Wie lange macht Spreeradio noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für deinen lächerlicheren Post. Eine Reaktion nach mehr als einem halben Jahr. Klasse. Besser späte alt nie. Spreeradio hat laut letzter MA-Erhebung Hörer dazu gewonnen. Jetzt hier aber seinen dicken rauszuhängen und zu behaupten, Spreeradio läuft inzwischen in jeder Berliner Kneipe.....VORSICHT! Die Wahrheit ist: 104.6 RTL ist nach wie vor Marktführer in Berlin. Ob dir das nun gefällt oder nicht. Und bevor jetzt wieder einer behauptet, ich wäre bei 104.6 RTL angestellt: Nein, dass bin ich nicht. Aber manchmal muss man auch mal hier im Forum etwas klarstellen und solch einen Unsinn wie vom Vorredner zurück weisen.


Alles klar, mein Post ist also "lächerlich"!!?? Aha, WER bitte ist hier lächerlich?? Nur, weil ich meine Meinung geschrieben habe, bin ich lächerlich?? :wall::wall::wall::wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach unsere Berliner, dass sie Flughafen nicht können ist bekannt. Wobei, Dauerbaustelle schon. Kommt mir so vor, als ob einige in Berlin zuviel Spreeradio gehört haben.

Jetzt schreibt auch noch die BZ am 27.12.2017:

"Der B.Z.-Kommentar zur Silvesterparty
Berlin wird unter Wert unterhalten

Berlin feiert wieder die "größte Silvesterparty Deutschlands", prahlen die Veranstalter. Es singen: Die Höhner, Whigfield, Rednex. Finde den Fehler! Ein Kommentar unseres B.Z.-Kollegen Kriss Rudolph.

Hurra! Wir feiern Silvester. Mit Rednex und Whigfield. Klingt nach einer Super-Sause. Falls man den Jahreswechsel 1994/1995 feiert.

Tun wir aber nicht. Trotzdem bietet die diesjährige Silvester-Open-Air-Party auch noch diese Herrschaften auf: Die Höhner, Münchner Freiheit, Spider Murphy Gang: Das mag in Ordnung gehen, wenn man ein Autohaus in Gera-Zwötzen eröffnet, aber auf der Bühne für die Silvesterparty in der Hauptstadt haben die nichts zu suchen. Zumindest nicht alle auf einmal.

Wo sind die Pet Shop Boys, Scooter oder Mark Forster?
Bitte nicht falsch verstehen: Das sind verdiente Musiker. Oli P. war mal Nummer 1 in den deutschen Charts. Rednex auch. Ist halt sehr lange her.

Es gab Zeiten, da spielten die Sugababes am Brandenburger Tor – 2006 war das, als sie noch die Spitzenpositionen der Charts belegten. Die Pet Shop Boys läuteten Ende 2012 das neue Jahr ein. Im Folgejahr spielten Scooter und Frida Gold. Nichts gegen große deutsche Stars: Mark Forster rockte im Jahr 2014 die Silvesterbühne, dazu Howard Carpendale und Roland Kaiser – im Schlagergeschäft ist das ganz großes Kino.

Jetzt macht sich Berlin klein. Wie peinlich. Dieses Line-up macht keine Lust auf Silvester, schon gar nicht auf das neue Jahr. Vermutlich reicht man zu aufgewärmten Hits warmes Bier und Fritten, die von der Fußball-WM 2006 übrig geblieben sind.

Die Hauptstadt wird unter Wert unterhalten
Es ist von nicht weniger die Rede als von der „weltweit größten und beliebtesten Open Air Fan-Meile, die sich an Silvester in die größte Silvesterparty Deutschlands verwandelt“, so prahlen die Veranstalter. Und wer macht den Soundtrack dazu? Jedenfalls keine großen aktuellen Stars, deren wohlklingende Namen irgendeine Art von Vorfreude wecken, weil sie sowieso auf jeder zweiten 90er-Jahre Party spielen.

Die Stadt wird unter Wert regiert, sagen viele; auf jeden Fall werden wir unter Wert unterhalten. Dieses Line-up, liebe Veranstalter, ist eine Beleidigung für eine Weltstadt!"
 
Dieses lustige Berlin-Bashing hat nur einen Haken. Und-lieber Doc FMC- die Touristen strömen ans Brandenburger Tor!!! Weder Ich, noch meine Berliner Freunde gehen da hin. Ganz im Gegenteil. Das sind Leute aus BaWü, NRW und Co. Solange so ein Line-Up reicht, solange wird das so durchgezogen. Solange Funk-UND Fernsehturm, nebst Kudamm reichen, solange ich schwäbische und bayerische Touristen hier vernehme und sich englisch mit russisch in den Strassen vermischt, solange ist mir nicht bange. Hier kommen ja Millionen her, jedes Jahr, gerade auch aus Deutschland. Bei einigen, in den ereignisärmeren Bundesländern, scheint das Neid hervorgerufen. Aber "Die Stones in Konstanz" oder " Die Pet Shop Boys in Paderborn" sind halt nicht drin. Und in Köln ist eher "Ringelpietz mit Anfassen ". Also, bleibt da wo ihr seid, UND: Kehrwoche nicht verschwitzen. Die meisten Menschen, die sich hier hochspulen, kennen Berlin nur aus dem Fernsehen.
 
BB-Radio......für mich mit Abstand der langweiligste Sender!! Wiederholungen am laufenden Band(täglich die gleichen
"Hits"),Baumann und Klausen und Co...total flache Comedy, :wall::mad::thumbsdown:,wenig informativ,aber rauschfrei empfangbar von Röbel bis Magdeburg...der Dudelsender

Wenn es wenigstens eigene hausgemachte Comedy wäre,nicht mal das ist es

https://de.wikipedia.org/wiki/Baumann_und_Clausen

Nein,andere müssen es auch ertragen.
 
Moin,
Spreeradio hat seine Hörer mal unterhalten und dies mit für Privatradio ungewöhnlichen Mitteln, wie z.B. Hörspielen, Musiksendungen nach special Interrest aka Musiklounge oder auch der traditionellen Weihnachtsgeschichte nach Dickensen am 1. Weihnachtsfeiertag..
Aber die Nähe zu solch dubiosen Veranstaltern wie RTL bekommt nunmal keinem Sender.
Dies ist alles Geschichte und wenn man als Hörer die Redaktionen anspricht, bekommt man nur das wohlfeile BlaBla der Werbeabteilung zu hören/lesen.
Ergo ist der Tiefflug bei den MA`s weniger unvorhersehbar gewesen.
Man solls nicht glauben, aber der Hörer quittiert schlechte Qualität doch rigoroser als bisher angenommen.
Nicht jeder Hörer gibt sich mit Dudelfunkern zufrieden. Fanboys und -girls auf kostenlosen Studioführungen mal ausgenommen.
Die eigentliche Meßlatte für Berlin heißt RIAS BERLIN, einen Sender den es leider nicht mehr gibt.
Viele Hörer sind aber hier sozialisiert worden und erwarten ein entsprechendes Programm.
Nur der Sender, der es schafft, in Berlin ein ähnliches Programm auf die Beine zustellen, wird langfristig wirklich erfolgreich sein.
Dies wird aber, so denke ich, ob der Selbstdefinition der hier ansässigen Sender niemals passieren.
Was ich persönlich als schade empfinde.
Radiomacher dieser Stadt, seid mutig und macht ein anständiges Programm und nicht nur irgendwelche werbebasierten Claims.
Dies wär mein Wunsch für 2018.
Gehabt euch wohl, euer Meßtechniker der Vertrauens...
 
Die eigentliche Meßlatte für Berlin heißt RIAS BERLIN, einen Sender den es leider nicht mehr gibt.
Rias2 war nach der Programmreform 1985 der Vorreiter des heutigen Dudelfunks. Nichts anderes als genau das wurde ab dem 30.09.85 dort gemacht. Böse formuliert könnte man sagen, das der Rias durchaus eine gewisse Mitschuld an dem heutigen Gedudel trägt.

Nur der Sender, der es schafft, in Berlin ein ähnliches Programm auf die Beine zustellen, wird langfristig wirklich erfolgreich sein.
Nachahmer gabs ja einige, die mit ähnlichen Konzepten überzeugen wollten. Geholfen hat es nichts. Spätestens ab Mitte der 90er befand sich die gesamte Medienwelt im Umbruch. Hör- und Sehgewohnheiten begannen sich zu verändern. Das Internet als ernstzunehmende Konkurrenz bekam mehr und mehr Bedeutung. Ein Programm wie das alte Rias Berlin, würde heute aus verschiedensten Gründen nicht mehr funktionieren. Das fängt schon bei der vermeintlichen Hördauer an...
 
Der Rias2-Nachfolger ist nicht am Format, sondern an der Gesellschaftsform gescheitert. Diese einmalige Mischung aus öffentlich-rechtlicher Seriosität und konsequenter Formatierung konnte kein Privatsender stemmen. Alles, was danach kam, war einfach nur ein müder Abklatsch einer Legende.

Es ist deshalb müßig, Rias2 heute als Maßstab zu nehmen, egal, ob das Programm, wenn es denn noch senden würde, nun eine lustigste Morningshow hätte oder nicht. Der Rias war immer ein spezieller Fall in einer speziellen Stadt. Für viele Radiobegeisterte eine schöne Zeit, aber mehr aus heutiger Sicht eben nicht und kein Vorbild für Spreeradio oder sonst wen.
 
Die meisten Menschen, die sich hier hochspulen, kennen Berlin nur aus dem Fernsehen.
Wobei, dass was der geneigte Zuschauer dann so sieht eigentlich vollkommen ausreichend ist. Berlin Bashing ist aber eigentlich gar nicht möglich, es reicht einfach nur die offenkundigen Tatsachen aufzuzählen. Es gibt nun wirklich wenig Städte, die schlechter regiert und verwaltet werden.

Ansonsten sollten Berliner einfach lieber einmal ihre Klappe halten, den schließlich werden sie über zig Kanäle vom übrigen Bundesgebiet subventioniert. Wäre lustig, wenn Bayern, BaWü, Hessen und Hamburg aus der BRD austreten würden. Dann wäre Berlin nicht nur richtig arm, dann wäre auch gar nichts mehr mit sexy. Was ja tatsächlich nichts anderes heißt, als ich mache Party und andere zahlen die Zeche, weil ich so'n toller Typ bin.

Die vielen Touristen? Die gibt es auch am Ballermann... Das schöne ist, in Berlin gibt es viele Touri-freien Zonen. Da ist es angenehm und nett. Wer sich freiwillig die Partys vom Brandenburger Tor antut, der offenbart seine Persönlichkeitsstruktur.

Kommen wir mal wieder zum Kern. Privatradio war einmal in Berlin eine spannende Sache. Seitdem es die Sendergruppen gibt, ist Berlin zwar immer noch besser als NRW (bekanntlich wahrlich keine Kunst) aber wie überall in Deutschland, die Luft ist raus.

Spreeradio hatte einmal einen guten Lauf, doch mittlerweile ist ein eben auch nur ein 104.6 RTL Beiboot. Trus ist schon lange kein Junger Wilder mehr und über ihm tront Arno, der ihn schon ziemlich erfolgreich in seiner Mo-Show kaltgestellt hatte. Bei rs2 zog Trus zwar mit viel Promotion-Kohle an RTL vorbei. Aber seit in der damaligen Voltastraße die Kosten runtergefahren wurden, setzte die Erosion der Reichweiten ein. Heute sind die rs2 Reichweiten ja schon ein Witz.

Mir scheint es so, das Trus sich mit dem Status Quo abgefunden hat. Er ist halt der PD Mo-Show Host eines mittleren Senders und kassiert ein gutes Gehalt. Für mehr Karriere hätte er sich richtig anstrengen müssen. Oder, vielleicht ist er auch zu anständig um Arno abzuservieren. Echte Freunde hat Arno im Sender so gut wie gar nicht, dafür aber ein sehr fein entwickeltes Gespür für Macht.

Interessant wird das alles, wenn die RTL Gruppe einen neuen Gesellschafter haben wird. Bis dahin wird allerdings fröhlich weiter verwaltet. Ob ein neuer Gesellschafter kommt, wann und wie?

Da gab es mal einen Song:
:)
 
@doc FMC Dieses Subventionsgedöns ist auch immer wieder ne alte Leier. Mich subventioniert niemand. BTW: Trus ist nicht mehr PD, also besser recherchieren oder einfach besser die Klappe halten.
 
@doc FMC Dieses Subventionsgedöns ist auch immer wieder ne alte Leier.
Nur die Geldflüsse und Verschwenden sind in Berlin real. Schon klar, dass das "Hauptstädter" nicht so gern hören. *smile
@doc
Mich subventioniert niemand. .
Pech gehabt, falls ich mal wieder in der besten Hauptstadt Deutschlands bin, lade ich Dich aufein lauwarmes Oettinger am Bahnhof Zoo ein. Den Pfand spende ich großzügig. *smile
@docBTW: Trus ist nicht mehr PD, also besser recherchieren oder einfach besser die Klappe halten.
Stimmt, habe ich vergessen, ändert aber nichts an der Grundaussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@doc FMC ...ändert aber nichts daran, dass du schlecht informiert bist und hier oberflächliches Geschwalle verkaufst. Wenn du mich schon einladen möchtest, dann bitte KaDeWe. Das ist n großes Luxuskaufhaus. Du scheinst nur den Bahnhof Zoo zu kennen. LOL
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben