Was kommt nach 90elf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@stereo: Berlin und Nürnberg sind jene Ausnahmen, bei denen es schwierig werden könnte.
Komplett anders sieht es im Ruhrgebiet und im Köln-Bonner-Raum aus, wo immerhin mehr als 10 Mio Bürger leben.
Nordrhein-Westfalen lässt sich nur von außen, d.h. über einen nationalen Multiplex, erschließen, da die dortige Landesregierung bekanntlich alles behindert, was auch nur nach echtem Privatfunk riecht.

Oder nehmen wir das Rhein-Main-Gebiet: Dort leben mehr als 5 Mio Einwohner.
Die Anzahl an Programmen ist da zwar recht hoch, die Auswahl an Formaten hält sich jedoch in Grenzen.
Auch hier besteht Wachstumspotential.

Bei einer guten Vermarktung könnten mittels eines nationalen Ballungsraum-Multiplexes also durchaus nach ein paar Jahren Gewinne eingefahren werden.
 
Jetzt, wo es bald wieder losgeht, werde ich die Übertragungen schmerzlich vermissen. Ich bin gespannt was der neue Anbieter drauf hat.
 
Ich weiss nicht ob es nur mir so geht, aber ich glaube immer noch da wird im Background was gedeichselt von wegen Programmzulieferungsvertrag o.ä.mit Sport1, damit die Bundesliga auch weiter in dem neuen Regiocast-Format läuft.
 
Ich weiss nicht ob es nur mir so geht, aber ich glaube immer noch da wird im Background was gedeichselt von wegen Programmzulieferungsvertrag o.ä.mit Sport1, damit die Bundesliga auch weiter in dem neuen Regiocast-Format läuft.

Schön wär´s ja, aber daran kann ich nicht glauben. Sport 1 würde sich die Zulieferung teuer bezahlen lassen, und damit hätte dieses neue 90elf.2 nur als Payradio eine Chance.
 
Ich glaube eher an ein neues Format, denn auf 90elf läuft nach wie vor Musik nonstop. Wäre es nicht so, hätte man den Sendebetrieb doch schon längst eingestellt.
 
Ich glaube immer noch es wird ein Event- und Mitmachradio. So etwas plant Regiocast seit langem, nun wäre es Zeit für die Umsetzung. Man könnte dort u.a. den beliebten 90elf-Bolzplatz integrieren. Und mit Zulieferung meine ich, dass man evtl. doch eine vertragliche Vereinbarung mit Sport1 für die Bundesliga-Konferenz hinbekommt und umgekehrt auch den DFB-Pokal, wo man noch die Rechte hat, in dem neuen Eventkanal überträgt. Es könnte sogar auf ein gegenseitiges Abkommen heraus laufen: Sport1 produziert den DFB-Pokal für Regiocast als Rechteinhaber, umgekehrt darf Regiocast die Bundesliga-Konferenz übernehmen. Alles aber nur eine Mutmaßung von mir und nix offizielles.
 
Ich glaube immer noch es wird ein Event- und Mitmachradio. So etwas plant Regiocast seit langem, nun wäre es Zeit für die Umsetzung. Man könnte dort u.a. den beliebten 90elf-Bolzplatz integrieren. Und mit Zulieferung meine ich, dass man evtl. doch eine vertragliche Vereinbarung mit Sport1 für die Bundesliga-Konferenz hinbekommt und umgekehrt auch den DFB-Pokal, wo man noch die Rechte hat, in dem neuen Eventkanal überträgt. Es könnte sogar auf ein gegenseitiges Abkommen heraus laufen: Sport1 produziert den DFB-Pokal für Regiocast als Rechteinhaber, umgekehrt darf Regiocast die Bundesliga-Konferenz übernehmen. Alles aber nur eine Mutmaßung von mir und nix offizielles.

Das Event- und Socialradio "NOWfm" wird kommen, das wurde auch indirekt in einem Medien-Bericht angedeutet mit den Worten das man ein ähnlich spektakuläres Radiokonzept nach dem Aus von 90elf plane. Zudem wurden bereits eigens entwickelte Applikationen für verschiedene gängigen Handy- und PC-Plattformen und PC für das neue Programm bereits vorgestellt.
 
Egal was kommt, ich hoffe mal zuerst macht man mal was an dem grottigen Klang. 90elf klingt mit weitem Abstand von allen Programm im BM am schlechtesten. Bei Fussball wars ja egal, aber wenn jetzt was neues kommt, dann muss das einfach besser werden. So kann das nicht bleiben.
 
Eines steht zumindest zum jetzigen Zeitpunkt fest: Sport1.fm wird definitiv nicht via DAB+, sondern nur via Internet verbreitet werden.
Satnews.de vom 20.06.13 schrieb:
Olaf Schröder, Programmchef und Chefredakteur von Sport1, hat jetzt gegenüber dem Branchendienst text intern weitere Details zum geplanten Hörfunksender Sport1.fm verraten. Im Vergleich zum Rechtevorgänger 90elf soll das neue Radio nur über Web und Mobile, aber nicht über Digitalradio (DAB+) verbreitet werden.
http://www.satellifax.de/mlesen.php?id=89eebdbe23c876e9f2184ebf069674df

Damit dürfte sich die Resthoffnung einiger DAB(+)-Fans zerschlagen haben.
 
Ich find's schade, dass man an DAB+ kein Interesse zeigt, kann es aber aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nachvollziehen: Ein Smartphone hat inzwischen fast jeder, wohingegen die Wenigsten mit dem Ausdruck "DAB+" überhaupt etwas anfangen können.

Erschwerend kommt hinzu, dass für Sport1.fm eh nur die Landesmuxe blieben, da der bisher von 90elf genutzte Kanal der Regiocast gehört.
Vor einem Anbieterwechsel müsste die ZAK eine Ausschreibung durchführen und über einen zweiten Bundesmux wird zwar viel spekuliert, mehr aber auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben