NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ich stimme Dir zu. Es geht denen nicht um Abschaltimpulse, sondern mehr Titel "in die Stunde" zu bekommen, resp. mehr Zeit für anderes zu haben. ......
.... Zum Beispiel um bei Hörern wie Frauke P. aus M. oder Hanno M. aus A. (Namen von der Redaktion geändert) in Erfahrung zu bringen, ob dort schon die ersten Schneeflocken gefallen sind oder ob sie Heiligabend auch Kartoffelsalat mit Würstchen essen, so daß auch alle Hörer im "Bild(e)" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja aus Interesse zumindest gestern noch mal in die "Morningshow" reingehört. Das ist sowas von grottig! Flache Witzchen, die News von irgendwoher abgelesen. Und dazu braucht man morgens zwei Moderatoren, die sich zudem noch gegenseitig "witzig" finden. Naja, NDR2 im "neuen" Jahrtausend halt!
 
Diese Doppelmoderartion ist auch nur dafür da, um diese Witzigkeit der Mornigshow zu unterstreichen. Es käme sicherlich recht merkwürdig rüber, wenn da einer alleine im Studio sitzt, und ständig über seine eigenen Witze lacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FReunde,habe wieder einmal,nach Monaten,hier vorbei geschaut.Und tatsächlich,der akustische Sondermüll NDR-2 wird immer noch diskutiert. Ja,es ist ein Grauen,von solch Laiendarstellern wi dem Ponik und Konsorten zugelabert zu werden auf dem geistigen Niveau einer Brühgurke.Man denke bitte daran,wir alle müssen für diesen scheiss noch GEZ zahlen,dass die dort in HH diesen Schrott von sich geben,nach Vorgane der Redaktion.DIese Ika Petersen ist auch so ..nunja.. .Ich erinnere mich da noch an Zeiten Anfang der 80-er jahre,da gab es das Wunschkonzert auf NDR2. Damals lief noch,ausgespielt Ladys and gentleman,von Manfred Manns Earthband"Futher of day,father of night" und Echos von Pink Floyd.Dazu von einem Ambientmusiker namens Georg DEuter die neue Platte. Vergleicht das bitte mit dem Schrott,der heute dort,auf unsere KOsten,verzapft wird.. Brechreiz und Dümmlichkeit in der Essenz,redaktionell verordnet. NDR-2ist einer der Präzidenzfälle für den gewollten akustischen und intellektuellen Niedergang der Radiokultut auf öff.rechtl.Niveua,präsentiert von MOderatoren,denen man nicht einmal eine Wasserpistole anvertrauen würde. Aber,die BILD hat ja auch Leser.. VG und..shine on..

Ihrem Weltbild nach müsste ein 60-jähriger Mensch heute noch die BRAVO lesen, weil er das ja vor 45 Jahren gut fand. Selbstverständlich finden Sie NDR 2 heute nicht mehr gut - zu recht. Aber Ihre Schlussfolgerung ist hanebüchen: doch nicht weil NDR 2 sich so verändert hat, sondern SIE! NDR 2 macht ein Radioprogramm für junge Erwachsene und die Generation "mittleren Alters". Irgendwann wächst man da raus. Wenn Sie hier von 70er-/80er-Jahre-Sendungen schwärmen, hat das doch nichts mit 25-jährigen Studenten zu tun, die (offenbar) über ihr Tablet oder Smartphone dann doch noch mal NDR 2 hören. Denn die Pressemitteilung, NDR 2 sei online das meistgehörte Radioprogramm, war ja die Grundlage dieser Unterhaltung hier.
Ihre Worte über Holger Ponik sind eine absolute Frechheit. Dieser Mann moderiert seit Jahren mit stetigem Erfolg (siehe nicht nur MA sondern nachweisbare Online-Klickzahlen) eine der meistgehörten Radiosendungen Deutschlands. Ob IHNEN das passt oder nicht, ist völlig egal. Sie dürfen Ihre Meinung sagen, aber die Wortwahl und die vollkommende fehlende Argumentation zeigt doch eher, dass Sie Pöbeln wollen und Ihrer Jugend in den 80ern hinterhertrauern.
Noch mal: es ist nicht alles toll, was NDR 2 macht. Man könnte sicherlich besser, frecher, innovativer, informierender und überraschender sein. Aber zu behaupten, dass das Programm unprofessionell sei oder dass dort schlechte Moderatoren die Morgensendung moderieren ist reine Privatmeinung und hat mit der Realität NICHTS zu tun.

PS: ich habe im Keller meiner Eltern an die 100 Musikkassetten mit Originalmitschnitten von NDR 2 aus den 80ern und frühen 90ern, die ich als Kind und Jugendlicher gemacht habe. Wenn Sie auch nur eine einzige Radiosendung hören würden, würden Sie alles zurücknehmen, was Sie da behaupten. In Ihrer Erinnerung ist NDR 2 schön - aber war es damals nicht, glauben Sie mir.
 
Nur dieses Programm vom NDR
gilt das nicht für alle Programme
Gehört der NDR nicht zu den schwächsten der ÖR Anstalten
Die Verantwortlichen sind für mich zu lange verantwortlich
da oben mal frischen Wind reinbringen besonders NDR 2 und N-Joy ( weg mit den beiden Programmchef )
 
Eine absolute Frechheit ist was man als Gebührenzahler mit diesem Programm vorgesetzt bekommt.
@Radiooldie
Den NDR und den MDR kannst Du hörfunkmäßig auf eine Stufe stellen. Der WDR arbeitet grad mit Hochdruck daran, an die beiden Anstalten anzuknüpfen. :rolleyes:

Schön, dass ihr das so seht, das habt ihr in 20.523 Postings uns schon mitgeteilt.
Komischerweise sind die Einschaltquoten so hoch wie seit 20 Jahren nicht. Und die Klickzahlen (um die es ja hier ging) sind gerade bei NDR 2 so gut wie bei keinem anderen Radiosender in Deutschland. Was soll immer und immer wieder die gleiche Diskussion hier, weil ihr immer selben zehn Leute den NDR doof findet? Wie oben beschrieben, man kann sicherlich viel innovativer, abwechslungsreicher und frischer sein als ÖR. Aber euer "alles ist Scheiße" nervt sooooo sehr...
 
Es ist doch wie in allen Bereichen. Qualität ist meist Nische und wird selten die Masse erreichen. Sei es bei Lebensmittel, im Fernsehen oder sonst wo.

Den Damen und Herren bei NDR etc. Geht es nicht um eine wirkliche Qualität sondern um das Geld verdienen und das mit dem geringsten Aufwand. Dabei finde ich könnte man an anderen Stellen viel mehr sparen. Warum müssen z.B. bei PK's immer mehrere ARD Mikrofone anwesend sein? Reicht es nicht, wenn ein Mitarbeiter für das TV und einer gur das Radio dahin fährt?

Und ich bin nicht der Meinung, dass früher alles besser war. Man muss mit der Zeit gehen, aber manche Radiosender wollen heute einfach nicht anecken. Gerade was Wortbeiträge oder auch Modeatoren angeht. Viele dieser Moderatoren sind ausstauschbar. Ob jetzt Elke Wiswedel oder Jens Mahrhold moderiert ist völlig Wumpe. Beiden machen Ihren Job bestimmt gut, aber sie Ecken nicht an. Und sie müsssen sich festkrallen an den 1:30 oder 2:30 Wort. Damit bloß keiner ausschaltet.

Wenn ich nach Berlin und Brandenburg blicke, wo nachmittags abwechselnd Volker Wieprecht und Thomas Wosch moderieren ist das ein Untescheid zwischen Himmel und Hölle. Die einen können Wosch überhaupt nicht ausstehen, die anderen verehren ihn, wie ich.
Gerade einen Thomas Wosch wünsche ich keinem Verantwortlichen vom NDR und WDR. Der Mann aüßert eigene Meinung in Interviews, ändert Musikabläufe, und schafft regemlmäßig vor den Nachrichten bei Radio Eins keinen Musiktitel zu senden, sondern nur die Werbung. Und solche Leute machen Radio meiner Meinung nach aus. RAdio kann mehr als uns NDR2 und WDR2 vermitteln.

Viele vergessen geade, dass Radio das schnellste Medium ist, das wir in unsere Gesellschaft haben. Und dies muss mit Leben gefüllt werden und nicht mit der gleichen Musik die jeden Tag läuft musikalisch auf die Nerven. Also hörete ich Eins Live. Diehaben es doch wirklich geschafft an drei Tagen hintereiander Depeche Mode mit Enjoy the Silence (2004 RMX) zu spielen. Dieser Song ist alt, warum muss der jeden Tag gespielt werden???? Das sind Fragen die man sich beim öffentliche rechtlichen Rundfunk stellen muss!!

