NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

rbb-berlin 88,8: Die NDR 1 - Nacht kommt im vierwöchigen Wechsel aus den Landesfunkhäusern. Kiel war erst an der Reihe. Beim nächsten Wechsel kommt die Sendung aus Hannover. "Normalerweise" ist die Reihenfolge Hannover, Hamburg, Schwerin, Kiel. Da aber die Sednung derzeit nicht aus Kiel sondern Schwerin kommt, wird wieder ein interner Wechsel stattgefunden haben.
Auf NDR 2 lasse ich mich hier nicht mehr ein - auf Beleidigungen und Unterstellungen reagiere ich nicht. Man sollte schon sachlich diskutieren; wer User mit nicht negativer Einstellung zu allen NDR-Programmen beleidigt disqualifiziert sich selber.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ich kann Max Powers Ärger schon verstehen, wenn man bedenkt, dass man Gebühren bezahlt für Programme, die nicht im Entferntesten den Ansprüchen der Hörer genügen. Einzige Lichtblicke in Hamburg sind aus meiner Sicht der DLF (für den man bekanntlich für seine Gebühren auch noch was bekommt) und die Ostseewelle (ist privat), für die man allerdings schon ein bisschen Equipment braucht (als Hobby-DXer bei mir glücklicherweise vorhanden). Allerdings sollte man jedem seinen Geschmack lassen, ist doch jeder Mensch unterschiedlich. Geschmack lässt sich nicht bewerten, da er halt subjektiv ist.

Die 90,3 ist eine Alternative für die Freunde deutschsprachiger Musik, bleibt nur zu hoffen, dass der Sender noch lang so bleibt. Bei NDR 1 Niedersachsen ist längst ein Wechsel zu mehr Oldies erkennbar, dieser wird aber angenehm vollzogen. Man merkt halt, dass die jetzige "Ü45-Generation" schon mit mehr englischsprachigen Titeln aufwuchs, der Anteil deutschsprachiger Musik wird trotzdem noch hochgehalten. Welle Nord und Radio MV merkt man den Unterschied zu NDR 2 tatsächlich nicht mehr groß an. Ob das sein muss, stelle ich tatsächlich in Frage.

Zu NDR 2: Mir geht es in Deutschland einfach tierisch auf den Keks, dass man Musikabgrenzungen immer nur zwischen Jahrzehnten sucht. Warum kann sich NDR 2 nicht damit profilieren, etwas progressivere Musik aus sämtlichen Jahrzehnten zu spielen, die möglicherweise zum Musikbild von NDR 1 nicht passt? AC/DC wäre so ein Beispiel. Eine solche Abgrenzung ließe sich auch zwischen NDR 2 und N-Joy machen, haben sie es doch in den 90ern zur Anfangszeit von N-Joy Radio auch noch wunderbar gekonnt. Es mag mit mehr Arbeit verbunden sein, muss man die Stücke mehr durchhören und kann sich nicht nur aufs Erscheinungs- bzw. Verkaufsjahr beschränken, aber es wäre wesentlich sinnvoller.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

@MaxPower/NurzumSpassda79:
In der Schweiz besteht für die Hörer des DRS, der RTR, oder des italienischen Rundfunks der Schweiz, eine Art "Hörerrat", bei dem man Beschwerden im Bereich der Programmgestaltung einreichen kann. Die Schweizer haben in 46 Einlangungen bisher bestens auf die Programmgestaltung eingewirkt.
Meine Anregung wäre, ob es möglich ist, so was auch beim öffentlichen Rundfunk in Deutschland zu machen, dass die Hörer, die ja das Gros des öffentlichen Auftrags ausmachen, sich aktiv einbringen.

Ich bin übrigens der letzte, der bösartig über andere äußert. Mir ist jede Meinung wichtig. Ich bügle nichts glatt, im Gegenteil, mir sind die Art. 1 und Art. 5 und 10 GG heilige Paragraphen.
Daher respektiere ich jede Meinung...
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Meine Anregung wäre, ob es möglich ist [...] sich aktiv einbringen.
Das wird meines Erachtens in der Bundesrepublik Deutschland kaum möglich sein, weil gelebte Demokratie oberhalb der Gemeindeebene unerwünscht ist und von den Hierarchen vehement bekämpft wird. Die von diesen Menschen gebrauchten Argumente (verdienen diese Äußerungen überhaupt dieses Wort?), wie zum Beispiel, dass solche Aktivitäten in Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien nicht vorgesehen sind, ersticken jede Diskussion im Keime. Und sollte dann doch etwas ähnliches etabliert werden, siehe Rundfunkrat, wird dieses Konstrukt entweder zum zahnlosen Tiger gemacht, dessen Legetimierung durch das Volk bzw. dem Hörer nicht nachvollziehbar ist, oder mit Leuten besetzt, die grundsätzlich zu allen Entscheidungen der betreffenden Institutionen Ja und Amen sagen.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

@Ammerlaender: Ja, ich finde, das ist die Grund-Crux unserer Gesellschaft: Jeder braucht die öffentlichen Institutionen, man kann sich nicht einsetzen in ihnen, weil man nicht dem "Anspruch genügt"... Bzw. will sich nicht einsetzen, weil es einem - gelinde gesagt - Allerwertesten vorbei geht... Wie soll denn da der öffentliche Rundfunk gedeihen als öffentlicher Rundfunk, ohne Hörer, ohne kritisches Publikum...?!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ich kann Max Powers Ärger schon verstehen, wenn man bedenkt, dass man Gebühren bezahlt für Programme, die nicht im Entferntesten den Ansprüchen der Hörer genügen.

Ich auch. Besser aber: "den Ansprüchen vieler" oder zumindest "einiger" Hörer.

Warum kann sich NDR 2 nicht damit profilieren, etwas progressivere Musik aus sämtlichen Jahrzehnten zu spielen, die möglicherweise zum Musikbild von NDR 1 nicht passt? AC/DC wäre so ein Beispiel.

Das kann ich dir auch beantworten. Weil "der" Hörer (angeblich) keine progressive Musik hören will. (Abgesehen davon, dass ich nicht nachvollziehen kann, was bei "AC/DC" progressiv sein soll...). Etwas mehr progressivere Musik (also etwas abseits der deutschen Verkaufscharts) wäre vielleicht eher mehrheitsfähig, oder wenn schon ausschließlich Chartsmusik, dann nicht immer nur die gleichen Stücke.

Hier hatte doch vor einiger Zeit mal jemand alle während eines bestimmten Zeitraums bei NDR2 gespielten Titel mit Anzahl der Einsätze aufgelistet. Warum man diese Liste nicht noch um ein- bis zweitausend (bekannte) Titel (ja, soviele gibt's tatsächlich!) erweitern kann und vor allen Dingen: warum bestimmte Titel unbedingt 20 - 30 x die Woche gedudelt werden müssen, das wird auf ewig das Geheimnis der Musikredakteure und/oder der Beraterfirmen bleiben.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Und wann kommt die NDR1-Nacht mal wieder aus HH? Kann man das irgendwo nachlesen oder gibt es einen festen Turnus, nach dem man sich richten kann?
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

NDR 90,3 ist immer nach Hannover dran. Nachlesen kann man das leider nirgends, noch nicht mal in der HÖR ZU. Der Wechsel beginnt an einem Montagabend um 22.10 Uhr, nach vier Wochen ist dann das nächste Landesfunkhaus an der Reihe - Reihenfolge: Hannover, Hamburg, Schwerin, Kiel; wenn denn nichts dazwischen kommt. Die beste NDR 1 - Nacht kommt für mich aus Hamburg von 90,3.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

NDR 90,3 ist immer nach Hannover dran. Nachlesen kann man das leider nirgends, noch nicht mal in der HÖR ZU. Der Wechsel beginnt an einem Montagabend um 22.10 Uhr, nach vier Wochen ist dann das nächste Landesfunkhaus an der Reihe - Reihenfolge: Hannover, Hamburg, Schwerin, Kiel; wenn denn nichts dazwischen kommt. Die beste NDR 1 - Nacht kommt für mich aus Hamburg von 90,3.

Das stimmt... obwohl die NDR 1 -Nacht aus Hannover auch besser ist als das gesamte Tagesprogramm...
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

xack007: Da stimme ich dir zu. Das ist allerdings erst seit einigen Monaten der Fall. Vor einem Jahr noch war die Nachtsendung genau so langweilig wie die Musik am Tage und kam mit "gefühlten 50 CDs" aus. Das ist schon arg besser geworden, wobei mich trotzdem ärgert das manche Bands ganz ignoriert werden und von anderen Künstlern immer nur ein Stück gespielt wird (Beispiel Sunshine Reggae oder I´just called to say I love you). Wir sind aber "off topic" - hier geht es um Kritik an NDR 2!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ja, entschuldigung, da hab ich wohl auf das benachbarte Gleis den Zug geführt. Rangieren wir ihn wieder rüber zu NDR 2....
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

@ NDR2.de u.a. : die Kritik an NDR 2 ist durchaus berechtigt. Ich habe allerdings das Gefühl, das wir uns hier im Kreis drehen. Ändern können wir eh nichts... ( außer NDR2 nicht einzuschalten )
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Mir gefällt NDR 2 auch nicht mehr so gut wie früher, aber: wir werden alle älter (ich bin mittlerweile 51). Die Hörgewohnheiten und Präferenzen der Hörer ändern sich nun mal im Laufe der Jahre, ob wir das wollen oder nicht und deshalb ist auch NDR 2 zu einer Dudelwelle mutiert. Dieses Argument von Torsten Engel ist schlüssig und nicht weg zu diskutieren. Die jüngeren (zumindest die meisten) wollen anscheinend flache Programme, was man im TV auch an den Einschaltquoten der privaten Sender sieht. Radioprogramme wie Radio 1 vom RBB (ab und an höre ich auch mal rein) haben sicherlich in Großstädten wie Berlin gute Resonanz, aber auf dem flachen Lande glaube ich dies weniger.
Ich bin mit NDR 2 groß geworden und habe jetzt gottlob mit NDR 90,3 (zumindest über ASTRA) ein Programm das so ist, wie NDR 2 früher war - würde ich mir auch für Niedersachsen wünschen.
Etwas vielfältiger ist in meinen Augen allerdings die Musikauswahl auf NDR 2 wieder geworden. Ich würde es begrüßen, wenn die Kuriere von früher (mehrstündige Magazinsendungen) wieder einen Weg ins Programm fänden, glaube dies aber nicht. NDR 2 hat zugelegt und deshalb wird sich auch nicht groß etwas am Programm ändern.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Hamburg ist nicht flaches Land, und das Argument von Engel kann ich nicht im geringsten nachvollziehen. Was soll daran rechtfertigen, seinem Programmauftrag nicht nachzukommen? Es ist richtig, Musik ändert sich, Hörgewohnheiten einer jeweiligen Generation ändern sich. Das müsste man folgerichtig doch eigentlich eher berücksichtigen als zu ignorieren. Ich würde mich auch noch zu den jüngeren rechnen, und mir wäre niemand bekannt, der sich flache Programme wünschen würde. Gerade nicht unter den jüngeren.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ich bin auch nicht von Hamburg ausgegangen, sorry sondern meine unsere Gegend hier zwischen Braunschweig und Magdeburg. Gerade die jüngeren (nicht alle) bevorzugen doch SAT.1 und Co.; ARD und ZDF wird ein Rentnerimage angedichtet. Was meinst du wie viele jüngere auf RTL 89,0 abfahren - für die gibt es zwei Stationen RTL 89,0 und NJoy.
Seit dem ich nur noch sporadisch im Auto NDR 2 höre habe ich meistens Rockland Sachsen-Anhalt über DAB an; auch Radio 21 höre ich in letzter Zeit des öfteren.
Zuhause haben wir meistens NDR 90,3 aus Hamburg an; in der Küche kommt nur NDR 1 Niedersachsen rein - die Musik ist allerdings meist sehr gewöhnungsbedürftig.
Aber im Büro läuft mindestens um 7.17 Uhr rum NDR 2 - Frühstück bei Stefanie (sollte das etwas auch für manche niveaulos sein, da es nicht vom RBB kommt?;)).
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ich würde grundsätzlich die Frage aufwerfen, ob die Musikredakteure bei öffentlich-rechtlichen Popsendern so inkompetent sind oder ob die Musikauswahl quasi "outgesourct" wird, um den Wünschen der Werbewirtschaft zu entsprechen. Bei Bayern 1, welches das Prädikat "anspruchslosester und eintönigster Hitdudler Deutschlands" redlich verdient hätte, heißt es ja immer wieder die hauseigenen Musikredakteure müssten eine bei diversen Agenturen in Auftrag gegebene Playlist abarbeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass externe Berater auch bei NDR2 ihr segensreiches Wirken entfalten.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

So wird es wohl leider aussehen, ricochet.

Ich denke, dass die Musikredakteure auch viel mehr auf dem Kasten haben als das, was sie uns jeden Tag vorsetzen. Wenn ich mir die Abendsendungen so wie in etwa die Milestones anhöre, merkt man doch, dass dort durchaus auch kompetentes Musikwissen durchkommt. NDR 2 hat es doch vor ein paar Jahren auch mal bewiesen, dass Sie im Tagesprogramm auch anders können.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ich bin mit NDR 2 groß geworden und habe jetzt gottlob mit NDR 90,3 (zumindest über ASTRA) ein Programm das so ist, wie NDR 2 früher war [...]

Das glaubst Du doch selbst nicht. Jetzt hör' aber auf, so ein Blech zu schreiben. Ich gebe ja gern zu, dass NDR 90,3 ein für die heutige Zeit gut gemachtes Programm ist - von der oberflächlichen Musikauswahl und den 01805-Nummern abgesehen -, aber mit dem früheren NDR 2 hat das nichts zu tun.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Stefan, laß bitte deine Unterstellungen. Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber ich bin in der Tat mit NDR 2 aufgewachsen und erinnere mich gerne an Sendungen wie "Mit NDR 2 ins Wochenende" - Sonnabends von 6.10 bis 8.55 Uhr, NDR 2 von 9 bis 1/2 1 - werktags zu eben dieser Zeit oder auch "Pop nonstop", die "Unterntaionale Hitparade" oder Sonnabends um 21.35 Uhr "Musik für junge Leute". Genau so eine Musikmischung bietet im großen und ganzen 90,3, vielleicht mit ein paar Schlagern mehr, aber das kann man verkraften. Bewirb dich beim NDR und machs besser, wenn du die Musikauswahl zu "oberflächlich" hältst. Ich glaube der NDR kann machen was er will, es gibt immer Leute die meinen etwas kritisieren zu müssen. Bei NDR 2 mag dies zu recht sein, aber 90,3 ist nicht umsonst derart beliebt in Hamburg. Wenn es nur Wellen wie NDR Kultur oder den DLF gäbe, dann wärt ihr glaube ich zufrieden. Jetzt fehlt bloß noch Kritik an NDR 1 Niedersachsen, dann haben alle Wellen des NDR ihr Fett wegbekommen - Mensch sei froh das es Programme gibt, die auch mal etwas anderes spielen wie z. B. 90,3. Die täglichen Charts nudeln die privaten Dummfunker wie ffn, Antenne oder RTL 89,0 ja wohl nur genüge runter. Da ist eine breite Musikmischung wie auf 90,3 eine gute Alternative. Warum wird immer auf den ÖRAs rumgehackt - der private Dudelfunk hätte Kritik noch und nöcher verdient. Aber bei manchen hier gilt nur die eigene Meinung; bestimmte Stationen sind das Nonplusultra und andere so schlecht, das man sie abschaffen sollte...
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Also, aufgewachsen bin ich auch auf dem Land, und ich kann mich sehr gut erinnern, welch ein Aufatmen durch die Jugend ging, als damals immerhin Delta Radio relauncht wurde. Diejenigen, denen das damals schon entschieden zu nervig war, haben Deutschlandradio etc gehört. Sorry, aber weder N-Joy noch NDR2 war für irgendwen ne Option, Sonntag abend Grenzwellen auf ffn wurde allerorten gelobt, und wenn auch nur für den Mut von Eckie Stieg (war natürlich nicht jedermanns Stil), aber sonst? Und ich glaube kaum, dass die Jugend heute dermaßen debil ist, plötzlich RTL, Sat1 oder NJoy toll zu finden.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

@ndr_2de:
Ich bin ebenfalls mit NDR 2 aufgewachsen und weiß genau, wovon ich schreibe. Insofern kann ich durchaus beurteilen, ob NDR 90,3 wie das frühere NDR 2 klingt oder nicht. Und das tut es nicht!

Ich vermute, Du verstehst nicht, worum es mir geht. Deshalb will ich es Dir gern noch einmal erklären: Ob Hitradio Antenne, Radio Hamburg, NDR 2, Bayern 1, Hitradio FFH oder NDR 90,3: Diese Sender haben zwar verschiedene Zielgruppen, aber es geht bei der Musikauswahl immer nur darum, das zu spielen, was jeder kennt. Es darf nichts Unbekanntes laufen, weil - so die Befürchtung der Sender oder ihrer Berater - jemand abschalten könnte, würde er etwas Unbekanntes hören. Die Folge aus mehr als 20 Jahren Hitdudelei in Deutschland: Viele Hörer merken nicht oder nicht mehr, dass ihnen jeden Tag die gleiche Grütze vorgesetzt wird - dazu gehörst Du offenbar auch. Es sind diese Leute, die das Radio begeistert lauter drehen, wenn sie „It's a real good feeling“ oder „Oh no no“ hören. Und dann gibt es Leute wie mich, die bei diesen Liedern genervt um- oder abschalten, weil sie sie nicht mehr hören können.

Um bei den beiden Liedern zu bleiben: Es gibt von Peter Kent und Bernie Paul so viele Lieder. Warum laufen immer nur diese beiden? Antwort: Solange es Leute gibt, die dabei juchzend ihre Radios lauter drehen, spielen die Sender diese Grütze. Mir geht es nicht darum, alle bekannten Titel aus den Programmen zu streichen. Mir geht es darum, musikalisch in die Tiefe zu gehen. Erscheint von einem Interpreten ein neues Album, dann sollen die Sender bitteschön nicht nur die jeweils aktuelle Single, sondern gern auch andere Titel aus dem Album spielen. Statt Andrea Berg oder Helene Fischer darf es auch gern eine Nachwuchssängerin sein, die gerade ihre erste CD veröffentlicht hat und nun darauf angewiesen ist, dass der Rundfunk ihre Musik spielt und damit bekannt macht. Aber genau so etwas scheuen die Sender wie die Katze das Wasser. Und warum? Weil sie Angst haben, dass ndr_2de abschalten könnte, weil er nicht die ihm bekannte Musik hört.

Setze die bekannten und unbekannten Interpreten und Titel in ein gesundes Verhältnis, und es wäre viel gewonnen. Und auch wenn Du es nicht verstehen kannst oder willst: Niemamd hier im Forum ist daran interessiert, ohne Sinn über einen Sender zu meckern. Ein Sender wird niemals alle Hörer zufriedenstellen können, weil Menschen verschieden sind. Hier im Forum geht es um Grundsätzliches. Es geht um oberflächliche Musikauswahl. Es geht darum, dass sich Sender von ihren Hörern entfernen. Es geht darum, dass Radio viel mehr als ein Nebenbeigeplätscher-Medium sein könnte. Es geht darum, dass beispielsweise beim NDR Leute ohne Rückgrat arbeiten, denen nichts anderes einfällt, als die Privaten zu kopieren, anstatt mit einem besseren Programm Akzente zu setzen. Und dann empfiehlst Du mir, froh zu sein, weil es Programme wie NDR 90,3 gebe, die „auch mal etwas anderes spielen“? Mir liegt es fern, Dich anzugreifen. Das ist absolut nicht meine Art. Aber mich nervt es, Deine Grütze zu lesen, in der Du jeden kritisierst, der etwas gegen ein Programm sagt, und in der Du NDR 90,3 und NDR 1 Niedersachsen mit den immer selben Argumenten verteidigst.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Stefan; unsere Ansichten sind zu verschieden - da kommen wir auf keinen Nenner, da ist mir aber auch wurscht, aber: ich gebe dir recht, dass es nervt wenn von bestimmten Interpreten immer nur ein und derselbe Titel läuft. Genau dass kreide ich z. B. NDR 1 Niedersachsen an (welches ich im übrigen nicht vehement verteidige, da die Musik viel zu schlagerlastig ist) - die spielen z. B. von Stevie Wonder nur "I just called to say I love you". Genau so ein Flop ist die neue Oldiesendung sonntags um 18 Uhr - fad und langweilig.
Auf der anderen Seite habe ich vor nicht länger Zeit aber auch Titel im Programm von NDR 1 NDS gehört, die ein "aha-Erlebnis" für mich waren: Doctor´s Orders von Carol Douglas und Paradise mi amor von Vanilla - wirklich zwei Aufnahmen die kaum im Radio zu hören sind.
Seis drum, ich mag das Programm von 90,3 und du nicht. Es gibt Alternativen (Radio 1, Fritz und andere) - ich hoffe das 90,3 so bleibt wie es ist.
Jetzt gehe ich rasenmähen; ich muß im Urlaub auch mal etwas sinnvolles machen und nicht nur vor dem Rechner rumhängen.
Und: man kann sich trefflich streiten, solange es nicht beleidigen wird ist das ok und das hat sich in den letzten Tagen gottlob gebessert.
 
Zurück
Oben