DAB+: Der zweite Bundesmux

80s80s heißt : Die 80 besten und bekanntesten Songs der 80er Jahre!
Oder: 80 Prozent der gespielten 80er-Hits waren damals in den Top 5 .
 
Super noch ein unmoderierter 80er Dudler.





Wo steht das?
Du schreibst schon wieder ein Blödsinn, scheinbar hast du 80s80s noch nie gehört.
Natürlich ist der Sender bis 18 Uhr mit Moderation und zwar so wie man es von der Regiocast gewohnt ist, per VT.

Wo das steht, das die Regiocast ursprünglich beide Sender im 2. BuMux starten wollte, weiß ich inzwischen auch nicht mehr, weil ich mir die Seite nicht als Lesezeichen gesetzt habe und ich jetzt kein Bock habe, danach zu Googeln. Jedenfalls hatte die Regiocast kurz nach bekannt werden, das Antenne DE der Plattformbetreiber und Veranstalter ist, das sie unbedingt beide Sender im 2. BuMux ausstrahlen wollten. Wenn ich mich nicht täusche, stand das mal in der Radioszene, bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
80s80s heißt : Die 80 besten und bekanntesten Songs der 80er Jahre!
Oder: 80 Prozent der gespielten 80er-Hits waren damals in den Top 5 .
Das ist Blödsinn. Zwar spielen die bei 80s80s zum größten Teil die größten Hits von damals, aber es sind auch immer mal wieder ein paar Perlen mit dabei und auch unbekanntere Lieder (unbekanntere allerdings nicht so oft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle? Also auf der Webseite steht da noch nichts. Die Webseite passt übrigens perfekt zur Zielgruppe. Sieht aus wie das Kinderzimmer einer pubertierenden
14 jährigen. Da findet man auch nichts.;)

Ein logischer Schritt. Ab 10 Uhr nur noch die Festplatte dudeln zu lassen kanns ja auch nicht sein.
Für die neue Sendung wurde die letzten Tage bei Toggo Radio Werbung gemacht und heute am 16.11. wurde sie das erste mal ausgestrahlt.
 
Der große Wurf ist das jetzt wirklich nicht. Die waren doch beide schon in Freiberg und Leipzig auf den Small-Scale-Muxen drauf, wovon sie zumindest in Freiberg sang- und klanglos wieder verschwanden. Der 90er-Sender ist auf dem Leipziger Mux noch aktiv.
 
8080s ist nicht unmoderiert. Wer etwas anderes behauptet, kennt den Sender nicht. Fraglich ist nur, wann man sich ängstlich traut, dies auch dem etwaigen Endnutzer mitzuteilen. Also, dass man auf Sendung ist, meine ich ....
 
Mich würde ja mal interessieren wie man die Regiocast bekommen hat?
Hat man denen Geld geboten dass die da mitmachen bei diesem Projekt? :D
Oh mann, wie kann man sich nur ständig so lächerlich machen??

Man kann ja von PMs halten was man will.
Wenn Regiocast im vergangenem Jahrzehnt (!) keine Gute Erfahrung mit Digitalradio gemacht hätte, würden die nun kaum expandieren:

„Nach der erfolgreichen Entwicklung von RADIO BOB! und sunshine live (über EUROCAST) auf dem ersten DAB+ Bundesmux ist die nationale terrestrische Verbreitung von 80s80s Radio über den 2. DAB+ Bundesmux ein logischer und vorausschauender Schritt. Denn mit insgesamt drei im gesamten Bundesgebiet präsenten REGIOCAST Programmangeboten werden wir an der unumkehrbaren Entwicklung hin zu digitalen Angeboten überdurchschnittlich partizipieren und unsere Nutzerreichweiten weiter entscheidend vergrößern“
 
Man kann ja von PMs halten was man will.
Wenn Regiocast im vergangenem Jahrzehnt (!) keine Gute Erfahrung mit Digitalradio gemacht hätte, würden die nun kaum expandieren:
Ein bisschen Geschmäckle hat das aber dennoch.
Denn 80s80s ist ja jetzt kein neues Programm, so wie Profi Radio, NRJ 2 (Cherie, Nostalgie, was auch immer), Drivers Classics, usw.

Regiocast hätte problemlos zum Start am 5. Oktober schon dabei sein können.
Ich vermute, dass man sich zunächst nicht einigen konnte.
Vertragslaufzeit zu lang, Kosten zu hoch, usw.
Regiocast wird wohl erkannt haben, dass Antenne Deutschland offensichtlich Probleme hat den Mux vollzubekommen.
Im zweiten Anlauf ist man sich dann, wohl aus der Not von AD, doch einig geworden.
 
Regiocast macht sich mit seinem plötzlichen DAB-Engagement im Stile des jährlichen "Lebkuchen-Pop-up-Stores"-Intermezzo in vielen Innenstädten komplett unglaubwürdig, wenn man bedenkt, dass die nicht mal in ihrer Heimat Kiel an den Erfolg von DAB glauben: Der dortige Muxx steht mit 3 Sendern so gut wie leer. Landesweit hat man sich mit RSH nach jahrelangen Zögern und ablehnender Haltung gemütlich beim NDR eingenistet, und drückt damit ganz bewusst die Datenrate der gebührenfinanzierten Programme! Denn während der NDR überall im Norden die Autoqualität auf 104 kb hochdrehen konnte, kann man das in SH "dank" RSH im selben Muxx nicht! Ein Schelm wer dabei böses denkt, kann doch RSH damit am Ende das Zünglein an der Waage sein wenn sich DAB eben wegen des enttäuschenden Matschklangs nicht durchsetzt im "echten Norden" ! Somit bietet RSH über DAB keinen Mehrwert, ganz im Gegenteil - sondern sorgt dafür dass der NDR weiterhin mit niedrigerer Bitrate sendet als anderswo.

Der NDR sollte RSH achtkantig aus seinem Muxx rausschmeißen! Der Gebührenzahler in SH hat den selben Anspruch und das selbe Recht wie alle anderen Nordländer auf die höchstmögliche Bitrate. Es ist nicht nachvollziehbar, warum man den DAB-Verweigerer RSH im NDR-Muxx mit durchschlauchen muss! Sollen die doch ihren eigenen landesweiten Muxx starten. Ausreichend Programme haben sie ja.

Genug Platz u.a. für die Nora-Webstreams, Delta-Webchannels, 1/Deutsch, 80s80s und 90s90s wäre im 5A in Kiel. Ebenso in Lübeck und anderen Stadtmuxxen. Auch in Thüringen hatte man kein Interesse. In Hessen und Bayern auch nicht. Die bundesweite Ausschreibung war lange genug bekannt. Dann ist da noch der Rückzug aus Sachsen wo die Regiocast ja auch einen wichtigen Standort (Leipzig) hat.
Und dann nimmt man ausgerechnet ein Programm was schon von zahlreichen anderen Programmen musikalisch abgedeckt wird. Auch RTL spielt noch 80er, Bella und Oldies wurde schon genannt und sehr wahrscheinlich wird auch das 2. Programm von NRJ nicht um dieses Jahrzehnt herum kommen.
Vor diesem Hintergrund ist die Aufschaltung von 80s80s geradezu lächerlich.
90s90s oder 1/Deutsch hätte wenigstens immerhin noch einen gewissen Mehrwert geboten.
Steckt da hinter etwa die Blockadetaktik, wenn man selber den Platz mit einem eher unattraktiven Sender belegt, kann diesen auch kein "besserer" Anbieter bekommen, der möglicherweise eine Konkurrenz zu Sunshine Live wäre?
Ich trau dem Frieden nicht so ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in Thüringen hatte man kein Interesse. In Hessen und Bayern auch nicht. Die bundesweite Ausschreibung war lange genug bekannt. Dann ist da noch der Rückzug aus Sachsen wo die Regiocast ja auch einen wichtigen Standort (Leipzig) hat.
In Thüringen wird die Regiocast mit der Landeswelle Thüringen über DAB+ im Frühjahr 2021 starten. Und mit apollo und Schlagerplanet, 90s90s ist man doch in Leipzig bereits im DAB+ Mux drin.
 
Grundsätzlich ist es ja zu begrüßen, wenn es weitere Programme im BM 2 gibt. Das man jetzt schon in 2 Wochen on air ist, kommt natürlich überraschend. Damit hatte sicherlich niemand so schnell gerechnet. Trotzdem ist es natürlich jetzt nicht der Brüller, ausgerechnet ein Programm mit den relativ ausgelutschten 80er Jahre Popsongs zu starten. Hier sehe ich auch eine starke Überschneidung mit Absolut Oldie Classics. Die Playlist dürfte bei beiden relativ identisch sein. Sender wie Absolut Relax, Schwarzwaldradio und vor allem die Sender in den Landesmuxen / UKW spielen ja bereits ne Menge 80er Zeugs. Von daher hält sich der Mehrwert für den Hörer sicherlich in Grenzen. Immerhin noch besser als wenn der Platz leer bleibt, aber Begeisterung löst das bei den Hörern wohl eher nicht aus..
 