Der öffentlich rechtliche Rundfunk kann Qualität. Dies beweist er mit allen drei Deutschland Wellen oder auch mit Radio Eins.
Gerade DRadio wissen zeigt, wie gutes Jugenradio geht und Radio Eins, das ganze für die Erwachsenen! Und ich höre mit Anfang 30 beides mit vergnügen.
Jetzt auch im Auto dank mobilem DAB Radio zu weihnachten

Rechtschreibfehler etc. dürfen gerne behalten werden, habe dies alles über das Handy getippt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "alles ist scheiße" ist im Falle des NDR absolut verständlich. Ich habe schon einige Mails an den NDR mit Kritik (sachlich) und Verbesseungsvorschlägen geschrieben. Wenn dann eine Antwort kam, hat die Person immer mit Zahlen und wie toll doch der NDR ist um sich geworfen. Auf ihre tollen Zahlen können die sich gerne einen Run... Ach egal. Der komplette NDR (das gilt nicht nur für NDR 2) ist mitlerweile nur noch auf Quote ausgerichtet. Ich weiß nicht ob und wie oft du NDR 2 schon gehört hast, aber das Programm ist wirklich nicht gut. Bringt aber Quote, weil es von vorne bis hinten durchformatiert ist und viele Menschen das anscheindend hören wollen. Auch muss man bei den Zahlen vorsichtig sein, weil NDR 2 eines der größten Sendegebiete in Deutschland hat. Da ist natürlich klar, dass die Abrufzahlen da höher sind, als z.B beim HR. Ausserdem gibt es hier im Norden keine wirklichen Alternativen mehr.
 
@ Yannick 91

Alles ist ja nict Scheiße bei NDR 2 nur sehr vieles: Die Kuriere um 12 ,17 und 19 Uhr sind eine Popwelle gute Nachrichtenformate, so was hätte ich auch gerne beim HR. Auch die Bumdesligaberichterstattung gefällt mir dort sehr un die Musikspezialsendungen am Montag und Dienstag höre ich sehr gerne. Nur war der Mittags- und Abendkurier früher eine Sendung, die ging eine Stunde und somit sind diese Kuriere eine Verschlechtung.
 
Komischerweise sind die Einschaltquoten so hoch wie seit 20 Jahren nicht.

Über die Ungenauigkeit der Messmethoden haben wir uns schon oft genug unterhalten. Auf einmal gibt es ein Dutzend neuer Hörer, die wie Kai aus der Kiste kommen. Auch der Zuwachs von angeblich so vielen jungen Hörern kommt mir spanisch vor. Natürlich besitzt dieses Publikum durch die Bank weg einen Festanschluss. Ja ne, is klar. :rolleyes:

Den Zugewinn bei NDR 2 halte ich für realistisch, aber nicht in der Größenordnung.
 
Auch der Zuwachs von angeblich so vielen jungen Hörern kommt mir spanisch vor.

Wen wundert denn nun wirklich, das NDR2 mit der jungen Hörerschaft zugelegt hat? Wo sollen die armen Kinners denn auch hin? N-JOY ist was für junggebliebene Mitt-und Endvierziger, die ersten NDR-Programme schnarchen auch so vor sich hin.

Da ist NDR2 immer noch der kurzsichtigste Einäugige und läufigste Beinnachzieher unter allen norddeutschen Knallchargensendern des NDR.
 
Sind die armen Kinners denn schon so verzweifelt, dass sie NDR 2 einschalten müssen? ;) Wahrscheinlich dudelt irgendwo Morgens im Radiowecker NDR 2 und das war es dann auch schon. Die Kinners die ich kenne, hören schon lange kein Radio mehr, sondern nutzen andere Dienste wie Spotify & Co.
 
Schön, dass ihr das so seht, das habt ihr in 20.523 Postings uns schon mitgeteilt.
Mein Profil sagt da aber etwas anderes. :rolleyes:

Komischerweise sind die Einschaltquoten so hoch wie seit 20 Jahren nicht. Und die Klickzahlen (um die es ja hier ging) sind gerade bei NDR 2 so gut wie bei keinem anderen Radiosender in Deutschland.
Ein Klick sagt ja auch soooo viel darüber aus wie dem Klickenden der Sender gefällt. :rolleyes:

Was soll immer und immer wieder die gleiche Diskussion hier, weil ihr immer selben zehn Leute den NDR doof findet?
Es dürften mehr als 10 NDR-"Hasser" hier unterwegs sein. Im Übrigen finde ich nicht alles am NDR "doof".

Aber euer "alles ist Scheiße" nervt sooooo sehr...
Nicht alles, aber vieles. Wenn Dir meine Meinung nicht passt, dann kannst Du mich gerne auf Deine Ignorier-Liste setzen.
Und apropos nervig, dieses "NDR 2 ist so toll" nervt da nicht weniger.
 
Schön, dass ihr das so seht, das habt ihr in 20.523 Postings uns schon mitgeteilt.
Komischerweise sind die Einschaltquoten so hoch wie seit 20 Jahren nicht. Und die Klickzahlen (um die es ja hier ging) sind gerade bei NDR 2 so gut wie bei keinem anderen Radiosender in Deutschland. Was soll immer und immer wieder die gleiche Diskussion hier, weil ihr immer selben zehn Leute den NDR doof findet? Wie oben beschrieben, man kann sicherlich viel innovativer, abwechslungsreicher und frischer sein als ÖR. Aber euer "alles ist Scheiße" nervt sooooo sehr...

Das Wort hast du in den Mund genommen
Wir machen sachliche Kritik und in gleicher Weise wird ein Lob ausgesprochen.
Wenn du dort Arbeiten solltest, nimm die sachliche Kritik einfach hin
Solange es nicht unter die Gürtellinie geht, darf man wohl die Tasten benutzen und
seinen Unmut wohl freien Lauf lassen
Wir sind bei Post Nr. 1443 bei diesem Thread und das davon nur 10 Leute negativ schreiben
Es sind wohl paar mehr. Wir schreiben uns auch 2015
 
Die Kuriere um 12 ,17 und 19 Uhr sind eine Popwelle gute Nachrichtenformate, so was hätte ich auch gerne beim HR.
Der Kurier ist als Nachrichtenformat m.E. ganz in Ordnung, aber oft genug ist danach die restliche Sendestunde auffallend inhaltsleer. Also bleibt es dann pro Stunde bei ganzen zehn Minuten (oberflächlicher) Information, was im Gesamtzusammenhang wieder ein eher trauriges Bild abgibt - insbesondere für einen Sender, der behauptet "ein journalistisch geprägtes Profil" zähle zu seinen Markenzeichen.

Nochwas: Kann mir jemand erklären, wie die Tabellen auf dieser Seite zu lesen bzw. zu verstehen sind? "Sendeanteile gesamt" und "Anteile aufgeschlüsselt" ergeben jeweils 100 %, aber ich verstehe nicht, wie die beiden Aufteilungen zusammenpassen.

Bsp. NDR 2: Musikanteil 72,7 %, aber "aufgeschlüsselt" ergibt die Summe der verschiedenen Musikrichtungen nur 39,8 %. Oder bei NDR 90,3: Der Wortanteil beträgt nur 32 %, aber Information/Service macht laut Tabelle 45,5 % des Programms aus... Hä??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie die sich das Ergebnis schöngerechnet haben, bleibt das Geheimnis des NDR.

Die Aufteilung Wort/Musik übersteht bei NDR2 eine grobe Überschlagsrechnung:
NDR2 spielt laut Titelsuche so 290-330 Titel am Tag, wenn man die mit 3,5 Minuten pro Titel ansetzt, kommt man ungefähr auf diesen Wert. Der Rest (inkl. Werbung/Eigenwerbung) gilt dann als Wortanteil...

Da NDR2 fast nur Rock/Popmusik spielt, davon 39,8% ausweist, müssen in der Aufschlüsselung knapp 33% Musik in anderen Blöcken versteckt werden. Ein Grossteil bestimmt in Unterhaltung, aber da der auch nicht ausreicht und Platz für Comedy braucht, wird Musik auch im Bereich Service eingerechnet werden müssen.
Wenn ich den Musikanteil kleinrechnen müsste, würde ich z.B. die täglichen Musikwünsche als Service zählen. Auch die Spezialprogramme abends ab 21.00 Uhr könnten als Unterhaltung oder Service gerechnet werden.

Bei NDR1 Niedersachen ist die Aufteilung besonders einfach wiederlegbar. Der Anteil von Rock/Popmusik ist 0%. Von der Anzahl der gespielten Titel ist NDR1 mit NDR2 vergleichbar. Einmal kurz in die Playlist geschaut, laufen im Programm an einem Tag viele Pop-Künstler wie Phil Collins, Michael Jackson, Abba, Madonna...

Eigentlich sollte man das den NDR mal fragen, wie die das so sehen...

Falls die auf NDR Info mal wieder ein Fragerunde machen, wär das doch eine tolle Frage.
 
"Ich fahre ein ungefähr 100 Kilo schweres Fahrrad ohne Gangschaltung. Ich verbrauche alle meine starken Momente schon auf dem Weg zur Arbeit.", sagt Steffi Banowski über sich selbst auf der NDR2-Teamseite.

Tja - und so moderiert sie dann auch. Heute Abend z.B. "NDR2-Rock"! Offenbar ist die gesamte Energie mal wieder beim Strampeln drauf gegangen. So kann man dann eine der wenigen, noch einigermaßen brauchbareren Sendungen auf NDR2 auch noch versauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben