Veränderungen bei BAYERN 1

Edit: Wie Station-Voice schon geschrieben hat, sind die Nachrichten jetzt wieder getrennt. Ansonsten hätte es auf Bayern 1 wohl mal etwas Stille gegeben, da bei Bayern 3 lieber ein neuer Song statt der Nachrichten anlaufen wollte 😅
Das glaube ich nicht, die Bayern3 Nachrichten kommen ja aus einem eigen Studio und wenn da Bayern1 dran hängt, dürften die Nachrichtenkollegen wohl loslegen und bayern3 blendet sich ein, wenn der Hänger repariert ist. Auch wenn ich eine Idee habe, wie die Panne passieren konnte…
 
Also warum BR Schlager, der kleinere Sender mit der geringeren Reichweite es schafft, eine moderierte Schlagerparty mit Harry Blaha von 18:00 Uhr - 0:00 Uhr live zu senden und bei Bayern 1 bereits ab 20:00 Uhr nur noch Playlist und um 23:58 Uhr eine voraufgezeichnete Moderation von Marcus Fahn möglich war, muss mir auch erstmal jemand erklären.

Macht es denn eigentlich nicht mehr Sinn, bei dem reichweitenstärksten Programm auch zu moderieren und eher bei reichweitenschwächeren Programmen die Playliste laufen zu lassen?
 
Lasst mich raten, Befragungen haben ergeben, dass die Bayern 1-Hörer lieber mit möglichst wenig Wort feiern wollen*, während die Schlager-Zielgruppe sich nach der Gesellschaft im Radio sehnt? ;)

(*Es sei denn man stellt Gottschalk und Egner ins Funkhaus, aber die Zeiten sind ja nun auch vorbei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hatte keiner Lust (Zeit), um am Silvesterabend zu moderieren.

Anscheinend hat BAYERN 1 echt ein kleines Personalproblem. Der Zeppi hat morgen eine relativ lange Schicht (12:00 - 19:00 Uhr), falls der PK stimmt.
 
Vermutlich hatte keiner Lust (Zeit), um am Silvesterabend zu moderieren.
Es gibt Branchen, da muss auch an Wochenenden und Feiertagen gearbeitet werden, egal ob man darauf Lust hat oder nicht.

Das gilt auch für Radiosender, erst recht bei öffentlich-rechtlichen Anstalten.

Wenn aber automatisierte Sendungen die Regel werden, dann brauchen sich die Radioanstalten nicht wundern, wenn immer mehr Hörer zu Spotigay oder zu Internetradiostreams abwandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffentlich-rechtliche Sender halte ich für so professionell, dass da schon einer Lust hat wenn es moderiert laufen soll, anders vielleicht beim Lokalradio um die Ecke.

@Matrix :
Fahn am Morgen
Müller/Zeppenfeld am Vormittag
Rohrer/Schöberl am Nachmittag
Erdelt/Rose im Bayernmagazin
Fischer/Otto im Talk samt Best of am Sonntag
Varlam (Mo.)/Glas (Di.)/Kaul (Mi, Do.)/Zeppenfeld (Do. wenn nicht schon am Vormittag)/Egner (Freitag)

Am Wochenende wechseln sich in der Regel Varlam und Schöberl am Samstagvormittag ab, Kaul und Zeppenfeld am Mittag und auch am Sonntag, ansonsten hört man da noch ab und zu Gürtler oder Knoll sowie auch mal Eger außerhalb vom Sport, das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach hat Bayern1 die Chance verpasst, ein Bayern3 der "alten" Radiohörer zu werden (mit Sendungen zu aktuellen und bayerischen Themen). Wäre ja durchaus möglich gewesen, weil der BR die früheren Bayern1-Inhalte wie Schlager oder Volksmusik in BR Schlager oder BR Heimat ausgelagert hat.

Aber so wie Bayern1 momentan ist mit seiner ausgelutschten Rotation und seinen sülzigen Moderatoren (ausgenommen Susanne Rohrer), wird das nichts mit einem erfolgreichen Programm, was sich von anderen abhebt.
 
Meiner Ansicht nach hat Bayern1 die Chance verpasst, ein Bayern3 der "alten" Radiohörer zu werden (mit Sendungen zu aktuellen und bayerischen Themen). Wäre ja durchaus möglich gewesen, weil der BR die früheren Bayern1-Inhalte wie Schlager oder Volksmusik in BR Schlager oder BR Heimat ausgelagert hat.

Aber so wie Bayern1 momentan ist mit seiner ausgelutschten Rotation und seinen sülzigen Moderatoren (ausgenommen Susanne Rohrer), wird das nichts mit einem erfolgreichen Programm, was sich von anderen abhebt.
„Wird das nichts mit einem erfolgreichen Programm“. 😂👍🏻 Schreibst du über einen Sender der seit Jahren, und übrigens seit der Umstellung seines Programms, in den MAs ganz weit oben liegt und in Bayern mit Abstand die Nummer 1 ist, was vor Jahren undenkbar war. Aber ihr wisst es natürlich alles besser. 😆
 
in den MAs ganz weit oben liegt und in Bayern mit Abstand die Nummer 1 ist, was vor Jahren undenkbar war.
Als Antenne Bayern-Fanboy/girl/divers mag das wie ein Stachel im Fleisch wirken, und ich glaube dir auch, dass du unter einem guten Radioprogramm In Sachen Musik und Information nichts vorstellen kannst, aber es gibt noch Radio außerhalb der Antenne Bayern-Wüste.

Übrigens, die Rockantenne ist nicht mal mehr ein Schatten ihrer selbst, sie ist mittlerweile nur noch eine unrettbare Komapatientin.

An dieser Stelle viele Grüße an Herrn Felix Kovac und viel Erfolg für das Projekt Antenne NRW.

Hahahahahahaha
 
Ich weiß ja nicht, ob du des Lesens mächtig bist? Aber ich habe nichts über Antenne Bayern geschrieben. Finde ich übrigens echt schrecklich das Programm. Aber es ging hier ja um B1 und um deine Aussage zum Erfolg, zu der ich was geschrieben habe.
 
Dennoch könnte Bayern1 noch erfolgreicher sein, wenn sie meine oben genannten Verbesserungsvorschläge umsetzen würden.

Außerdem sind die MA bzw. die FAB nicht gerade repräsentativ. Zumindest wird das in diesem Forum immer wieder behauptet.

Ich sollte mich wohl in Bremen NEXT umbenennen. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde eigentlich passieren, wenn der Morgenmoderator (MF) einmal nicht pünktlich im Sender sein sollte?
Vorher gibt es ja keinen Moderator, der u.U. länger bleiben könnte
Das gilt natürlich auch für den Nachrichtensprecher, wobei man den wohl noch am "leichtesten" überbrücken könnte.
 
Dennoch könnte Bayern1 noch erfolgreicher sein, wenn sie meine oben genannten Verbesserungsvorschläge umsetzen würden.
Aha.
Außerdem sind die MA bzw. die FAB nicht gerade repräsentativ. Zumindest wird das in diesem Forum immer wieder behauptet.
Aha. Und was ist die Alternative, damit Zahlen ermittelt werden können wenn Bayern 1 deine oben genannten Verbesserungsvorschläge umgesetzt hat?
Ich sollte mich wohl in Bremen NEXT umbenennen. 🤣
Mit umbennen kennst du dich ja aus... 🙈
 
Zurück
Oben