WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Das empfinde ich gerade als sehr angenehme Alternative, da ja sonst fast jeder am Sonnabendabend fetzige Partymucke spielt... Jaja, die Geschmäcker ;)
Auch ich halte gute Soulmusik am Samstagabend für passend. Es wäre schön, wenn WDR 2 schon um 22 Uhr das Programm von NDR 2 übwernehmen würde.

Das wäre dann ein Super-Radioprogramm:

-Yesterday
-NDR 2 Soul
-NDR 2 / WDR 2 - Nacht
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ist wie gesagt Geschmackssache. Mir gefällt die Zugabe schon an der Stelle, wo sie jetzt ist. Mal ehrlich: Wann hat man sonst Gelegenheit, Radio abends aufmerksamer zu lauschen als am Wochenende?
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ich kenne die Sendung NDR 2 Soul nicht, aber wenn sie wirklich so toll ist, könnte WDR 2 ähnliches ja auch im Rahmen seines Musikclubs bringen. Bis auf die Classics am Montag ist das bisher nicht so der Bringer, die Sendung könnte durchaus etwas mehr Abwechslung vertragen.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Wie man der ersten Progammwoche (1.1.2011 - 7.1.2011) entnehmen kann übernimmt auch WDR EINS LIVE des nachts das Programm vom NDR (z. B. am 1.1.2011 ab 2.05 Uhr, am 4.1.2011 ab 1.05 Uhr). Ich gehe aber davon aus dass dies nicht auch eine Übernahme von NDR 2 sein wird; ich tippe auf eine Übernahme von NJoy.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

kielrunner: wenn dem so ist dann ist der Programmausdruck in der HÖR ZU falsch; z. B. am 6.1.2011 in der Ausgabe West:
EINS LIVE
1.05 1IVE NACHT
Der Mix für den Sektor bei Nacht
Übernahme vom NDR
Wenn das so abgedruckt wird, gehe ich davon aus, dass die Sendung "Die Nacht" (wohl von NJoy) übernommen wird - es sei denn der ABdruck ist völlig falsch.
Gugst du hier:
http://www.hoerzu.de/files/radio/HZ_Radio_PW52.pdf
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Naja, das Radipprogramm der HÖRZU ist immer so eine Sache... So ist ja auch bei manchen Sendern noch das alte Programm von vor ein paar Jahren drin.
Ich tippe aber auch auf eine Übernahme der NDR-Nachrichten. Sollte wirklich die N-JOY Chill out-Nacht übernommen werden, hätte der WDR das doch bestimmt irgendwo mitgeteilt...!?
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Da hast natürlich nicht ganz unrecht, auf der anderen Seite ist die HÖR ZU von den gängigen TV-Zeitschriften die mit dem besten Radioteil. Den Abdruck der Privaten könnte man sich eh schenken - wen interessiert z. B. ein Programmschema von Radio ffn, Hitradio Antenne Niedersachsen oder Radio 21; wohl keinen. Und wenn die Zeitzschriften keine Infos vom Sender bekommen, dann können sie auch nichts aktuelles abdrucken.
Aber du hast recht: es kann natürlich sein, dass auf EINS LIVE (wie bisher) nur die Nachrichten vom Norddeutschen Rundfunk übernommen werden.
Übrigens: was mit den beiden "freigewordenen Popnächten" vom WDR passiert, steht auch noch in den Sternen. In der HÖR Zu steht noch was von der ARD-Popnacht vom WDR; was ja nun definitiv falsch ist. Hier würde ich darauf tippen, dass eventuell NDR 2 diese beiden Popnächte "gibt", da ja eh ein eigenes Nachtprogramm gefahren wird.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

@ndr2_de: Also, an kommerzielle Programmzeitschriften würd ich mich nicht halten. Ich denke mal der WDR selbst wird schon wissen welche Programmteile er selbst produziert und welche er von anderen Rundfunkanstalten übernimmt! Ich empfehle Dir wärmstens diese Programmvorschau vom WDR :cool:
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Sorry für die klaren Worte, aber bei der Hörzu ist man schlicht und ergreifend zu blöd, die Angaben aus den EPG, vor allem der vom WDR richtig zusammenzusetzen.
Bestes Beispiel heute, WDR 2:
22.05Zugabe
0.05 Zugabe
Übernahme vom SWR
http://www.hoerzu.de/files/radio/HZ_Radio_PW50.pdf
Es möchte ja keiner ernsthaft behaupten, dass die Zugabe vom SWR produziert wird.
Lediglich die ihr nachfolgenden Nachrichten sind vom SWR, wie auch die Popnacht.
Oder hier, aus der Vorwoche:
0.05 Rhythmus der Nacht
Mit Michael Begasse
4.03 ARD-Radiowecker
Übernahme vom SWR
Natürlich gibt WDR 4 auch den ARD-Radiowecker am Sonntagmorgen, und dieses "Übernahme vom SWR" stand sogar schonmal beim RdN selbst drin!
Und noch etwas aus der ganz frischen KW 52:
Bayern 3, 4.1.
5.05 Bayern 3 am Morgen
Mit Dominik Pöll und Simone Faust
9.05 Bayern 3 am Vormittag
Mit Jürgen Kaul und Roman Roell
14.05 Bayern 3 am Nachmittag
Mit Brigitte Theile und Axel Robert Müller
19.05 Bayern 3 am Abend
Mit Matthias Matuschik
20.05 Matuschke – der andere Abend in Bayern 3
Mit Matthias Matuschik
21.58 Auf ein Wort
22.05 NightLife
Classic Rock
Mit Tom Glas
0.05 Die Nacht
Die interaktive Show für Wachbleiber, Schlaflose und Frühaufsteher
Mit Jürgen Törkott
Nicht anders am Montag, Mittwoch und analog am Freitag mit dem Schema ab 20 Uhr, das doch dann nicht greift, siehe BR radiozeitung.
Also da kann man die Hörzu Radiozeitung mittlerweile echt in die PT kloppen :rolleyes:
Und noch nicht einmal das klappt:
6.1.2011:
5.05 Bayern 3 am Morgen
6.00, 7.00, 8.00 Bayern 3-Nachrichten
Mit Stefan Kreutzer
9.05 Bayern 3 am Feiertag
10.00, 11.00 Bayern 3-Nachrichten
Mit Thomas Resch
14.05 Bayern 3 am Feiertag
13.00, 14.00, 15.00 Bayern 3-Nachrichten
Mit Jürgen Kaul
19.05 Bayern 3 am Feiertag
17.00, 18.00, 19.00 Bayern 3-Nachrichten
Mit Matthias Matuschik
21.58 Auf ein Wort
0.05 Die ARD-Popnacht
Mit Jürgen Törkott
Das Markante ist von mir unterstrichen worden :wow:
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Übrigens: was mit den beiden "freigewordenen Popnächten" vom WDR passiert, steht auch noch in den Sternen.

Wenn ich der Programmfahne von hr1 auf programm.ard.de glauben darf, übernimmt am Montag, 3. Januar 2011, der SWR die Popnacht. Am Mittwoch, 5. Januar, ist allerdings noch WDR angegeben. Für die Woche darauf gibt es leider noch keine Programmdaten.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Das der WDR diese beiden Popnächte weiterhin produziert halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Es würde keinen Sinn machen auf der einen Seite das Programm von NDR 2 zu übernehmen und andererseits eine Popnacht zu produzieren.
Ich höre die Ponacht zwar äußerst selten, aber wenn diese beiden Nächte auch noch vom SWR gestaltet würden, dann wäre das in meinen Augen des Guten zuviel.
Ich könnte mir vorstellen, dass NDR 2 diese beiden Popnächte pro Woche im Rahmen der NDR 2 Nacht veranstaltet.
Ich frage mich eh warum nicht NDR 2, SWR 3 und Bayern 3 je 2 Popnächte pro Woche produzieren und am siebten Tag der Woche die kleinen (RBB, Bremen 4, SR 1 und hr 3) sich wöchentlich abwechseln.
Aber richtig - es bleibt spannend.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ich frage mich eh warum nicht NDR 2, SWR 3 und Bayern 3 je 2 Popnächte pro Woche produzieren und am siebten Tag der Woche die kleinen (RBB, Bremen 4, SR 1 und hr 3) sich wöchentlich abwechseln.
Wäre sicherlich im Interesse der Vielfalt - aber nicht der der Finanzen. Bremen 4 und SR1 produzieren bisher je 13 Popnächte im Jahr, nach Deinem Modell müssten sie je 52 Popnächte im Jahr produzieren. Ebenfalls je 52 Popnächte entfielen auf hr3 und Radio Berlin, die bisher gar keine Popnächte produzieren. Die Finanzen werden es wohl nicht hergeben.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

@ freiweild:
Wieviel Tage hat die Woche bei dir? - Wenn ich ndr_2_de richtig interpretiere, komme ich auf 7 Tage (3 x 2 Tage + 1 Tag).
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Richtig; lediglich einen Tag pro Woche müssten sich die vier kleinen Sender teilen - das wäre eine Popnacht pro Monat für hr3, SR 1, Bremen 4 und RBB Berlin 88,8. Das sollte doch bei den Gebührengeldern machbar sein...
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

hr3 hat erst Anfang des noch laufenden Jahres seine 2 Popnächte pro Monat abgegeben...
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ich möchte die Popnacht des SDR zurück. :D

"Und am nächsten Morgen, wenn es hell wird, wird Ihnen niemand glauben, was Sie gehört haben..." :)
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ich habe mich mit der Suchfunktion durch die Programmvorschau der ARD gewühlt. Mit interessanten Ergebnissen, wer wann (angeblich) welche Popnacht sendet:

Mo 03.01. von 0:00 - 5:00 Uhr
Bremen Vier sendet die Popnacht von SWR 3
hr1 sendet die Popnacht vom SWR
hr3 sendet die Popnacht vom SWR
SR1 Europawelle - keine Angabe
Berlin 88,8 sendet die Popnacht vom SWR

Di 04.01. von 0:00 - 5:00 Uhr
Bremen Vier sendet die Popnacht von WDR 2
hr1 sendet die Popnacht vom SWR
hr3 sendet die Popnacht vom SWR
SR1 Europawelle - keine Angabe
Berlin 88,8 sendet die Popnacht vom SWR

Mi 05.01. von 0:00 - 5:00 Uhr
Bremen Vier sendet die Popnacht von SR 1
hr1 sendet die Popnacht vom WDR
hr3 sendet die Popnacht vom WDR
SR1 Europawelle - keine Angabe
Berlin 88,8 sendet die Popnacht vom SWR

Do 06.01. von 0:00 - 5:00 Uhr
Bremen Vier sendet die Popnacht von Bayern 3
hr1 sendet die Popnacht vom SWR
hr3 sendet die Popnacht vom SWR
SR1 Europawelle - keine Angabe
Berlin 88,8 sendet die Popnacht vom SWR

Fr 07.01. von 0:00 - 5:00 Uhr
Bremen Vier sendet die Popnacht von SWR 3
hr1 sendet die Popnacht vom BR
hr3 sendet die Popnacht vom BR
SR1 Europawelle - keine Angabe
Berlin 88,8 sendet die Popnacht vom BR
Bayern 3 sendet die Popnacht von Bayern 3

Sa 08.01. von 0:00 - 5:00 Uhr
Bremen Vier sendet die Popnacht von SWR 3
hr1 sendet die Popnacht vom SWR
hr3 sendet die Popnacht vom SWR
SR1 Europawelle - keine Angabe
Berlin 88,8 sendet die Popnacht vom SWR

So 09.01. von 0:00 - 5:00 Uhr
Bremen Vier sendet die Popnacht von WDR 2
hr1 sendet die Popnacht vom SWR
hr3 sendet die Popnacht vom SWR
SR1 Europawelle - keine Angabe
Berlin 88,8 sendet die Popnacht vom SWR

Mo 10.01. von 0:00 - 5:00 Uhr
Bremen Vier sendet die Popnacht von SWR 3
hr1 sendet die Popnacht vom WDR
hr3 sendet die Popnacht vom WDR
SR1 Europawelle - keine Angabe
Berlin 88,8 sendet die Popnacht vom SWR

Di 11.01. von 0:00 - 5:00 Uhr
Bremen Vier sendet die Popnacht von WDR 2
hr1 sendet die Popnacht vom SWR
hr3 sendet die Popnacht vom SWR
SR1 Europawelle - keine Angabe
Berlin 88,8 sendet die Popnacht vom SWR

Mi 12.01. von 0:00 - 5:00 Uhr
Bremen Vier sendet die Popnacht von SR 1
hr1 sendet die Popnacht vom WDR
hr3 sendet die Popnacht vom WDR
SR1 Europawelle - keine Angabe
Berlin 88,8 sendet die Popnacht vom SWR

Do 13.01. von 0:00 - 5:00 Uhr
Bremen Vier sendet die Popnacht von Bayern 3
hr1 sendet die Popnacht vom SR
hr3 sendet die Popnacht vom SR
SR1 Europawelle - sendet die Popnacht vom SR!
Berlin 88,8 sendet die Popnacht vom SR

Fr 14.01. von 0:00 - 5:00 Uhr
Bremen Vier sendet die Popnacht von SWR 3
hr1 sendet die Popnacht vom BR
hr3 sendet die Popnacht vom BR
SR1 Europawelle - keine Angabe
Berlin 88,8 sendet die Popnacht vom BR
Bayern 3 sendet die Popnacht von Bayern 3

Sa 15.01. von 0:00 - 5:00 Uhr
Bremen Vier sendet die Popnacht von SWR 3
hr1 sendet die Popnacht vom SWR
hr3 sendet die Popnacht vom SWR
SR1 Europawelle - keine Angabe
Berlin 88,8 sendet die Popnacht vom SWR

So 16.01. von 0:00 - 5:00 Uhr
Bremen Vier sendet die Popnacht von WDR 2
hr1 sendet die Popnacht vom SWR
hr3 sendet die Popnacht vom SWR
SR1 Europawelle - keine Angabe
Berlin 88,8 sendet die Popnacht vom SWR

Nun ja, das sieht nach einem wildem Sammelsurium aus alten und neuen Daten aus. Wenn man die alten Daten mal rausfiltert und sich an die Angaben von Radio Berlin 88,8 hält, die schon aktuell zu sein scheinen, dann gehen die bisherigen WDR-Popnächte wohl an SWR 3. Also fünf Mal pro Woche SWR 3, ein Mal Bayern 3 und in der restlichen Nacht wechseln sich wöchentlich die kleinen Sender ab.

Da fragt man sich schon, was diese Dominanz von SWR 3 soll. Wer entscheidet beim Ausscheiden von Sendern aus der Popnacht überhaupt darüber, wie die Lücke zu füllen ist? Liegt die Entscheidungsgewalt alleine beim SWR? Das würde einiges erklären, sollte es so sein.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Liegt doch nahe, dass der am meisten gehörte Sender auch die meisten Popnächte produziert! Ich bin jedenfalls froh die NDR 2 Nacht hören zu dürfen. Auch wenn bald der WDR seinen Senf, bzw. seine Verkehrsmeldungen hinzugeben darf... :wow:
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Die Angaben zu Bremen Vier kann man ja mal völlig vergessen, die müssten wenn alle um einen Tag nach hinten verschoben werden, da bei denen Di 0-5 das angezeigt wird, was bei den anderen korrekterweise für Mi 0-5 angezeigt wird usw.
Und ich bleibe auch dabei: wenn die es wirklich so umsetzen mit 5 bzw. 5,5 Mal (jede 2.Nacht von Mi auf Do ja auch) SWR 3 ARD-weit, dann ist die Popnacht-Idee endgültig ad absurdum geführt.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Wahrscheinlich ist es dann nur noch eine Frage der Zeit, bis die restlichen kleinen Sender als Produzent der Popnacht ebenfalls aussteigen und die Popnacht täglich von SWR 3 kommt. Es passt wohl nicht mehr in die Zeit (bzw. ins Weltbild der Radio-Berater), den Hörern jeden Tag ein anderes Programm zuzumuten. Es muss alles immer schön gleich klingen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben