Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

11.03.2023 06:03 Uhr MDR-Schlagerwelle.
Der Nachrichtensprecher von MDR-Info telefoniert nach den Nachrichten unbeabsichtigt live auf dem Sender.
Normalerweise folgt nach den Nachrichten von MDR-Info die Aufschaltung der MDR-Schlagerwelle. Da hat der Schaltraum wieder mal geschlafen, wie so oft um diese Zeit! (oder war in der Kantine) und das Mikro vom Nachrichtensprecher war noch offen. Die erste Telefonminute habe ich hier mal weggelassen ;).
Der Nachrichtenvorleser klingt etwas genervt und (aufgesetzt) müde, aber die Dame hatte viel Gesprächsbedarf (eben wie im richtigen Leben...).
Der Sprecher ist für sein Mikrofon selbst zuständig. Wenn er fertig ist muss er es schließen, so ist die Verfahrensweise.

Es gibt noch mehr Nutzer der Nachrichten.
 
Heute kurz vor den 08.00 Uhr-Nachrichten verabschiedeten sich auf Bayern 2 die Jingles. Das ist eigentlich keine Meldung wert. Jedoch ist mir in diesem Moment mal wieder bewusstgeworden, wie angenehm es ist, wenn der Moderator einfach trocken - ohne Pauken und Trompeten - an die Nachrichten übergibt und zwischendrin einfach mal fünf Sekunden Stille auf dem Sender herrscht. Gut, vielleicht hat der Nachrichtengong gefehlt...
 
Eine kleine Panne waren wohl die NDR-Zentralnachrichten eben um 15 Uhr, ohne die Zweitligaergebnisse unter 1:30 (für 2 Meldungen) und schon um 15.02 Uhr war man beim Wetter:

Entsprechend früh starteten die Sendestunden wieder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Panne bei hr1 am frühen Morgen vor gut zwei Wochen
Zumindest ich überprüfe nicht allwöchentlich 20 YT- und 30 Soundcloud-Profile und bin insofern offen und dankbar für allerlei Verlinkungen neuerer und älterer Radiopannen, wenn es nicht gerade um Klassiker vom Format "Genull nau Uhr" geht.

Damit zu SWR4 BW, Studio Ulm, 12.12.22:
Dass nach den Weltnachrichten aus Baden-Baden die Service-Bumper nicht kommen und im Eifer des Gefechts der Wetterbericht entfällt ... außergewöhnlich genug. Noch interessanter wäre aber zu erfahren, wie Dieter Thomas Hecks mehrfach unfreiwillig angespieltes "Good morning" auf die Studioregler gelangt ist, zumal die Ulmer Playlist an jenem Montag mit Zeitmarke 16:03 Uhr auch noch das "Frühstück" der Gebrüder Blattschuss verzeichnete...

Anhang anzeigen SWR4 UL 12_12_22 16_03-06.mp3
 
Einwurf: "Pannen über Pannen!" - Ich finde diesen Faden sehr unterhaltsam; ähnlich wie den zu "Die kleinen Versprecher!"
Ich stelle mal die waghalsige Vermutung auf, dass diese Threads genau dazu da sind.
Zumindest ich überprüfe nicht allwöchentlich 20 YT- und 30 Soundcloud-Profile und bin insofern offen und dankbar für allerlei Verlinkungen neuerer und älterer Radiopannen, wenn es nicht gerade um Klassiker vom Format "Genull nau Uhr" geht.
Sehe ich auch so. Das allgemein bekannte braucht hier nicht mehr wiedergekäut zu werden, radiopannen.de ist da ein guter Anhaltspunkt für hinlänglich bekanntes Material. Über erst neulich geschehene Pannen oder Fundstücke aus den Archiven freue ich mich hingegen immer.
 
Das macht bei den 1:50'' Nachrichten (mit Töne und Sport) sowieso keinen Unterschied.
Gab es beim NDR irgendwelche technikprobleme? Im TV fehlte im Regionalteil das Wetter.
 
Ja, jetzt tatsächlich auch bei mir, nachdem ich, um Deine Antwort zu lesen, den Thread nochmals aufgerufen hatte. Merkwürdig, aber danke für die Rückmeldung.
 
Gestrige Panne bei den Nachrichten vom Deutschlandfunk. Langes Schweigen, dann Musik. Nachrichten können so schön sein. :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Panne bei den Nachrichten vom Deutschlandfunk. Langes Schweigen, dann Musik. Nachrichten
Danke für den Link. Pünktlich "Die Nachrichten!" sind bei DLF Kult. Ich finde das gut so. Gewöhnlich kommen dann die Nachrichten auch (fast) sekundengenau. ... Manchmal eben nicht. Keine 'schlimme' Panne.
HIER folgte die Entschuldigung: "... Entschuldigung, wir hatten ein technisches Problem - Ich beginne verspätet mit den Nachrichten ..!"
Diese kleine Panne hatte ich 'linear' gehört. Ich war erst irritiert, ... eingespielte Musik, ... spontan war meine Frage: "WAS ist da los?" ... Dann die Entschuldigung.
Frage: "Was WAR da los?"
Uhrzeit für die 'Panne' war mittags 11:30. - Die Nachrichtensprecherin übernahm das Lesen der Nachrichten relativ entspannt. ... "Lob!"
 
ein technisches Problem.
Genau! - Technische Probleme sind mir als Ingenieur nicht unbekannt. Dann lassen wir das: "WAS war da los?" mal sacken: "NICHT so von Relevanz!" ... Wirklich, auch wenn der Claim von DLF ist: "Alles von Relevanz!" - ... - Nobody is perfect; Mut zur Lücke! ... Alles Roger; unterm Strich bleibe ich bei meinem: "Lob!" für DLF.
 
Vielleicht ein technisches Problem.
DLF-Radionacht 2023-04-20:
Nach der Fazit-Sendung und den 01:00-Nachrichten wird die Radionacht als Aufzeichnung gesendet - wg. technischer Probleme.
Geht dann schon gleich los: Statt des aktuellen Kalenderblatts wird Füllmusik gespielt, dann Konserve.

Die Programmvorschau im Netz zeigt noch die geplante Sendefolge:

01:00 Uhr Die Nachrichten

01:05 Uhr Kalenderblatt

01:10 Uhr Hintergrund

(Wdh.)

Auch der "Hintergrund" ist nicht die sonst übliche Wdh. vom Vorabend. ...
Kann jemand 'Hintergründe' melden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss eine Montagsradionacht sein, die hier wiederholt wird. Gerade laufen die Zwischentöne. Aber die Radionacht von diesem Montag ist es nicht. Zu Gast ist ein Zen-Lehrer (Paul Kohtes oder so?) bei einem Moderator namens (Sebastian?) Pilger. Letzten Sonntag war in den Zwischentönen anderes Programm.

Edit: Die Radionacht dürfte vom 11.10.2021 sein. 😲 https://www.deutschlandfunk.de/zwis...-10-2021-musik-gekuerzt-dlf-16127af7-100.html Und der Moderator heißt Klaus Pilger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben