DAB+: Der zweite Bundesmux

Wunderbarer Name. Hört sich an wie eine Operation an Frauen an gewissen Stellen. Wer denkt sich solche Marken aus?

Und das Logo mit dem Kreuz unter dem O weckt auf den ersten Blick eine Verbindung zum Kirchlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E. V. A. bzw herFunk waren doch nur die Namen der dahinterstehenden GmbH, wenn ich das richtig behalten habe und nie als Name für das Radioprogramm geplant. Klingt auch sehr plausibel wenn man das in etwa so aufdröselt: femotion Radio von der Radio E. V. A./herFunk GmbH. Wurde ja nie behauptet das E. V. A. und herFunk die Sendernamen werden.
 
Bin immer etwas skeptisch wenn "Audioformat" statt "Radioformat" genannt wird. Hat bei on3 Radio ja prächtig funktioniert.
Was dann
musikalisch und mit relevantem Inhalt an selbstbewusste, moderne und interessierte Frauen
heißt, wird man hören. Könnte Weichspühlpop und eingestreute VT-Tipps sein.
Aber der Name ist m. E. gut. Feminin mit Emotion gekoppelt. Ob das Radio dann passend dazu englisch "Rädio" ausgesprochen wird, oder wie einst bei on3 der Fall war, deutsch als "Radio" wird sich auch zeigen.
 
Ich denke das wird nicht anders wie ANNA FM, welches ja bereits der erste Sender dieser Art ist und auch immer wieder Tipps und "Life Hacks" ins Musikprogramm einstreut.

Ich bin ebenfalls sehr gespannt wie Absolut Radio dieses Absolut LIVE, wo ja gemunkelt wird, dass das das Talkprogramm werden soll, umsetzen wird. Ein ganztägiges Wortprogramm wird das höchstwahrscheinlich nicht werden. Vermutlich wird es Talk Sendungen mit Musik garniert geben, wie das in etwa beim bigFM Nighttalk am Sonntag Abend der Fall ist. Lassen wir uns überraschen (oder auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
E. V. A. bzw herFunk waren doch nur die Namen der dahinterstehenden GmbH, wenn ich das richtig behalten habe und nie als Name für das Radioprogramm geplant. Klingt auch sehr plausibel wenn man das in etwa so aufdröselt: femotion Radio von der Radio E. V. A./herFunk GmbH. Wurde ja nie behauptet das E. V. A. und herFunk die Sendernamen werden.
Für mich hatte es vor einigen Wochen so geklungen, dass "EVA" nach dem Arbeitstitel "herFunk" der endgültige Name des Programms gewesen sei.
 
Bin immer etwas skeptisch wenn "Audioformat" statt "Radioformat" genannt wird.
Podcast hat das Zauberwort.
Man muss sich nur mal die Babsi-Schöneberger-Show "Mit den Waffe(l)n einer Frau" anhören, dann bekommt man möglicherweise schon einen Vorgeschmack was hier eventuell in Zukunft laufen könnte.
Dazwischen dann die größten deutschen Hits von Marc Giesinger, Max Weiss und Vincent Förster?

Warum gibt es eigentlich zwei Websites für das selbe Produkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh weh. Das ist ja ein schlechter Mix aus Audio und Radio dort. "Raudio" klingt ein wenig wie "Rowdy" (Zitat: "Die neue RAUDIO-Heimat für Frauen.") Zum Glück steht auf der 2. (entgültigen) Webseite nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Podcast hat das Zauberwort.
Man muss sich nur mal die Babsi-Schöneberger-Show "Mit den Waffe(l)n einer Frau" anhören, dann bekommt man möglicherweise schon einen Vorgeschmack was hier eventuell in Zukunft laufen könnte.
Dazwischen dann die größten deutschen Hits von Marc Giesinger, Max Weiss und Vincent Förster?

Warum gibt es eigentlich zwei Websites für das selbe Produkt?
Herfunk ist die GmbH hinter femotion.
 
Bei solchen Aussagen im DWDL-Artikel wundert nur noch wenig:

"Was die klassischen Radiosender betrifft, sind sie ein wenig in ihren Strukturen gefangen. Ein möglichst großer, gemeinsamer Nenner mit viel Musik ist Voraussetzung für eine hohe Reichweite", weiß Tenz und sieht "in der neuen Audio-Welt" eine Ergänzung. Mitarbeitenden, denen jene Strukturen als zu verkrustet erscheinen, böten sich heutzutage unzählige Möglichkeiten, sich auszutoben. "Kreative mit Audio-Erfahrung werden händeringend gesucht", meint Tenz..

Was könnte ein DAB+ Sender besser machen? Redaktionen haben arbeitsablaufbedingt zwingende Strukturen, es sei denn, jeder schläft mit jedem und nichts wird fertig produziert. Der gemeinsame Nenner Musik ist über DAB+ dann welcher und wie besser?

Beim Thema Reichweite wird Frau Tenz froh sein, irgendwann mal knapp vierstellig gelistet zu sein.

Was meint eigentlich "verkrustet"? Daß Beiträge konzipiert, gegengehört und freigegeben werden? Einen CvD wird Frau Tenz auch nicht abschaffen dürfen. Austoben wird danach zunächst durch presserechtliche Bestimmung und dann Interessen der Gesellschafter eingegrenzt – dem einzigen Werbekunden würde bestimmt kein Sexismus vorgeworfen. Womöglich aber ist damit nur eine Truppe kreischender Redakteurinnen gemeint.

Und die Kreativen werden kaum ihren Ruf bei einem Sender im digitalen Niemandsland ruinieren wenn sie bei Instagram usw. hunderttausende Follower mit entsprechendem Werbeumsatz generieren.
 
Ab 3.Mai sendet von einem Sendemast in Daun der 2.Bundesmux für Daun und Umgebung:

Ein Projekt mit Modellcharakter
Den Sendemast in Daun zur Montage der Sendeantenne und des Senders erwarb TechniSat vom Südwestrundfunk (SWR). Die Planung der Versorgung, die Klärung frequenztechnischer und regulatorischer Aspekte sowie die Montage der Antenne und des Senders wurde von Media Broadcast realisiert – u. a. in Abstimmung mit der Bundesnetzagentur. Die Betriebskosten werden von beiden Unternehmen gemeinschaftlich getragen.
„Durch die Kooperation mit TechniSat ist es uns gelungen, eine technisch solide und wirtschaftlich attraktive Lösung zur besseren DAB+ Versorgung der Stadt Daun zu realisieren“, sagt Arnold Stender, Geschäftsführer von Media Broadcast. „Solche Gemeinschaftsprojekte können auch zur Optimierung des DAB+ Empfangs in anderen Kommunen beitragen. Als Partner für die Bereitstellung geeigneter Senderstandorte sehen wir hier in erster Linie Kommunen und kommunale Betriebe, aber auch private Unternehmen und Organisationen“.

 
Antenne DE sucht derzeit schon wieder ein Haufen Leute, teilweise ähneln die Beschreibungen denen der Ausschreibungen letztes Jahr im August, vor dem Sendestart u.a. hier

(vergleiche
https://www.radioszene.de/146294/antenne-deutschland-moderatoren-redakteure.html )

hier

(vergleiche
https://www.radioszene.de/146300/antenne-deutschland-produktion-sounddesign.html )


und hier

Ende Januar 2021 suchte man schon eine Redaktionsassistenz.
Wie wär's Sieber, ist da nichts für dich dabei? Kann nur besser werden! 😜
 
Bei der Bewerbung sollte man (egal ob Nachwuchs oder Radio-Profi) beachten, dass man nach München umziehen muss. Ich bin mir nicht sicher, ob man dort soviel verdient um sich das leisten zu können...
 
Glaube ich eher nicht. Das gehört alles zum "Großraum München" und wie U87 schon richtig anmerkte, muss man da sehr ordentlich verdienen um sich das leisten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben