Weitere ARD-(Schlager-)Wellen via DAB+ geplant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der MDR hatte mit den Schlageraktivisten noch eine Rechnung offen, schließlich haben die in ihrer Youtube-Enthüllungsdoku kein gutes Haar an dem Laden gelassen. Jetzt schlägt das Wille-Imperium zurück und der Zuschauer denkt sich seinen Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim Blick auf die Schlagerwelt-Seite grinsen einem dann neben den üblichen Verdächtigen Heinz-Rudolf Kunze, Udo Lindenberg und Toni Krahl an. Schlager halt... :D
 
Völlig erwartungsgemäß, aber dennoch erwähnenswert ist für mich die Atmosphäre der Dumpfheit, die sich durch diese Webseite zieht. Nichtmal der Klick auf "Meine Welt" bringt etwas anderes als diese Musik auf Abzählreim-Niveau, deren Protagonisten und die Belanglosigkeiten drumherum.

Der MDR zieht das wirklich radikal durch: man muß, um relevanten Inhalt zu bekommen, tatsächlich zu MDR Aktuell umschalten. Dort bekommt man dann nur "Trockenfutter", also dürfte das Umschalten auch gleich unterlassen werden.

Früher gab es Vollprogramme mit der Chance auf "Anfütterung" für andere Themen und "untergeschobene" Relevanz. Heute gibt es sowas wie eine Radio-Apartheid - im wortwörtlichen Sinne. betrifft ja nicht nur diese "Schlager-Welt", sondern auch die anderen Musikdudler des MDR, wenn auch nicht in ganz so radikaler Ausprägung.

Wo liegt also der Unterschied zwischen einem personalisierten Schlager-Account eines Streaming-Dienstes und diesem gebührenfinanzierten Etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist die Webseite des Schlagerprogramms. Ob dort nun die allgemeinen MDR-Nachrichten per automatisiertem Feed übernommen werden (wie das etwa beim SWR gemacht wird), halte ich jetzt nicht füer so entscheidend. Wesentlich wichtiger wird, welche Inhalte dann tatsächlich im Radioprogramm auftauchen. Ich weiss, der MDR steht hier, nicht nur wegen jumpiger (Un-)Tiefen, zu Recht unter besonderer Beobachtung.
 
Sorry, aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass es sich hierbei um die Website des geplanten Schlagerprogrammes handelt. Nicht zuletzt heißt es auf einem der beiden Header: "Hier ist ein Portal für all diejenigen entstanden, die von Schlager nicht genug bekommen können - ein virtuelles Zuhause für Stars und Fans der Szene." Mit Radio hat das (noch) nichts zu tun, vielmehr baut der MDR die Marke "Meine Schlagerwelt" ganz offenbar erst aus. Bisher ist es "nur" eine Sendung im MDR-Fernsehen mit Antony Ross als Gastgeber.
 
Schade das der NDR sein Traffic Sender nicht mit kleiner Rate laufel lässt. Eine Abspiel Schlagerwelle der Hits wirds es beim NDR :D
 
OK, präziser: des Schlagerangebots, zum dem ab dem Ende des Jahres auch ein Radioprogramm gehoeren wird.

Das entspricht ja dem Grundkonzept der Intendantin, nach dem der MDR gerade umgebaut wird. Es gibt inhaltliche Einheiten (Kultur: Halle, Information: Leipzig, Schlager: Erfurt), um die herum dann die jeweiligen Verbreitungswege gruppiert werden; statt der bisherigen Struktur, nach Verbreitungswegen (Radio - Fernsehen - Internet) zu gruppieren, für die dann jeweils Inhalte produziert bereitgestellt werden.
 
@ DPITTI: Sorry, aber woher willst Du denn das wissen, dass das NDR-Schlagerradio "eine Abspiel-Schlagerwelle" wird??? Es ist doch noch gar nichts über Inhalt und Konzept bekannt geworden!
 
Freut euch nicht zu früh, was da dann laufen wird. Ich habe einiges zu Inhalt und Konzept gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Programm" wird aus Imagegründen ins Leben gerufen, und nicht, um etwas Tolles, wirklich Hörenswertes zu erschaffen. Das ist eine Unterstellung meinerseits, aber die Erfahrung zeigt eben, dass der NDR für alles außer der üblichen Mainstreamhits-Kurznachrichten-und-Comedy-Mischung wenig bis gar nichts übrig hat. Auf jeden Fall wird da nichts laufen, was die guten Einschaltquoten der Landesprogramme beeinträchtigen könnte. Wobei, um größere Massen von dem Sender fernzuhalten, dafür reicht ja schon der rein digitale Verbreitungsweg. Ich würde auf NDR Gold (oder wie auch immer es dann heißt) weitestgehend nonstop Musik erwarten, vielleicht mit Wiederholungen einiger Rubriken von NDR 1, also sowas wie Schüssel-Schorse oder Hör mal 'n beten to. Schön auch, dass sich der Rundfunkrat mal wieder als Abnickgremium profiliert. "Besonders bedeutsam aus Sicht des Rundfunkrats ist, dass auch aktuelle Information im Schlagerradio angeboten wird." Also bekommt das Alibi-Schlagerradio auch ein Alibi-Informationsangebot. Köstlich, wie engagiert das Kontrollgremium die programmlichen Schwächen schönredet. :(
 
Auf NDR Blue gab es nach 18 Uhr heute eine kleine Fehlschaltung. Mitten im gerade gespielten Lied kam die Ansage:
" ... die Nachrichten hören Sie auf den Sendern NDR Kultur, NDR Blue und NDR Gold... "
(Sinngemäß wiedergegeben)

Also steht der Name NDR Gold als neues Programm jetzt fest? Klingt eher nach nem Oldieprogramm
 
Hört eigentlich niemand beim NDR die eigenen Programme ab? Echt nicht? Nicht mal gegen Geld?
Oder wie erklärt es sich, dass die da minutenlang in einem heißen Progamm rumtesten, laber-laber-machen und keinen stört's?
 
Ooops. Bitte um Verzeihung, ich las 09. Jan. 2016. Zumal inhaltlich nichts Neues gesagt wurde.

Interessant wäre jetzt zu wissen, ob die vier Länderparlamente die Vorlage inzwischen ratifiziert haben und ob der angeplante Sendebeginn 01. Juli 2016 gehalten werden kann. Zumindest ist die NDR-Gold-Musikredaktion in Vorbereitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier hört sich doch ganz ordentlich an, quasi so wie NDR 1 Niedersachsen eigentlich sein sollte bzw. WDR 4:
In einer experimentellen Musikrotation sind neben deutschsprachigen Titeln von Interpreten wie Peter Maffay, den Puhdys, Udo Jürgens, DJ Ötzi, Santiano, Peter Alexander oder Wencke Myhre vereinzelt auch auf Englisch gesungene Oldies zu hören, ergänzt durch instrumentale, melodiöse Big-Band-Sounds und passende Verpackungselemente mit gesungenen Jingles.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben