Zwei Jahre Digitalradio - eine Bestandsaufnahme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In jedem Fall ist DAB+ eine Erfolgsstory, die letzten Zweifler werden ihre großen Klappen halten wenn wir 2014 fünf Millionen und 2015 acht Millionen Empfänger haben.
:wow::wow::wow:
Köstlich! Ich schmeiss mich weg. Ein in keinster Form bei der "Otto Normalverbraucher"-Bevölkerung angekommenes (und geschweige denn von denen gewolltes) System als "Erfolgsstory" verkaufen zu wollen - das ist schon ein Paradebeispiel von Realitätsverweigerung. Schöngeredete Infratest-Zahlen hin oder her....
 
Ich schlage vor dass Radiotor einen Platz als Wachsfigur im Rundfunkmuseum erhält. Mit drei DAB-Radios in der Hand. Wir müssen nur noch so zwei Jahre warten, dann ist es endlich so weit. Er wird einen Platz erhalten zwischen ADR- und DSR-Radio sowie D2MAC-Fernseher. Oder wird schon 2014 abgeschaltet wenn den Privatsendern der Geldhahn seitens der Chiphersteller zugedreht wird? In jedem Fall finde ich es schön, dass bis auf Radiotor nun all diese verrückten DAB Polterer im Forum verschwunden sind und die Vernunft siegt. Und die heißt: Fortsetzung des erfolgreichsten und besten Verbreitungsweges als alleinigen terrestrischen Standard. Und damit meine ich UKW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage vor dass Radiotor einen Platz als Wachsfigur im Rundfunkmuseum erhält. Mit drei DAB-Radios in der Hand.

Was verdient man denn als Wachsfigur? Wenn es besser bezahlt ist als mein jetziger Job überleg ich mir's :)

Ansonsten kann ich so richtig verstehen dass einigen gestern das Essen hochgekommen ist und sie recht schlecht geschlafen haben nachdem die Zahlen veröffentlicht wurden. 20.000 verkaufte Radios wäre doch lieber gewesen, aber 2,7 Millionen? So ein Scheiß, das ist ja doch recht erfolgreich! Stimmt's, Mischpultschorsch, Gegenstromanlage, Inselkobi....habe ich noch einen aus der Platzhirsch-Fraktion die um den Fortbestand ihres Marktanteils fürchten vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiotor:
So ein Mist aber auch, DAB+ erfolgreich? Das darf nicht sein, wo kommen wir denn da noch hin? :confused:
Meine Forderung: Zwangseinzug aller verkauften DAB+-Radios und dann Abschalten den Rotz.......:p:D Denn dann kann ich ENDLICH wieder Hitradioantenneffhrpreinsregenbogenswrhr3 über UKW hören (Internetstreams werden ja bald kostenpflichtig) :wow:
 
:wow::wow::wow:
Köstlich! Ich schmeiss mich weg. Ein in keinster Form bei der "Otto Normalverbraucher"-Bevölkerung angekommenes (und geschweige denn von denen gewolltes) System als "Erfolgsstory" verkaufen zu wollen - das ist schon ein Paradebeispiel von Realitätsverweigerung. Schöngeredete Infratest-Zahlen hin oder her....

DAB+ ist schon bei einigen Leuten angekommen. Ich persönlich bin von den Infratest-Zahlen etwas enttäuscht, da ich mit wenig mehr Zuspruch gerechnet hätte. Jeder muss halt entscheiden, ob er DAB+ nutzt oder eben auf anderen Wegen Radio hört. Für mich persönlich müssen die Verhältnisse (Aufwand / Nutzen) passen und dort haben die 3 Millionen Geräte ihren Platz in den Haushalten gefunden. In meinem Haushalt befinden sich 6 Radios von denen 1 DAB+ kann. Aufgrund der größeren Auswahl an für mich interessanten Programmen kommt das DAB+ Radio derzeit meistens zum Einsatz. In der Küche (wo das Dual steht und ich mich am meisten aufhalte) nutze ich auch den Infobildschirm mit den schönen roten SWR Staumeldungen (für Staus auf meinen Strecken wird dann das Smartphone benutzt) bzw. für die Infos beim Deutschlandradio.
Mein UKW-Radiorekorder (der hat sogar noch Kassette und CD) im Bad wird kaum mehr benutzt (da der Küchenradiobrüllwürfel) laut genug ist, um auch ins Bad zu kommen. Auch das Wohnzimmerradio das am DVB-S hängt erhält über Chinch das Radiosignal aus der Küche. Natürlich ist DVB-S vielfältiger...aber ich habe keine Lust den Receiver und den TV anzuschalten um das Programm zu finden. Und auch Receiver und erhöhen meine Stromrechnung.
Wenn ich es also genau betrachte, nutze ich UKW nur noch im Auto und in meiner Werkstatt. Von meinen bisherigen Radios ist also auch nur 1/6 DAB+ fähig, jedoch ersetzt es derzeit auch 3 UKW-Radios.

Das DUAL war ein Versuch ob ich DAB+ überhaupt nutzen würde. Für mich (und für meine Freundin) persönlich war dieser Versuch erfolgreich und beim Austausch der reinen UKW-Radios werden die neuen Radios auch DAB+ beherrschen bzw. per Transmitter mit DAB+ gefüttert werden können. Da bei mir im Haushalt also direkt der Austausch von 2 weiteren Geräten ansteht (Autoradio und Radio im Bad) werde ich anscheinend noch weniger "Otto Normalverbraucher" (gut ich heiße weder Otto noch verbrauche ich meine Radios) sein.

Verbesserungsvorschläge an die Geräteindustrie:
- schönere DAB+ Geräte
- mehr DAB+ Radios mit Koaxialeingang
- mehr DAB+ Radios mit Touchscreen
- mehr Programmwähltasten (6 sind mir persönlich zu wenig)
- Badezimmerradios (für Unterputzdosen) mit DAB+ Empfang
- Radios mit Mediensteuerung

Verbesserungsvorschläge für die Programmanbieter:
- weniger Festplattendudler (vielleicht mehr Inhalte durch Kooperationen untereinander)
- mehr UKW-Programme über DAB+ (die aus der eigenen Region + eventuell Spartenprogramme aus anderen UKW-Sendegebieten (ähnlich z.B. sunshine live, Bob, ego-fm, kiss)
- ein paar mehr Musikrichtungen, Themenschwerpunkte usw.
 
Ach wie gut, dass niemand weiß, dass der SWR und hr3 auch gegen DAB+ arbeiten. :eek:
Sind das ebenfalls Privatdudler?

Wieso arbeiten HR und SWR gegen DAB+? Aufgrund ausreichender Empfangbarkeit kann ich es beim HR nicht genau sagen...im DAB+ Sendegebiet sind doch jetzt endlich auch außerhalb der großen Ballungsräume Das Ding und SWR info empfangbar. Und hat nicht der SWR auch im letzten Jahr Digitalradios verlost?

EDIT: ach stimmt ja. Damit hat BIG FM ja einen Empfangbarkeitsvorteil in der Provinz weniger. BIG FM gibt es in der Provinz nur über UKW, Das Ding nur über DAB+. KLarer kann man doch keine Grenzen ziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbesserungsvorschläge an die Geräteindustrie:
- schönere DAB+ Geräte

Pure-Contour-200i-Air.jpg




- mehr DAB+ Radios mit Koaxialeingang

10008269_title_onkyo_cs555dab_hifi-system.jpg


- mehr DAB+ Radios mit Touchscreen

200-xl.jpg




- Badezimmerradios (für Unterputzdosen) mit DAB+ Empfang

dd7a319a91e3809ae5775a9666ff3f2a.jpg



- Radios mit Mediensteuerung

399648_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

Alles schon da. Ansonsten: Schöner, und vor allem mal neutraler, Beitrag von dir.
 
Ach wie gut, dass niemand weiß, dass der SWR und hr3 auch gegen DAB+ arbeiten. :eek:
Sind das ebenfalls Privatdudler?

Deswegen baut man auch das Sendernetz aus und hat den Freiburg Schönberg komplett neu aufgebaut und gerade erst die Leistungserhöhung an den drei 9D Sendern durchgeführt. Denkst du eigentlich auch mal nach bevor du etwas schreibst?

EDIT: ach stimmt ja. Damit hat BIG FM ja einen Empfangbarkeitsvorteil in der Provinz weniger. BIG FM gibt es in der Provinz nur über UKW, Das Ding nur über DAB+. KLarer kann man doch keine Grenzen ziehen ;)

Tja, oder bigFM gibt es gar nicht, hier wurde noch keine Grenze gezogen :wow:, DASDING gibt es bestens über DAB+. Das könnte bigFM problemlos lösen, freie Kanäle gibt es genug :wow:

Wieso arbeiten HR und SWR gegen DAB+? Aufgrund ausreichender Empfangbarkeit kann ich es beim HR nicht genau sagen...im DAB+ Sendegebiet sind doch jetzt endlich auch außerhalb der großen Ballungsräume Das Ding und SWR info empfangbar. Und hat nicht der SWR auch im letzten Jahr Digitalradios verlost?

