Vereinheitlichung der ARD-Radioprogramme

Übrigens hat der SWR seinen Nachrichteneifer zur halben Stunde schon wieder beendet. Es war also am Montag doch Zufall statt publizistischer Ehrgeiz.
Der Baden-Badener "Infoturbo" zwischen 20 und 22 Uhr ist seit Donnerstag wieder aktiv. Für SWR-Verhältnisse im positiven Sinne tatsächlich verwunderlich. Ich hatte erwartet, SWR AKTUELL würde sich (ähnlich wie am Wochenende) zumindest um halb an die Nachrichten von hr-iNFO klammern.

PS - zum Threadtitel: schlicht "Vereinheitlichung der ARD-Radioprogramme"?
 
"Vereinheitlichung" beschreibt meiner Meinung nicht, was in den ARD-Radioprogrammen gerade passiert. Das bedeutet ja eigentlich, dass sich getrennte Systeme annähern, wobei nicht meint, dass etwas komplett aufgegeben wird. Einstellungen von Sendungen/Programmschienen und Einsparungen sollte man ruhig auch so nennen.
 
Aber die Programme werden zusammengeschaltet, am Abend, am Wochenende, und damit auch vereinheitlicht. Bisher gab es Programmaustausch, wenn einzelne Hörspiele oder Radiofeatures ausgetauscht wurden. Nun gibt es ein Einheitsprogramm, stundenlang auf allen Wellen zu den jeweiligen Zeiten. Und dadurch wird übrigens kaum etwas eingespart, mit Sparereien hat das also gar nichts zu tun. Es geht schlicht um phantasielosen Abbau von gehaltvollen Sendungen.

Davon abgesehen, tun sich die Sender unterschiedlich leicht oder schwer damit, Mitreden! am Montag- und am Donnerstagabend in den Infowellen auf ihre Website zu bringen. Das Thema der Sendung stand heute Abend bei hr-info und bei br24 nicht in der Programmübersicht.

Die Sendung ist auch weiterhin nicht als vollwertiger Podcast verfügbar. Ich höre Podcasts über meine bevorzugten Podcatcher und brauche dazu den RSS-Feed, den die ARD-Audiothek nicht mitteilt. In der ARD-Audiothek fehlen mir alle Podcasts, die nicht aus dem Universum der ARD stammen. Ja, die gibts auch. Gerade nachgschaut: Auch bei Apple Podcasts weiterhin kein Mitreden! Die ARD bewegt sich im Abseits.
 
Meine Prognose wäre, dass es die Sendung nicht lange geben wird. Sie ist nicht sichtbar, und sie wird nicht einheitlich präsentiert. Das Hin und Her zwischen den drei gebenden Anstalten bekommt alledem nicht gut.
 
Meine Prognose wäre, dass es die Sendung nicht lange geben wird. Sie ist nicht sichtbar, und sie wird nicht einheitlich präsentiert.
Sie wird zu wenig beworben (wobei wir ja auch kein Teasing provozieren wollen, gell?), aber sie ist in ihrem Format konstant. Was soll daran nicht einheitlich sein? Dass verschiedene Anstalten geben, merkt man doch nur, wenn man den Stream anschaut, ob der Optik.
 
Man vergleiche die Sendungen über die idee fixe, eine Wehrpflicht wieder einzuführen, vom NDR und vom BR. Letzerer lud einfach nur Bundeswehr-Fans ins Panel ein. Ich mochte die ruhige und norddeutsche Moderation, das Understatement und die Neutralität. Das gibt es jetzt nur noch alle drei Wochen, und weil es keinen Podcast-Feed gibt, kann man es auch nicht wirklich komfortabel nachhören. Die Redezeit war mein Anker im Abendprogramm seit dem Lockdown geworden. Perdu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben