Bleecken wohltuend zurückhält und die Band erzählen lässt. Ich habe in den 90 Minuten bisher nicht einmal den Slogan "NDR 2: Der Sound der 80er...." Musik und Wortanteil liegen ungefähr gleichauf, wenn nicht der Wortanteil sogar höher ist.
Wenn das normale Tagesprogramm mal so wäre....
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

... und wenn die sowas mal länger als zwei Stunden durchhalten würden. Das traurige ist doch, dass solche Selbstverständlichkeiten - gerade im Abendprogramm - hier schon erwähnenswert sind. Und warum die dann sogar im Nachtprogramm oft in ihr übliches Gedudel und Geclaime zurückwechseln, ist mir absolut unverständlich.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Heute musste Stefan Westphal übrigens von 0 - 10 Uhr durchmoderieren... Holger Ponik hat Urlaub, Dirk Böge ist krank. Das dürfte eine der längsten Moderationszeiten bei NDR2 überhaupt gewesen sein...
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Heute musste Stefan Westphal übrigens von 0 - 10 Uhr durchmoderieren... Holger Ponik hat Urlaub, Dirk Böge ist krank. Das dürfte eine der längsten Moderationszeiten bei NDR2 überhaupt gewesen sein...

Deshalb empfand ich den "NDR2-Morgen" so angenehm. Ruhig und sachlich und nicht - wie sonst - eher nervtötend. Man hörte Stefan Westphal die "durchmoderierte Nacht" gar nicht an. Auf Holger Ponik und besonders Dirk Böge kann ich am Morgen gern verzichten. Es wäre schön, wenn die beiden länger weg blieben und Stefan Westphal weiterhin den Morgen übernimmt.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Heute musste Stefan Westphal übrigens von 0 - 10 Uhr durchmoderieren... Holger Ponik hat Urlaub, Dirk Böge ist krank.

Was ??? 10 Stunden am Stück? Mein lieber Scholli, das ist aber wirlich heftig. Hat so eine grosse Anstalt wie der NDR denn keine Ersatzkräfte, die sowas mal machen könnten?
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Was ??? 10 Stunden am Stück? Mein lieber Scholli, das ist aber wirlich heftig. Hat so eine grosse Anstalt wie der NDR denn keine Ersatzkräfte, die sowas mal machen könnten?

Peinlich, peinlich. Hätten die nicht Ilka Petersen als Moderatorin einsetzen können?
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Man hätte ja auch einfach mal Personal von den anderen Wellen für die Frühsendung nehmen können. Ist ja nicht so, dass NDR 2 das einzige Hörfunkprogramm des NDR ist. :rolleyes:
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Das Problem wird wohl akut erst am Morgen aufgetreten sein. War somit nicht voraussehbar. Wen hätte man holen sollen? Die Putzfrau von nebenan?
In meiner Zeit war 12-14 stündige Anwesenheit nichts Seltenes: Um 10Uhr 1 Stunde Sendung, um 12h30 nochmal eine Stunde, um 17h30 noch eine Stunde. Und um 23h30 Abfahren des Nachtbandes!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

@xack007: Daß in NL besseres Radio gemacht wird und -auf Pop und Reichhaltigkeit des Angebots bezogen- mehr läuft, ist allgemein bekannt und schon seit den frühen sixties so.
@christian s.: Und weder in FRA noch in UK noch in Benelux noch in Skandinavien hat die allein glücklichmachende, oh quotenbringende Phase II der Formatierung als Nebenbeimedium mit Minirotation und Aufhebung aller bisherigen Regeln so eingeschlagen und um sich gegriffen wie in DL... wer holländisch kann, versteht (und liest) im übrigen dänisch und schwedisch recht mühelos.
@tweety: Doch ganz normal, was da vorgefallen ist (10h am Stück). Mal ganz abgesehen von den Privatstationen kenne ich keinen ÖR-Sender, der "doppelt" plant. Und einen Allrounder als Moderator für alle Wellen griffbereit in der Besenkammer rumstehen hat. :rolleyes: Das passiert eben, irgendwann einmal, und dann muss der diensttuende Moderator eben durchfahren. Was sonst...?`
Selbst wenn man feststellt, daß die Ablösung nicht kommt (krank, Glatteis, Verkehrsstau) und man ggf. einen Ersatz "anbimmelt": Bis dieser frisch gewaschen, rasiert und samt Anfahrt aus einem Nest weit draussen dann im Studio steht, vergeht mindestens eine Stunde. Da kann man dann vielleicht die alten Pausenzeichen senden.... :D.
Ich hatte mal einem verschlafenenen Kollegen die Sendung "ferngesteuert" für knappe 40 Minuten mitgefahren (es waren drei Sender zu einem gemeinsamen Nachtprogramm zusammengeschaltet, ich hatte die Morgensendung und hörte, daß auf einer der beiden anderen Wellen der dortige Moderator nicht da war. Also liefen eine Weile Stations- und Zeitansagen für beide Sender, bis der Kollege dann endlich da war).
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

@Radiovictoria01:
Glaube ich dir gerne mit den anderen Stationen. Allerdings,und da wollte ich drauf hinaus, ist es doch so das wenn ich einen Sender aus dem Ausland wegen meines Standortes 1 oder 2 mal im Jahr empfangen kann mir dieser Sender neu, toll, abwechslungsreich usw vorkommt. Ich könnte jeden Tag zum dänischen Programm wechseln, aber auch dieses Programm ist für mich nicht mehr neu, und auch da läuft eine gewisse Rotation die ich schon kenne.
Zum Thema dieses Forums zurück:
Dirk Böge war mal spontan ausgefallen, ja und... Herr Westphal musste einspringen... sehr gute Sendung gemacht! Einige sollten verstehen das Moderatoren Menschen sind, für sowas kann man nix, und Putzfrauen drücken meistens den falschen Knopf! is ja wohl irgendwie logisch oder?
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ja, Du hast Recht, es läuft auch auf DR P3 eine gewisse Rotation, aber diese wird ständig aktualisiert, modernisiert und aufgepeppt, und Klassiker musste halt einstreuen weil es die Durchhörbarkeit steigert, aber auch diese Klassiker sind nicht immer dieselben, und vor allen Dingen nicht immer diese Depri- und Fahrstuhlmucke wie beim NDR!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

OK auch das ist richtig Max Power,
Mir persönlich ist das programm halt zu dänisch:) ich mag es ab und an mal zu schmunzeln beim Radiohören, das kann ich nationalbedingt halt nur in Deutschland und deren Stationen. Die perfekte Station egal ob privat oder öffentlich zu finden ist nicht leicht. Wenns danach geht is es schwer bei Uns in Deutschland das perfekte Radio zu finden, da haue ich mir lieber ne private Playlist zusammen und höre sie. Allerdings da ich ein totaler Gegner dieses Voicetracking bin und eher abends mal zum Radio gehe, schalte ich eher den NDR ein.
 
Zurück
Oben