Veränderungen bei BAYERN 1

Toto und seine Musik haben eine Bekanntheit wie nur wenige andere. Folgerichtig, dass Bayern 1 ihn regelmäßig spielt.
Häh....er, seine!? Sprichst du von Toto Cotugno??? 🤨😕

Die Rockband Toto hatte dutzende Top10 Hits und Stranger in town, Hold the line, Cant' stop loving you oder Rosanna sind ebenfalls im oldie based AC Format spielbar und gut getestet wie das mittlerweile bis zur Unerträglichkeit abgedroschene Africa. Die genannte Titel laufen z.T. sogar in der Hitnacht oder bei Absolut Relax.

Genauso könnte man auch mal Georgy Porgy oder Child´s anthem spielen.

Und Sender die ohne Legitimation der Autoren/Künstler/Label an Songs rumschnibbeln begehen eine Urheberrechtsverletzung, denn Musiktitel sind urherberrechtlich geschützte Gesamtwerke/Kompositionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein Bild hat er mittlerweile auch:

b1-bjoern-stroessner-100~_v-img__16__9__m_-4423061158a17f4152aef84861ed0243214ae6e7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Ablauf am 9.9.?
Klar, keine Bundesliga, aber dann galt ja bisher das nur geringfügig andere Schema mit dem Nachmittag bis 19 Uhr und dann dem Abend statt von 18 bis 22 Uhr 3 Stunden lang.

Aber das?

Begrüßenswert wäre Moderation bis Mitternacht und von Björn Strößner natürlich, auch wenn dafür die Disconacht erst ab Mitternacht zu beginnen scheint.

Edit: Habs, liegt wohl daran:

Und nächste Woche moderieren mal wieder Stars, endlich mal aber in der in den Sommerferien eh freien Stunde von 19 bis 20 Uhr und somit nicht zulasten der Specials:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern 1 ist inzwischen leider noch unhörbarer und noch zuformatierter geworden, als bisher schon.

Nachdem diese Woche sich wohl alles, den ganzen lieben langen Tag nur um Marcus Fahn dreht, und welche Challenge er auf der Bühne in Marktredwitz am 9. September wohl machen wird, was ja schon belanglos und nervig genug ist, setzt man dem ganzen noch die Krone auf.

Seit dieser Woche gibt es "Fahns besondere Morgennummer". Natürlich Voicetracking.

In dieser Rubrik, geht es darum, dass Marcus Fahn einen Song vorstellt, der natürlich "sonst nie" auf Bayern 1 gespielt wird (obwohl das doch der Fall ist). Zum Leidwesen der Hörerschaft wird dieser eine Song jetzt 3 mal täglich auf Bayern 1, mit der identisch aufgezeichneten Anmoderation von Marcus Fahn gespielt.

Hier ein paar Beispiele aus dieser Woche:

28. August 2023 06:51 Uhr Black - Everything's Coming Up Roses
28. August 2023 11:55 Uhr Black - Everything's Coming Up Roses
28. August 2023 16:55 Uhr Black - Everything's Coming Up Roses

29. August 2023 06:52 Uhr Depeche Mode - A Question Of Lust
29. August 2023 11:55 Uhr Depeche Mode - A Question Of Lust
29. August 2023 16:54 Uhr Depeche Mode - A Question Of Lust

30. August 2023 06:50 Uhr Die Ärzte - Zu spät
30. August 2023 11:56 Uhr Die Ärzte - Zu spät
30. August 2023 16:56 Uhr Die Ärzte - Zu spät

31. August 2023 06:52 Uhr Eurythmics - Who's That Girl
31. August 2023 11:55 Uhr Eurythmics - Who's That Girl
31. August 2023 16:54 Uhr Eurythmics - Who's That Girl

1. September 2023 06:53 Uhr R.E.M. - It's The End Of The World As We Know It (And I Feel Fine)
1. September 2023 11:55 Uhr R.E.M. - It's The End Of The World As We Know It (And I Feel Fine)
1. September 2023 16:55 Uhr R.E.M. - It's The End Of The World As We Know It (And I Feel Fine)

Also bekommt man seit dieser Woche immer um 6:55 Uhr, 11:55 Uhr und 16:55 Uhr ein und das selbe Lied bei Bayern 1 vorgesetzt.

Damit hat dieser öffentlich rechtliche Radiosender eine neue Schmerzensgrenze des penetrant nervigen Dudelfunkes weit überschritten. So macht es nun wirklich keinen Spaß mehr tagsüber Bayern 1 zu hören.

Und mit "Mehr Abwechslung" hat diese Aktion überhaupt rein gar nichts zu tun. Wenn ich "Mehr Abwechslung" spiele, dann kommt von den Ärzten auch einmal "Mach die Augen zu", "Blumen" oder der "1/2 Lovesong" oder "Goldenes Handwerk" und nicht immer nur "Zu spät" oder "Westerland".

Bayern 1 schafft sich wirklich selbst ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich Voicetracking.
Sei so gut und nutze den Begriff nur dann, wenn du auch weißt, dass man ihn benutzen sollte. Das Einsprechen von Rubriken hat mit dem technischen Vorgang des sogenannten Voicetrackings NICHTS zu tun.

Zum Leidwesen der Hörerschaft
Oder eher zu deinem Leidwesen? Hördauer, Zeiten in denen gehört wird und andere Hörgewohnheiten sind unterschiedlich. Ich finde die Verteilung dieser Benchmark und das gezielte Teasing des Morgenshowmoderators (mit Personality!) auf seine Show sehr gelungen und gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh's positiv, von Marktredwitz aus ist man sehr schnell in Cheb=Eger mit seiner bunten Radiolandschaft, u.a. BEAT Radio und Country Radio. Von diesen Musikstilen scheint man ja bei Bayern 1 noch nie etwas gehört zu haben. The Who oder The Kinks? Tom Astor und Truck Stop? Eddie Kendricks? Leider Fehlanzeige.

Das Programm könnte durchaus etwas mehr "Pepp" vertragen und dafür etwas weniger Softpop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch als eher unproblematisch, wenn man einen "besonderen" Titel (zumindest laufen diese Titel sonst nie im Tagesprogramm) mal 3x am Tag spielt. Es heißt ja nicht, dass diese Titel immer 3x am Tag laufen.

"Bayern 1 schafft sich wirklich selbst ab" ist doch ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt, bei dieser Sensationsquote.
 
Ich seh's positiv, von Marktredwitz aus ist man sehr schnell in Cheb=Eger mit seiner bunten Radiolandschaft, u.a. BEAT Radio und Country Radio. Von diesen Musikstilen scheint man ja bei Bayern 1 noch nie etwas gehört zu haben. The Who oder The Kinks? Tom Astor und Truck Stop? Eddie Kendricks? Leider Fehlanzeige.
Wenn die Tom Astor und Truck Stop wieder ins Programm nehmen, werde ich sicher nicht mehr einschalten ;). Lief auf Bayern 1 übrigens in den 90ern auf und ab,
 
Macht ja auch total Sinn, eine "Morgennummer" tagsüber zu spielen, bald ist man mit dem ganzen Backselling und weiteren Plätzen die reinste Fahn-Show, so sehr stellt sonst bald nur RTL Arno in den Mittelpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat bei Bayern 1 tatsächlich ein wenig am Programm geschraubt. Fahns "besondere" Nummer gefällt mir ganz gut, sind Titel die nicht in der regulären Rotation laufen. Heute z.B. Jimi Hendrix. Ansonsten hat man endlich den sich immer wiederholenden Wolfgang Krebs entfernt.
 
Aber auch nur, weil am 8 Oktober Landtagswahlen stattfinden und da zwei Figuren von Wolfgang Krebs auch an den Wahlen teilnehmen, paussiert das Comedy-Stück vor der Wahl und wahrscheinlich kurz nach der Wahl im Oktober fortgesetzt. Im Merkur stand was zu Wolfgang Krebs drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeuten diese Angaben SO und HO in der B1 Playlist:

12:04
Mike Oldfield & Roger ChapmanShadow On The Wall (SO)

12:32
No DoubtDon't Speak (HO)



Soll das für Stunden-Opener und Halb-Opener stehen? Letzteres aus meiner Sicht kein besonders gut geeigneter Titel um nach dem Infoblock wieder in die Musik reinzustarten.
 
Zurück
Oben