Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Heute morgen, ca. 0.05 Uhr bei SWR3.
Vielleicht Absicht und keine Panne, wer weiß...
 

Anhänge

  • 20140514_SWR3_ARD_Popnacht.mp3
    456 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand die technische Misere heute Nachmittag bei SWR4 BW zufällig mitgeschnitten? Nach den 13 Uhr-Nachrichten liefen bei Michael Branik verschiedene Programmelemente nicht an, er musste sich dann kurzfristig mit einem CD-Player behelfen. Er drohte auch damit, selbst zu singen. War schön zu verfolgen!
Ich konnte die Panne leider nicht aufzeichnen, da mein PC gerade zu diesem Zeitpunkt abstürzen musste... :rolleyes:

Genau mit so etwas kann ein spontaner Branik punkten! Lass´ diesen Moderator wieder er selbst sein, und er ist RICHTIG gut! Wenn es nach mir ginge, würde der heute bei SWR3 moderieren. Wahrscheinlich tut er das nicht weil er nicht "frech" genug klingt (und noch dazu steinalt ist). Dabei könnte der doch sämtliche Hipster vor den Mikros einfach so eintüten. Oder er steht wirklich hinter der Musik, die er heute anmoderieren darf. Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Oder er steht wirklich hinter der Musik, die er heute anmoderieren darf. Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Das glaube ich aber sehr wohl. Die Bewertungen, die er zuweilen auf SWR4 zur gespielten Musik abgibt, klingen für mich deutlich authentischer als bei manch anderem Moderator (egal welcher Welle). Sicherlich wird er durch den Einzug zunehmender Magazinformate anstatt klar abgetrennter Sendungen auch im Vierten in seinen Moderationskünsten manchmal etwas eingeengt. Aber das würde er bei SWR3 wohl fast noch stärker, zumindest in dem Programm vor 19 Uhr.

Branik hat seinen Übergang von SDR 3 zu SDR 1 und dann später zu SWR4 in einem Zeitungsinterview (das leider nicht mehr online zu finden ist) einmal sehr glaubhaft beschrieben. Er erklärte dort (sinngemäß), er wolle nicht zu jenen Berufsjugendlichen gehören, die mit 50 noch bei den Pop-Wellen moderieren. Eigentlich finde ich es sehr bewundernswert, wenn jemand im Laufe seiner Karriere nicht auf einem Programm- oder Musikformat sitzen bleibt, sondern sich stattdessen kontinuierlich weiterentwickelt. Zumindest glaube ich nicht, dass er nur aus einem Zwang durch die SWR-Obrigkeit im Vierten moderiert.
 
Vielleicht will ich es mir auch einfach nicht vorstellen! Branik war früher neben Holtmann & Co. einer meiner Helden. Und ich habe auch Interviews mit Rockstars gelesen, die sehr glaubhaft hinter ihrem neuesten Album standen, obwohl das Album offensichtlicher Mist war. - Jahre später liest man dann von einem von denen Dinge in der Art wie: "Weiß auch nicht was uns damals geritten hatte!" (Bitte verlange jetzt keine Quellennachweise!)

Das sind ausgebuffte Profis! Ein guter Moderator IST glaubwürdig. Und dass er seinen Job gut macht und sich Hintergrundinformationen über Musik und "Künstler" aneignet und sehr authentisch darüber redet, glaube ich sehr wohl.

Ich habe nix gegen Volksmusik! Auf der Autofahrt nach Südtirol habe ich schon ganz bewusst einen Sender gesucht, welcher die hiesige Blasmusik dudelte. Das hatte etwas, passte sich ein. Rockmusik wäre dort etwas für ignorante Störenfriede gewesen. Auch abendliche Open-Air-Volksmusikkonzerte am Urlaubsort finde ich sehr nett.

Und es gibt sicherlich auch gut gemachte Schlagermusik - seicht muss nicht schlecht sein! Wencke Myhre zum Beispiel oder ... ja. Und so. Noch so ein paar eben.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man Dinge wie Gartentipps und Kochrezepte gerne mag oder gerne moderiert - anstatt den Berufsjugendlichen zu mimen. Dass man sich beruflich lieber mit älteren Menschen beschäftigt als mit der dekadenten Generation "Indifferenter Smartphone-Zombie", leuchtet mir ebenfalls ein.

Aber Michael Branik ist ein hochintelligenter Mann. Und bei dem was ich bei SWR4 manchmal an "Musik" zwangshören muss, da fühlt sich bereits schon meine eigene Intelligenz aufs Tiefste getroffen und beleidigt! Erschütternd! Texte, die so simpel und seltendämlich daherkommen, dass ich den Reim mitsingen könnte, ohne das Lied vorher je gehört zu haben. Alles im einfältigsten Vierviertel-Stampfrhythmus, grässlichst produziert! Nichts was den Geist älterer Menschen irgendwie fordern würde! Radio-Morphin für Ablebende. Wenn ich mich umbringen will, höre ich zur Einstimmung noch SWR4 und saufe dabei eine Flasche Whiskey leer.

Ich mache doch kein Gedächtnistraining (Assi only) für ältere Herrschaften, damit die sich eine halbe Stunde später wieder stumpfsinnig grinsend & freiwillig DJ-Ötzi-verblöden lassen! In der Onkologie habe ich miterleiden müssen, wie ein alter Mann, der offenbar mit seinem Leben abgeschlossen hatte, das Dreibettzimmer und sogar den gesamten Flur (lt. Mitleidenden bereits den ganzen Tag) mit seinem lauten SWR4-Radio quälte und Bitten auf Rücksichtnahme schlicht ignorierte. Hätte ihm am liebsten mit seinem beschissenen Radio den Schädel eingeschlagen, aber das wäre rechtlich problematisch gewesen. Mutti Natur hatte dann letztlich ein Einsehen. Danke, Mutti Natur!

Die letzte (Radio-)Station auf dem Weg in die Kiste: Unterirdisch ist auch daheim!

Aber ja, wenn´s Branik gefällt, dann ist es ja okay.

Übermorgen werde ich mich dort bewerben!
 
Zuletzt bearbeitet:
[ot] Wie ich gerade auf MDR-Info gehört habe, wurde der Wetterbericht in der Abendausgabe der Tagesschau "vergssen". Man untersucht diesen unglaublichen Vorfall jetzt. Aber genau sowas passiert halt, wenn der ÖR-Rundfunk langsam stirbt...[/ot]
 
Bekanntlich funktioniert Satire ohne extra Kennzeichung nicht in Foren. Jeder weiß das mittlerweile...


...offenbar mit Außnahme von dir, Zapper276.

Keep cool.

Die ÖR werden schon noch 10 Jahre mitmachen... ;)
 
Ich habe da eine ältere, aber durchaus ernste Panne bei NDR2 aus dem Jahr 1989.
Im Herbst 1989 bezog NDR 2 bekanntlich noch sein Nachtprogramm von SWF3. Nun ging um 4 Uhr früh ein Sirenen-Fehlalarm los, der halb Hamburg und halb S-H aus dem Schlaf riß. Wer NDR 2 einschaltete, hörte nur Musik vom SWF, keinerlei Infos, weil niemand da war, der mal in Baden-Baden anklingelte.
Die Privaten waren natürlich vorne dran und meldeten umgehend die beruhigende Nachricht, dass es ein Defekt war.
Die zogen dann auch den NDR durch den Kakao, Marke "Der NDR - der Letzte im Norden."

Beim NDR gab es wohl ordentlich Rappel, denn kurze Zeit später gab es vom SWF durchaus Meldungen von der A1 Höhe Ahrensburg.
 
Wenn ihr im Moment nix besseres habt, dann packe ich in der Zwischenzeit eine Panne auf RETE TRE vom letzten Sonntag aus.

Man muß kein Italienisch verstehen, nur zuhören.

Kann es sein, daß der Moderator seine - normalerweise immer perfekten - "Ramptalks" vorproduziert und dann einspielt? Diesen Eindruck habe ich jedenfalls. Dieses Weichei. Diesmal ging der "Einspieler" wohl in die Hose. Ein Loch.

Zu meiner Zeit hat man noch live gesprochen und die "Ramp" in weit über 90% der Fälle vollkommen perfekt getroffen - alles eine Frage der Übung.
 

Anhänge

  • 20140706_0855_RETE-TRE__Ein_Loch_ist_ein_Loch.mp3
    932,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal eine Überschrift, die direkt vom ersten Satz der Meldung bestätigt wird ;) - gelesen heute beim Inforadio des MDR

Arbeitslosigkeit sinkt auch im Juli

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist gestiegen. Die Bundesagentur für Arbeit meldete für Juli 2,87 Millionen Arbeitslose. Das sind 39.000 mehr als im Vormonat. ...mache in Sachsen-Anhalt die verkrustete Langzeitarbeitslosigkeit weiter Sorgen. © MDR INFO
 
Hat eigentlich niemand die im Radio live übertragene Panne aus Bayreuth mitgeschnitten?
Wie hat "Radio Bavaroise" dem internationalen Publikum den Abbruch der Übertragung mitgeteilt?
 
Damals wäre eine solche Aufnahme wohl nicht als Panne durchgegangen, passierten derartige "Aussetzer" doch seinerzeit noch sehr viel häufiger. Aber heute scheint diese "Problematik" beinahe in Vergessenheit geraten zu sein, beinahe.
Nachfolgend eine Aufnahme vom Südwestfunk Tübingen, 1991. Viel Spaß!
 

Anhänge

  • 19910102 S4 Tü Spatzenruther Kasteln.mp3
    849,2 KB · Aufrufe: 57
Wenn ihr im Moment nix besseres habt, dann packe ich in der Zwischenzeit eine Panne auf RETE TRE vom letzten Sonntag aus.

Man muß kein Italienisch verstehen, nur zuhören.

Kann es sein, daß der Moderator seine - normalerweise immer perfekten - "Ramptalks" vorproduziert und dann einspielt? Diesen Eindruck habe ich jedenfalls. Dieses Weichei. Diesmal ging der "Einspieler" wohl in die Hose. Ein Loch.

Zu meiner Zeit hat man noch live gesprochen und die "Ramp" in weit über 90% der Fälle vollkommen perfekt getroffen - alles eine Frage der Übung.

Was soll die Anschuldigung?? In diesem Fall ist es ist eindeutig von Vorteil, wenn man Italienisch versteht! Der Moderator sagt ja im letzten Satz, dass er versucht hat zu sprechen und sich selbst nicht gehört hat. "Ich habe einen falschen Knopf gedrückt."
Also sehr wohl live und kein "Weichei"!
 
"Anschuldigung" ist vielleicht das falsche Wort. Ich habe nur meinen Höreindruck geschildert...

1.) Ich kenne den gespielten Titel nicht
2.) Ich gehe aber davon aus, daß dieser Titel ein ganz normales "cold end" besitzt (bei 15s im Mitschnitt)

Wenn das so ist, dann stellt sich die Frage, wieso man einen Teil (aus der Mitte) des gerade gespielten Titels nach dem eigentlichen Ende nochmal hört - und zwar über das geöffnete Mikro und höchstwahrscheinlich über die (halb)offenen Kopfhörer des Moderators.

Für mich riecht das etwas nach "während des Titels eingesprochene und aufgzeichnete Moderation". Und dabei ist diesmal etwas schiefgegangen: Also Kanal runterziehen - kleines Loch - und weiter...

So unüblich ist dieses Verfahren übrigens nicht, oder glaubst du, daß die ganzen "Bespaßungshasels" in den Morningshows die perfekten "Ramptalker" sind und die Gags immer auf die Zehntelsekunde genau zum Einsatz des Gesangs in einem Titel passen? Besonders lustig wird es, wenn eine Zeitansage mit aufgezeichnet wird und man dabei nicht aufpasst. Im "Ö3-Wecker" lache ich mich laufend darüber kaputt, denn ich glaube nicht, daß die Uhren im ORF gut eine Minute nachgehen...
 
Hier noch eine Panne vom Freitagabend: Armin Hauser hätte doch gerne noch weitere Regler auf ihre Funktionalität untersuchen können, dies hätte der Aufnahme vielleicht noch etwas mehr Zucker verliehen!
 

Anhänge

  • 20140801 SWR4 Jingleeinspielung.mp3
    773,3 KB · Aufrufe: 72
Was soll die Anschuldigung?? In diesem Fall ist es ist eindeutig von Vorteil, wenn man Italienisch versteht!

Nein, man muß einfach nur zuhören!

Du hattest jetzt knapp eine Woche Zeit, um deine Argumentationskette auf "Vordermann" zu bringen! Ich habe dir diese Zeit gelassen. Du hast diese Zeit leider nicht genutzt.

Von Leuten wie dir, die hier im Forum seit 2006 (oder früher) angemeldet sind, erwarte ich einfach "mehr Arsch in der Hose!"

Du bist am Zug! Ich erwarte von dir einfach eine knallharte Antwort! Knallhart! Sonst muß ich dich einfach mit "Großmaul" betiteln. Ich mache sowas wirklich nicht gern. Ich habe aber auch keine Angst davor!

Und wenn man mich "sperrt", dann macht ihr einfach so weiter, wie bisher. Nichts ist geschehen..
 
Ich kann beim besten Willen keinen Grund erkennen und finden, warum gerade ich "prof. Hilfe" benötige! Ich nehme das Medium "Radio" - auch ohne "prof. Hilfe" - auseinander!

Es ist einfach eine Schande, was heute so über das Radio "rausgeblasen" wird! Sowas gab es vor 20 Jahren selbst bei NRJ-Sachsen nicht!

Ja, ich schneide oft mit, sammle "Munition". Ich mache das aber nur, damit ich die verantwortlichen Leute beweiskräftig überführen kann, die das Medium "RADIO" unter ihre Nägel gerissen haben, nichts verstehen und mit ihrem ganzen "Tun" in den Dreck ziehen!

Kannst oder willst du mich nicht verstehen, antenna?

Natürlich kotze ich! Und ich kotze mich hier aus - so lange ich kann!
 
Zurück
Oben