DAB+: Der zweite Bundesmux

Bei drivers classic und Profi radio waren es ja angeblich nur Unterschriften die fehlen würden,

Da verwechselst du, glaube ich etwas. Bei den übrigen noch nicht genannten zwei Radiosendern sollen angeblich noch Unterschriften fehlen. Bisher sind nur 14 von 16 Programmen bekannt.

Bei Drivers Classic bzw. Driver's Radio von WOLFFBERG International Media (WIM) scheitert es eher nicht an Unterschriften. Gibt es da doch Verbindungen zwischen der Mutter WOLFFBERG Management Communication und National German Radio (GF Erwin Linnenbach und ganz kurze Wege zwischen beiden Firmen). Von Profi Radio hörte man noch nichts.

Joke FM hatte erst groß selbst angekündigt, dass man ab Oktober bundesweit über DAB+ sendet. Vor einigen Wochen wurden alle Hinweise auf die kommende Ausstrahlung auf ihrer Homepage kommentarlos entfernt ...
 
Stimmt. So war das, habe ich tatsächlich verwechselt.
Joke fm ist in der Tat musikalisch sehr abwechslungsreich, war das doch mit einer der Sender, auf den ich mich gefreut habe.
 
Hat eigentlich mal jemand Joke FM bezüglich des Bundesmux 2 angeschrieben? Ist schon seltsam, dass noch immer nichts (mehr) davon auf der Heimseite zu lesen ist, also kann es auch kein Versehen gewesen sein, dass der Hinweis auf den Bundesmux 2 verschwunden ist.
 
Es werden ja auch nicht alle Programme direkt am 05.10. starten. Manche eben später.
Jeder Astra-Satellit, fast jedes Einkaufszentrum und jedes UKW-Sendernetz waren auch nicht von Beginn an vollständig.
 
Klar starten die, wie kommst du denn jetzt darauf? Es ist doch alles fix, ich frag mich wo die ganzen Spekulationen auf einmal herkommen.
Na ja, wenn die einige Tage vorher auf ihrer Seite nichts stehen haben, obwohl es da mal großspurig stand, kann man doch etwas hellhörig werden.
Als halbwegs sicher gilt eigentlich nur, dass am 5.10.
4 x Absolute (ggf. vorerst bis 2021 als Schleife/Festplatte)
2 x ABY
2 x RTL
starten wird.
NRJ-was-auch-immer-Programm, dieses Drivers-irgendas und dieses Baumarkt-Profi-Dingens und der Südhessen-Witz Joke FM wohl nicht. Und 2 noch fehlende Plattformmieter (bei denen ja angeblich nur noch die Unterschrift fehlen soll :D) eher auch wohl nicht.
Und die restlichen 1-2 von Absolut sicher erst "2021" (kann auch Frühjahr, Herbst oder Winter sein).
Irgendwie ziemlich unrund das Ganze. Um nicht zu sagen von Anfang an vollkommen missglückt und an die Wand gefahren.

Und dann noch obendrein ein seitens AD/Absolut ein Studio nicht fertig gebaut zu kriegen :wall:
 
Tatanael schrieb:
Joke FM hatte erst groß selbst angekündigt, dass man ab Oktober bundesweit über DAB+ sendet.

Nicht nur das. Das waren auch die einzigen mit konkretem Startdatum!

"JOKE FM sendet ab dem 1. Oktober bundesweit auf DAB+."

Maeuseturm schrieb:
Hat eigentlich mal jemand Joke FM bezüglich des Bundesmux 2 angeschrieben?

Auf FB gibt es mehrere entsprechende Anfragen. Nur Schweigen im Walde.
https://m.facebook.com/JOKEFM.radio?v=timeline&filter=2&refid=17

Fan Gab R. schrieb:
Klar starten die, wie kommst du denn jetzt darauf?

Nein, zum Start werden die sehr wahrscheinlich nicht mit dabei sein.

Tweety schrieb:
Wenn er denn in den BM 2 kommen sollte, dann wir er vermutlich aus dem Hessen-Mux rausgehen.

Vielleicht liegt da der Hase im Pffeffer (Kündigungsfristen in Hessen) ???

Ist nur eine Vermutung. Weil man das ganz rausgelöscht hat von der HP.
Man hätte ja einfach nur das Datum von "1. Oktober" auf "Oktober" (ganz allgemein) oder jetzt auf "5. Oktober" ändern müssen.

Fan Gab R. schrieb:
Wenn absolut Bella und oldie starten startet selbstverständlich auch der ganze Rest.

Nein. Am 5. Oktober starten nach jetzigem Stand nur 8 Programme:
Absolut HOT
Absolut OLDIES CLASSIC
Absolut BELLA
Absolut T O P
Antenne Bayern
Rock Antenne
RTL Deutschlands Hit-Radio
TOGGO Radio (Super RTL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Am 5. Oktober starten nach jetzigem Stand nur 8 Programme:
Absolut HOT
Absolut OLDIES CLASSIC
Absolut BELLA
Absolut T O P
Antenne Bayern
Rock Antenne
RTL Deutschlands Hit-Radio
TOGGO Radio (Super RTL)

Danke. Hatte beim obigen Post die Summe vergessen. 8 ist 50 % von den angepriesenen 16.🙈
Zum Start halbvoll oder halbleer?
Fehlstart. AD scheint das nicht wirklich zu packen. Insbesondere dieses Gemurkse um die noch 2 Plätze (bei denen ja nur noch die Unterschrift des International agierenden Players fehlen soll - ich mutmaße, da gibt es gar niemand) und dann dieses Gemurkse um einen Studiobau und dem Verlagern von richtigem Sendestart auf 2021.
OK, es gibt Corona. Aber die AD-Verkündigung war im Juni und da war Corona schon bekannt.
Schlimmer geht meist immer, aber bei AD kaum mehr.
Der GF oder PD wird ggf. bald im beiderseitigen Einvernehmen...
 
AD hat im Juni geschrieben, dass sie für die 2 Plätze mit "namhaften Veranstaltern" in Verbindungen steht und sinngemäß ein Abschluss quasi schon steht und die haben m. W. (kann mich da aber gerne eines besseres belehren lassen) auch nie kundgetan, dass zum Start nur ggf. ein Teil oder gar die Hälfte erstmal dabei ist.
Und von den Plattformmietern sind es Stand jetzt nicht mal die Hälfte von den 10, sondern wohl nur 4.

Für AD ist das wohl echt eine zu große Nummer.
Und wenn dann so Sender wie ein Baumarkt-Profi-Praktiker-Radio im Portfolio ist weil kein Besserer Interesse gezeigt hat und man nimmt dann halt so was... 🙈
 
In HER, MH, DO oder E geht auf UKW i. d. R. nur das jeweilige lokale NRW-Modell (und wenn man das aus der Nachbarstadt empfängt, kommt dann ja das gleiche) und WDR 1-5 und DLF und DLF-Kultur.
WDR Cosmo vom Langenberg? Die lokalen Studentenradios?

Welche Musikfarbe (außer einem reinen Schlagerprogramm) fehlt denn, dass man - wenn man es bei AC in seinen Varianten diskutieren möchte - von 1live, WDR 2 oder dem lokalen Radio NRW-Programm zu RTL oder Antenne Bayern wechseln würde? Der Name RTL zieht vielleicht noch bei der Gereration, die die 1440 kHz noch gehört haben, oder bei jenen, die auf derem zweiten im Fernsehen die aus Grünwald abgespielte MAZ sehen wollen, auf der ‚dicke‘ Menschen Sahne fressen. Warum sollte jemand, der nicht „Exilbayer“ ist, sich seine Hits gerade auf Antenne Bayern abholen, zumal über einen Empfangsweg, der bei weitem nicht die gerne kolportierte Akzeptanz hat.
Und „Exilbayern“ und andere Interessierte dürften sich ihr Programm doch längst aktiv auf anderen Empfangswegen geholt haben.
 
Wird der Klang im 2.Bundesmux besser sein? Die Technik hat sich ja seit Start des 1. Bundesmuxes weiterentwickelt.
Nein. Man muss sich natürlich an die Datenreduktionsverfahren halten, die auch alle anderen DAB+-Radios empfangen können. Der einzige Weg zu besserem Klang wäre weniger „Plätze“ zu verkaufen/vergeben und dadurch in höherer Datenrate zu senden.

Qualitativ anspruchsvolle Hörer weichen besser auf die Streams aus, die dort oft mickrigen 128 kbps in Layer 3 sind das kleinere Übel.
 
Das verwundert jetzt überhaupt nicht, im Grunde war das schon bekannt. Alles andere als die oben genantne Startaufstellung wäre eine hammerharte Überraschung.

Niemals, auch nicht im Juni wurde von AD angekündigt, ab Beginn werden alle 16 Plätze vergeben sein und auch alle Radiosender auf Sendung gehen.

Man muss aber auch sagen, dass von Beginn an immer von 16 Programmen die Rede war (8 Fremd, 8 Eigen) und man erst ab etwa August angekündigt hat, die Bekanntgabe der Starttermine der einzelnen Sender erfolge schrittweise "in den nächsten Tagen". Das war nach dem Interview mit dem Chef in der Infosat.
Angestrebt war das zunächst ganz bestimmt sogar, dass man es nicht auf die Reihe bekommen hat (vielleicht waren potenzielle Bewerber von den hohen Kosten - hier wurde die Summe von 1.000 000 Euro genannt - oder der langen Vertragslaufzeit - hier wurden 10 Jahre genannt - abgeschrckt), ist ja nun mal deren eigene Schuld bzw. eigenes Versagen oder Unfähigkeit.

Dass es nun zum offiziellen Start gerade mal die Hälfte werden und man
weiterhin nichts zu den noch freien 2 Kapazitäten hört, ist ungewöhnlich.

Und wenn man dann weiter in Betracht zieht, dass von diesen 8 Programmen schon mal wiederum die Hälfte nur aus unmoderierten Webchannels / Streams besteht und sich daran mangels Sendekomplex auch bis irgendwann im nächsten Jahr erstmal nix ändern wird und auch von den 4 Fremdprogrammen rund 70 bis 80 Prozent nur aus Voicetrack besteht, bleibt am Ende eine mehr oder weniger live moderierte Antenne Bayern übrig. Der Rest ist fast nur Konserve. Wird auf der bundesweiten Rockantenne tagsüber irgendwas live moderiert??? Toggo und RTL sind doch auch nur Voicetrack.
Ziemlich dürftig ist das nach all den vollmundigen Ankündigungen (attraktives Programmangebot, Gespräche mit namhaften Bewerbern, internationale Interessenbekundung usw.)

Man darf gar nicht drüber nachdenken, dass damals zum ersten Mux
ein eigener Hörbuchkanal namens Radio Litera und ein ReMiX Radio vorgesehen waren. Wenn man sieht dass die durch so einen Schrott wie Bob und das heutige Sunshine ersetzt wurden kann man heulen.

Was da für Möglichkeiten liegen gelassen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe echt nicht, aus welchen Gründen man sich wegen dem Start des 2. Bundesmux über Wochen so in Rage reden kann! Bleibt doch mal locker! Wayne!


Nein. Man muss sich natürlich an die Datenreduktionsverfahren halten, die auch alle anderen DAB+-Radios empfangen können. Der einzige Weg zu besserem Klang wäre weniger „Plätze“ zu verkaufen/vergeben und dadurch in höherer Datenrate zu senden.
Das ist leider richtig. Wirklich schade, denn DAB+ "könnte mehr" Audioqualität liefern als UKW-Rundfunk (im analogen FM-Verfahren) - gerade mobil. Aber auch "Indoor", wenn die Feldstärken ausreichend sind. Das kostet - und die Veranstalter möchten oder können das nicht bezahlen.

Qualitativ anspruchsvolle Hörer weichen besser auf die Streams aus, die dort oft mickrigen 128 kbps in Layer 3 sind das kleinere Übel.
Das ist eigentlich eine Steilvorlage für die Freaks. Aber ich habe die Webradio-Bitraten der ÖR nicht genau im Kopf. Viele private Sender haben 192kBit und auch 48kbit im Angebot. Man muß es ja auch nicht gleich übertreiben wie KRIX-FM (320kBit). Das hört dann unterwegs auch niemand, wenn man nicht gerade @home am WLAN "nuckelt".
 
So wie es derzeit aussieht, wird man ja zumindest in den ersten 3 Monaten nur die Hälfte der Programme senden. Damit wären, bei halber Auslastung des Mux(es), höhere Datenraten möglich. Sogar bis zu 128 kb. Trotzdem habe ich nicht gelesen, dass man das in der Übergangsphase nutzen wird.
Wäre eine feine Möglichkeit, Hörer auf den Geschmack zu bringen und anzulocken.
 
Zurück
Oben