Ein temporärer Eventkanal mit Weihnachtsmusik und ab 27.12. dann Stimmungsmusik/Fetenmusik bis Neujahr wäre der größere Mehrwert.
Danach kann man dann Faschingsmusik spielen bis Mitte Februar.

In Thüringen wird die Regiocast mit der Landeswelle Thüringen über DAB+ im Frühjahr 2021 starten.

In Thüringen gab es nur vier Bewerber. Landeswelle war nicht dabei:

Und mit apollo und Schlagerplanet, 90s90s ist man doch in Leipzig bereits im DAB+ Mux drin.

Die Frage ist wie lange noch, in Freiberg ist man seit Februar wieder raus. Das Ende dort wurde übrigens seit Dezember 2019 angekündigt. Und:
Es handelt sich um ein auf 2 Jahre befristetes Pilotprojekt, Ende offen.
Zukunft in Coronazeiten mehr als ungewiss, künftige Programm-Belegung nicht bekannt. Ursprünglich sollte ja auch 1/Deutsch dort senden, am Ende wurde es aber Schlagerplanet.

Genau wie auf DAB national: Geplant waren der Hörbuchkanal Litera und ein ReMix-Radio. Es wurden dann aber Bob und Sunshine Live. Alle Ankündigungen der Regiocast zu DAB sind daher also mit Vorsicht zu genießen.

Haben die überhaupt eine bundesweite Sendelizenz für 80s80s :) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument, dass die Regiocast DAB+ zu sabotieren versucht, indem sie RSH in SH und 80s80s im BuMux2 aufschaltet (plus seit zehn Jahren Bob und SSL ) musst Du mir nochmal erklären.
 
Haben die überhaupt eine bundesweite Sendelizenz für 80s80s :) ?
Jup und auch für 90s90s und SchlagerPlanet hat Regiocast eine bundesweite Lizenz.

In Thüringen gab es nur vier Bewerber. Landeswelle war nicht dabei:
Dennoch wird Landeswelle und auch Antenne Thüringen dabei sein.
Denn man konnte sich auch nach der Ausschreibung der TLM einfach direkt bei Divicon melden.
 
Das Argument, dass die Regiocast DAB+ zu sabotieren versucht, indem sie RSH in SH und 80s80s im BuMux2 aufschaltet (plus seit zehn Jahren Bob und SSL ) musst Du mir nochmal erklären.

Ich wundere mich hier immer wieder über Glaubensfragen, also ob man DAB+ und/oder UKW als Veranstalter nutzt. Am Ende ist der Verbreitungsweg sekundär, relevant ist der Weg, wie ich (vermarktungsfähige) Reichweite aufbaue und die einzelne Marktbetrachtung (also welche Relevanz ein einzelner Markt für meine Strategie besitzt).

Wenn ich expandieren will, muss ich im Zweifel auf die Verbreitungswege ausweichen, die noch zur Verfügung stehen. In meinem Home-Market versuche ich dann potentiellen Wettbewerb herauszuhalten, in dem mich gegenüber alternativen Verbreitungswegen zu meiner UKW-Verbreitung verhalten zeige oder sie schlicht nicht nutze. Warum sollte ich auch? Dass man dies hier immer wieder erklären muss. So agiert fast jedes Hörfunkunternehmen: Markteintritt in andere Märkte über DAB+, da UKW nicht zur Verfügung steht, im eigenen Markt setzt man viel daran, dass es nicht kommt. Kommt es dann doch, hängt es von der Situation ab, ob man drauf geht oder nicht. Wenn die Platzhirschen in weniger relevanten Märkten nicht in die Muxe gehen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie leer bleiben oder nicht wirtschaftlich zu betreiben sind. Und der Wettbewerb bleibt vor der Haustür. Das hat aber nichts damit zu, ob ein Unternehmen pro oder contra DAB+ ist. Simple Life!
 
Zuletzt bearbeitet:
zu sabotieren versucht, indem sie RSH in SH
Ganz einfach:
Man sendet derzeit als "Untermieter" vom NDR.
Für den Hörer und Gebührenzahler bringt das keinen Vorteil, denn RSH ist landesweit problemlos auf UKW empfangar und sendet auf DAB das gleiche Programm.
Der NDR hat mit NDR Blue und NDR Plus aber zwei mehr oder
weniger attraktive Zusatzangebote.
Potenziell geeignet um RSH-Hörer wegzuziehen.
Nun hat der NDR kürzlich überall im Norden die Audiobitrate erhöht.
In SH ist das aber nicht möglich, "dank" RSH, die den Platz blockieren.
Wenn also DAB scheitert, ist RSH der Gewinner!
Denn RSH-Hörer hören ihr Programm weiter auf UKW.
NDR Blue und NDR Plus verschwinden dann, auf UKW ist kein Platz.
Und der schlechte Sound des NDR in SH ist kein Argument pro DAB.
Im Gegenteil: Es ist Antiwerbung. RSH kann sich die Hände reiben.
Der eigene Klang über DAB ist bei RSH noch schlechter als beim NDR.
Hätte die Regiocast ernsthaftes Interesse, würde sie einen landesweiten Privatmuxx initiieren oder ihre Dutzenden Digitalprogramme von Barbaradio bis Radio Nora, von Schlagerplanet bis 1Deutsch in Kiel und Lübeck (und ab dem kommenden Jahr auf Sylt) senden.

0s80s im BuMux2 aufschaltet (plus seit zehn Jahren Bob und SSL )

Das sind absolut billig produzierte Programme mit Liveanteil knapp über Null (bei SSL gibt es manchmal Live-Moderation). Wenn man mit diesen äußerst kostengünstigen Schrottsendern die knappen Plätze belegt, kann kein anderer (besserer) Anbieter sich darauf bewerben.

Nichts anderes als was die Regiocast mit "RSH auf Sylt" gemacht hat, wo man gleich zwei Sender zerstört hat: Sylfunk und Antenne Sylt (die alte, nicht den Radio 21-Klon).

Eigentlich ganz einfach: Ein probates Mittel der Konkurrenzverhinderung. Genauso wie RSH und Delta in Hamburg zusammen gleich 4 UKW-Frequenzen belegt, obwohl nicht Sendegebiet. Komisch in MV könnte Regiocast Delta auf DAB bringen und viele Hörer generieren, ebenso 1/Deutsch in Leipzig oder Schlagerplanet in Hessen. Man macht es aber nicht. Auch in RP kein Interesse. Auf NRW bin ich gespannt.

Im 2. Muxx sind aktuell 8 Plätze frei. Wieviele der geplanten Kanäle überhaupt starten und wie lange die durchhalten steht in den Sternen.
Hätte Regiocast wirkliches Interesse an DAB, wäre man bei der Ausschreibung im Sommer dabeigewesen.

Oder will mir ernsthaft einer erzählen, die haben das überlesen und nichts vn dem 2. Bundesmuxx mitbekommen? Ist das jetzt ein sog. "Schweine-Deal" dass die plötzlich mit einem eher überflüssigen 80er-Dudler daherkommen? Warum nicht der 90er-Dudler, dieses Jahrzehnt fehlt derzeit komplett und wird auch von Absolut, RTL und Antenne Bayern nicht abgedeckt.

Oder wird Pops Delivery der 90er-Sender?

Dennoch wird Landeswelle und auch Antenne Thüringen dabei sein.
Abwarten.
Sind sie auch "gekommen, um zu bleiben"?
Oder sind sie nach dem Ende der Pilotphase wieder weg so wie
in Freiberg ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wanderdüne
Stimme dir im wesentlichen zu. Gebe aber zu bedenken, dass Ende Dezember die Digitalradiopflicht kommt und dass auch bei den regionalen UKW-Platzhirschen (z. B. NDS, SN oder M-V, auch NRW) etwas auslösen dürfte. Jedes DAB+-Radio startet bei einer Erstinstallation bei DAB+. Das kann z. B. in NDS dann für ffn ggf. deutlich nachteilig sein, wenn das Radio ja "spielt", aber halt was anderes und ffn in der Senderliste gar nicht auftaucht. Nicht jedem dürfte der Begriff DAB+ und/oder UKW so geläufig sein und auch die Möglichkeit, das Band zu wechseln, geschweige denn, einen Sendersuchlauf zu bedienen.

@s.matze
80s80s halte ich auch für überflüssig. Da wird ein nicht mal als "Beiboot" zu bezeichneter Platzhalter im 2. BM-Hafen geparkt.
Von Energy erwarte ich auch jetzt nicht den großen Wurf. Gab es bisher im BM 1 auch nicht von denen. Diesem Profi-Dingens, dass sich bereits als Spartenradio bezeichnet, traue ich wenig zu. Und dem Pop-Driver-DPD-irgendwas-bescheuerter-Name-Sender auch nicht. Das sieht für mich nach moderationloser Festplatte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben