NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Wenn hier jetzt schon längst totgedudelte 90er-Titel als Revolution angesehen werden, dann Gute Nacht allerseits!:eek:
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ich habe leider verpasst, die Sendung live zu verfolgen. :mad:Allerdings kam ja doch das ein oder andere Thema dran, was durchaus kritisch betrachtet wurde. Es mag ja sein, daß sich wirklich mal was ändert. Vielleicht kommen die Sender, die durch Zwangsgebühren am Leben gehalten werden, wirklich mal auf die Idee, daß sie für den Hörer da sein sollten. :wall:Mir würde es erst einmal schon reichen, wenn diese Dauerrotation der ewig gleichen Titel gesprengt werden würde. :wall:Einmal werden viele Titel die in den Charts sind, gar nicht gespielt, um dann die, die irgendwann mal drin waren oder die vom ndr2-Musikbeauftragten für dudelfähig eingestuft wurden, so lange in eine enge Rotation gequetscht, daß man schon am eigenen Glauben zweifelt. :wall::wall:Wenn die Öffentlich-Rechtlichen (immerhin durch die Zwangsgebühren frei von der wirtschaftlichen Entwicklung) endlich einmal Mut beweisen würden, könnten sie den Hörer vielleicht auch wirklich wieder begeistern. Ich weiß nicht, was daran so schwer sein soll. Aber, ich bin ja auch nur Hörer ;) :mad::mad:

So ein Blödsinn zu behaupten, der Öffentlich-Rechtliche sei durch die Zwangsgebühren frei von der wirtschaftlichen Entwicklung. Wirtschaftlicher Einbruch bedeutet weniger Gehälter und Job-Abbau, weniger Jobs bedeuten GEZ-Befreiung - und das wiederum bedeutet weniger Einnahmen für die Öffentlich-Rechtlichen. Und dieses Problem haben die ARD-Sender bereits. Also informiere Dich bitte, bevor Du das nächste Mal etwas schreibst.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Hallo Zusammen,

die Ergebnisse der letzten MA haben mich glatt umgehauen. NDR2 gewinnt 15% dazu, unglaublich.
Alle hoffnungen das NDR2 wieder abwechslungsreicher wird, habe ich endgültig begraben.

Das Thema ist für mich nun abgeschlossen.

Gottseidank kann man auch mit gutem Programm Quoten machen- siehe WDR2!

:cool:
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Hallo Zusammen,

die Ergebnisse der letzten MA haben mich glatt umgehauen. NDR2 gewinnt 15% dazu, unglaublich.
Alle hoffnungen das NDR2 wieder abwechslungsreicher wird, habe ich endgültig begraben.

Die Ermittlung der MA lässt mir als Statistiker sowieso die Haare zu Berge stehen. Telefonische Befragungen sind heutzutage nicht mehr repräsentativ. Das hat was von "Jahrmarkt" und "Glaskugel". Siehe auch diesen, meinen Beitrag.

Zitat:
Die Erreichbarkeit der Elemente der Grundgesamtheit über das Telefonnetz ist Schwankungen unterworfen, denn es gibt Personen,
ohne Telefonbuch-Eintrag (die je nach angewandter Methode nicht erfasst werden können (siehe RLD-Verfahren))
die unter mehreren Telefonnummern eingetragen oder/und erreichbar sind (und somit leichter erfasst werden können)
Die Bereitschaft zur Teilnahme an Telefonbefragungen ist – insbesondere aufgrund des Einflusses von Telefonmarketing – in Teilen der Bevölkerung stark gesunken.
Da die oben genannten Unterschiede mit bestimmten soziodemographischen Kriterien korrelieren, ist dadurch die Repräsentativität der Stichprobe nicht mehr gewährleistet. Die Forderung, dass jedes Element der Grundgesamtheit mit derselben Wahrscheinlichkeit in die Stichprobe gelangen muss, ist nicht mehr eingehalten.

Quelle: Wikipedia

Außerdem sind die Fragen so ausgerichtet, dass der Befragte in eine bestimmte Richtung gelenkt wird. Er selbst hat keinen Einfluss auf den Verlauf der Befragung. So wird auf bestimmte Ergebnisse während der Befragung "hingearbeitet" - Antworten "suggeriert".

Schönen Tag noch
wünscht der WelfenLöwe
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Sollen die nur mit ihren bis zum Geht-Nicht-Mehr formatierten Radioprogrammen so weitermachen.

Es geht auch ohne NDR.

Zudem könnte ich mir vorstellen, dass auch die EU in absehbarer Zeit den Zustand mit der hiesigen GEZ-Zwangsabgabe für ö-r Sender in D, die kaum einen Mehrwert bieten und die Machart der Privaten kopieren, anprangern wird. In keinem EU-Land, das mir bekannt ist, klingen die Radioprogramme so formatiert und z.T. kommerziell, wie in D und hier insbesondere beim NDR. Einige Beispiele: In Österreich gibt es neben Ö3 (wenigstens abwechslungsreicher als NDR 2) noch z.B. FM 4, in Belgien neben MNM noch StuBru, in GB soll die BBC erhebliche Einsparungen vornehmen (evtl. 6 Music oder die digatalen Zusatzprogramme von Radio 1). In Irland wurde 2FM teilprivatisiert. In Dänemark bietet P 3 ein abwechslungsreiches z.T. alternatives Musikprogramm, wovon man als NDR 2 Hörer nur träumen kann. Zudem wird beim NDR nachts eine Musikstrecke, die eigentlich als special interest zu einem Popprogramm wie NDR 2 gehört, auf NDR Info ausgestrahlt. Das geht wiederum zu Kosten von Informationsinhalten von NDR Info, wodurch der Name nur teilweise Programm ist. So weigert man sich hier anscheinend beharrlich, die Nachtersorgung von MDR Info zu übernehmen, was wesentlich sinnvoller wäre. Aber auch nachts kann man ja beispielsweise am NDR vorbei auf den MDR ausweichen... und mal auf die EU hoffen...
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Gerade das Nachtprogramm (Nachtclub und Nightlounge) ist der Grund warum ich NDR 4 in der Nacht sehr oft höre. Bloß nicht mdr info nachts aufschalten; wer nachts auch das Gesabbel haben will der kann umschalten. Aber bevor der NDR den mdr aufschalten würde, da würde er ein eigenes Info-Programm des nachts senden. Da diese Schiene in der Nacht aber treue Hörer wird der NDR seine vierte Welle des nachts nicht ändern.
In das Dudelschema von NDR 2 würden diese Sendungen nicht passen, deshalb sind sie auf NDR 4 INFO sehr gut aufgehoben!
Das NDR 2 zugelegt hat, erschrickt mich auch - wir werden anscheinend zu alt und NDR 2 findet bei jüngeren tatsächlich Zuspruch. Hätten wir hier in Niedersachsen auf NDR 1 ein peppigeres Musikprogramm dann wäre das ja in Ordnung, aber es ist auch nicht der wahre Jakob zu den Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen zu schalten und ansonsten wegen der besseren Musik die NDr 1 Welle Nord oder 90,3.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Du musst mal zwischen den Zeilen lesen, keiner will die Musikstrecke von NDR Info loswerden, sondern lediglich dorthin verschieben wo sie eigentlich hingehören würde, nämlich zu NDR 2, NDR Info ist, wie der Name es schon sagt, ein Informationsprogramm, nicht mehr und nicht weniger, auch wenn sie bei diesem Programm lieber Strukturen vom rbb inforadio übernehmen sollten!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Einspruch Euer Ehren! Ich glaube wir haben mit mdr info, hr info, B5 aktuell etc. genug reine Wortwellen. Da muß der NDR in seinem 4. Programm nicht auch noch so etwas - vor allem nicht in der Nacht - senden. NDR 4 wie es früher war, war ein Einschaltprogramm mit verschiedenen Musikfarben und Wortbeiträgen; eine tolle Welle, jetzt für mich nur noch nachts hörbar.
Auf NDR 2 könnte man die Nightlounge nicht senden; da wäre das Geschrei groß; die Sendung ist auf NDR 4 schon gut aufgehoben und es läuft dort wenigstens nicht mehr der ARD-Nachtexpreß.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Der NDR hat mit N-Joy, NDR 2, NDR 1 Welle Nord und NDR Radio MV genügend Dudelwellen, die mehr oder weniger einen Pop-Mainstream-Geschmack bedienen. Da muss auch nicht noch NDR Info für eine Musikstrecke herhalten, nur weil man es nicht für richtig erachtet, hierfür die Popwelle NDR 2 zu nehmen. Wer sagt denn, dass die Wellen 24/7 nur dudeln sollen? Und ndr_2de, der NDR sendet immer noch für sein norddeutsches Sendegebiet, nicht jeder Hörer hat die Möglichkeit, auf gute Wortwellen wie z.B. SWR Con.tra usw. auszuweichen. Eine Übernahme eines Infoprogrammes einer anderen ARD Anstalt (MDR oder RBB) in der Nacht dürfte doch soviel nicht kosten. Nicht jeder möchte nachts Musik hören und die Möglichkeit einer Übernahme ist doch gegeben.

Sicher, NDR Info ist das Nachfolgeprogramm von NDR 4. Aber von den damaligen Sendungen haben die meisten nicht überlebt. Gerne kann NDR Info wieder tagsüber Sendungen wie die Redezeit (lief früher ab 15:00 Uhr) oder auch monothematische Inhalte, Dokumentationen usw. bringen. Immer dieselben Nachrichten im Viertelstundentakt mit Infohäppchen ist nur weiterer Dudelfunk, hier dann mal mit Beiträgen. Warum reichen nicht Schlagzeilen für die Nachrichtenlage aus, stattdessen können Nachrichten zur vollen und halben Stunden wie beim DLF gebracht werden. Morgen und nachmittags kann man ja die Infodudelei so belassen aber dazwischen auch sollte auch Platz für andere Programme sein. Das Echo des Tages hat es im Programm ja auch noch überlebt, warum nicht tagsüber andere Sendungen?

Da man ja zur Motivation für die Hamburger Mitleser positiv enden sollte: NDR Info klingt seit einigen Tagen wohltuend angenehm. Der Mumpfsound ist endlich raus, hoffentlich bleibt es so... :)
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Einspruch Euer Ehren! Ich glaube wir haben mit mdr info, hr info, B5 aktuell etc. genug reine Wortwellen. Da muß der NDR in seinem 4. Programm nicht auch noch so etwas - vor allem nicht in der Nacht - senden. NDR 4 wie es früher war, war ein Einschaltprogramm mit verschiedenen Musikfarben und Wortbeiträgen; eine tolle Welle, jetzt für mich nur noch nachts hörbar.
Auf NDR 2 könnte man die Nightlounge nicht senden; da wäre das Geschrei groß; die Sendung ist auf NDR 4 schon gut aufgehoben und es läuft dort wenigstens nicht mehr der ARD-Nachtexpreß.

Irgendwie scheinst Du das nicht wirklich zu kapieren, was bringt es den Menschen im NDR-Gebiet, wenn der BR, der HR, und der MDR reine Wortprogramme bringen? Empfangen kann er sie eh nicht! Wieso wäre das Geschrei groß wenn man auf NDR 2 die Nightlounge senden würde, hat dies irgendjemand schonmal ausprobiert und die Reaktionen dazu eingefangen und wäre nicht alles besser als der Moderationsroboter mit 08-15 Dudelrotation? Die paar Hörer in der Nacht haben Notfalls immer noch die Alternative zu den Privaten zu flüchten.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Die paar Hörer in der Nacht haben Notfalls immer noch die Alternative zu den Privaten zu flüchten.

... nur kommen die dann auch wieder zurück, wenn sich das Tagesprogramm nur marginal von dem des gewählten nächtlichen Exils unterscheidet?
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Heute im "NDR 2 - Vormittag" 4 Stunden ohne großartiges geclaime von "Hits der 80er und der besten Musik von Heute". Frauke Oppenberg hat es selbst nicht einmal gesagt. Das war wirklich herrlich. So war NDR 2 bis vor kurzem noch ertragbar.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Überhaupt finde ich, dass Frauke Oppenberg - in letzter Zeit häufig bei NDR2 zu hören - ihre Sache sehr gut macht. Sie ist in meinen Ohren mit Abstand die beste NDR2-Frau (viele sind's ja nicht). Andere wiederum mag ich stimmlich nicht so leiden.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Frauke Oppenberg ist eine Kapazität-sehr angenehme Stimme, nur ihre ausschweifenden Hörerinterviews mag ich nicht. Aber sonst ganz klar- die Beste, bei NDR2!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Die ist ja auch von Radioeins. Wobei mich immer wundert, dass sie ihren Job in Potsdam irgendwie besser macht. Anscheinend wird man beim NDR zum schlecht moderieren gezwungen.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Was soll die gute Frau auch machen, radioeins hat Inhalt, NDR 2 nicht, ich denke auch im Umkehrschluß würden andere geschundene NDR 2-Moderatoren bei radioeins regelrecht aufblühen!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Die meisten von denen hätten beim rbb glücklicherweise keine Chance. Man stelle sich mal vor, da käme plötzlich ein Holger Ponik zwischen Anja Caspary und Volker Wieprecht! An so etwas Entsetzliches möchte ich nicht einmal denken.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Die meisten von denen hätten beim rbb glücklicherweise keine Chance. Man stelle sich mal vor, da käme plötzlich ein Holger Ponik zwischen Anja Caspary und Volker Wieprecht! An so etwas Entsetzliches möchte ich nicht einmal denken.

Obwohl ich mich als erster freuen würde, wenn DER endlich verschwinden würde. Aber wie es scheint, will IHN ja keiner haben.... ;)
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

NDR und der TV-Redakteur Gerd Rapior gehen ab sofort getrennte Wege. Rapior hat nach Angaben des Senders seine fristlose Kündigung eingereicht und ist damit einer bereits vorbereiteten fristlosen Kündigung durch den NDR zuvor gekommen. Das Arbeitsverhältnis wurde mit sofortiger Wirkung aufgelöst, eine Abfindung zahlt der NDR nicht.
(...)
Gegen Rapior laufen derzeit auch Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf Bestechlichkeit.
(...)
Rapior steht im Verdacht, von einer Firmengruppe Geld erhalten und ihr im Gegenzug Sendezeit verschafft zu haben.

Quelle: DWDL

Als ich das heute gelesen habe, schoss mir sofort durch den Kopf, ob so etwas nicht auch im Musikprogramm von NDR2 möglich wäre. Ich werde den Verdacht nicht los, dass auch hier von gewissen Seiten "nachgeholfen" wird, damit einige Interpreten wesentlich häufiger im Programm auftauchen. Beweisen kann ich es natürlich nicht.

Schönen Radioabend
wünscht der WelfenLöwe
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Was ist eigentlich im Vormittag los? Seit 2 Wochen moderiert dort Christian Bleecken (mit einmaliger Ausnahme am Montag, dort wars Dirk Böge). Bisher hab ich noch nicht mitbekommen, wo Jens Marhold geblieben ist, hab aber auch die erste Übergabe an Bleecken verpasst, wurde dort vielleicht gesagt, dass J.M. länger abwesend ist? Oder beginnt schon die Testphase für die Nach-Mahrhold Zeit? Immerhin werden es im nächsten April 10 Jahre....
Ich persönlich finde Christian Bleecken ja sehr angenehm zu hören. Für das ewige Plaza-Gewinnspiel kann er ja vermutlich nichts.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Na, das ist jetzt aber reinste Spekulation. Noch ist Jens doch nicht mal 3 Wochen weg, ein völlig normaler Urlaubszeitraum. Und außerdem gibt es die 10-Jahres-Grenze des NDR so nicht mehr. Also, cool bleiben.

Zustimmung: Christian macht das klasse. Und er kommt mehr und mehr aus sich heraus.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Und Dirk Böge am Nachmittag ist auch angenehm zu hören.

Besonders der Morgen mit albernen Gesprächen hängt mir zurzeit zum Halse raus...
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Als nicht NDR2 Hörer würde mich der Inhalt der "albernen Gespräche" interessieren oder vielmehr was der geneigte NDR2 Hörer darunter versteht?
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Die Gespräche zwischen Moderator und Co-Moderatorin werden vor allem dadurch albern, dass jeder 2. Satz entweder im Gekicher untergeht oder durch übertriebenes "dreckiges" Lachen der Moderatorin quittiert wird. Auch bei (scheinbar) unwichtigen Dingen wie dem aktuellen Wetter oder mitgebrachten Erdbeeren. Und vor allem ist nicht nur jeden Tag das gleiche zu hören, sondern inzwischen auch alle 1,5 Stunden.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Die Gespräche zwischen Moderator und Co-Moderatorin werden vor allem dadurch albern, dass jeder 2. Satz entweder im Gekicher untergeht oder durch übertriebenes "dreckiges" Lachen der Moderatorin quittiert wird. Auch bei (scheinbar) unwichtigen Dingen wie dem aktuellen Wetter oder mitgebrachten Erdbeeren.

Unfassbar! Wie bei den Privaten! :wall:

Ich höre NDR 2 eigentlich aus Prinzip nicht, habe heute jedoch mal eine halbe Stunde von 13.30 Uhr bis 14.00 Uhr reingehört. Christian Blecken fand ich als Moderator angenehm (super Stimme!), doch ansonsten war das Programm extremst inhaltsleer. Ein kurzer Bericht zu geplanten Promi-Hochzeiten in diesem Jahr (mit einem "Experten", der die "Hochzeitswahrscheinlichkeit" für die vorgestellten Paare verkündete) - so was hätte ich bei den Privaten erwartet! Ansonsten bestanden Bleckens Wortmeldungen lediglich aus Verkehrs-Eilmeldungen. Auf Dauer: langweilig.
 
Zurück
Oben