Russland aus den Playlisten verbannt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der dimi

Benutzer
Ist jemanden bekannt, ob Radiostationen Lieder mit inhaltlichem Russlandbezug ganz oder vorübergehend aus den Playlisten verbannt haben? Wenn ja, welche Stationen?
 
Mir fiele da höchstens sowas wie Dschinghis Khan mit "Moskau" ein. Das habe ich jedenfalls früher relativ häufig auf den einschlägigen Schlagerprogrammen gehört. Ich hab jetzt nicht explizit drauf geachtet und höre die entsprechenden Sender auch nicht so häufig, könnte mir aber vorstellen, dass dieses Lied inzwischen deutlich weniger Einsätze haben dürfte als früher.
Oh, @Adolar, du warst schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fiele da noch ein der Song "Moscow" von der deutschen Gruppe WONDERLAND. Selbige wurde einst von Achim Reichel und Les Humphries gegründet. Ich kannte den Song gar nicht, bis ich in im Spielfilm "Sonnenallee" das erste Mal hörte.

....der einst als Hans Rolf Rippert in Berlin zur Welt kam;)
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem: Nathalie, Midnight in Moscow, Lara's Theme a. Doktor Schiwago, Alexandras Sehnsucht, Back In The USSR, Anuschla, Nikita, Moskau im Regen, Dima Bilans Believe, Scorpions Wind Of Change (russ. Version), Kalinka, Russische Puppen, Russische Nächte... alles bitte raus!

Welch ein Unfug.
 
Was denkt die versammelte Gemeinde zu "Leningrad" von Billy Joel?

Immerhin ein Aufruf zur Völkerverständigung und dass es um die Menschen geht. Streng genommen sogar gegen Krieg und verhärtete Fronten.

Zum "Glück" (?) ist der Titel heutzutage nicht mehr so wirklich radiotauglich. Wer traut sich das denn noch zu spielen?

In dem Portal hitparade.ch fand ich einen recht bemerkenswerten Kommentar von "Uebi":

In der SWF 3 (das gabs damals noch)-Hörercharts war das damals über ein Jahr vorne drin, bis die Redaktion es eliminierte, sonst wäre es heute noch platziert...

Kann das jemand verifizieren? Klingt ja nach einer spannenden Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Rasputin läuft reletiv oft. Bei den Hit Sendern in der neuen Remix Version und bei den Oldiesendern die normale. Seh da kein Problem, die neue Version wurde auch schon zum Kriegsbeginn rauf und runter gespielt ohne dass da irgendjemand den Zeigefinger erhoben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das jetzt eine rhetorische Frage sein, so nach dem Motto: DIE DA OBEN übertreiben es mal wieder...???

Schliesslich wird heute in Bayern und Hessen gewählt...

@U87: Das geht ja wohl eher in die andere Richtung....Der russische Künstler, das arme Opfer.

Dabei wäre mir nicht bewusst, dass auf deutschen Sendern überhaupt russische Musik läuft. Und in Weltmusik-Programmen wird auch weiterhin Musik aus Russland nicht ausgegrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das eigentlich für eine schwachsinnige „woke“ Diskussion?
Ohne zu wissen, was "woke" eigentlich sein soll (Verzeihung, ich bin einer dieser heutzutage angefeindeten Boomer und vermutlich zu alt für so manchen Scheiß), fällt mir aber ein, dass es Diskussionen über besser mal nicht zu spielende Songs wohl schon öfter gab. Gut, die Anlässe mögen unterschiedlicher Natur sein:
  • 9/11
  • Tsunami 26.12.2004
Ob das Verschwörungs-Geheule eines Xavier N. auch dazu gehört, weiß ich gerade nicht, aber Anlässe, Songs aus den Airplays herauszunehmen, gab es sicher schon öfter.

Wok hin oder her: Mahlzeit!
 
"The Russians" von Sting fällt mir ein, aber das lief vorher schon nirgends im Formatradio.
Doch, und zwar im April '98 auf Radio Regenbogen. 😉

Tsunami 26.12.2004
Ja, aus diesem Anlass wurde "Die perfekte Welle" von Juli aus dem Radio verbannt. Mir persönlich passte das damals ganz gut in den Kram, weil ich den Titel einfach nicht ausstehen kann, aber davon mal abgesehen war das ganze so typisch übertriebener deutscher Aktionismus, wie auch die Sache mit den Nokia-Handys.
Und außerdem geht es in dem Titel von Juli auch nicht um eine Wasserwelle.
Da kann man ja fast schon froh sein, dass der Karlsruher Lokalfunk da schon nicht mehr "die Welle" hieß. Spätestens dann wäre der Sender wohl auch umbenannt worden.
 
Ohne zu wissen, was "woke" eigentlich sein soll (Verzeihung, ich bin einer dieser heutzutage angefeindeten Boomer
Wir haben Englisch noch als Zweitsprache gelernt & nicht als Wortfetzen verwendet, wie es heute üblich ist.
"Woke" bedeutet Wach- bzw. Aufmerksamkeit.
Und in Weltmusik-Programmen wird auch weiterhin Musik aus Russland nicht ausgegrenzt.
So soll es sein. Musik spricht dort, wo Worte fehlen.
 
Was für eine scheinheilige und bizarre Debatte. Wieviele Stellvertreterkriege führen die U.S. und A. derzeit? Die Amis haben in ihrer kurzen Geschichte soviel Blut an den Händen, dass sie damit den ganzen Pazifik füllen könnten! Wenn's danach geht, dürfte überhaupt kein US-amerikanischer Künstler mehr im Radio gespielt werden, und trotzdem laufen zu 90% ausschließlich englische Titel hierzulande.

Warum soll man russische Interpreten per se boykottieren, was soll das, wem nützt das und wie war das noch mal gleich mit der Diskriminierung auf Grund von Herkunft und Rasse #Grundgesetz ? 🤔

Ansonsten:
Imanbek

Filatov & Karas

Vize (Vitali Zestovskih)

t.A.t.u.

Zedd (Anton Zaslawski) = Антон Заславский

DJ Smash (Andrej Shirman) = Андре́й Леони́дович Ши́рман

Capi

Sind doch alle ganz gut präsent im Rundfunk.
Und was ist eigentlich mit:
Tschaikowski

Korsakow


Soll man die auch nicht mehr spielen dürfen, weil die vll. Putin gewählt haben könnten? :wall:
 
Was denkt die versammelte Gemeinde zu "Leningrad" von Billy Joel?
Zum "Glück" (?) ist der Titel heutzutage nicht mehr so wirklich radiotauglich. Wer traut sich das denn noch zu spielen?
SWR1 RP, hr1, harmony.fm
Und das sind jetzt nur die Sender, die ich per UKW empfange.

Bei Reinkes Ukraine-Aktion war "Leningrad" sogar der meistgewünschte Titel:
 
Das Gebiet (die "Region" oder "Provinz) um SPB herum heißt übrigens bis heute Leningrad Oblast = Ленинградская обл. 🤓

The Leningrad Region borders with five constituent entities of the Russian Federation: St. Petersburg (cities with federal status), the Republic of Karelia, the Vologda Region, the Novgorod Region, the Pskov Region, and with two states: the Republic of Finland and the Republic of Estonia.
 
Ich habe den Eindruck, hier wird eine Diskussion um eine Situation geführt, die es gar nicht gibt. Es wäre mir neu, dass Musik eines bestimmten Landes dann nicht mehr gespielt wird, wenn die Regierung dieses Landes durch Aggressionen gegen Nachbarstaaten aufgefallen ist.

Etwas anderes ist politische Propaganda, die natürlich auch in Musikform daherkommen kann.

Ansonsten gibt es sicher keinen Grund, Musik aus Russland nicht zu spielen. Und ich denke, es gibt da auch keinerlei Beschränkungen - Ausnahmen, siehe oben, bestätigen die Regel.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein Pop-Schmachtwerk (Moscow) einer deutschen Gesangscombo boykottiert wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben