NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Die ersten Sendungen hat der Neue auch schon "abgestaubt", von Dienstag (1.März) bis Donnerstag (3.März) die Nacht und der Sonntagabend (6.März).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieht's mal wieder wen woanders hin oder hat wer die kritische 10 Jahres-Marke erreicht? Sind doch jetzt schon mehr als üppig "bestückt".

Ja, mein absoluter NDR2 Liebling Jens Vogt und Dirk Böge ist auch schon drüber, wobei ich mir nicht sicher bin, wie sich da seine Stadionsprechertätigkeit beim HSV (sind ja Medienpartner) auswirkt. Hoffe inständig das Herr Vogt im Falle des Falles, es nicht seinem Namensvetter gleichtut und nach Köln wechselt.
 
Eine Überraschung erwartet einem am Dienstag Uwe bahn macht die Soundheck Milestones, warum gibt man dem Kind für eine Stunde noch einen neuen Namen ?
 
Es wird wohl, wie bei englischen Wochen üblich, "Der NDR 2 Abend" sein, genauso wie Martin Roschitz am Mittwoch nicht die "Musikszene Deutschland" moderieren dürfte. Nicht, dass die beiden das nicht jeweils könnten, aber so richtig viel Sinn dürfte so eine Sendung für 1 Stunde nicht ergeben.
Die Bremer geben der Nachberichterstattung auch keine 2 Stunden und nennen das Kind nach 23 Uhr entgegen der Programmfahnen "Der Abend", auch mit dem jeweiligen Sportmoderator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann NDR2 einfach rein gar nix mehr abgewinnen. Alleine schon das "Jingelpaket" ist unter aller Kanone!

Und das Schlimme daran ist: NDR2 hat durchaus fähige Mods, aber sie dürfen alle nicht wie sie wollen, sondern dürfen nur Claims auf und ab moderieren.

Und NDR2 war neben SWF3 früher so ein guter Sender! Das macht mich einfach traurig, wie man aus einem ehemals guten Sender so eine Ramschbude entwickeln kann...
 
Inzwischen ist es sogar so weit, dass man sich beim Hören "erschrickt", wenn morgens direkt nach den Nachrichten Michael Jackson "Who Is It?" oder nach den Freeses Genesis "Follow You Follow Me" läuft (beides ja eher nicht der Sound der 80er oder die beste Musik von heute). Wenn sich jetzt nach 10 Jahren morgens mal die Moderationsbesetzung ändern könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern "die Regel" da nicht greift, sollte man sich da wohl keine Hoffnungen machen, Franky ist glaub ich sogar schon seit 1999 bei ffn der Morgenkaspar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erinnerung liefen die "Berichte von heute" in den siebziger Jahren immer auf NDR 2 - lange her. Anfang der achtziger Jahre gab es eine Programmreform (mit Einführung der Landesprogramme), mit der ab 22.00 Uhr immer der "Nachtclub" (jetzt NDR Info) auf Sendung ging. Ich weiß nicht mehr, ob zu diesem Anlass die Berichte auf NDR 1 verlegt wurden.
 
Aber warum dann genau die Ausgabe zu den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz, Baden Württemberg und Sachsen-Anhalt? Das ist alles kein NDR-Sendegebiet...
Vielleicht ist es aber auch nur ein Fehler im EPG?
 
Die Frage nach dem Warum ist berechtigt, zumal NDR 2 schon lange nicht mehr so journalistisch aufgestellt ist wie WDR 2, das ebenfalls die Bundesliga zugunsten der Wahlen hinten anstellt. Allerdings sendet auch hr4 ein "Wahl aktuell", obwohl man anders als bei der heutigen Kommunalwahl nicht involviert ist und auch sonst nicht viel mit dem Thema zu tun hat.
An der Richtigkeit der Angabe zweifel ich da schon weniger.
 
Vielleicht hat es damit zu tun, dass bei diesen Wahlen erstmals die AfD bedeutende politische Kraft werden könnte?

Sofern "die Regel" da nicht greift, sollte man sich da wohl keine Hoffnungen machen, Franky ist glaub ich sogar schon seit 1999 bei ffn der Morgenkaspar.
Stefan Rupp und Christoph Azone sind sogar schon seit Sendebeginn bei Radio Eins on air. Ich möchte jetzt aber auf gar keinen Fall ebendiesen Sender mit NDR 2 vergleichen. ;)
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass die aktuelle Lage in die Entscheidung hineingespielt hat, dieses Spezial und die Berichte zu senden. Die Politik ist nun schon seit ein, zwei Jahren von ihrem ruhigen Fahrwasser abgekommen. Die Leute können sich mal wieder über etwas aufregen und der "besorgte Bürger" wird bestimmt nicht NDR Info hören, daher finde ich es gut, wenn man bei NDR 2 mal wieder etwas Profil zeigt. Leider hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk dem Trend der Entpolitisierung viel zu lange nichts entgegengesetzt.

Vielleicht interpretiere ich da aber auch tatsächlich zu viel hinein. Schließlich geht es nur um die späten Berichte. Oder ist auch das Wahl-Spezial ein Novum?
 
Bei den Sendern, die die "Berichte von heute" üblicherweise übernehmen (WDR 2 und 5 und NDR Info etwa) natürlich nicht, dafür sind wiederum die NDR-Landeswellen, die sonst auch die "Berichte" ausstrahlen, nicht dabei.
Zur Bundestagswahl 2013 gab es lediglich ein "Wahl spezial" von 18 bis 20 Uhr und keine "Berichte" später am Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem für dich "kleinen Schönheitsfehler", dass beide Sender so viele Hörer haben wie seit 30 Jahren nicht!?
Wie kann NDR 2 bei Verlusten, die seit mindestens zwei Mediaanalysen, und damit seit einem Jahr, anhalten so viele Hörer haben wir seit 30 Jahren nicht? Ich bin nicht gut in Mathe, aber wenn eine Sender Hörer verliert, dann heißt das doch, dass er vorher mehr gehabt hat.

P.S. SWF 3 gibts seit 1998 nicht mehr ;)
 
Mit dem für dich "kleinen Schönheitsfehler", dass beide Sender so viele Hörer haben wie seit 30 Jahren nicht!?

Wobei "viele" immer relativ ist. Viele finden das Programm auch einfach nur Sch..., viele hören sich diesen Mist trotzdem an, viele
würden auch gerne wieder NDR 2 aus den 80ern hören, viele sind einfach zu faul zum umschalten, viele sind auch einfach
zu blöd ein vernünftiges Radioprogramm zu erkennen, viele nähen sich auch einen Knopf an die Backe...
Doch EINIGE erkennen, daß mit Zwangsgebührengeldern ein Dummfunk ohne Gleichen veranstaltet wird! Gerade - und insbesondere
gilt für NDR 2: entweder ÖR-Gebührenradio oder werbefinanzierter Dummdudelfunk!
 
Zurück
Oben