Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Da, wo sonst der gerade laufende Track steht, stand gestern Nacht "Stephanie Rohde - Radionacht". Also vielleicht war es eine komplette Radionacht aus dem Archiv? Hier ist das Programm von der Nacht, aus der die Zwischentöne waren:

Auch der "Hintergrund" ist nicht die sonst übliche Wdh. vom Vorabend. ...
Der Hintergrund, den du gehört hast, müsste dann dieser hier gewesen sein:
Passt das?

Nach der Fazit-Sendung und den 01:00-Nachrichten wird die Radionacht als Aufzeichnung gesendet - wg. technischer Probleme.
Wurde das so angesagt?
Geht dann schon gleich los: Statt des aktuellen Kalenderblatts wird Füllmusik gespielt, dann Konserve.
Was für eine Konserve wurde denn gespielt? Grundsätzlich besteht die Radionacht ja immer aus Konserve.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thorr #3652:
Nach den 01:00 meldete sich Stephanie Rohde mit der Ansage, dass die Radionacht wg. technischer Probleme als Aufzeichnung gesendet werde. Statt des erwarteten Kalenderblatts lief Füllmusik.
Der von dir vermutete 'Hintergrund'
lief dann glaube ich nicht; ich erinnere mich nicht genau.
Ich habe Teile dieser Radionacht gehört. Die Nachrichten kamen pünktlich. Frau Rohde moderierte da immer; für mich klang das so, als sei sie live im Studio. Auch die Abmoderation mit der Übergabe an Informationen am Morgen ab 05:00 klappte. Ungewöhnlich waren aber die Beiträge. In 'normalen' Radionächten hatten diese immer zeitlich nahen Bezug. Die heutige Ausgabe der Radionacht war irgendwie anders.
 
Merkwürdig. Vielleicht konnte man gestern keine Aufzeichnungen der Sendungen anfertigen. Aber dann sollte man ja zumindest die vorproduzierten Sendungen zur Verfügung haben. Vielleicht eher kein Zugriff auf's Archiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich an einen Link zum Deutschlandfunk Radioplayer erinnert:
Da kann man oben im Menü auf Deutschlandfunk umstellen und 24 h nachhören.
Frau Rohde erklärt, dass die Radionacht voraufgezeichnet wurde.
Wie von mir erinnert gab es statt des Kalenderblatts ab 01:05 Füllmusik.
@thorr :
Im Hintergrund ging es um Koreanische Frauen als 'Trostfrauen' von Kathrin Erdmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eben nachgehört, zu Beginn wurde gleich von Frau Rohde gesagt, dass dies eine Aufzeichnung sei. Ich glaube nicht, dass sie live im Studio war. Vielleicht ist der/die Moderator(in) ausgefallen?

Es scheint eine neu zusammengebastelte vorab aufgezeichnete Sendung gewesen zu sein mit zeitlosen Wiederholungen.

Die Wiederholung vom "Kommentar" nach 2Uhr fiel auch aus, es kam eine Sendung übers Gendern und Identitätspolitik ("Kulturfragen" vom 02.04.2021):

Gefahr und Chancen des Identitätsdiskurses - "Wir sollten das Miteinander in der Differenz denken" (deutschlandfunk.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Abmoderation mit der Übergabe an Informationen am Morgen ab 05:00 klappte. Ungewöhnlich waren aber die Beiträge. In 'normalen' Radionächten hatten diese immer zeitlich nahen Bezug. Die heutige Ausgabe der Radionacht war irgendwie anders.
Richtig, aber sie hat kein Übergabegespräch geführt und es gab eben nirgends einen tagesaktuellen Bezug, den Ausschnitt aus "Tag für Tag" konnte ich spontan nicht mal mittels Recherche datieren.
 
Läuft denn der Sendebetrieb mittlerweile wieder normal? Da scheint eine wichtige technische Komponente abgeraucht zu sein. Passiert den Besten.
 
Tippe eher auf nen kurzfristigen Personalausfall, ein Moderator der live da ist und keinen Zugriff aufs System gehabt hätte hätte irgendwie improvisiert. Eine Radionacht aus der "Reserve" braucht auch Vorlauf und die wenigsten Pannen lassen sich planen.
 
Hier die Beiträge aus der Radionacht in der Reihenfolge:

Beim ersten Beitrag bin ich mir nicht sicher, es könnte dieser hier gewesen sein:
Den letzten Beitrag von Antje Diekhans über die Auswanderer Albrecht und Andrea Schneider, die am Victoriasee in Ugana eine Gasthaus namens "Blue Monkey" eröffnet haben, kann ich trotz aller Suchbemühungen nicht finden.

Die Beiträge sind alle aus den Jahren 2018-2021. Die 4-Uhr-Stunde hat man mit einer Sommerreihe aus "Deutschland heute" von 2018 gefüllt.

Merkwürdig, dass Stephanie Rohde am Anfang der 1-Uhr- und 2-Uhr-Stunde jeweils erwähnte, dass es sich um eine Aufzeichnung handelte, am Anfang der 4-Uhr-Stunde, welche ja sonst die aktuellste der Radionacht ist, dies jedoch verschwieg.

Tippe eher auf nen kurzfristigen Personalausfall, ein Moderator der live da ist und keinen Zugriff aufs System gehabt hätte hätte irgendwie improvisiert.
Oder man hat für solche Fälle eben diese komplette aufgezeichnete Radionacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nun auch nicht so dramatisch, dass man sich seitenlang darauf aufhängen müsste. Das Nachtkonzert der ARD klingt jede Nacht so, als wäre es zu Gänze vorproduziert. Die Infonacht zumindest in Teilen, für mein Ohr.

Auch wurde hier gefragt, warum sich gerade im DLF die Pannen so häufen. Nun, ich vermute, dass dort, wo noch viel (oder fast ausschließlich) Live-Radio gemacht wird, dazu in einem Umfeld mit vielen Interviewgästen und Hörer-Callins (am Mittag) sich auch eher Pannen oder Sendelöcher einschleichen können als bei einem "Programm" das überwiegend von einem Mischpult mit angeschlossenem Laptop gefahren wird und wo die einzige Gefahr darin besteht, dass mal für einen längeren Zeitraum der Strom ausfällt.

Wir sind eben kein Live-Radio mehr gewohnt und in Zeiten, wo fast überall schon weit vor Ende der Sendung die Webcam ein verwaistes Studio zeigt, während aus dem Lautsprecher der Aufruf schallt, Blitzer oder Musikwünsche zu übermitteln, fällt dies eben nun einmal besonders auf. Bei einem sterilen Ablaufplan der nur aus Jingles, Musiktiteln, MoShow-Backsellern und stündlichen Nachrichten besteht, gibt es kaum Platz für Pannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nachtkonzert der ARD klingt jede Nacht so, als wäre es zu Gänze vorproduziert.
Nun, das ist aber auch relativ simpel zu bewerkstelligen, es gibt feste Umschaltzeiten und Nachrichtenlängen und keinen Service, natürlich weiß man dann wie lange ein Block (die ersten beiden je 1:57) dauern kann/muss und kann das in Echtzeit tagsüber vorproduzieren, kommt auch dem Sender günstiger. Solange dann nicht der falsche File abgelegt wird (kam schon mal vor, dass mitten im Nachtkonzert plötzlich der Moderator scheinbar wechselte) relativ wenig Pannengefahr.

Wenn man aber nun eine vorproduzierte Sendung pünktlich programmiert hat und die Nachrichten nicht ganz die gedachte Länge haben klingts so (geschehen am 26.2.2023 bei NDR Kultur):
Anhang anzeigen NDR Kultur - Klassisch in den Sonntag 26.02.2023.mp3

(passiert so ähnlich auch gerne mal beim WDR wenn die "Nachrichten" über den Sendebeginn z.B. vom Hörspiel hinaus andauern.)

Ein anderes Mal war dann eine größere Lücke zwischen dem Ende der Nachrichten und dem Beginn dieser Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nun auch nicht so dramatisch, dass man sich seitenlang darauf aufhängen müsste.
Lieber über eine komplett voraufgezeichnete Radionacht im Dlf, was wirklich ungewöhnlich ist, Seiten füllen als über "AAAAAAA-Schlüsseldienste" 🤭

Auch wurde hier gefragt, warum sich gerade im DLF die Pannen so häufen. Nun, ich vermute, dass dort, wo noch viel (oder fast ausschließlich) Live-Radio gemacht wird, dazu in einem Umfeld mit vielen Interviewgästen und Hörer-Callins (am Mittag) sich auch eher Pannen oder Sendelöcher einschleichen können
Außerdem muss man feststellen, dass die Nachrichten im Dlf penibel genau auf die Sekunde gesendet werden. Und oft haut das ohne Backtimer hin - das ist schon eine Meisterleistung! Andernfalls werden die Nachrichten dennoch kompromisslos zur genauen Uhrzeit durchgeschaltet - auch wenn der Nachrichtensprecher selbst noch mental ganz woanders ist.* :)

*Da gab's doch hier letztens diese Panne aus dem Dlf, in der der Sprecher nicht merkt, dass er schon on air ist und dann auch noch erst seine Zettel holen gehen muss. Finde ich leider gerade hier nicht wieder, obwohl's nicht so lang her ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir Lob für die pünklichen DLF-Nachrichten. Ausnahmen bestätigen die Regel. Vergleiche #3642 und #3643. Ungewöhnlich: Am Vormittag 11:30 wurde mit dem Lesen der Nachrichten verspätet begonnen; technische Probleme. Ein anderes Mal waren die Nachrichten pünktlich, aber der Sprecher war ausser Atem.
 
Zu #3667:
Lustig. Nobody is perfect. So eine Panne passiert nicht nur ähnlich mal dem DLF. Jetzt auch mal bei SWR + WDR NEWS. - So auf WDR-1LIVE so noch etwas 'lustiger' gepimpt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dass die eigentliche (und einzige) Panne war, dass man versehentlich kurzzeitig SWR 3 übernommen hat für die News?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Pannen-Havarie-Fall NDRinfo durchschalten? - Okay, das ist eine Alternative. Im Bereich lineares Radio sendet NDRinfo für mich - selbst hier in Hannover im NDR-Sendegebiet nur auf einer verrauschten Frequenz. Auch qualitativ unter dem Radar. Inhaltlich bleibt Goldstandard dagegen immer Deutschlandfunk.
 
MDR AKTUELL übernimmt kurioserweise BR24 im Havariefall. Wäre nicht das inhaltlich naheliegendste Bundesland sinnvoller?
 
Hessen, Brandenburg, Niedersachsen

Aber BR24 macht eine exzellente Berichterstattung, das möchte ich denen nicht absprechen. Vielleicht hat man sich da auch qualitätsmäßig orientiert.
 
Zurück
Oben