NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

In der Sportberichterstattung des Hörfunks des NDR wird dem Thema Frauenfußball meiner Meinung nach mehr Raum geboten, als dies bei einer die Interessen der versorgten Bevölkerung des Sendegebiets anteilsmäßig eins zu eins widerspiegelnde Gewichtung der Sportarten ergeben würde. Es scheint bei der Berichterstattung auch gewollt ein starker Wert auf ein affirmatives Framing gelegt zu werden.
Stimme ich 1:1 zu. Es reicht doch wohl, wenn DAS ERSTE während dieser Zeit tagsüber zum Sportsender verkommt.

Ansonsten gibt es mit NDR Info Spezial ein DAB-Programm, wohin man den Frauenfußball (wie auch sonst CL usw.) auslagern kann, denn dafür existiert dieser Eventkanal.

In einer Popwelle wie NDR 2 hat das jedenfalls nichts verloren. Es wird den Leuten subtil und suggestiv untergejubelt und die meisten merken es noch nicht mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräusche zur Werbung
hat man vor einigen Jahren von zuvor 4 Tönen ("dö dö dö dömm" - wie ein getickertes N-D-R-2, man denke an 10-10 Wins und ihren Talkover im Stil eines Börsentickers) auf nur noch 2 Töne ("dö dömm") halbiert.
Immer schön leise und dezent, damit der Hörer bloß nicht so schnell umschaltet. Macht HR3 genauso, den Werbetrenner immer schön leise unter den laut ausfadenden Song und quatscht dann auch noch drüber.
Unmöglich sowas, aber da die LMAen nicht für die ARD zuständig sind, reguliert niemand diese kaum wahrnehmbare akustische Trennung von kommerzieller Produktwerbung und redaktionellen Inhalten.

Warum müssen solche Programme überhaupt Werbung haben? Die spielen nur Mainstream Pop, haben also keinerlei erkennbaren Mehrwert ggü. den privaten Wettbewerbern, erhalten aber einen Großteil aus dem Rundfunkbeitrag. Den muss jedermann zahlen, auch wenn er nur FFN/RSH hört. Die Kuriere hat man eingestellt, für Informationen soll man lt.NDR zu NDR Info umschalten. Für Dudelmusik hat man N-JOY. Wozu braucht es da noch NDR 2 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
hat man vor einigen Jahren von zuvor 4 Tönen ("dö dö dö dömm" - wie ein getickertes N-D-R-2, man denke an 10-10 Wins und ihren Talkover im Stil eines Börsentickers) auf nur noch 2 Töne ("dö dömm") halbiert.
Immer schön leise und dezent, damit der Hörer bloß nicht so schnell umschaltet. Macht HR3 genauso, den Werbetrenner immer schön leise unter den laut ausfadenden Song und quatscht dann auch noch drüber.
Unmöglich sowas, aber da die LMAen nicht für die ARD zuständig sind, reguliert niemand diese kaum wahrnehmbare akustische Trennung von kommerzieller Produktwerbung und redaktionellen Inhalten.

Warum müssen solche Programme überhaupt Werbung haben? Die spielen nur Mainstream Pop, haben also keinerlei erkennbaren Mehrwert ggü. den privaten Wettbewerbern, erhalten aber einen Großteil aus dem Rundfunkbeitrag. Den muss jedermann zahlen, auch wenn er nur FFN/RSH hört. Die Kuriere hat man eingestellt, für Informationen soll man lt.NDR zu NDR Info umschalten. Für Dudelmusik hat man N-JOY. Wozu braucht es da noch NDR 2 ??
Vielleicht wäre es nett, solche Falschbehauptungen zum Thema Jingles und Trenner nicht einfach aufzustellen. Was Du sagst ist nämlich einfach gelogen. Die Lautstärke ist normalisiert.
 
Hör dir mal alte Aufnahmen von 2002 an und schau dir den Pegel grafisch an .
Außerdem ist es Fakt, dass man den Pingle um zwei Töne halbiert hat. Warum?

Je kürzer und unauffälliger das Element, um so weniger schaltet der Hörer weg.

Genauo wie Zeitschriften/Zeitungen bei Advertorials gerne mal das Wörtchen "Anzeige"ganz klein schreiben oder ganz weg lassen.

Nur im Gegensatz zu privaten Printmedien (Presserat) gibt es bei der ARD kein Gremium, welches die angeschlossenen LRA kontrolliert.

Ich kenne die Aussagen, es habe sich nichts geändert (auch wenn der Pingle hörbar um zwei Töne reduziert wurde) und es sei alles nur eine falsche Wahrnehmung. Genau wie die Aussagen zu TV-Produktionen (Verhältnis Lautstärke Wort zu Musik), deshalb hat der NDR ja auch eine eigene Tonspur "klare Sprache" eingeführt, weil das alles nur falsche, rein subjektive Wahrnehmung ist...

In der "Nostalgie-Ecke" stelle ich dir gern den alten Pingle (bis etwa 2020 im Einsatz) und den aktuellen rein.

Eine Frage wurde aber noch nicht beantwortet:
Warum muss NDR 2 Werbung haben? Die bekommen schließlich den Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage wurde aber noch nicht beantwortet:
Warum muss NDR 2 Werbung haben? Die bekommen schließlich den Beitrag!
Diese Frage wurde seit der NDR-Hörfunkstrategie NDR2 zu entworten oft gestellt: Für NDR bestand Rechtfertigungsdruck gegen den Vorwurf der Gebührenverschwendung für das NDR2-Programm. Ex-Intendant Lutz Marmor konterte mit der Erklärung, dass NDR 2 sich allein aus den Werbeeinnahmen finanziert und NDR2 keine Mittel aus den GEZ-Zwangsgebühren- bzw. jetzt Rundfunkbeitrags-Topf verschleudert.
Die bekommen schließlich den Beitrag!
Das bestreitet NDR ja: NDR2 finanziere sich selbst. ... Schöne Mischkalkulation. Wer's glaubt!
 
Hör dir mal alte Aufnahmen von 2002 an und schau dir den Pegel grafisch an .
Außerdem ist es Fakt, dass man den Pingle um zwei Töne halbiert hat. Warum?

Je kürzer und unauffälliger das Element, um so weniger schaltet der Hörer weg.

Genauo wie Zeitschriften/Zeitungen bei Advertorials gerne mal das Wörtchen "Anzeige"ganz klein schreiben oder ganz weg lassen.

Nur im Gegensatz zu privaten Printmedien (Presserat) gibt es bei der ARD kein Gremium, welches die angeschlossenen LRA kontrolliert.

Ich kenne die Aussagen, es habe sich nichts geändert (auch wenn der Pingle hörbar um zwei Töne reduziert wurde) und es sei alles nur eine falsche Wahrnehmung. Genau wie die Aussagen zu TV-Produktionen (Verhältnis Lautstärke Wort zu Musik), deshalb hat der NDR ja auch eine eigene Tonspur "klare Sprache" eingeführt, weil das alles nur falsche, rein subjektive Wahrnehmung ist...

In der "Nostalgie-Ecke" stelle ich dir gern den alten Pingle (bis etwa 2020 im Einsatz) und den aktuellen rein.

Eine Frage wurde aber noch nicht beantwortet:
Warum muss NDR 2 Werbung haben? Die bekommen schließlich den Beitrag!
Wie gesagt: Du kannst es Dir noch so sehr einreden: Die Trenner sind in ganz normaler Lautstärke. Für dich tut es mir natürlich leid, dass das neue Sounddesign dich so aus der Bahn geworfen hat. Aber vielleicht findest du auch irgendwann einen Sender, der vllt sogar einen 30-Sekunden Werbetrenner spielt. Dann kannst du dich zur Abwechslung Mal darüber aufregen, dass so viel Sendezeit verschwendet wird.
 
Ich sprach davon, dass der Trenner in der Länge halbiert wurde, von vier Tönen die für "N-D-R-2" als Soundsignet stehen, auf zwei Töne, die für gar nichts Erkennbares stehen.


Ich sprach vom On air-Design, am Klangbild=Processing wurde nichts verändert. 🥸
"Immer schön leise und dezent, damit der Hörer bloß nicht so schnell umschaltet."

Was bedeutet nochmal "leise"?
Und Sounddesign ist schon korrekt, der Begriff.
 
Es ist doch nun wirklich egal, ob der Werbetrenner 6 Sekunden oder 3 Sekunden lang ist. Auf die Anzahl der Spots hat das keinen Einfluss. Wer keine Werbung will, wird sowieso (zu N-Joy) umschalten..

Aber gut, vielleicht kauft sich NDR 2 ja noch demnächst die ZDF-Mainzelmännchen dazu, damit auch jeder zwischen jedem einzelnen Spot erkennt, dass derzeit Werbung läuft.
 
Auch wenn die Jingles den ersten Montag im September überstanden haben (an dem NDR 2 z.B. letztes Jahr den neuen Nachmittag eingeführt hatte), fällt heute doch eine kleine Änderung auf: Man scheint sich von der festen Musik-Stundenuhr zu verabschieden.

Die 80er-/90er-Titel laufen heute nicht mehr auf ihrem festen Platz (~:20 und ~:50), sondern an beliebiger Stelle, aber nach wie vor einer pro halbe Stunde. Ansonsten fallen mir aber keine besonderen Änderungen auf, auch der Anteil an deutschsprachigen Titeln ist unverändert hoch für eine ARD-Popwelle.
 
Ja heute morgen lief sogar so ein furchtbarer Deutschpoptitel als letzter Song direkt vor den Nachrichten.
Da hat man einen Grund mehr, pünktlich zum (sehr leise) Werbejingle abzuschalten bis um 5 nach Voll.

Ist mir auch aufgefallen, dass immer noch Uralt-80er mitrotieren, und zwar solche der ganz besonders ausgelutschten Art wie "Wake me up bevor you gogo". hr3 (Shout) ist aber auch nicht besser...

NDR 2 könnte auch mal neue Jingles gebrauchen, fiel mir heute so auf. Auch die Opener zur vollen Stunde
mit nur noch Namensnennung "mit Nikolai" (wer??) durch den Moderator höchst selbst sind etwas dürftig.
Vor allem wenn man die neue Stunde mit so einem Oldie wie "Dont be so shy" eröffnet. Zum Einschlafen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wenn man die neue Stunde mit so einem Oldie wie "Dont be so shy" eröffnet. Zum Einschlafen!!
Vielleicht ist das auch einfach eine Kampfansage an sich selbst zum Beginn einer neuen Stunde, endlich mal aufzuwachen und mit etwas mehr Mut zu besserem Journalismus und progressiverer Musik ins Programm zu starten, aber man ist dann doch zu schüchtern, einen der alten Hörer zu verlieren. Sorry, aber ohne Sarkasmus kann ich mir die Entwicklung, die deutsche Radiosender nehmen einfach nicht mehr reinziehen.
 
Vor allem wenn man die neue Stunde mit so einem Oldie wie "Dont be so shy" eröffnet. Zum Einschlafen!!
So unterschiedlich sind Geschmäcker. Für mich ist „Don't Be So Shy" von Imany wie eine erfrischende Brise an einem sonnigen Tag – ein Song, der ins Ohr schleicht und mich dazu verführt, die Sorgen des Alltags hinter mir zu lassen. Und auf der OldieAntenne oder Schwatzwaldradio habe ich den auch noch nicht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal im Norden bin höre ich einen Sender gewiß nicht: NDR-2. Da ist ja noch weniger Programm drin wie im inhaltsfreien SWR RP. Und einen Sender den ganzen Tag hören nur um vielleicht mal ein Musikstück zu hören, das ich schon lange nicht mehr gehört habe - nee danke, bestimmt nicht.

Solange sich "einfach mehr Auswahl" nur auf Musiktitel, nicht aber auf programmatische Abwechslung bezieht, ist das nicht mehr als ein hohler Spruch.
 
Dem stimme ich voll zu:
Solange sich "einfach mehr Auswahl" nur auf Musiktitel, nicht aber auf programmatische Abwechslung bezieht, ist das nicht mehr als ein hohler Spruch.
Die NDR2-Playlist ist mir egal, kein echtes Qualitätsmerkmal. Wer so total musikorientiert ist, über die Playlist meckert, hat einen großen blinden Fleck in der Sicht auf die Frage: "Wie soll Radio sein?" -
M. E. prägt Radio primär das Wortangebot. Und da versagt NDR-Hörfunk im Tagesprogramm der Massenwellen NDR2 und NJoy: Musikfarbe fast gleich; viele Foristen plädieren für eine Zusammenlegung von NDR2 und NDRJoy.
Im Wortbereich tauchen NDR2 und NJoy einfach weg. NDR1NDS röchelt da noch mit dem Anschein Regionalmeldungen zu bringen. Aber auch dort ist klar Luft nach oben.
NDR-Hörfunk schickt mit NDRInfo eine wortlastige Welle ins Rennen. - Klare B-Ware.

NDR2 war eine Marke. Mit "... Das Beste am Norden" und "NDR2 einfach mehr Auswahl!" reitet NDR ein totes Pferd.
 
Für Inhalte ist im streng durchgetakteten und formatierten NDR 2-Programm kein Platz und keine Zeit mehr. Die Hörer sollen ja schließlich die superlustige Fresees-Komödie und das private Geschwätz von Herrn Marhold, Ponik und Co. hören, was die so spannendes am Wochenende erlebt haben (aber den Hörer nicht die Bohne interessiert). Inhalte beschränken sich überwiegend auf Wetter, Verkehr und Eigenwerbung für ausgelutschte Künstler beim Expo-Festival. Dort, wo es Inhalte gab (Kuriere, Berichte von Heute), wurden diese weggestrichen.
 
Zurück
Oben