DAB+: Der zweite Bundesmux

@s.matze Beats Radio sollte man auch getrennt betrachten. Ansonsten auch volle Zustimmung.

Dir ist schon bekannt, dass Privatradios in Deutschland in jedem Mux senden dürfen, so lange sie den Zuschlag erhalten und dies bezahlen können?
Eben genau deswegen fordere ich diese Regelung. Weil das nämlich das reinste Chaos ist. Da wäre es wirklich besser, wenn regional, regional und bundesweit bundesweit bleibt. Es ist auch nicht der Sinn und Zweck von Radio, jeden Sender überall verfügbar zu machen. Genau diese Unterschiedlichkeit jeder regionalen Radiolandschaft macht das Medium aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deep House Lover hat ja nicht geschrieben, dass es verboten wäre. Ich teile aber seine Meinung, dass eine bundesweite Verbreitung von länderspezifischen Programmen wie Antenne Bayern oder Antenne NRW wenig sinnvoll ist. Allerdings sind ja im BM 2 noch Plätze bzw. ein Platz noch frei und von daher ist natürlich immer noch besser so, als wenn der Platz leer bleibt. Trotzdem dürfte das Interesse außerhalb des eigentlichen Sendegebietes eher überschaubar sein. Zumal die Programme ja exakt genauso klingen wie die lokalen Dudler deutschlandweit auch. Der Einschaltimpuls für einen Hörer in Bamberg Antenne NRW zu hören, dürfte ähnlich gering sein, wie in Osnabrück Antenne Bayern zu hören. Insgesamt ist es aber jedem selbst überlassen, wie er sein Geld am Besten verpulvert und Kohle scheint ja auf alle Fälle massenhaft vorhanden zu sein, wenn man direkt in diversen Muxen in Deutschland die Programme verbreitet. Da dürfte am Ende locker ein siebenstelliger Betrag pro Jahr fällig werden. Vielleicht bekommt man die Plätze aber auch, aufgrund "Mengenrabatt", so stark verbilligt, dass es sich dann schon wieder lohnt. Weitere Interessenten scheint es ja auf den freien Platz eh nicht mehr zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde einfach, dass ein Programm zu der Gegend in der es sendet, auch einen Bezug dazu herstellen sollte. Antenne Bayern ist ja nicht das einzige Programm, welches weit außerhalb seines eigentlichen Heimatgebietes wildert. Rockland, ein Programm aus und für Sachsen-Anhalt hat sich zum Beispiel nach Berlin ausgeweitet, ohne auf die andere Region wirklich einzugehen. Allenfalls Leipzig wird bei denen noch berücksichtigt. Bei den ganzen Privatsendern in BW ist das auch der Fall (dort ist eine DAB Ausstrahlung allerdings im Moment nicht anders möglich, ist also nicht ganz so extrem). Bei egoFM ist das auch so. Der Sender entwickelt keinerlei Bezug zu seinem riesigen Sendegebiet in Süddeutschland, Leipzig und Freiberg, sondern dieser endet mit den Stadtgrenzen der Orte, wo man auf UKW zu hören ist.
Das meinte ich mit Chaos.
Neutrale Sender, die keinen Bezug zu einer bestimmten Region haben bzw. on air präsentieren, sind davon ausgenommen. Ebenso das Schwarzwaldradio, welches einen anderen Anspruch hat, auf die Region einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand, aber auch niemand auf der ganzen Welt regt sich über die überregionale Verbreitung eines regionalen Programmes auf. ARF...ausser RadioForen, wie immer. Da gibt es Leute, die so viel Tagesfreizeit haben, dass sie sich über alles aufregen müssen. Wenn sich das irgendwie rechnet? Früher haben wir uns gefreut, Programme von weiter her zu empfangen, haben dafür Richtantenne und Satschüsseln montiert...und das damals beileibe nicht nur Freaks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch nicht der Sinn und Zweck von Radio, jeden Sender überall verfügbar zu machen.
Ist es auch nicht Sinn und Zweck von Einzelhandel, jeden Supermarkt überall verfügbar zu machen, wenn aus deinem Real demnächst ein Kaufland oder Edeka wird? Privatradios sind Wirtschaftsunternehmen, die wollen wachsen. Du willst hier doch auch besser werden, oder?
 
Man sollte dringend mal eine Bundesmedienanstalt zusätzlich zubden LMAs ins Leben rufen, damit nationale und regionale Aktivitäten klarer voneinander abgegrenzt werden.
Witzeken? Zumindest der 2. BM ist Plattformbetrieb.
Und im 1. BM ist nach dem schnellen Abgang von KissFM kein regionaler Sender dabei.
Zentral ist da m. W. die SLM zuständig.
Das alte Modell "Rundfunk ist Ländersache" beginnt nämlich langsam zu zerbröckeln.
Da gebe ich dir tatsächlich Recht. Nur werden sich die Länder, genau wie in der Bildung, das nie aus der Hand nehmen lassen.
Macht aber beim Radio nicht so viel, da es ja bundesweite private Programme (zumindest auf dem Papier) gibt und eine einzelne LMA da nicht gegen stinken kann.
Wobei solche exzellenten Feinheiten des bundesdeutschen Hörfunks aus Leipzig (dieses Frauendinges und das DPD-Dingens) wohl nicht mal eine LMA interessiert. Interessiert ja auch sonst wohl niemanden.

Mir wären 4-6 regionale "richtige" Programme als so eine Leipziger Allerlei-Lückenfüllerei und so ein Garchinger Internetsenderversuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr netter Mix heute bei Absolut Top, mit einigen hervorragenden Mashups u.a. von Faithless. Bei Ed Sheran habe ich allerdings ausgeschaltet gegen 21:13. Den Typen pack ich nicht. Bis dahin aber klasse.

:cool::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass man Absolut Top in den letzten Wochen oder Monaten geringfügig modifiziert hat und da jetzt neben den bekannten Uptempo-Nummern neuerdings auch Weichspüler laufen? Nach dem Mix letzte Nacht hatte ich das noch eine Weile aufgenommen und da sind mir Langweiler aufgefallen wie Bruno Mars - Lazy song, James Morrison (Say you won't let go o.ä.) und dieses schreckliche Begging-Cover. Das sind Lieder die meines Erachtens eher zu Relax passen, aber nicht zu dem doch eigentlich recht flotten und modernen Absolut Top. Außerdem kamen mir die Jingles leicht verändert vor (andere Stimme?) und es gab mehrmals Pausen zwischen Titeln und Jingle (fehlender Cue?).

Ich hatte den Sender zuletzt vor ca. einem Jahr eingeschaltet. Damals war das Programm für mein Empfinden noch deutlich frischer und schneller vom Ablauf. Heute Vormittag lief auch schon "Rolling in the deep" von Adele. Gehört da, meine ich, auch nicht hin. Dafür gibt es Relax und Femotion. Und sogar Michael Schulte. Und vor Ed Sheeran ist man da auch nicht mehr sicher.

Was ich sehr positiv bewerte, dass weiterhin Giesinger/Weiss/Benzko/Forster/Bourani/Bosse/Lottelea und Co fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich zum ersten Mal Werbedias im 2. Bundesmux gesehen. Sie wurden auf dem Sender Absolut Oldie Classics ausgestrahlt. Offenbar ähnliche Motive, wie sie auch aus der Plakatwerbung bekannt sind. Nur blöd dass nicht alle Radios diese neue Form der Werbung auch darstellen können. Trotzdem eine clevere Sache!
 

Anhänge

  • kland.jpg
    kland.jpg
    852,4 KB · Aufrufe: 17
  • klar1.jpg
    klar1.jpg
    701,8 KB · Aufrufe: 15
Das dürfte eine rechtliche Grauzone sein und die Landesmedienanstalten müssen auf diesen widerlichen Trend reagieren!. Als die Werberichtlinien für Privatradio erstellt wurden, gab es derartige Werbeformen noch nicht. Es stellt eine missbräuchliche Nutzung eines Datendienstes (SLS) dar, die dem Hörer Informationen übermitteln soll bzw. im Katastrophenfall warnen soll.
In der T-DAB-Spezifikation ist an keiner Stelle die Rede davon, dass auf diesem Wege kommerzielle Produktwerbung verbreitet werden darf.

Es wird Zeit, dass hier die zuständige Landesmedienanstalt regulierend eingreift und die Werberichtlinien bzw. Vorgaben für Missbrauch von Programmdiensten für Werbung an das Jahr 2021 und den DAB_Standard anpasst!

SLS und DLS sollen der Information des Hörers dienen, genau wie RDS-PS.
Das ist nicht dazu entwickelt worden, dem Hörer diese Art von Schleichwerbung unterzujubeln.
Zumal die Werbung nicht als solche gekennzeichnet ist.

Werbung hat in Datendiensten ("Zusatzinformationen") wie RDS, DLS oder SLS nichts zu suchen!
Im Übrigen wäre zu klären, ob hier ein unlauterer Wettbewerbsvorteil gegenüber UKW-only-Stationen vorliegt, die diese Möglichkeit der Werbung nicht haben!

Einfach nur schlimm, dass immer wieder Lücken gesucht werden, um die Hörer mit Werbung zu penetrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal die Werbung nicht als solche gekennzeichnet ist.
Doch das ist sie! Ich finde diese Möglichkeit genial und unterstreicht mal wieder, dass DAB+ das modernere System ist. Zudem handelt es sich bei dem Mux um einen rein privatwirtschaftlich betriebenen Multiplex. Warum sollen die Betreiber nicht auch mit visueller Werbung Geld zur Finanzierung reinholen? Ich finde optische Werbung schöner als die andauernden Unterbrechungen im Programm für akustische Werbung. Absoluter Geniestreich!!!! Unlauteren Wettbewerb sehe ich hier nicht. Die Rauschfunker könnten bzw. konnten doch auch auf DAB+ setzen. Blöd nur, dass jetzt erst mal alle Kanäle "voll" sind.
 

Anhänge

  • kland1.jpg
    kland1.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 18
  • klar2.jpg
    klar2.jpg
    183 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte eine rechtliche Grauzone sein und die Landesmedienanstalten müssen auf diesen widerlichen Trend reagieren!.
Vergleichbar wie dynamisches RDS.
Als die Werberichtlinien für Privatradio erstellt wurden, gab es derartige Werbeformen noch nicht.
Da gab es auch Internet nicht...
Im Übrigen wäre zu klären, ob hier ein unlauterer Wettbewerbsvorteil gegenüber UKW-only-Stationen vorliegt, die diese Möglichkeit der Werbung nicht haben!
Aha. Dann wäre generell zu klären, warum eine Slideshow bei DAB+ gesendet werden darf, da das die UKW-only-Stationen gar nicht können.
Und dann wäre zu klären, ob ein SFN von DAB+ nicht einen unlauteren Wettbewerb gegenüber den UKW-only-Stationen darstellt, die es bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht machen können.
Sofortige Meldung an die zuständigen Organe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht sein, dass diese Werbung von Antenne DE geschaltet wird? Kann ja gut möglich sein, dass der Betreiber sich so etwas Geld zusätzlich noch reinholt. Wie sieht es bei den Drittprogrammen aus kommen da auch Werbebilder?
 
Heute habe ich zum ersten Mal Werbedias im 2. Bundesmux gesehen. Sie wurden auf dem Sender Absolut Oldie Classics ausgestrahlt. Offenbar ähnliche Motive, wie sie auch aus der Plakatwerbung bekannt sind. Nur blöd dass nicht alle Radios diese neue Form der Werbung auch darstellen können. Trotzdem eine clevere Sache!
Werbedias trifft es... Dumm nur, dass Radio ein Nebenbeimedium ist. Wer nimmt das wahr? Kontakte (messbar)? Klarmobil gehört übrigens zu Freenet, der Mutter von Media Broadcast, 50%-Eigner von Antenne Deutschland. Ein Schelm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei den Drittprogrammen aus kommen da auch Werbebilder?
Da kommen die Bilder, die die Drittanbieter einspielen. Und darunter ist wohl (noch) keine Werbung. Diese müsste ja dann auch bei den Drittanbietern gebucht werden. Ob es schon eine Werbepreisliste für dieses neue Werbeform gibt?

Wanderdüne:
Werbedias trifft es... Dumm nur, dass Radio ein Nebenbeimedium ist. Wer nimmt das wahr? Kontakte (messbar)?
Zumindestens alle Besitzer eines DAB+ Autoradios aus dem VW-Konzern. Dort werden die Dias ohne irgendwelches Zutun automatisch präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben