Wie spricht man die Hörer am besten an?

Du habe ich 1998 das erste Mal auf delta radio gehört, und fand das von Anfang an merkwürdig. Ihr dagegen war bei den jüngeren Radios da ja schon längst Gang und Gäbe, und daher für mich gewohnt.
Mit Du kann ich mich einfach nicht anfreunden. Je nach Zielgruppe des Senders klingt da meiner Meinung nach Ihr oder Sie besser.
Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass mehr Stationen Ihr verwenden als Du, oder täuscht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sollten sich unsere Radiomacher mal bei den Hörfunkkolleg*innen in Nord- und Südkorea informieren, wie dort mit der Anredeproblematik umgegangen wird. Hier gibt es die höfliche Form "Jondaetmal", die man in formellen Situationen oder bei älteren Menschen verwendest. Die Form "Banmal" ist für Freunde und Familie gedacht. Und die ehrenerweisende Form "Jondemal" drückt Respekt aus, besonders bei Älteren oder Unbekannten.
 
Nur kurz: Witzig, dass der Thread ausgerechnet jetzt wieder hochgeholt wurde, wo das Projekt, das für mich damals den Ausschlag zur Eröffnung dieses Themas gab, wieder auf Sendung ist.
Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass mehr Stationen Ihr verwenden als Du, oder täuscht das?


Nein, dieser Eindruck täuscht (glücklicherweise) nicht.
Ansonsten kann ich weiter nicht mehr viel beitragen, von meiner Seite ist alles gesagt. Ich finde die Anrede im Singular auch weiterhin sehr befremdlich und es vermochte bisher noch niemand, mich von der Sinnhaftigkeit dieser Art der Ansprache zu überzeugen.
 
Das Duzen im Singular ist vermutlich aus der Social Media Richtung teilweise ins Radio geschwappt. Dort praktizieren das eine Influencer so, bei einer hab ich mal nachgefragt warum sie das macht. Ihre Antwort war "Naja, du schaust dir die Story ja alleine an, da ist das dann ein bisschen persönlicher, und ich finde das auch ganz cool so". Wahrscheinlich argumentieren entsprechende Radiosender genauso. Sind ja einige, die das machen. Allein hier in Sachsen gibt's mittlerweile 4 Sender, die einen im Singular anreden, nämlich ENERGY Sachsen, wo schon immer so geduzt wird, 89.0 RTL, ebenfalls seit Ewigkeiten so dabei, sowie RTL Deutschlands Hit-Radio und JAM FM. Früher auch (MDR) JUMP. Es gibt auch Unterschiede, wie sie es rüberbringen. Bei JAM zum Beispiel finde ich das sehr angenehm, die haben das locker drauf, so zu sprechen obwohl sie eigentlich eine Mehrheit zeitgleich erreichen. Bei 89.0 RTL gefällt es mir dagegen weniger. Energy Sachsen bekommt es auch ganz gut hin, aber nicht mit diesem gewissen Etwas, wie bei JAM FM.

Komisch war es, als rs2 damit mal anfing. Da hat man deutlich gehört, dass sie einfach nur 104.6RTL kopieren wollten, mehr schlecht als recht. Mittlerweile sind sie dort beim Ihr und das klingt bedeutend besser. Man sollte das Du im Singular lieber den ganz jungen Wellen überlassen und ansonsten mit Ihr die Hörer ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, als nächstes wird wahrscheinlich der Bäcker deines Vertrauens anfangen, dich mit "Hey Croissant-Liebhaber" anzusprechen, weil du so gerne Margaine isst. Oder vielleicht schicken dir die Ampeln persönliche Dankesbriefe fürs Warten, wenn sie Rot zeigen. Man weiß ja nie, wohin diese Singular-Duz-Welle noch schwappen wird! 🥐🚦
 
Was mir aufgefallen ist : Im BR 24 Forum wird fast ausschließlich nur gesiezt. Wer es mit duzen probiert, wird schnell zurecht gestutzt.. Ziemlich spießig, finde ich.
 
Ist das eine Phantomdebatte von Torz ob "ihr" oder "du".
Beides ist ein du an die Hörer. Und ob mit "ihr" oder "du" alle oder jeder Einzelne angesprochen wird, interessiert faktisch niemand.
 
Es würden nicht einige Sender aufs Singular-Du setzen und unter anderem auch vorgeben, dass die Moderatoren dieses zu verwenden haben, wenn es faktisch niemanden interessieren würde. Natürlich verspricht man sich etwas davon. Weshalb sollte in den radioforen nicht das Für und Wider erörtert werden?
 
Es ist beides ein "du" und kein "Sie". Und ob es jetzt "ihr" oder "du" heißt, ist an den Haaren herbeigezogen.
Bei Bayern 3 gibt es beide Anreden.
Und es stört faktisch niemanden.
 
Ist das eine Phantomdebatte von Torz
Nö. Was sollte ich denn auch schon von einer solchen haben?
Es gibt nun einmal im Gegensatz zur Anrede "Sie", die sowohl im Singular, als auch im Plural funktioniert, durchaus einen Unterschied zwischen "Du" und "Ihr". Da kann man ja durchaus mal hinterfragen, was für die eine und was für die andere Form spricht, weshalb sich ein Sender für eine dieser beiden Formen entschieden hat und wie das eigentlich bei den Hörern ankommt. Wie gesagt, ich habe dem, was ich bereits im letzten Jahr zu diesem Thema hier schrieb, nicht mehr viel hinzuzufügen. Dafür, dass der Thread nun wieder hochgeholt wurde, bin ich ja nicht verantwortlich.
Das Duzen im Singular ist vermutlich aus der Social Media Richtung teilweise ins Radio geschwappt. Dort praktizieren das eine Influencer so, bei einer hab ich mal nachgefragt warum sie das macht. Ihre Antwort war "Naja, du schaust dir die Story ja alleine an, da ist das dann ein bisschen persönlicher, und ich finde das auch ganz cool so".
Ja, da ergibt das ja auch Sinn. Aber Radio ist ja eben nochmal etwas anderes und unterscheidet sich in Nutzungsverhalten, Funktionsweise und Möglichkeiten stark von Social-Media-Plattformen. Und wenn es langfristig bestehen soll, ist es meiner Ansicht nach wichtig, eben diese Unterschiede nicht als Nachteile zu begreifen, sondern bewusst mit ihnen zu arbeiten. Denn wenn Radio irgendwann nur noch eine deutlich starrere Variante von Spotify oder eine Art fremdbestimmter Youtube-Algorythmus ohne Bild ist, braucht es wirklich keiner mehr.
 
Es braucht auch keine Debatte um "ihr" oder "du".
@TORZ. Schaue dir mal ein Plakat der BVG in Berlin oder SSB in Stuttgart an. Oder vom MVV in München. Da wirst du geduzt (mit du). Und na klar fahren mehrere in der U-Bahn und nicht nur "du" allein. Und zum Lidl und Rewe gehst auch nicht nur "du".
Phantomdebatte mit "ihr" und "du".
 
Ist es im überwiegenden Teil der Gesellschaft üblich, eine undefinierbare Menge von Personen in der zweiten Person Singular(!) anzureden? Mir scheint, Du seist schon wieder bei der Frage nach "Sie" oder "Ihr/Du".
 
Auf DAB+ hielte ich es sogar für möglich, dass es Programme mit (zeitweise) nur einem Hörer gibt. Den könnte man dann tatsächlich völlig zurecht mit "Du" anreden.
 
Ist zwar nicht Radio und nicht repräsentativ, der mdr hat aber für DICH nachgefragt und wünscht DIR einen schönen Abend...


Ich mag nicht, wenn Moderatoren so tun, als würden sie für mich allein senden. Da krieg ich einen dicken Hals.
 
Ist es im überwiegenden Teil der Gesellschaft üblich, eine undefinierbare Menge von Personen in der zweiten Person Singular(!) anzureden? Mir scheint, Du seist schon wieder bei der Frage nach "Sie" oder "Ihr/Du".
Ich "seie" da leidenschaftslos. Insbesondere in der Unterscheidung zwischen "ihr" und "du". 99% wird es wenig interessieren, ob sie mit "du" oder "ihr"im Radio angesprochen werden.
100% würden einen Jugendsender mit "Sie' befremdlich finden.
Auf DAB+ hielte ich es sogar für möglich, dass es Programme mit (zeitweise) nur einem Hörer gibt. Den könnte man dann tatsächlich völlig zurecht mit "Du" anreden.
Aha. Und ich halte, äh hielte, es für möglich, dass du nicht verstehen willst.
Überrascht mich bei dir/Sie/ihr aufgrund der bisherigen Beiträge etwas.
 
Ich "seie" da leidenschaftslos. Insbesondere in der Unterscheidung zwischen "ihr" und "du".
Ich merk's.
Aha. Und ich halte, äh hielte, es für möglich, dass du nicht verstehen willst.
Überrascht mich bei dir/Sie/ihr aufgrund der bisherigen Beiträge etwas.
Diese Einschätzung überrascht nun wieder mich. Ich glaube, wir reden hier einfach nur aneinander vorbei. Dir ist es offenbar lediglich wichtig, dass (mit ganz wenigen Ausnahmen) nicht gesiezt wird. Ob "Ihr" oder "Du" ist Dir dabei gleichgültig. Mir dagegen geht es weniger um Siezen oder Duzen, denn dass bei einem jungen, unterhaltenden Format ein "Sie" irgendwie fehl am Platze wäre, sehe ichdurchaus auch so, genauso wie ein "Ihr" beim Deutschlandfunk. Da habe ich also keinen Diskussionsbedarf, da es mir einleuchtet. Anders eben bei der Frage nach "Du" oder "Ihr". Anders als Du sehe ich da nämlich durchaus einen Unterschied, aber auch das hatten wir und gerade auch wir beide ja schon im letzten Jahr durchgekaut.
Ich gebe aber zu, dass ich den Threadtitel seinerzeit wohl nicht spezifisch genug ausformuliert habe. Hätte ich das Thema beispielsweise einfach "Du oder Ihr" genannt, wäre von vorn herein klar gewesen, worum es mir geht, respektive ursprünglich ging. Sorry dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben