NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

Spots in bestimmten Zielgruppen auszuspielen und Werbung zu personalisieren
Zum Glück gibt es Mittel und Wege technischer Art diesen immer weiter voranschreitenden Drang, die Menschen auszuspionieren und ihnen auf immer penetrantere Weise minderwertigen, industriellen Kram aufzunötigen, zu unterbinden.

Und ein weiteres Argument: Beim klassischen Broadcast spielt es keine Rolle wieviele zu hören, die Kosten sind fix. Beim Streaming steigen allerdings die Kosten bei zunhemendem Traffic. Das bedenken viele nicht.

Dazu kommt die Materialknappheit durch Lieferengpässe im PC/Chipsatz-Bereich. Und die Stromkrise. Die ARD arbeitet fast überall mit 128 kbps Mpeg. Das ist schon lange kein Standard mehr, aber eine Erhöhung ist allein aus Kostengründen undenkbar. Eher werden Sender dazu übergehen, weiter zu reduzieren (VBR oder aac) , kleinere Stationen werden möglicherweise in Zukunft komplett auf Streaming verzichten, die Direktlinks zu ihren Streams nicht mehr herausgeben oder Webradio nur noch lokal nach PLZ-Abfrage zugänglich machen.

Warum sollten die Anbieter diesen Aufwand überhaupt betreiben, für ein Medium, das sie selbst an den Rande des Abgrunds der Bedeutungslosigkeit geführt haben? Das ist doch völlig absurd. Radio ist ein Tagesbgeleitmedium. Kein Mensch nimmt da aktiv wahr, welcher Nerv-Spot sie beim Einschalten des Streams begrüßt und ob der personalisiert ist oder nicht.

Du musst dich davon verabschieden, alles über den Hörer wissen und herausfinden zu wollen. Du kannst froh sein, wenn es 2025 überhaupt noch Hörer von linearen Hörfunkprogrammen gibt. Senderseitig wird ja alles dafür getan, die letzten Zuhörer auch nochn zu vergraulen, mit Programmen die kaum mehr bieten als eine YT Playlist oder Spotify.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch. Jeder deutscher Sender will möglichst UKW haben. Wegen Vermarktung und so. Weißt du. Einfaches Gesetz und Markt und so...
Alle Hörer per Stream erreichen zwangsläufig die, die nur da senden. Und das sind, äh, viele.
Und wenn es wäre wie du schreibst, warum war dann jemand so doof und hat sich auf die UKW-Frequenzen beworben? Und auf DAB+ in NRW?
Ach Sieber. Weil die meisten Menschen eben noch per UKW und ein wenig über DAB hören. Wenn du da Kapazitäten bekommst, nimmst du sie erst mal, weil du sonst dumm wärst. Die Antwort gibst du dir im Grunde auch selbst, nämlich hier.
Auch Quatsch. Sie wissen, dass sie im Internet einer unter 3000+ sind.
Richtig. Ergo musst du mit einer starken Marke ins Web, weil sich sonst keine Sau für dich interessiert. Das erkennen wir sehr gut an den IP-Audio Zahlen, in denen die Sender im Grunde so positioniert sind, wie sie es in der MA auch sind, auch wenn das vielen hier nicht gefällt. Allein deswegen finde ich persönlich die ip-Zahlen geil, weil sie völlig losgelöst von Erinnerungswerten einfach nur zeigen, wie viele Leute gerade hören.
Und fast alle Sender wissen, dass es ohne UKW (in Bayern, Berlin, Hamburg, Rhein-Main auch DAB+) nicht läuft.
Siehe oben.
Und teilweise 3 Hörer. Nicht in der Durchschnittstunde, sondern im WHK.
Lustig.
 
Ich wette, dass die Mehrheit der Hörerinnen und Hörer weder weiß noch gesteigertes Interesse daran hat, ob das belanglose Hintergrundgrdudel von Eins Live, WDR 2, dem zufällig am besten empfangbaren Lokalfunk oder eben NRW1 kommt. Noch wenigere dürfte es interessieren, ob das gerade über UKW oder DAB+ geschieht.
Also, zumindest, was das Wissen um den standardmäßig eingestellten Sender angeht, würde ich widersprechen wollen. Ich frage von Zeit zu Zeit mal Leute nach ihren Radiohörgewohnheiten, die von Radio praktisch keine Ahnung haben. Und trotzdem bekomme ich zumeist sehr eindeutige Antworten, welches Programm bei ihnen für gewöhnlich läuft.
 
Was die programmstrategische Ausrichtung anbetrifft, ist man bei den Anteilseignern (Gesellschaftern) wohl bisher auch durchaus zufrieden, was man so hinter der verschlossenen Hand hört. Auch die Image Werte (Sympathie, Verläßlichkeit) sollen ganz gut sein, das Hörer-Feedback wäre demnach wohl insgesamt überwiegend Positiv? An der Markenbekanntheit muss natürlich weiterhin gearbeitet werden. DAB+ war ein wichtiger Schritt.

Ich denke NRW 1 ist auf einem guten Weg und bin gespannt auf welche Neuerungen im Programm sich Hörer im kommenden Jahr freuen können und welche Aktionen man für 2023 plant. Man füllt die Lücke zwischen Antenne NRW/Kulthitradio/WDR2 (=eher konservativ, älter, traditionell, wertebewusst) und Noxx/Lokalradio/1Live (=eher innovativ, modern, dynamisch, jung) gut aus.

Ein solches Program was überwiegend auf Musik konzentriert ist, hat es bisher nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage Sendern, deren Hauptversprechen Musik ist, eine Niederlage voraus. Das kann Spotify besser.
Und ich wünsche mir Mitglieder, die in einem Radioforum für´s Radio brennen. Und nicht mit einem aufgeklappten Messer in der Tasche Werbung für Spotify machen.
Und ich wiederum finde, dass diese beiden Aussagen durchaus gut in Einklang zu bringen sind. Radio, das sich ganz überwiegend oder gar ausschließlich über Musik definiert, bleibt weit, weit unter seinen Möglichkeiten zurück, denn Radio kann und sollte so viel mehr sein und bieten. Daher stimme ich zu, dass solche Sender, die außer Musik wenig bis gar nichts zu bieten haben, langfristig damit verlieren werden, eben weil ich fürs Radio brenne und denke, dass auf alle Fälle mehr als nur Musik dazu gehört.
Wutbürgertum ablegen und hier lesen, @Stabsstelle.
Also, man darf natürlich von den Beiträgen der Stabsstelle halten, was man will, aber Wutbürgertum kann man ihm wohl kaum ankreiden.
 
Mein lieber @TORZ. : Radio höre ich übers Internet. Musik per Download von YT auf meinem Laptop. Der Vergleich: Meine Musik ist auch von Werbung befreit. Kann überall Musik hören. Und ja, sogar Offline. Ist ja auf Festplatte. Kostet bei Spotify nach Ablauf des Angebotszeitraums 9,99 Euro pro Monat. Also 119,88 Euro im Jahr. Für meine Downloads zahle ich 0,00 Euro.
Amazon hat x mal versucht, mir eine Prime- Bestellung anzudrehen. No Chance. Die Masse machts doch: Allein Telekom mit ihren Angeboten können dich arm machen. Die Frage ist doch: Kann ich auf etwas verzichten oder muss ich den neuesten heissen Scheiss haben? Und ja, ich kann verzichten. Bin mit 5 TV Programmen (ARD, ZDF,3.Programm, DDR1 & 2) aufgewachsen & mir hats an nichts gefehlt.
 
Und ich wünsche mir Mitglieder, die in einem Radioforum für´s Radio brennen. Und nicht mit einem aufgeklappten Messer in der Tasche Werbung für Spotify machen.
Selten so einen Unfug gelesen. Wärst du mein Mitarbeiter und ich dein Chef, würde ich dir sagen, dass das nichts mit einem Messer in der Tasche zu tun hat. Spotify, Podcasts etc sind vorhanden und Radio muss sich mit ihnen auseinandersetzen. Sie zu ignorieren als Konkurrent um die begrenzte Zeit der Konsumenten ist doch furchtbar falsch. Und meiner Meinung nach ist es der falsche Weg in Zeiten von Musikstreaming auf "Maximum Musik" als Haupt-USP eines Senders zu setzen.
 
"Alles scheiße...", wie eine sprechende Frau heute am späten Vormittag bei NRW1 ins Mikrophon absonderte. Sie versuchte von ungeliebten Weihnachtsgeschenken zu einem Gewinnspiel überzuleiten.

Wer über NRW1 noch diskutieren möchte, kann's mit der Boomer-Beschimpfung am ersten Sendetag und der Scheiße von heute zusammenfassen. Dazu noch die Plakataktion mit Gesichtern, die man üblicherweise in sozialen Brennpunkten des Sendegebiets zu sehen bekommt - der Fellkragen hat's verraten.

Auf was soll der Sender denn setzen? Nennenswerte Inhalte, ansprechende Markenidentität oder hörenswerte Moderatoren gibt es dort nicht. Das Programm ist noch nicht mal unfreiwillig komisch.
 
Ich muss bezahlen, mich registrieren, ... Wo kann Spotify das "besser"?

Bezahlen musst du dafür nicht, wenn du dich mit einem Free-Account begnügst und neben Werbung auch niedrigere Bitraten akzeptierst. Für mich wäre das nichts. Daher zahle ich lieber fürs Musikstreaming.

Spotify kanns besser, weil deren Auswahl natürlich viel umfangreicher als jene von NRW 1 ist.
 
Zurück
Oben