Bewerberflut
Aus eigener Erfahrung (ich bin derzeit, abgesehen von einer 4-Stunden-Sendung Samstags, arbeitslos) kann ich sagen, dass es momentan wirklich extrem ist! Ich bin sogar flexibel, da ich sowohl im Bereich Marketing, als auch im Bereich Programm / Moderation sehr große, langjährige Erfahrung habe! Auch in einer interessanten Vertriebsposition könnte ich arbeiten.
Mit meinen 33 Jahren bin ich wohl auch noch nicht zu alt!
Es ist aber in der Tat so, dass auf eine Stellenausschreibung, egal in welchem Bereich, mindestens doppelt so viele Bewerbungen eingehen, wie vor wenigen Monaten noch! Ist klar, da es mit der Arbeitslosigkeit immer schlimmer wird!
Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den Leuten, die es genießen, mal ein paar Monate auf Staatskosten Urlaub zu machen, sondern schreibe im Schnitt 1-2 Bewerbungen pro Tag!!!!!! Ich hasse es, keine Arbeit zu haben!
Es ist frustrierend, da täglich die üblichen Standardabsagen im Briefkasten liegen!
Mittlerweile ist es echt so, dass ich jeden beneide, der einen Job hat und auch, trotz großer Bemühungen, nichts finde!
Das Klischee der Arbeitslosen (unwillig, faul und träge) ist längst überholt. Ich treffe im Arbeitsamt nicht etwa auf den typischen Arbeitslosen, den man aus TV-Talkshows kennt, sondern auf hochqualifizierte, intelligente Menschen, die jedes Unternehmen vor einiger Zeit noch mit Kusshand eingestellt hätte! Die Arbeitgeber können, aufgrund der beschissenen Arbeitsmarktsituation, aus den Vollen schöpfen, da sie mit Bewerbungen geradezu überschwemmt werden! Das ist die bittere Wahrheit!
Das nur mal am Rande, als persönlicher Erfahrungsbericht!
Gruß
Markus