DAB+: Der zweite Bundesmux

Ursprünglich wollte die Regiocast mit 80s80s UND 90s90s im 2. BuMux auf Sendung gehen. Mal sehen, vielleicht folgt 90s90s ja noch...
Also das will ich ja echt mal hoffen. Höre tatsächlich öfters 90s90s zuhause und nachdem gerade aufs peinlichste gute 90er Hits verunstaltet auf den Hitradios dudeln, wirds Zeit, die Originale wieder flächendeckend zu verbreiten! ;)
 
Landesweit hat man sich mit RSH nach jahrelangen Zögern und ablehnender Haltung gemütlich beim NDR eingenistet, und drückt damit ganz bewusst die Datenrate der gebührenfinanzierten Programme! Denn während der NDR überall im Norden die Autoqualität auf 104 kb hochdrehen konnte

Der NDR sollte RSH achtkantig aus seinem Muxx rausschmeißen! Der Gebührenzahler in SH hat den selben Anspruch und das selbe Recht wie alle anderen Nordländer auf die höchstmögliche Bitrate.
Scheinbar hast du wohl vergessen, dass das ganze ein Pilotprojekt ist, was von der MA HSH ausgeschrieben wurde und erstmal, ich glaube, 3 Jahre laufen soll.

Außerdem wird nicht in ganz S-H beim NDR mit 96 Kbs gesendet. Im 10C aus Kisdorf / Kaltenkirchen sendet der NDR mit 104 Kbs, da R.SH auch in HH aufgeschaltet wurde (als 1. von den großen Platzhirschen, vor ein paar Jahren).

Und wenn es nach deiner Logik geht, von wegen Gebührenzahler, der NDR und R.SH, das die R.SH rausschmeißen sollen. Ist zwar UKW, aber dann müßte nach deiner Logik RHH sofort in Moorfleet beim NDR die 103,6 MHz abgeschaltet werden. Dann aber z.b. auch in Hessen, wo sich FFH beim hr auf dem Hohen Meißner eingemietet hat. Es gibt sicherlich noch viele weitere Beispiele in DE, wo sich Private bei den ÖRs eingemietet haben (Egal ob UKW oder DAB).
 
Die 103,6 MHz wurde dem Privatradio zugewiesen und der NDR bekommt Geld von RSHH für die Nutzung (Miete).
Wenn dort nicht Radio HH senden würde, dann eben ein anderer privater Dudler.
Der NDR hat bereits für alle Hörfunkwellen eigene Frequenzen in Moorfleet, sogar für die Welle Nord, die dort eigentlich gar nicht zuständig ist.
Ob also die 103,6 von Radio HH oder wem anders genutzt oder abgeschaltet wird und brach liegt, ist gehüpft wie gesprungen.
Vorteil für den NDR, würde dort jemand anders senden oder die 103,6 abgeschaltet: Gleich null.
Vorteil für den Gebührenzahler: Ebenfalls nichtig, im Gegenteil, der NDR verdient gut an dem Untermieter.

Wieviel Geld zahlt dagegen RSH nochmal dem NDR; damit dieser das Konkurrenzprogramm in seinem Muxx ausstrahlt???
Vorteil für den NDR, wenn RSH da rausfliegt: Man kann auch den Hörern in Kiel, Flensburg, Husum und Neumünster die höhere Datenrate zur Verfügung stellen.
Schleswig-Holstein besteht nicht nur aus Norderstedt, auch wenn die Leute sich da für wichtiger halten als Hamburg selbst.

Die 103,6 gehört der MAHSH, die kann alleinig über die Nutzung verfügen und Programm zulassen oder Lizenzen verlängern!
Der Kanalblock "NDR SH" (9 A / 9 C / 10 C / 11 B / 12 B) gehört aber dem NDR, wurde nur der ARD-Anstalt von der Netzagentur zugewiesen.Für Privatradio sind andere Kanäle vorgesehen.

Außerdem ist UKW doch laut den DAB-Aktivisten sowieso eine tote Auslauftechnologie und nur DAB ist die Zukunft des Radios.
Also wieso unterhalten wir uns allen Ernstes über die 103,6 MHz?
Die hätte man gar nicht noch mal ausschreiben sollen letztes Jahr.

Warum initiiert die Regiocast nicht einen eigenen landesweiten Privatmux?
Wenn man da plötzlich auf den Trichter mit DAB kommt, nach all den Jahren?
Ist ganz schön bequem beim NDR, wie ein Parasit im Körper des Wirtes.

Vergessen wir nicht, dass es auch dank RSH ist, dass der NDR inhaltlich so massiv abgebaut hat.
Der Start des privaten Rundfunks in Norddeutschland war der Totengebräber für Qualitätshörfunk vom Rothenbaum.
Dafür können wir uns bei RSH bedanken.
Jahrelang (von 86 bis Ende der 90er) hat man das NDR 2-Programm torpediert. Und heute sind sie Nachbarn im selben Haus, das von uns allen mitbezahlt wird.
Denn die ARD-Landesanstalten bekommen von der KEF Geld aus unserem Rundfunkbeitrag für die DAB-Kapazitäten zugeteilt!
Wo steht geschrieben dass damit die Ausstrahlung von Privatradio finanziert werden solll/muss/kann/darf?

RSH hat im DAB-Paket des NDR überhaupt nichts zu suchen! Die sollen gefälligst selber Bedarf für einen eigenen Kanal anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum initiiert die Regiocast nicht einen eigenen landesweiten Privatmux?
Wenn man da plötzlich auf den Trichter mit DAB kommt, nach all den Jahren?
Ich möchte dich mal daran erinnern, dass es in SH lediglich einen Bewerber auf den Platz im NDR-Mux gab, nämlich R.SH. Und alleine wird R.SH einen Landesmux auch nicht stemmen können bzw. wollen, selbst wenn man den Mux mit Regiocast-Programmen füllen könnte.

Ein Landesmux in SH ist wohl ähnlich unattraktiv, wie in MV oder RP. Man bekommt ja nicht mal die Lokalmuxe in Kiel und Lübeck voll, auch wenn letzterer sich langsam füllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wanderdüne
Stimme dir im wesentlichen zu. Gebe aber zu bedenken, dass Ende Dezember die Digitalradiopflicht kommt und dass auch bei den regionalen UKW-Platzhirschen (z. B. NDS, SN oder M-V, auch NRW) etwas auslösen dürfte. Jedes DAB+-Radio startet bei einer Erstinstallation bei DAB+. Das kann z. B. in NDS dann für ffn ggf. deutlich nachteilig sein, wenn das Radio ja "spielt", aber halt was anderes und ffn in der Senderliste gar nicht auftaucht. Nicht jedem dürfte der Begriff DAB+ und/oder UKW so geläufig sein und auch die Möglichkeit, das Band zu wechseln, geschweige denn, einen Sendersuchlauf zu bedienen.

Natürlich löst das was aus, da bin ich ganz bei Dir.

Aber Regiocast und RPR/BigFM haben es ganz pfiffig gemacht. Sie sind beim öffentlich-rechtlichen untergeschlüpft und haben da eventuell überschüssige Kapazitäten gefüllt. Damit hat man die gleiche Verbreitungsqualität wie die Öffis. Weder NDR bzw. SWR haben ein Interesse, dass es Wettbewerb vor der Haustür gibt. Da ist man sich einig. Insofern war es dort eine Lösung, dass man DAB macht, gleichzeitig aber verhindert, dass zuviele Kapazitäten gibt.

In Niedersachsen zögert man es halt so lange hinaus, wie es geht. Auch da wird man im Zweifel mit dem NDR noch eine Lösung finden, bevor es einen landesweiten DAB-Mux gibt.

Aber es ist nicht ein ideologischer Kampf, den hier viele vermuten. Es ist schlicht und ergreifend aus der Unternehmensperspektive betrachtet oft sehr differenziert. Es geht daher nicht um den Verbreitungsweg, sondern darum, wie meine Hörer erreiche. Worüber ist doch egal.
 
Die 103,6 gehört der MAHSH, die kann alleinig über die Nutzung verfügen und Programm zulassen oder Lizenzen verlängern!
Ich habe selten so ein Blödsinn gelesen, den du da raus haust. :wall::wow:
Seit wann gehört einer Landesmärchenanstalt (in diersem Fall die MA HSH) eine Frequenz, mit der sie machen kann was sie will.
Fakt ist, das sich RHH da eingemietet hat, sowie FFH am Hohen Meißner und noch weitere woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
8080s ist aber bekannt. Warum sollte ein Programm mit Bekanntheit überfüssig sein ? Verstehe ich auch nicht ....
 
In Thüringen gab es nur vier Bewerber. Landeswelle war nicht dabei:
Landeswelle Thüringen war einer der Gesellschafter der Plattformbetreiber. Laut Divicon wird sowohl Antenne Thüringen, Top 40 als auch Landeswelle Thüringen beim Start in Erfurt dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die tatsächlich nie auf dem Schirm. Da Platzhalter (meine Meinung).
Trotzdem dürfte der Bekanntheitsgrad bei der Normalbevölkerung bis dato gegen Null gehen.
Das ist doch nur eine Einschätzung Deinerseits. Hab damals 90s90s entdeckt, indem ich bei meinem Internetradio nach "90s" gesucht habe. Zu meinem Erstaunen, war der Sender sogar deutsch und moderiert, sodass ich ihn von da an gespeichert und immer wieder gehört habe. Genau so dürfte es vielen gehen, die heute 80s80s hören. Diese werden den Sender dann auch sicher gern über DAB (z.B. im Auto) einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platzhalter für was?
Für ein richtiges (Voll-) Programm der Regiocast.
Regiocast schafft es wenigstens 80s80s kurzfristig aufzuschalten, nicht so wie JOKE FM die seit Monaten den Platz gesichert haben aber vorerst weiter in Hessen rumdümpeln.
Das scheint zu stimmen, da der 1.12. von AD kommuniziert wurde. Den 1.10. hat Joke FM mal selber großspurig verkündet und schweigt nun bis heute.
Das ist doch nur eine Einschätzung Deinerseits. Hab damals 90s90s entdeckt, indem ich bei meinem Internetradio nach "90s" gesucht habe. Zu meinem Erstaunen, war der Sender sogar deutsch und moderiert, sodass ich ihn von da an gespeichert und immer wieder gehört habe.
90s90s fände ich persönlich jetzt attraktiver als 80s80s.
Genau so dürfte es vielen gehen, die heute 80s80s hören. Diese werden den Sender dann auch sicher gern über DAB (z.B. im Auto) einschalten.
Mag sein. Nur viele werden es bisher nicht sein. Trotz schon stellenweise lokal auf DAB+.

Ich bleibe erstmal bei RTL 😇 🙃
 
Zurück
Oben