Genau, SWR3 hat welche verlost und ich meine DASDING auch mal kurz und das waren nicht mal Billiggeräte sondern die DUAL Radio Station iR10, ob sie was taugt kann ich leider nicht beurteilen.
 
Dann zeig deinem Anwalt vor (d)einer "Überreaktion" bitte auch dieses Bildchen! Er möge bitte auf den Pfad in der Adresszeile achten und dir dann BITTE einen guten Rat geben. Ich habe praktisch alles alles abgespeichert - du nicht.

Du hast gerade ein ganz "schlechtes Blatt" in der Hand und dir auch noch den falschen Gegner ausgesucht. Aber mach einfach mal...

Also fassen wir mal deine bisherige zusammen. Hier hast du mit mich persönlich angegriffen, beleidigt, und mir Dinge unterstellt, die ich so nie geschrieben habe. Darauf habe ich dich hier auf die Falschaussage hingewiesen, aber anstatt so was wie Einsicht zu zeigen, und zurück zu rudern, lenkst du mit einem Screenshot ab, der nicht das geringste mit der kritisierten Falschaussage deinerseits zu tun hat, plusterst dich auf, und versuchst als Gipfel der Dreistigkeit auch noch mich einzuschüchtern. Mit Verlaub, so ein absolut unmögliches Verhalten habe ich hier im Forum noch nicht erlebt.
 
Ach und?
Ist das nun die Allgemeine Entschuldigung dafür, dass unfertige Sachen ausgeliefert werden, bzw. in Betrieb genommen werden?
Ja.
Deine Beispiele betreffs Auto/Bahn gelten nicht, dort gibt es andere Anforderungen. In der sich schnell entwickelnden neuen Techniken gilt bekanntlich: "Was funktioniert, ist veraltet!" Und das ist nicht nur beim terrestrischen digitalen Hörfunk.
Denn der Erfolgsdruck und das Tauziehen ist derart, dass man bei der Menge Unzulänglichkeiten IMHO nachsichtig sein muss.

Die Haarspaltereien zu den Erfolgsmeldungen und deren grundsätzliches Infragestellen sind für mich irrelevant.
Die Frage ist eher die: braucht man ein terrestrisches Broadcastsystem für Audio unabhängig vom Internet als Transportmedium oder nicht. Ich denke ja. Und einzig DAB+ hat da hier überhaupt eine Chance, mittelfristig auf die Beine zu kommen.
Allerdings sehe ich da noch deutlich längerfristiger, als bislang zugebilligt, Subventionsbedarf (nebenbei bemerkt, genauso, wie beim Euro-Rettungsschirm ;) ).
Für viele Situationen gibt's bessere Alternativen zu DAB+, aber ohne DAB+ werden auch die für den Endnutzer teurer oder schwerer zugänglich (z.B. bei überfüllten Mobilfunkzellen...).
 
Hitradioantenneffhrpreinsregenbogenswrhr3
Für die Begriffstutzigen hier extra überdeutlich gekennzeichnet:
[Ironie]
Ach wie gut, dass niemand weiß, dass der SWR und hr3 auch gegen DAB+ arbeiten. :eek:
Sind das ebenfalls Privatdudler?
[/Ironie]
Deswegen baut man auch das Sendernetz aus und hat den Freiburg Schönberg komplett neu aufgebaut und gerade erst die Leistungserhöhung an den drei 9D Sendern durchgeführt. Denkst du eigentlich auch mal nach bevor du etwas schreibst?
Liest Du eigentlich auch irgendwann mal Zusammenhänge, bevor du derartigen Mist von Dir gibst?

Deine Beispiele betreffs Auto/Bahn gelten nicht, dort gibt es andere Anforderungen. In der sich schnell entwickelnden neuen Techniken gilt bekanntlich: "Was funktioniert, ist veraltet!" Und das ist nicht nur beim terrestrischen digitalen Hörfunk.
Natürlich, Du hast vollkommen Recht. Die "veraltet-Theorie" gilt natürlich ausschließlich nur im Bezug auf Auto und Bahn und kommt ansonsten nicht zum tragen. (für @nd1: Das läuft unter "Ironie")

Die Haarspaltereien zu den Erfolgsmeldungen und deren grundsätzliches Infragestellen sind für mich irrelevant.
Moment! Das hat mit Haarspalterei nichts zu tun, vielmehr mit infragestellen, ob (auch weiterhin) unfertige Systeme zur Verfügung gestellt werden müssen, die, so wie sie bereitgestellt werden, nicht ausgereift sind.
Interessant ist es doch wohl, dass man an einem - Achtung! - System, das bereits mehr als 10 Jahre in der Entwicklung steckt anderen Landes um einiges weiter ist als hierzulande, hierzulande man aber darauf drängt, es einzusetzen. Oder?
Vor allem, wenn man sich überlegt, dass es genügend funktionsfähige Alternativen gibt.
Die Frage ist eher die: braucht man ein terrestrisches Broadcastsystem für Audio unabhängig vom Internet als Transportmedium oder nicht. Ich denke ja. Und einzig DAB+ hat da hier überhaupt eine Chance, mittelfristig auf die Beine zu kommen.
Und Deine Begründung dafür?
Und bitte, versuch Dich nicht ebenfalls an dem Märchen der Netzüberlastung.
Allerdings sehe ich da noch deutlich längerfristiger, als bislang zugebilligt, Subventionsbedarf (nebenbei bemerkt, genauso, wie beim Euro-Rettungsschirm ;) ).
Für viele Situationen gibt's bessere Alternativen zu DAB+, aber ohne DAB+ werden auch die für den Endnutzer teurer oder schwerer zugänglich (z.B. bei überfüllten Mobilfunkzellen...).
Oh Moment! Jetzt wirfst DU Äpfel und Birnen zusammen.
Erstens: Was hat der Euro-Rettungsschirm damit zu tun (selbst im Vergleich (siehe oben))?
Zweitens: Gegen überfüllte Zellen helfen keine Subventionen! Die haben wir gerade, Du siehst was das Resultat daraus ist. Subventioniert wurden bisher DSL-Anschlüsse (Breitband-Festnetz-Anschlüsse) und derzeit LTE-Anschlüsse (Breitbank-Funk-Anschlüsse). Erinnere Dich, dazu gab und gibt es innert der Politik große Diskussionen und Beschlüsse, den Ausbau voran zu treiben und entsprechend zu subventionieren.
Und? Werden deshalb die Mobilfunk-Zellen kleiner, bzw. freier oder weniger ausgelastet?
Nein? Huch!
Aber ja: Ausgebaut wurde und wird auch (bzw. fast ausschließlich):
LTE an den bestehenden Funkmasten. Dass die jedoch teilweise zu weit von einander entfernt stehen für eine saubere Internetverbindung weiß man erst, wenn man sich genauer mit der Technik beschäftigt (Sende- und Empfangsleistung; Funktionsweise von LTE, Funktionsweise der Zellen- und deren Kommunikation untereinander).
 
Muss ja von ultraperfekter Qualität sein, wird das Radio mir doch im Bundle als

Ein 19,95€ teures reines UKW Radio beim Discounter ist Qulitativ nicht besser. Ehr schlechter da hier der DAB Teil drin fehlt.
Vom Ton sollte man bei diesen Geräte ehe nichts erwarten.

Damit ist selbst das letzte Argument des VPRT geschlagen, folgt doch demnächst auf das neue mobile Pocket Radio von Technisat fü 44,99€ UVP, da wird der Preis bestimmt auch noch etwas sinken.

EDIT: Preis korrigiert, mit nem Völkner Gutschein dürfte es trotzdem für unter 40€ zuhaben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuldige der Preis stimmte nicht ganz.

Im neuen Technisat DAB+ Infoblatt ist das "DigitRadio GO" drin.
Ein ähnliches Gerät gibt es aber für 39,95€ bei Pearl, VR-Radio DOR-20.clip. Es gab das Radio auch mal als limitiertes PearlTV Angebot für 29€, daher hatte ich den Preis im Kopf.
 
Nachdem DAB nun endgültig für tot erklärt wurde, wenden wir uns wieder den wirklich wichtigen
Dingen des Lebens (UKW) zu...
 
Für die Begriffstutzigen hier extra überdeutlich gekennzeichnet:
[Ironie]

[/Ironie]

Liest Du eigentlich auch irgendwann mal Zusammenhänge, bevor du derartigen Mist von Dir gibst?


Natürlich, Du hast vollkommen Recht. Die "veraltet-Theorie" gilt natürlich ausschließlich nur im Bezug auf Auto und Bahn und kommt ansonsten nicht zum tragen. (für @nd1: Das läuft unter "Ironie")

Okay ich nehme es zurück, da habe ich doch etwas zu schnell gelesen

Moment! Das hat mit Haarspalterei nichts zu tun, vielmehr mit infragestellen, ob (auch weiterhin) unfertige Systeme zur Verfügung gestellt werden müssen, die, so wie sie bereitgestellt werden, nicht ausgereift sind.
Interessant ist es doch wohl, dass man an einem - Achtung! - System, das bereits mehr als 10 Jahre in der Entwicklung steckt anderen Landes um einiges weiter ist als hierzulande, hierzulande man aber darauf drängt, es einzusetzen. Oder?
Vor allem, wenn man sich überlegt, dass es genügend funktionsfähige Alternativen gibt.

Sorry aber das ist einfach nicht wahr, das System gibt es jetzt etwas mehr als 2 Jahre lang. Sämtliche alten Sendeanlagen kann man ansich nicht weiter verwenden oder werden, da wo sie eingesetzt werden, nach und nach ersetzt wenn dann mal Geld zur Verfügung steht, Beispiel Feldberg, Beispiel Hornisgrinde. Am Witthoh z.B. wurde das ja schon umgesetzt, alter 12B Sender mit Antenne weg (die ja irgendwo unten am Mast hing), dafür eine ganz neue Antenne auf die Spitze inkl. (bin mir nicht ganz sicher) neuer Endstufe.

Nenne mir eine Alternative, Internetradio kann es nicht sein, in meinem Umkreis sieht das nämlich so aus:

Beispiel Vodafone: Viele Masten sind per Richtfunk hier angebunden, das Vodafone Netz ist seit nahezu 2 Jahren total überlastet, glaubst du Vodafone macht hier mal etwas? Unsere Firma hat jetzt die Register gezogen und hat alle Verträge gekündigt, das sind ca. 70 Stück. Vodafone hatte versprochen das Netz hier auszubauen und alles auf LTE umzurüsten, was ist passiert? Nichts... Ich will mit gar nicht ausmalen was wäre wenn der gesamte Radioverkehr darüber noch laufen würde. Und das Beispiel Vodafone lässt sich zum großen Teil auf den Hochrhein hinausziehen, auch da gibt es zig Beschwerden, sogar schon eine eigene Facebookgruppe, sind immerhin 754 Likes.
Jetzt sind wir in der Firma bei der Telekom, die haben immerhin ne Glasfaser am Masten, ich will trotzdem nicht wissen was passiert wenn da noch Radio drüber läuft. In vielen Tälern hier hätte man dann auch gar kein Radio mehr, gibt ja kein Handynetz, dagegen geht UKW meist bestens und DAB+ sage ich mal auch schon sehr gut mit dem halbfertigen Netz.
Nächstes Beispiel, Tote Hosen Konzert in Freiburg, in den Zellen rund um die Veranstaltung ging so gut wie nichts mehr, ich will mir nicht ausmalen was passiert wenn dann noch Radio darüber läuft.

Wie sieht also eine bereits funktionierende Alternative aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone kann leider nichts machen, genauso wie alle anderen Mobilfunkbetreiber auch nicht, denn es gibt in vielen Gegenden keine freien Richtfunkfrequenzen mehr. Dieses Problem wird sich in absehbarer Zukunft nicht lösen und deshalb ist Radio-streamen auch keine Möglichkeit, "richtiges Radio" zu ersetzen.

Zu den letzten Beiträgen ein paar Anmerkungen. Fakt ist, dass DAB+ mit seinem effektiven Codec und OFDM-System natürlich die "bessere" Technik ist, da frequenzökonomischer und vor allem interferenzstabiler. Das ist Fakt und deshalb sind posts, die FM als das Nonplusultra hinstellen, Nonsens. UKW in Süddeutschland ist eine ziemliche Zumutung, wenn man nicht gerade in der Rheinebene wohnt.

Weiterhin, geht man von null aus, ist eine (relativ) kleine Zahl verkaufter Empfänger tatsächlich viel. Leider stimmt es, dass der "Normalverbraucher" keine Ahnung und kein Interesse an Digitalradio hat. Warum? UKW bringt ihm in der Regel seinen "Haus und Hof-Dudelsender" im stationären Betrieb in hinreichender Qualität. Und wenn ich nichts besseres kenne, habe ich auch kein Verlangen danach. Da kommen wir zum eigentlichen Problem, es wird keine "echte", sprich intensive Werbung gemacht für Digitalradio. Das, was SWR3 z. B. macht, ist eine reine Alibi-Veranstaltung, denn die Verantwortlichen wissen nur zu genau, dass sie analog der große Platzhirsch mit den guten Frequenzen sind, im MUX aber einer von vielen.

Und dann noch ein Problem: Immer noch werden rein analoge Empfänger verramscht für wenig Geld. Eine gesetzliche Regelung wie in anderen Ländern gibt es bei uns nicht, einen digitalen Empfänger mit ins Gerät zu implementieren.

Dazu ein ziemlich löchriges Netz, das mehr oder weniger halbherzig ausgebaut wird. Kauft sich jemand tatsächlich ein Digitalradio, ist die Gefahr groß, dass er nichts rein kriegt. Die Empfangskarte ist viel zu optimistisch und gilt nur für allerbeste Geräte, die aber die Masse nicht kauft.

Somit wird Digitalradio auch die nächsten Jahre vor sich hindümpeln. Die paar Freaks hier (auch ich bin einer) mit ihren drei, vier oder fünf DAB-Radios sind nicht der Durchschnitt der Bevölkerung und ein echter Erfolg wird nicht eintreten.
 
Vodafone kann leider nichts machen, genauso wie alle anderen Mobilfunkbetreiber auch nicht, denn es gibt in vielen Gegenden keine freien Richtfunkfrequenzen mehr. Dieses Problem wird sich in absehbarer Zukunft nicht lösen und deshalb ist Radio-streamen auch keine Möglichkeit, "richtiges Radio" zu ersetzen.

Man hätte einfach die Leitung der Telekom anmieten können (klar, wenn sie es zulassen), wenn auch dann vorübergehend, ist schließlich der selbe Mast. Aber ne, Geiz ist geil und so fehlen halt jetzt 70 Handyverträge und Arbeitskollegen haben privat auch schon gekündigt. Was sich nun mehr rechnet, Kunden zu verlieren oder vorübergehend eine Leitung anzumieten?, in dem Fall hat Vodafone die Entscheidung getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die China-Produzenten könnten auch in Deutschland Modelle auf den Markt werfen die im VK nicht mehr als 15 Euro kosten. Man hat das bislang bewusst vermieden da man einen gewissen Mindest-Standard bieten wollte, gerade jetzt wo die Netze noch nicht voll ausgebaut sind. Man sieht das doch hier im Forum, wie viele Leute sich über schlechten Empfang beschweren. So eine taube China-Kiste die nur bei Blick zum Sender funktioniert ist da freilich nicht förderlich. Das Renkforce Uhrenradio ist der erste Versuch die 20 Euro-Mauer zu unterbieten, und offenbar sind die bisherigen Kunden dieses Würfels gar nicht mal unzufrieden. Wobei man NATÜRLICH in klanglicher Sicht von so einem Plärrer keine Wunderdinge erwarten darf. Auch Voelkner bietet die Kiste inzwischen für 19 EURs an:

http://www.voelkner.de/products/340883/Renkforce-DB-820-DAB-Radio-Radiowecker-DAB-UKW-Schwarz.html

Man wird sehen ob beim Thema Digitalradio wie in anderen Lebensbereichen nur die "Geiz ist geil"-Mentalität greift, die Verkaufszahlen werden's zeigen.
 
Man hätte einfach die Leitung der Telekom anmieten können (klar, wenn sie es zulassen), wenn auch dann vorübergehend, ist schließlich der selbe Mast. Aber ne, Geiz ist geil und so fehlen halt jetzt 70 Handyverträge und Arbeitskollegen haben privat auch schon gekündigt. Was sich nun mehr rechnet, Kunden zu verlieren oder vorübergehend eine Leitung anzumieten?, in dem Fall hat Vodafone die Entscheidung getroffen.

Viele Mobilfunkstationen haben entweder keine Leitung liegen, da im Wald oder auf dem Berg gelegen und wenn kann die oft nur 2 Mbit/s. Glasfaser liegt nur an ganz wenigen Standorten in den Städten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben