Wie spricht man die Hörer am besten an?

Die Diskussion ist zwecklos, weil einige Threadteilnehmer sowieso bei Ihren Ansichten bleiben. Egal, wie man hier argumentiert. Von daher beenden wir das Ganze, EURE Hoheit!

Ich jedenfalls höre keine Sender mit Kindergarten-Ansprache (Ihr). Also auch kein WDR 2, NDR 2 etc...
 
Die Diskussion ist zwecklos, weil einige Threadteilnehmer sowieso bei Ihren Ansichten bleiben.
Tatsächlich muss ich mich hier wohl auch angesprochen fühlen, einfach, weil mich die bisherigen Argumente für "Du" nicht zu überzeugen imstande waren, beziehungsweise die Nachteile, die ich dabei sehe, nicht aufwiegen konnten.
Daher vielleicht anders: Wie würdest zum Beispiel Du, @Berlinerradio, die am Beginn des Threads dargestellte Problematik in Doppelmoderationen oder Kollegengesprächen lösen, die sich bei der Ansprache der Hörer mit "Du" ergibt? Und keine Sorge, ich stelle diese Frage nicht retorisch, sondern weil es mich wirklich interessiert, wie hier eine Lösung aussehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Welch Unkultur herrscht hier eigentlich mittlerweile? Wie anmaßend ist es, Berlinerradio, die Diskussion für beendet zu erklären, nachdem du deine (objektive und 100 Prozent richtige) Meinung kundgetan hast?
Da ist gar nichts anmaßend. Auf meinen Beitrag wurde nicht eingegangen. Von einer 100 Prozent richtigen Meinung war nicht die Rede. Es ist meine Meinung und damit ist für mich das Thema beendet. Es gibt Pro und Kontra....Du kannst ja weiterhin hier Diskutieren und alles danach suchen, warum es "Ihr" heißen sollte. Ich wiederum werde darauf auch nicht mehr eingehen.

Wenn schon in der Eröffnung von "Pseudo" die Rede ist, dann weiß ich doch, in welche Richtung es gehen soll. Von daher zwecklos. Es darf nur "Ihr" sein....100 Prozent richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinen Beitrag wurde nicht eingegangen.
Was hätte man auch groß dazu sagen sollen? Du hast Deine persönliche Meinung vorgebracht, was völlig OK ist. Und wenn Du für Dich persönlich die Diskussion als beendet ansiehst, ist das ebenfalls vollkommen in Ordnung.
Wenn schon in der Eröffnung von "Pseudo" die Rede ist, dann weiß ich doch, in welche Richtung es gehen soll.
"Pseudo" hatte ich damals ganz bewusst in Klammern gesetzt. Für mich ist das pseudoindividuell, da es beim linearen Radio schlichtweg keine individuelle Ansprache eines jeden einzelnen Hörers geben kann. Da ist erstmal überhaupt keine Wertung mit dabei.
Es darf nur "Ihr" sein....100 Prozent richtig.
Nö. Wäre das meine Haltung, wüsste ich nicht, wozu ich diesen Thread hätte eröffnen sollen. Bestätigung meiner Ansichten hätte ich ja auch so genug finden können.
 
Na wenigstens nimmt die „Du“ Form unter den Kollegen etwas mehr Formen an.
Seit gestern in der „NDR Talkshow„
darf Frau Schöneberger endlich das erste mal Herrn Jauch offiziell dutzen.
 
Frau Schöneberger [darf] endlich das erste mal Herrn Jauch offiziell dutzen.
Nun weiß man, dass sich Günther Jauch das Duzen grundsätzlich verbittet. Barbara Schöneberger hat ihm in der Talk-Show das "Du" geradezu abgenötigt. Damit, dass die "Du"-Form unter Kollegen mehr Formen annähme, hat das in diesem Fall nichts zu tun.
 
Die Direktansprache an den Hörer geht von der falschen Annahme aus, dass dieser sich in einer intimen Beziehung zum Sender befindet. Das war vielleicht früher mal der Fall, beim Nebenbeihören, bei dem faktisch der Absender egal ist, solange er im Tagesablauf nicht aufdringlich stört, ist das aber nicht mehr zutreffend, da nehmen sich die Sender einfach zu wichtig. Das ist ungefähr so, wie wenn die Tageszeitung ihre "liebe Leserinnen und Leser" anspricht. Auch das ist ein Anachronismus aus Zeiten, in denen man noch als treuer Abonennt an seiner Lokalzeitung hing, während man sie heute bestenfalls als das kleinste Übel bzw. mangels Alternatrve als das notwendige Übel konsumiert.
 
Das war vielleicht früher mal der Fall, beim Nebenbeihören, bei dem faktisch der Absender egal ist, solange er im Tagesablauf nicht aufdringlich stört,
Gibt es Belege für diese gewagte und wie ich meine falsche These, dass früher mehr nebenbei gehört wurde?

Hier lächeln noch immer Parteien von bisher nicht abgehängten Wahlplakaten für die Landtagswahl vorletzen Sonntag. Und ach du Kulturunhöflichkeitsschreck und Untergang der Sitten, erdreisten sich einige Parteien (darunter z. B. SPD und Grüne), das Wahlvolk zu duzen.

Wenn man gefühlt im Leben überwiegend geduzt wird, z. B. in der Werbung, von Verkehrsunternehmen, in "schlanken Unternehmensstrukturen", bei Stellenausschreibungen etc., wie verstockt altbacken bieder wird oder würde das bei einer (jungen) Popwelle wirken?
 
Verkehrte Welt für mich.

Als es Antenne MV (überwiegend Chartgedudel) noch gab, wurde mit "Sie" angesprochen. Bei der Umstellung zu 80s80s (80er only Radio) begann man wieder mit dem "Ihr" in MV.

Dasselbe gab es doch kürzlich auch in BW bei Radio Ton.
 
Verkehrte Welt für mich.

Als es Antenne MV (überwiegend Chartgedudel) noch gab, wurde mit "Sie" angesprochen. Bei der Umstellung zu 80s80s (80er only Radio) begann man wieder mit dem "Ihr" in MV.

Dasselbe gab es doch kürzlich auch in BW bei Radio Ton.
Ich habe schon immer gesagt, dass die Ansprache nicht zwingend mit der Klangfarbe bzw. dem Alter zu tun hat. Gottschalk hat auf Bayern 1 mitunter auch geduzt. Die Mehrzahl an Popwellen duzt (SWR 3, WDR 2, FFN, 104.6 RTL) . Das sind alles keine Jugendsender. Wobei es mich bei manchen mehr stört (NDR 2) als bei anderen (Antenne Bayern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben