Überreichweiten - Deutschsprachige Sender via UKW in mindestens 1000 km Entfernung

Freccia-Pfeil

Gesperrter Benutzer
Mich würde interessieren, ob schon mal jemand einen deutschsprachigen UKW-Radiosender in mindestens 1000 km Entfernung von einer Sendeanlage empfangen hat?
 
Ja, das ist möglich. Das Mallorca-Inselradio 95,8 ist in den Sommermonaten regelmässiger Gast in Deutschland.

Umgekehrt ist dann natürlich genauso der Empfang von Programmen aus Deutschland, in Spanien möglich:


Interessant ist der Empfang vom Inselsberg während der dortigen Umbauphase mit Leistungsreduzierung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Corax 95.9 FM vom Petersberg in Halle wurde kürzlich in Finnland empfangen

Der DXer hatte bei uns ne Empfangsbestatigung angefragt
 
Ich hatte in 2011 mal das Glück, Radio Vaticana Europa-America auf 93.3 MHz per sporadic E genau zu der Zeit zu empfangen, als dort die deutschsprachige Sendung lief.
 
Hallo Radio-Freunde,

wer sich tiefer in das spannende "Hochfrequenzfeld" des Radio DX und Empfangsmonitoring einlesen möchte, habe ich hier Links und Tipps:

Hier dreht sich alles um die Themen Radioempfang, DX, Radiotechnik, Funkwellenausbreitung, aber auch um Programmliches. Die Seite wird von Mitgliedern des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. betrieben.


DX - Radio-Fernempfang mit Überreichweiten

DX ("distance unknown") bedeutet der (Fern-)Empfang von Sendern, die man nur bei günstigen Empfangsbedingungen (Überreichweiten) und/oder mit einer guten Empfangsausrüstung hören kann. Was alles möglich ist, können Sie z.B. im Bandscan Neuötting entnehmen.

Welche Ausstattung ist nötig?​


  • trennscharfer Empfänger
  • Möglichkeit, Frequenzen per Zahlentastatur einzugeben
  • Antenne, idealerweise eine Yagi-Richtantenne
  • optional: Rotor zum Drehen der Antenne
  • möglichst kurzes Kabel zwischen Antenne und Empfänger
  • Standort mit wenig/keinen Störungen aus Breitband-Kabelnetzen

Wie identifiziert man einen Sender?​


  • Vermutungen aufgrund vorliegender Frequenzliste
  • Musikformat
  • Jingles
  • Station-IDs
  • Eigenwerbung
  • Sprache
  • Nachrichten, Wetter und Verkehr (Regionaler Bezug)
  • Werbung (Regionaler Bezug)
  • RDS-Kennung, wenn vorhanden und Signal entsprechend stark

Tools​



DXing als Hobby​


  • Erfassung der Überreichweiten in einem Logbuch
  • Zusammenfassung aller an einem bestimmten Ort empfangbaren Sender: Bandscan
  • QSLs: Einsenden eines Empfangsberichts an den empfangenen Sender, um eine Bestätigung (QSL) zu erhalten.
    Hierzu sollte man folgende Angaben machen: Datum, Uhrzeit, Empfänger-Standort, Empfangsbeurteilung in Worten, Frequenz, gehörte Inhalte
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

RX Equipment

Vor einiger Zeit habe ich mal professionelle UKW-Rundfunkempfänger und FM-Analyser recherchiert.
Ziel ein RX mit Signal-Analyse und RDS Signal Auswertung. Manche Ballempfänger und FM-Analyser arbeiten meist an einer 50 Ω Antenne über die Luftschnitstelle. In meinem "Messlabor" habe ich noch einen FUBA 75 Ω <-> 50 Ω Impedanz-Transformator (Faust großes Spulengehäuse, wird in die Antennenleitung eingeschleift) an einer 5 Element Yagi für den Frequenbereich 87 - 108 MHz (Standard UKW-Antenne).

Mit diesen sehr leistungsfähigen und sehr trennscharfen Profi-Empfängern lassen sich nicht nur im Monitoring, sondern auch im Radio DX gut Erfolge erzielen. Ich habe ein paar Beispiele zusammengetragen. Es ist immer bei den Profi UKW-Empfängern zu unterscheiden, ob reiner RX z.B. für Ballempfang und Rebrodcasting, oder ein mit weiteren FM-Modulations-Analyse-Features ausgestattetes Gerät. Mir machen natürlich die FM Analyse-Tools am meisten Spaß.


AXEL Wolf 1 MS & Wolf 2 MS

WOLF-MS1-DIAGRAM.jpg


Mal gut im Überblick zu sehen was ein moderner Radio RX alles drauf haben "sollte".
https://www.axeltechnology.com/wolf-1ms-2ms/



Deva Broadcast DB4005

Deva FM RX.jpg

SDR-Based FM Radio Modulation Analyzer and Monitoring Receiver
DB4005 is a third-generation digital FM Radio modulation analyzer and monitoring receiver
https://www.devabroadcast.com/products/db4005


Deva Broadcast

tmb.jpg

Deva Broadcast FM Radio & IP Audio Confidence Monitoring Receiver
https://www.devabroadcast.com/products/db3010


Ravico Ballempfänger Monitoring

Wcom-A30.jpg

https://www.2wcom.com/products/a30/
https://ravico.de/shop/88-fm-amp-da...996-2wcom-a30-fm-monitoring-receiver-decoder/


Raviko Ballempfänger FM Rebroadcast, RX für FM-Relais

Wcom-FM02.jpg

https://www.2wcom.com/products/fm02/
https://ravico.de/shop/88-fm-amp-da...wcom-flexmon-fm02-proffm-monitoring-receiver/


Nicom FM Rebroadcast Receiver NLRMFM1 Ballempfänger

45b680d560b840c40855cf01d9563627.jpg
Für mich völlig unbekannt, sieht nach Manufaktur aus. Gab's wohl in der Bucht.
https://www.pinterest.de/pin/806988826985106613/


BW ModMon encore FM & MPX Modulation Monitor

ModMon_Encorefront_Elevated_hr.jpg

"The ModMon Encore combines two of our award-winning tuners, alongside our reference-grade audio processing technology, to bring you a single box capable of analyzing both FM and baseband signals. Built-in 'FM Stereo Improvement' reduce noise while retaining stereo separation for the ultimate in sound quality and performance." (Marketingtext)
https://www.bwbroadcast.com/bwbroadcast/modmon-encore/66/product
Tech Specs: https://www.bwbroadcast.com/files/downloads/BWB-MODMONencore.pdf


BW RBRX Encore Rebroadcast Receiver

RBRX_Encore_Front_Elevation_hr.jpg

"Our first incarnation of the RBRX went on to solve thousands of weak signal issues at crowded transmission sites around the globe." [Marketingtext)
https://www.bwbroadcast.com/bwbroadcast/rbrx-encore/64/product
Tech Specs: https://www.bwbroadcast.com/files/downloads/BWB-RBRXencore.pdf

Die Firma BW baut auch selber die passenden UKW-Sender für ihre UKW-Empfänger, was glaube ich, ein Alleinstellungsmerkmal ist: https://www.bwbroadcast.com/fm-transmitters


Innovonics Modulation Monitor

531N Hi-Res.jpg
Klasse Anschlüsse, lässt sich als Messgerät in die MPX-Leitung zwischen Stereo Decoder, bzw. Soundprozessor und Sender einschleifen, oder an die High Level Antennenbuchse klemmen.
Lange GPIO-Klemmleiste, General Purpose Input/Output zum analogen schalten und walten.
(Hier findet man noch die RDS-Code Auswertung zum steuern von entfernten Sendeeinrichtungen, mittels eigenem Sendesignal, in Senderketten.)
https://www.inovonicsbroadcast.com/product/531N


Hier "beschreibt" Jim Wood in englisch warum an Radiosendern FM-Monitoring betrieben wird und was es im professionellen Senderbetreiber Umfeld damit auf sich hat. Und er beleuchtet nebenbei ein paar technische Details von seinem "derzeitigen" FM-Lieblingsempfänger:
https://www.thebdr.net/an-fm-mod-monitor-is-not-an-option/ (Marketing)


Good DX!


Schöne Grüße

codo
 

Anhänge

  • tmb.png
    tmb.png
    136,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Radio-Freunde,
Ich glaube, Dein Beitrag geht komplett am Thema samt seiner speziellen Frage nach "deutschsprachig / > 1000km / UKW" vorbei.
Auf welche Arten diese Empfänge zustandekommen, dürfte fast jeder hier wissen, überkandideltes Equipment ist dafür auch nicht vonnöten. Mein CVA-Empfang war auch nur einfach per Teleskopantenne am Satellit 700. Wichtig ist einfach nur, das Radio zur richtigen Zeit einzuschalten.

Irgendwo hier im Forum gibt es noch einen Beitrag der sich mit Überreichweiten im Speziellen beschäftigt:

Dort ist Dein langer Beitrag mMn besser aufgehoben als hier.
 
Die DEVA-Dinger sind schon nicht schlecht. Allerdings haben sie einen anderen Zweck und sind deshalb nicht allzu trennscharf. Ein herkömmlicher SDR (nein, nicht aus der Neckarstraße) und eine vernünftige Antenne (und bitte vernünftiges Kabel dazwischen wegen allfälliger Störungen aus dem häuslichen Gerätepark) tun es auch schon. Zu Beginn reicht schon ein RTL (nein, nicht aus der Villa Louvigny)-Dongle für 20 bis 40€.
Über 1000km? Das müsste dann in Deutschland schon ein Urlaubsradio sein, Mallorca oder Kanaren z.B. Geht schon per Sporadic-E. Oder Steiermark in Flensburg. Oder halt deutsche Sender im Urlaub über denselben Übertragungsweg. Das kommt häufiger vor.
 
Antenne Niedersachsen hat es bis nach Katalonien geschafft.
 
Kürzlich hat es auch NDR Info (entweder Garz Rügen, Hannover oder Holzminden) nach Katalonien geschafft:

NDR Kultur aus Rostock (vom Neubaustandort Toitenwinkel) hat es ebenfalls bis nach Katalonien geschafft:

Auch die Welle Nord aus Lübeck (die überfüssige 500 Watt-Füllfrequenz) hat es bis nach Katalonien geschafft:

Die diesjährige Es-Saison war insges. unterdurchschnittlich, v.a. der (viel zu kalte und zu nasse) Juli war katastrophal. Nur an einer Handvoll Tagen war überhaupt Empfang möglich.

Mir sind die Experten und Physiker bekannt, die der festen Überzeugung sind, Es habe nichts (im Geringsten!) mit der Wetterlage zu tun. Aber der Zusammenhang zwischen schlechtem Wetter und schlechtem Empfang im Juli 2023 liegt auf der Hand. V.a., da (neben klassischen Doppelsprüngen) durchaus sehr häufig Kombinationen aus Tropo über dem Mittelmeer / Schwarzen Meer und Es möglich sind im Sommer. Das sind dann Entfernungen um die 2300 Kilometer, die offensichtlich zu kurz sind für einen Doppelhop und zu weit für normales Es.

Bleiben diese Tropos im Süden aus oder schwächen sich ab, ist der Einfallswinkel kleiner und die Es-Signale schaffen es gar nicht erst nach Mitteleuropa. möglicherweise zerfallen die starken Hochdruckgebiete auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Zusammenhang zwischen schlechtem Wetter und schlechtem Empfang im Juli 2023 liegt auf der Hand.
Also ich kenne das ja eher andersherum. Schlechtes Wetter über eine große Fläche = astreine Überreichweiten. Gutes Wetter = normaler Empfang wie immer. Ich habe das bis auf sehr seltene Ausnahmen noch nie anders erlebt. Schlechtes Wetter mit viel Nebel und Regen bedeutet, dass man sehr oft sehr weit entfernte Sender über viele Stunden hinweg stabil empfangen kann. Das kann im Extremfall bis an die 500km oder noch weiter rangehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben