Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Kürzlich bei Antenne Bayern passiert, gehört gerade eben im "Best of Matuschke" in Bayern 3:
Mitten in die Moderation kurz vor 5 in der Früh grätschte das BR-Impressum rein, welches dann pünktlich zu den Angaben zu Bayern 3 abgebrochen wurde, was war da nur los?
 
Ob das ein Fake war, kann ich nicht einschätzen. Man könnte es aber durchaus als "ausgleichende Gerechtigkeit" bezeichnen. Die "Pannenfreunde" erinnern sich sicherlich noch an die Panne beim hr...
 
Eine Frage zum Verständnis der Panne bzw. der Aufnahme: Sind der Nachrichten-Opener (und evtl. auch der für den Verkehrsfunk) hier gekürzt worden oder ging das auch so über den Sender?

Das war ein original Aircheck, also Live-Mitschnitt. Da wird nur aufgezeichnet, wenn min. ein Mikro "an" ist. Opener usw. sind fürs nachfolgende Scherbengericht beim Programmleiter (Aircheck-Besprechung) nicht relevant.

Der gegen Ende deutlich heraushörbare Unmut des betreffenden Nachrichtenredakteurs ist auch leicht erklärbar: Der saß seitlich zum Moderator im selben Studio und hatte auf diese Weise sozusagen direkten Blickkontakt zu diesem und musste mit ansehen (und -hören) wie der Herr Moderator (selbst natürlich bei geschlossenem Mikro) mit Lachtränen in den Augen vor sich hingluckste. - Horror in so einer Situation! Du willst Nachrichten lesen, und direkt vor deiner Nase sitzt einer, der gerade seinen Lachflash kriegt! Der Dumme ist in diesem Fall natürlich der Nachrichtenredakteur, der ja gerade on air ist. Peinlich, peinlich ...

Rücksichtsvoller wäre es wohl gewesen, wenn der Moderator während seines eigenen Lachanfalls dem Nachrichtenmann den Rücken zugewandt hätte.

Im Nachhinein natürlich lustiger als jede Comedy! ... Aber sicher nicht währenddessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein original Aircheck, also Live-Mitschnitt. Da wird nur aufgezeichnet, wenn min. ein Mikro "an" ist. Opener usw. sind fürs nachfolgende Scherbengericht beim Programmleiter (Aircheck-Besprechung) nicht relevant.

Alles bekannt, rüdi. Bring mir stattdessen die "richtige" und komplette Senderdoku von ABY und Bayern3 von diesem Tag - genau mit Timestamp. Es wird sich dann schnell herausstellen, ob das ein Fake, Fehler oder eine Aufzeichnung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn da eine Panne gewesen sein? Ohne Einzelheiten zu kennen, ist es doch wohl so:
  • Die Audio-Datei des BR-Impressums liegt nicht "einfach so" auf dem Sendeserver von Antenne Bayern
  • Jemand muss es vom BR kopiert oder aufgezeichnet und sauber geschnitten haben.
  • Falls es bei Antenne Bayern für auch nur irgend etwas gebraucht wurde, wird es nicht in eine Sendestunde gezogen worden sein.
  • Mit anderen Worten: Das Impressum wurde bewusst und ausgerechnet ans Ende der "Stunde vier" nach der letzten Musik und vor den Wetterbericht in die Programmsteuerung gezogen, um den gehörten Unfug damit zu treiben. Wann läuft es eigentlich bei BR3?
 
Ich glaube, der BR sendet es in den ersten 3 Programmen genau um kurz vor 5, gerade das macht es ja noch etwas spannender, es könnte also auch durchaus (versehentlich?) live der BR "zugeschaltet" worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Einzelheiten zu kennen, ist es doch wohl so:
  • Die Audio-Datei des BR-Impressums liegt nicht "einfach so" auf dem Sendeserver von Antenne Bayern
  • Jemand muss es vom BR kopiert oder aufgezeichnet und sauber geschnitten haben.

Auch der hr hat "mitgehört", "sauber geschnitten" - und irgendwie landete das Zeug im Sendeserver und in den Nachrichten.
 
Ich glaube, der BR sendet es in den ersten 3 Programmen genau um kurz vor 5, gerade das macht es ja noch etwas spannender, es könnte also auch durchaus (versehentlich?) live der BR "zugeschaltet" worden sein.

Das habe ich auch so in meiner Erinnerung. Darum will ich die Senderdokus beider Sender hören und vergleichen.


PS: Und bitte die Dokus sofort an die LMA schicken! Nicht erst versuchen selbst eine Woche lang etwas "zusammenzubasteln". Diese Nummer fliegt heute gnadenlos auf. Wir haben nicht mehr 1994... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Großohrzwerg: ja bitte vergleiche das mal. Was heißt "Auch der hr hat "mitgehört"?
@Maschi: "Zuschaltung"? Wie soll denn die Konkurrenz auf dem Regler liegen? Außerdem triffst Du blind und live nicht deren Impressum genau am Ende der Mod. Ne, nee.
 
Countie, ich wohne nicht in Bayern - höre also weder ABY, noch Bayern 3. Aus diesem Grund will ich die Sender-Dokus checken lassen. Mehr kann ich im Moment nicht sagen.

Natürlich hören sich die Sender gegenseitig ab und checken die "Musikrecherche" (oder andere Quellen) oder die gesendeten Beiträge. Was machen die Anderen? Wer etwas anderers denkt oder glaubt, ist in meinen Augen nur naiv. Und ja, wenn ich einen Privatsender und die Mittel hätte, würden zwei Leute nur damit beschäftigt sein, die nahen "Feindsender" abzuhören und mir dann alles Wissenswerte zu erzählen....

In den Achtzigern gab es mal die Story über Stevie Wonder, der ja auch Radiostationen besitzt. Böser Anruf in einer seiner Stationen: "Warum läuft dieser Titel noch nicht bei uns?" Er macht(e) seine Hausaufgaben. Fragt mich bitte nicht, wie dieser Titel hieß! Das wäre heute eine gute Quizfrage. ;)


Ich habe ernste Zweifel, daß ABY das "BR-Impressum" nur als "Gag" und "versehentlich" gesendet hat. Denn das ist auch ein Zeugnis eigener Unfähigkeit! Wenn ich in diesem Sender etwas zu sagen hätte, würde ich jetzt ein paar Leute wegen erwiesener "Dummheit" zusammenfalten!


Zurück zum hr... Ups - 2007 - lange her. Was macht die Sprecherin heute? "Lebt" sie noch beim hr? Man muß ja mal nachfragen...

http://www.radioforen.de/index.php?threads/peinlich-hr3-sendet-versehentlich-ffh-nachrichten.20243/
 
Vielen Dank, Zwerg, für viele Deiner Gedanken. Ich lese daraus: "Auch der hr hat schon einmal 2007 'mitgehört' und damals Nachrichten des Konkurrenzsenders gesendet". Das hat doch aber nichts mit dem Ergründen dieser "Antenne Bayern/BR3"-Nummer zu tun. 5 Euro ins Bringtnixpostingschwein und zurück zum Thema!

Übrigens kann man nichts als "Gag" und gleichzeitig "versehentlich" tun. ;)
 
Vielen Dank, Zwerg, für viele Deiner Gedanken. Ich lese daraus: "Auch der hr hat schon einmal 2007 'mitgehört' und damals Nachrichten des Konkurrenzsenders gesendet". Das hat doch aber nichts mit dem Ergründen dieser "Antenne Bayern/BR3"-Nummer zu tun. 5 Euro ins Bringtnixpostingschwein und zurück zum Thema!

Was willst du denn sonst hören? Was beim hr 2007 passiert ist, ist nunmal ein unumstößlicher Fakt! Natürlich macht man auch dort seine Hausaufgaben! Ob ich gerade weitab vom Thema fische, wird sich hoffentlich noch herausstellen. Ich bin aber optimistisch und sehr zuversichtlich, daß ich genau an der richtigen Stelle im See fische.

Übrigens kann man nichts als "Gag" und gleichzeitig "versehentlich" tun. ;)

Das ist richtig. Also "Vorsatz"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wir bei den Fakten bleiben: Die Aufzeichnung mit 320kBit von ABY ist oberhalb 16kHz "wegrasiert". Der "Einspieler" vom BR (oder wie auch immer man das nennen will) ist bei 15,2 kHz praktisch wie mit der Rasierklinge scharfkantig "weggeschnitten". Das ist IMHO höchstwahrscheinlich auch keine UKW.-Aufnahme, aber durchaus möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht an die Panne. Ich bin mir sicher, dass es eine abgesprochene Aktion war mit Blick auf die MA. Von der Presse im Nachgang profitieren beide. Und neu ist es nicht, andere haben es auch schon gemacht.
 
Will mich hier niemand verstehen? Ich will herausbekommen, ob ABY das BR-Impessum live um 04:59 "übernommen" hat (wie auch immer das passiert ist) oder ob das Impressum als Aufzeichnung eingespielt wurde. Dazu braucht man aber die Sernderdoku - mit Timestamp. Beim BR würde das Zeitzeichen um 0500 als Marke reichen. Ob ABY ein genaues Zeitzeichen sendet, weiß ich nicht. Ich kenne den Sender nicht.
 
Sag' ich doch: nicht übernommen!

Anbei: synchronisierter Mitschnitt, links: Antenne Bayern, rechts: BR3, beides 18.11.2014, 04:58:28 - 05:00:21 Uhr
 

Anhänge

  • Links_ABY_Rechts_BR3_18-11-2014.mp3
    4,3 MB · Aufrufe: 73
@count down: Vielen Dank! So hatte ich das gemeint.

Da nun alles klar ist, darf man sich bei Antenne Bayern zum schämen in die Ecken des Funkhauses stellen. Mein Gott, so ein billiger Fake! Unglaublich! Das ist eine Kasperbude...
 
Zurück
Oben