WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Auf 88.8 gibts m.E. keinen Nachtexpress, da wird von Bayern3 die ARD-Popnacht übernommen. Kann mich auch täuschen, aber so wurde das immer zu Beginn und Ende angesagt.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

88,8 übernimmt die Popnacht, das stimmt. Produziert wird aber (nach wie vor) der Nachtexpress, wie man jedesmal am Showopener merkt.

Den Absatz mit Bayern 3 und der Popnacht verstehe ich nicht. Erstens übernimmt Bayern 3 schon seit über 20 Jahren nicht mehr die Popnacht, also kann sich 88,8 dort nicht draufschalten und zweitens, was wurde da wann und wie an- und abgesagt?
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Vertust du dich evtl. mit Antenne Brendenburg?

Also ich höre Bayern3 und dort wurden zu Beginn der Popnacht immer die angeschlossenen Sender hr1, hr3, etc. und auch 88.8 erwähnt. Genau wie zum Schluss um kurz vor 5 Uhr, dass nun wieder ab 5 Uhr das reguläre Programm der aufgeführten Stationen kommt und Bayern3 sich verabschiedet.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ah okay. Jetzt verstehe ich das mit Bayern 3. Danke! Ich habe schon ewig keine Popnacht mehr gehört.

Dafür habe ich in den letzten Wochen oft den Nachtexpress gehört und "dü düdü dü di" am Ende des Showopeners ist eindeutig die frühere Stationsmelodie von "Acht-undacht-zig-ACHT".
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ich kann es dir nur so sagen, wie ich es gehört habe :)
88.8 habe ich noch nie gehört und dementsprechend kann ich nicht beurteilen, was da wirklich gespielt wird.
Wiki sagt übrigens, sofern es stimmen sollte, dass sowohl hr1 und 88.8 seit 1995 den Nachtexpress nicht mehr übernehmen, sondern die ARD-Popnacht.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Wiki sagt übrigens, sofern es stimmen sollte, dass sowohl hr1 und 88.8 seit 1995 den Nachtexpress nicht mehr übernehmen, sondern die ARD-Popnacht.

Bei hr1 war es definitiv noch nicht 1995. 1996 bekam ich meinen neuen Tuner, der ständig (TM) den hr in Metelen empfing und es hieß damals um 0:05 Uhr: "Auf hr1 und hr4 nun der ARD-Nachtexpress vom ....funk". ;) Soweit ich weiß, schaltete hr1 1997 auf die Popnacht um. Zu der Zeit war der Sender aber noch das Informationsradio, wenn auch mit - damals - schleichender Entwicklung zum heutigen Programm.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

... und 88,8 übernimmt seit 2005 den Nachtexpress nicht mehr, als das Programm von 88acht - Das Stadtradio vom RBB zu radioBERLIN88.8 umformatiert wurde. Vom tollen Schlager- zum öden Popradio.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Das ARD-Nachtkonzert ist aber das einzige Nachtprogramm der ARD welches von allen Anstalten ausgestrahlt und auch (entsprechend der Größe der Anstalt) produziert wird. Hier sind auch der NDR und der mdr mit dabei. Im übrigen hat das ARD-Nachtkonzert und auch der ARD-Nachtexpreß nichts mit dem Thema dieses Fadens zu tun, dass NDR 2 und WDR 2 nunmehr ein gemeinsames Nachtprogramm senden.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Wird denn überhaupt ein eigenes Programm gesendet oder übernimmt der WDR vielmehr die NDR 2 Nacht?:rolleyes:
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Wird denn überhaupt ein eigenes Programm gesendet oder übernimmt der WDR vielmehr die NDR 2 Nacht?:rolleyes:
Letzteres.
Dafür habe ich in den letzten Wochen oft den Nachtexpress gehört und "dü düdü dü di" am Ende des Showopeners ist eindeutig die frühere Stationsmelodie von "Acht-undacht-zig-ACHT".
Ja, das höre ich auch so heraus. Der Nachtexpress mit Reinhard Meynen kommt "vom Rundfunk Berlin-Brandenburg", während der einmal im Monat von der Antenne glaube ich auch als "von Antenne Brandenburg" angekündigt wird. Er kommt also mehrheitlich quasi aus dem "Niemandsland", ist keinem Programm, sondern nur der Gesamtinstitution RBB zugeordnet.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Vor rund 25 Jahren trug das Nachtprogramm der ARD noch die Namen "Bis Zwei Dabei" (ab 22.30 Uhr); wochenends "Bis Drei Dabei", dann bis 4.30 Uhr "Musik bis zum Frühen Morgen" und von 4.30 - 6.00 Uhr "Radiowecker". Damals waren aber alle Stationen noch an Bord: Sa/So: SWF (alle 4 Wochen SR), So/Mo: NDR (alle 4 Wochen RB), wobei der NDR auch alle 4 Wochen aus dem Funkhaus Hannover sendete; jede 2. Woche kam also aus Hamburg, Mo/Di: SFB, Di/Mi: SDR, Mi/Do: hr, Do/Fr: BR und Fr/Sa:WDR.
Ich bin damals immer am späten Abend gegen Elf meist zurück in die Kaserne nach Munster gefahren und weiß noch das das Nachtprogramm vom NDR früher immer sehr gut war (im Gegensatz z. B. zum hr der nur Tanzmusik sendete gab es beim NDR Pop vom Feinsten oft mit Brigitte Rokohl - früher meine Lieblingsmoderatorin).
 
AW: ARD-Nachtprogramme überhaupt

Falls die Frage ernst gemeint war

Sie war so ernst gemeint, wie man es sich überhaupt nur vorstellen kann!


Die ARD-Popnacht ist, wie nun hinlänglich festgehalten, inzwischen de facto eine Durchschaltung von SWR 3, ergänzt um rare Alibisendungen von RB und SR. Und das bräuchte einen dann – aber eben auch nur dann – nicht zu wundern, wenn der SWR bei den beiden anderen ARD-Nachtsendungen jetzt entsprechend weniger macht.

Womit die Frage vielleicht sogar dahingehend zu formulieren ist, wie deren Produktion jetzt aufgeteilt ist. Hier könnten sich ja gleichzeitig auch Änderungen ergeben haben.
 
AW: ARD-Nachtprogramme überhaupt

Und das bräuchte einen dann – aber eben auch nur dann – nicht zu wundern, wenn der SWR bei den beiden anderen ARD-Nachtsendungen jetzt entsprechend weniger macht.
Das Junktim sehe ich so nicht. SWR3 produziert sieben Nachtsendungen pro Woche, und zwar seit es das Programm gibt. Durch die Ausstiege der anderen aus der ARD-Popnacht entsteht den Baden-Badenern also kein Mehraufwand. Wieso sollten sie dann etwas bei ARD-Nachtkonzert und -Nachtexpress kompensieren müssen. Abgesehen davon, dass die SWR-Beteiligung dort von ganz anderen Redaktionen geleistet wird?
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

In diesem Zusammenhang wäre eine Stellungnahme des Bayerischen Rundfunks interessant. Schwer vorzustellen, dass die freiwillig auf die wöchentliche bundesweite Publicity verzichten, schließlich entstanden den Münchnern dadurch auch keine Zusatzkosten. Oder sollten die paar überregionalen Verkehrsmeldungen den Programmfluss so erheblich gestört haben, dass man diese eine wöchentliche Nacht auch noch mit Handkuss an den SWR abgegeben hat?
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Es ist doch nurnoch eine Frage der Zeit, bis auch RB und SR aussteigen. Ich tippe mal, dass als nächstes Bremen Vier die Brocken hin schmeißt. Gerade jetzt, wo man doch eh schon mit einem kleinen Buget in Bremen an der Schlachte auskommen muss (und beim nordwestradio schon einsparen muss :( ).
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ich kann zwar nachvollziehen, dass einige ARD-Anstalten wie z, B. NDR und SWR eingene Nachtprogramme anbieten - nicht nachvollziehen kann ich aber das diese Anstalten nicht ein- oder zweimal eine Popnacht pro Woche im Rahmen ihres Nachtprogramms veranstalten; sie brauchen an den anderen Tagen ja die Popnacht nicht zu übernehmen.
Würden NDR 2, SWR 3 und Bayern 3 pro Woche zwei Popnächte beisteuern, bliebe ein Tag in der Woche über der in vierwöchigem Wechsel von den "kleinen" Anstalten (RBB, SR, RB und hr) übernoemmen werden könnte. Wo ist das Problem?
So wäre dem Hörer gedient, der wie ich z. B. auf NDR 2 nicht täglich die Popnacht haben möchte und das Fortbestehen der Gemeinschaftssendung "ARD-Popnacht" wäre auch gesichert.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

In diesem Zusammenhang wäre eine Stellungnahme des Bayerischen Rundfunks interessant. Schwer vorzustellen, dass die freiwillig auf die wöchentliche bundesweite Publicity verzichten, schließlich entstanden den Münchnern dadurch auch keine Zusatzkosten. Oder sollten die paar überregionalen Verkehrsmeldungen den Programmfluss so erheblich gestört haben, dass man diese eine wöchentliche Nacht auch noch mit Handkuss an den SWR abgegeben hat?

Der BR wird zukünftig allein für die Klassik-Nachtversorgung in der ARD zuständig sein und 7 Nächte pro Woche das ARD-Nachtkonzert geben. So schaut der "Deal" aus...
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ab wann tritt das in Kraft? Im Januar scheint noch alles beim alten zu sein. Wie steht es um den Nachtexpress?
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Und die gute Begründung hierfür wäre welche?
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ich bin gegen Mitternacht leider noch nicht wieder zu Hause. Mich würde aber interessieren wie die Sendung kurz nach Mitternacht auf NDR 2 eröffnet wird, denn WDR 2 dürfte sich ja erst um 1 Uhr dazuschalten. Gibt es eine Stunde "NDR 2 - WDR 2 Die Nacht" ohne den WDR, oder die "alten" Jingles? Wer da zuhört, kann ja hier mal kurz was darüber posten.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Die Nacht begann ganz normal als NDR 2/WDR 2: die Nacht, als sei WDR 2 wirklich schon dabei! Warn se aber nicht :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben