Die schlimmste Reklame/Werbung im Radio

Also ich kann Werbung überhaupt nicht ausstehen.

Am besten gefallen mir immer noch - die für deutsche Ohren eher dilettantisch klingenden - südtiroler Werbespots, die mehr Information als Effekte enthalten.
Außerdem wird bei den meisten deutschen Spots durch das Soundprocessing das Zeug noch so aufdringlich in die Ohren gedrückt, daß man nur wegschalten kann!
 
herzkasper werbung

achtun: hören sie jetzt, wieviel künsliches in Frosta steckt ...[Loch]... Achtung, hören Sie Jetzt, wieviel frisches in Forsta stech.... bla bla...

Eine SCH*** Werbung. Als ich die zum ersten Mal gehört habe, hab ich gedacht, da ist n sendeausfall... wir d für Radio-Macher auch ziemlich kacke sein.. Da pringt doch sicher jedes Warnsignal an
 
@ berlinreporter und grenzwelle

Tja, da ist er also nun: der Widerstand gegen die unterbewußte Werbeberieselung. Der Thread ist damit ja nur ein Beweis, dass die Strategie (abgesehen von Euch beiden) eigentlich aufgeht....
 
noch ein Zitat vom Benetton Werber:

Bein Geschäft ist Kommunikation und nicht "Schön machen".

Zitat ende.

Gruss in die Runde
 
leztes jahr (?) lief u.a. bei swr 3 ein spot von irgendso nem kuhkaff. "witzig an der komisch macht jetzt auch radiowerbung!" dann hat ein bauer gesungen oder der dorfdepp gerapt. die war sooo billig! also die gemeindekasse dürfte nicht viel kleiner geworden sein.

nach 4 wochen dauerbeschuss hab ich allerdings mitgesungen und mich totgelacht *schäm* :(

;)

kennt noch jemand den namen von dem nest? - da hat sich der aufwand wohl nicht gelohnt, sonst würde mir der name noch einfallen.
 
Original geschrieben von radiohexe
@ berlinreporter und grenzwelle

Tja, da ist er also nun: der Widerstand gegen die unterbewußte Werbeberieselung. Der Thread ist damit ja nur ein Beweis, dass die Strategie (abgesehen von Euch beiden) eigentlich aufgeht....
Radiohexe,

ich denke es gibt beide Fraktionen: Die Wegschalter und die, die sich berieseln lassen. Interessant wäre die Frage, wohin der Trend geht. Ich vermute, der Trend geht zu den Zappern und zwar aus zwei Gründen:

1. Formatradio wird immer austauschbarer, trotz krampfhafter Versuche, Bindung zu erzeugen, schaltet der Hörer kurzerhand zum anderen Dudler, in der Gewissheit, dort dieselbe Suppe vorgesetzt zu bekommen und nichts zu verpassen. Dieses Verhalten beobachte ich im Alltag an ganz normalen Leuten, die keine Beziehung zum Radio haben (Bekannte, Kollegen, Eltern).

2. Die neuerdings so gern hoffierte jugendliche Zielgruppe kennt die Nestwärme 'ihres' Radioprogramms gar nicht mehr und geht mit dem Medium noch kaltschnäuziger um als die Alten (wenn sie überhaupt damit umgeht).
 
1. finde ich Werbung muss sein , die gabs schon immer, im Gegensatz zum Dudelfunk mit all seinen häßlichen Nebenerscheinungen.

2. Werbung wegschalten? Bringt nicht soviel, da im nächsten Moment auf diesem Sender dann auch wieder Werbung läuft.
Also ertrage ich sie, unbewußt.
 
@special

Die Kampagne die du meinst war eine Offizielle der RMS, die beweisen sollte, dass man (entgegen der herrschenden Meinung der Markenartikler) mit Radiowerbung nicht nur Abverkaufseffekte sondern auch Image und Bekanntheit steigern kann.

Dafür hat man sich einer (vorher researchten) annaehernd unbekannten Kurstadt (Waren an der Müritz) bedient und nach der Kampagne geschaut wie sich die Image und Bekanntheitswerte entwickelt haben... und siehe da..: Radiowerbung wirkt...

Den Spot hat meines Wissen uebrigens die hochdekorierte (jedes Jahr mindestens einen RAMSES) Studio Funk Truppe gemacht...

Mein persoenliches Lieblingsmotiv : Waaaaaren an der Mürrrritz ist ne fette Chill out zone... leg dich dick in die Sonne .. oben mit oder auch ohne.. Waren all right....
 
jaaaa! das isser! also den bekanntheitsgrad von dem nest hats bestimmt gesteigert. allerdings nicht so lange. sonst wär mir das ja eingefallen. hehe, wenn mir das ding jetzt so in den ohren liegt muss ich schon wieder lachen :D fette chilloutzone *brüller*
 
Also, ich fand die "Waren an der Müritz"-Werbung (übrigens ne wunderschöne Gegend) genial! Und, auch wenn Ihr mich dafür lyncht, ich finde auch Neckermanns "Schnellste Radioshow der Welt" gar nicht schlecht, zumal im Umfeld von irgendwelchen Flachfunkern, denn der Sprecher da ist um Längen besser, als die meisten Dudel-"Moderatoren".
 
Original geschrieben von Makeitso
Also, ich fand die "Waren an der Müritz"-Werbung (übrigens ne wunderschöne Gegend) genial! Und, auch wenn Ihr mich dafür lyncht, ich finde auch Neckermanns "Schnellste Radioshow der Welt" gar nicht schlecht, zumal im Umfeld von irgendwelchen Flachfunkern, denn der Sprecher da ist um Längen besser, als die meisten Dudel-"Moderatoren".

Ja, Makeitso, aber das klingt sowas von aufgesetzt, unnatürlich und falsch, das es weh tut.

Ein Beispiel für den Kommerz
 
aber das klingt sowas von aufgesetzt, unnatürlich und falsch, das es weh tut
... und insofern fällt es im Dudelradiokontext überhaupt nicht auf. Und wenn man's in einem anderen Sender hört, z.B. Radio EINS, merkt man wieder, was man an dem hat.
 
Original geschrieben von Makeitso
... und insofern fällt es im Dudelradiokontext überhaupt nicht auf. Und wenn man's in einem anderen Sender hört, z.B. Radio EINS, merkt man wieder, was man an dem hat.

es macht einem bewußt wie schlimm es noch werden kann.
 
Diese alte Adler-Werbung (Adler - Modelust ganz preisbewußt) fand ich auch schrecklich. Ist aber wohl unauslöschbar hängengeblieben...

Und zur Zeit finde ich auch
Discount-Alaaaaaarm von PLUS so richtig nervig!
 
Hintergründiges zu Seitenbacher: Die hatten kein Geld, um eine aufwändige Produktion zu bezahlen oder gar einen Profisprecher. Da hat der Chef selbst es in einem einfachen Studio eingesprochen. War die einzige Möglichkeit, das finanziert zu bekommen. Aus dieser finanziellen Notlösung ist Kult geworden.
Trash sells.
db
 
@db: Tatsächlich? Das kann ich kaum glauben, denn 1. ist so eine einfache Werbeproduktion mit gutem Sprecher (muß ja nicht gleich einer von der Berliner Synchronmafia sein) nicht so horrend teuer und 2. müssen die doch Geld haben bei Seitenbacher, so unverschämt teuer die ihre Körner feilbieten!
 
Tatsächlich! Habe es anfangs auch nicht glauben können, aber wenn man sich mit Seitenbachs heimatlichem Buchen auseinandersetzt, kommt man dahinter und glaubt nach mehrfachem Nachfragen dann auch, dass es so war.
Wer hohe Preise macht, muss ja noch nicht viel Geld verdienen. Aber inzwischen sind sie u.a. durch die trashige Werbung so bekannt, dass sie endgültig die Preise hochtreiben können - und inzwischen ganz gute Einnahmen erzielen sollen. Früher wusstest du nicht, was daran so teuer ist, heute weißt du es: Der Name. :D
db
 
also ich glaube, dass in nem swr3-club-heft mal ne anzeige geschaltet war, in der stand, dass der sprecher der seitenbacher-werbung irgendso ein bandleader aus der gegend is. da war auch n bild von nem zotteligen, älteren mann dabei. habe auch den seitenbacher chef mal bei leute-night gesehen. also der war das nicht. außer er war fürs radio top geschminkt ;) oder is der chef sogar der bandleader? fragen über fragen :confused:

fragt mich nur nicht, wie die band heisst!

:D
 
new_rom, nutze die Wirkungen der kaltgestellten Sektflasche, setz' sie dir VOR der nächsten schnellsten "Radioshow" an den Hals, dann bekommst du nachher nichts mehr davon mit.:p In diesem Sinne: PROST! :D:D:D:D
db
 
Zurück
Oben