Von einem so großmäuligen Staat wie Bayern erwarte ich, dass es zumindest an den GNS, die der BR alle selber betreibt von Ochsenkopf bis Grünten (sogar mit eigener Seilbahn) und von Hühnerberg bis Wendelstein, von Brotjacklriegel bis Hohenpeißenberg und von Hohe Linie bis Frankenwarte, an jedem Standort ein Watchdog steht der bei Bedarf (fehlender Signalpegel oder Stille) anspringt, wenn es im Studio eine derartige Havarie gibt.
Wäre da eine einzelne Schaltung im Signalweg zwischen dem Studio und dem Verteilpunkt zu den jeweiligen Sendern nicht sinnvoller?
Ö1 und Bayern 2 sind nur bedingt vergleichbar, Ö1 und Bayern 5 schon gar nicht. Ö1 und Bayern 4 nur stundenweise.
Aber genau das meinte der Kohlberger doch. Die Inhalte, die Du auf Ö1 jeweils stundenweise bekommst, kannst Du im BR den ganzen Tag über hören. Das hat man am Rundfunkplatz in München ziemlich gut gelöst, wie ich finde. Und man ist der Tatsache gerecht geworden, dass nicht alles, was sich Kultur nennt, gut zueinander passen muss. Nicht jeder Freund von Hörspielen und Features kann was mit Klassik anfangen und manch einer möchte sich vielleicht einmal umfassend informieren, weiß aber mit den Inhalten von Bayern 2 und BR Klassik nichts anzufangen.
Wenn man in die Historie schaut, muss man freilich auch sehen, dass die Idee eines eigenen Klassikprogramms beim BR ziemlich plötzlich aufkam und man dafür ebenso plötzlich die Frequenz von Radio Bavaria international aus Südtirol belegen musste, wie später auch einige andere Südtirol-QRGs. Natürlich war das nicht schön und lässt die Vermutung zu, dass hier weniger edle Hintergedanken eine Rolle gespielt haben dürften, aber heute hat es dazu geführt, dass Freunde von hochwertigen Programmen in Bayern eine Auswahl haben, die man so zumindest in Deutschland nirgendwo anders findet. Ansatzweise gibt es sowas noch beim WDR, wobei diesem eine richtige Infowelle fehlt, sowie beim MDR, wobei hier das Kulturprogramm nicht mit so vielen aufwendigen Sendungen wie Bayern 2 aufwahrten kann und die Klassikwelle weitgehend unmoderiert ist.
Bei NDR, HR, SWR, SR, ORF, SRF, RBB und RB müssen die Inhalte auf weniger Wellen zusammengequetscht werden. Da gibt es dann entweder eine Welle für Klassik und sonstige kulturelle Inhalte und eine für Informationen, was bei nicht wenigen Sendern zu einem deutlichen Überhandnehmen der Klassik gegenüber der restlichen Kultur führt, oder gar nur eine Welle, in die dann zusätzlich noch die Inhalte gezwängt werden, die bei anderen Sendern auf der Infowelle laufen.
Und wer trotzdem alles gemischt haben will, kann zumindest an den Rändern des Freistaats ja immer noch SWR 2, HR 2 oder gar Ö1 hören. Ja, das kommt nicht vom BR, teilweise noch nicht mal von der ARD, ist aber auch nicht weniger abwegig als Deine Argumentation von nebenan, die bisherigen Hörer von HR 3 könnten doch einfach in Zukunft FFH hören.