NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

anstatt sich für die Zukunft zu positionieren.
Was ist denn die Zukunft? Unlustige Meme-Seiten auf Instagram, dämliche Spruchbilder auf Facebook oder automatisierte Cloud-Dudler die man bequem per App abrufen kann? Ist ja heute bereits der Fall. BBC Radio 1 bekommts doch auch mit dem herkömmlichen Programm hin und verbreitet z.B. auf Instagram NUR Airchecks mit Studiocam und die Postings sind sehr beliebt. Irgendwas machen die deutschen Funker falsch.

Klar ist das Nutzungsverhalten wichtig, aber vor allem sollten wir erstmal an der Attraktivität der Programme schrauben. Da ruhen sich die deutschen Sender nämlich zu sehr aus, gerade die Öffis.
 
Man [...] melkt die kranke Kuh, solang noch was aus dem Euter kommt
Nun gibt es ja gesetzliche Vorschriften darüber, wie viel Eiter maximal in Kuhmilch enthalten sein darf. Bei dieser Kuh habe ich allerdings so das gefühl, dass da schon seit Jahren mehr Eiter als Milch aus dem Euter kommt, nur scheint sich der Bauer irgendwie nicht daran zu stören.
Falsch. Grundfalsch. Total falsch. Sogar falscher. Und nicht zu vergessen: vollkommen falsch.

Doch, es ist vollkommen richtig! Willkommen im Jahr 2022...
Entschuldigt bitte, aber was Ihr hier jetzt macht, hat mit einem sinnvollen, ergebnisorientierten Austausch nur noch wenig zu tun. Ich für meinen Teil glaube indes, dass die Nennung und damit einhergehende Bewusstmachung von Frequenzen durchaus noch wichtig sein kann, wenn auch natürlich nicht mehr in dem Maße, in dem sie das früher einmal war, als es sich ja tatsächlich u den einzigen Empfangsweg handelte.
 
Das ist richtig. Bisher hat man aber mein Abschaltfaktor “Werbung zu Streaming Beginn” leider noch nicht aus den Daten lesen können,wollen.
Ich sehe es aber kommen: Es werden noch die restlichen Inhalte aus den hitradios genommen, da es auch “Abschaltfaktoren” sein könnten. Dafür nur noch Es Sheeran und Men at work im Wechsel.😄
Wenn das zu sensationellen Quoten führen würde, was wäre dann daran falsch?
Ich glaube zwar nicht, dass das der Fall wäre, aber mit den Streamingdaten hätten wir endlich eine Antwort auf diese Frage.

Edit:
Zur Kampagne, hier die offizielle Verlautbarung und ein Zitat daraus, das bestätigt, was ich und andere hier bereits schrieben:
Damit soll die neue Audio-Plattform bei jungen Erwachsenen bekannt werden und die Zielgruppe vor allem auch zum App-Download motiviert werden.

Quelle: https://www.antenne.group/presse/pr...VBgj0UDt4H6lRuorCRa0LdRFUAS2cfQFrnR27WzR5dNXw
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jemanden, der hin und wieder dieses Forum besucht und auf der Suche nach Inhalten ist, ist das hier wirklich schwere Kost. Es herrscht ein unmöglicher Umgang und ein rechthaberischer Ton. Man muss vielleicht nicht auf jede Äußerung eingehen und sich immer wieder im Kreis drehen... Und andere Meinungen dürfen auch einfach ruhig mal als solche unbewertet stehen bleiben.

Wollte ich schon lange mal loswerden. Frohe Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette, dass die Mehrheit der Hörerinnen und Hörer weder weiß noch gesteigertes Interesse daran hat, ob das belanglose Hintergrundgrdudel von Eins Live, WDR 2, dem zufällig am besten empfangbaren Lokalfunk oder eben NRW1 kommt. Noch wenigere dürfte es interessieren, ob das gerade über UKW oder DAB+ geschieht.

Da kommt es darauf an, dass die Leute den eigenen Sendernamen bei der Telefonumfrage wiedererkennen. Weil das Programm aber längst so gestaltet ist, dass niemand mehr wirklich hinhören kann (selbst wenn man wollte), braucht es eben auch Plakate.

Der kleine Rest hört Dlf oder irgendwas aus dem Netz.
 
Naja, das von 3FM abgekupferte "Weihnachtswunder" auf WDR2 war ja mal ein Schritt in die richtige Richtung. Radio als Event, unter Einbezug der Hörer, live vor Ort. So bildet man ne Marke. Weiter so. Bei NRW1 warte ich noch...bis jetzt kennt das Programm doch keine Sau.
 
Das der Zuhörer kaum mehr die Programme unterscheiden kann (trotz Displayanzeige), wissen die Macher. Daher erwähnen Sie den Namen alle 120 Sekunden mindestens einmal.
 
@Radiocat. Das kann sein, daher hat der Morningman des Senders auch in der Vorweihnachtszeit vielen Menschen die Rechnungen an der Ladenkasse bezahlt. Steht so in der PM von denen.
 
Die Anbieter wollen am liebsten alle Hörer per Stream haben.
So ein Quatsch. Jeder deutscher Sender will möglichst UKW haben. Wegen Vermarktung und so. Weißt du. Einfaches Gesetz und Markt und so...
Alle Hörer per Stream erreichen zwangsläufig die, die nur da senden. Und das sind, äh, viele.
Und wenn es wäre wie du schreibst, warum war dann jemand so doof und hat sich auf die UKW-Frequenzen beworben? Und auf DAB+ in NRW?
Sie wissen, dass es noch nicht so weit ist, aber sie arbeiten sehr daran.
Auch Quatsch. Sie wissen, dass sie im Internet einer unter 3000+ sind.
Und fast alle Sender wissen, dass es ohne UKW (in Bayern, Berlin, Hamburg, Rhein-Main auch DAB+) nicht läuft.
@xjshat absolut recht. Per Stream hast du endlich alles, wovon du als Sender immer geträumt hast. Verlässliche, besser zu analysierende Daten, was Nutzungsverhalten, Abschaltfaktoren etc. angeht. Als Macher kann ich dir sagen, dass wir da sehr aufgeregt sind.
Und teilweise 3 Hörer. Nicht in der Durchschnittstunde, sondern im WHK.
 
Die Anbieter wollen am liebsten alle Hörer per Stream haben.
Genau, mehr Traffic und mehr Stromkosten in diesen Zeiten. Zusätzlich zum Simulcast aus UKW und DAB mit dutzenden Großsendeanlagen und Füllern. Das ist konsequent. Und vor allem zukunftsorientiert und Klimafrewundlich!

Die meisten deutschen Streams laufen mit 128kbps und es wird (wie im Ausland) künftig weitere Reduzierungen bei den Datenraten geben (müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, mehr Traffic und mehr Stromkosten in diesen Zeiten. Zusätzlich zum Simulcast aus UKW und DAB mit dutzenden Großsendeanlagen und Füllern. Das ist konsequent. Und vor allem zukunftsorientiert und Klimafrewundlich!

Die meisten deutschen Streams laufen mit 128kbps und es wird (wie im Ausland) künftig weitere Reduzierungen bei den Datenraten geben (müssen).
Und Webradio soll also die Zukunft sein?
 
So ein Quatsch. Jeder deutscher Sender will möglichst UKW haben. Wegen Vermarktung und so. Weißt du. Einfaches Gesetz und Markt und so...
Ja! UKW wollen alle haben, denn es ist nunmal ein unschlagbares Argument beim Verkauf. Ein noch besseres Argument ist allerdings Spots in bestimmten Zielgruppen auszuspielen und Werbung zu personalisieren. Und das geht nunmal nur per Stream und die meisten Radiosender legen gerade den Fokus auf die Konvertierung der UKW-Hörer in Web-Hörer.
 
Zurück
Oben