Verlässt Marcus Japke wirklich die Ostseewelle?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Verlässt Marcus Japke wirklich die Ostseewelle?

Ich wiederhole an dieser Stelle mal das Fazit aus dem markensoziologischen Gutachten für Alsterradio 106!8:
Dr. Arnd Zschiesche schrieb:
Massenseelische Energie entsteht aus der Komprimierung und niemals aufgrund von Ausdehnung. Marke funktioniert wie jedes erfolgreiche System über Grenze.
Bei der Ostseewelle fällt mir seit dem Weggang von Andrea auf, dass eine gewissene ordnende und mahnende Hand fehlt. Wenn Marcus früher seine Späße und Witze gemacht hat, gab es mit Andrea immer jemanden, der konservativ dagegegen gehalten hat bzw. sich peinlich berührt stellvertretend bei den Hörern für Marcus entschuldigte. Ich hätte auch nicht gedacht, dass mir das mal fehlen würde ;) Aber mit Marcus und Opa Kurt hat der Wahnsinn bei der Ostseewelle praktisch freie Fahrt. Niemand greift mehr ein, alle stacheln sich gegenseitig an und setzen auf Marcus Witze noch einen drauf. Ina-Maria sollte ihrem strengen Ruf gerecht werden und härter durchgreifen :) Denn die Ostseewelle ist formatbrechend, das gefällt mir, aber den Formatbruch nimmt man nicht mehr wahr, sofern man ausschließlich Ostseewelle hört. Man muss inzwischen öfter umschalten zu den Antennen Nds und MV, um zu wissen, was die Ostseewelle eigentlich ausmacht.

So im Nachhinein möchte ich fast sagen, Andrea Sparmann hat bei der Ostseewelle das stringente Formatradio verkörpert, mit Moderationen und Timing nach Sendeplan und immer die Medienwächter im Hinterkopf ;) Das sorgte für Spannung, weil Format & Formatbruch immer so nah beeinander waren.

(Das Gegenteil ist natürlich auch nicht das Wahre: Wenn Format auf Format trifft [Andrea Sparmann bei John Ment] ist das auch unspektakulär.)
 
AW: Verlässt Marcus Japke wirklich die Ostseewelle?

Radioforen deckt auf: Warum Japke im Norden bleibt!

DAS war dann wohl selbst BB Radio zuviel...

studiocam04.jpg


:p:D

..........................................
Disclaimer zur Besänftigung der götterhaften Löschwut: Es handelt sich hierbei im weitesten Siinne um Satire und ist auch solche zu verstehen!
 
AW: Verlässt Marcus Japke wirklich die Ostseewelle?

Seit wir die Sendung zusammen am Wochenende gemacht haben, sind die Hörerzahlen am WE in nur einem Jahr mehr als verdoppelt worden.
oder verfünffacht, okay. Von welchen Niveau ausgehend?
Ich brauch nämlich ganz dringend Anregungen, wo ich doch, egal wo ich die letzten Jahre auftrete, die Quoten versenkt habe wo es nur geht.
Meinst du das Auftreten der gleichnamigen Serie? Wenn ja, meinst du, eine Serie bewegt Quote? (egal ob nach unten oder oben?)
Auch bei Dir, wo moderierst Du? Wie sind Deine Quoten in den letzten 11 MA Wellen gewesen? Lass mal hören!!!
Kann er es nicht einfach so "nicht nach seinem Geschmack finden"? (zugegeben, es war eine allgemeine Aussage, keine subjektive, aber um was schlecht zu finden, muss man ja nicht die gleichen Zahlen vorweisen, oder?)
Respekt, den hier einige nicht gewähren können
Zustimmung - jedoch meiner Meinung nach weniger aus Neid, sondern eher aus intellektueller Notstandslage heraus.

@Radiokult: großes Kino, aber da ist doch sicher mit Photoshop gemacht, oder :D
 
AW: Verlässt Marcus Japke wirklich die Ostseewelle?

Nee Steini. Das Bildchen findet sich auf einer Japke-Fanclub-Seite wieder. :D
 
AW: Verlässt Marcus Japke wirklich die Ostseewelle?

Gutes Entertainment habe ich in der Tat schon mal gehört. Herr Japke ist mit seinem kindlichen Gekreische davon Jahrzehnte entfernt, da muß er noch GANZ kräftig lernen... Ecken und Kanten sind auch nirgends in Sicht.

Ihr beide steht für den Dummfunk übelster Sorte.

Und wo wir gerade dabei sind: Kannst du der Nation deinen dümmlichen Telefonate bitte ersparen und dir deine überflüssigen CDs bitte palettenweise sonst wohin schieben? Danke.

Komisch, wenn keine Ecken da sind frag ich mich warum Du aneckst.

Auf Deine persönlichen Angriffe gehe ich nicht ein, dieses Niveau ist dann echt zu jämmerlich. Das ist ganz weit weg von irgend einer fachlichen Kritik. Soll sich jeder disqualifizieren so gut er kann, mir egal.

Die Telefonate werde ich Dir leider nicht ersparen können: 18 Sender, die von Radio allesamt keine Ahnung haben wollens haben. Das hat im wesentlichen den Grund, dass die Umfragewerte so dermaßen schlecht sind :wow:
Mit den "überflüssigen CDs" werd ichs wohl ähnlich halten müssen ;).

Die verkaufen sich nämlich, gerade zu Weihnachten, hervorragend. Ich weiß, Deutschland ist voll von doofen (Hörern) die es kaufen. Mithin immer um die 50.000 mal.... Das beißt, oder?

Jetzt bekomme ich dafür auch noch Geld, nicht zu knapp. Das brauche ich aber auch, für meinen überschwänglichen Lebensstil: Sowas wie mittlerweile 4 Patenkinder in der dritten Welt, oder der finanziellen Förderung von Nachwuchsbands (die es mittlerweile sogar zu Plattenverträgen bringen), oder der Schaffung von Arbeitsplätzen für benachteiligte Jugendliche und und und...

Also, mal Dir selber aus was Du mich juckst...:D

Diese "Auswertungen" hat die Ostseewelle dann aber teuer bezahlt.
Das sind nämlich Werte, die gerade mal die Frau Bundeskanzlerin oder die Herren Jauch und Gottschalk erreichen...

Oh, die waren bei RTL 1999 sogar schon höher: Da waren wir mit Opa Kurt und Jens Schädlich bei 99% positiver Zustimmung. Solche Auswertungen hatte man bis damals noch nie gesehen.

War übrigens KEINE Auswertung die OW gemacht hat. Ist aber auch egal, weil mit sowas halte ich mich in aller Regel gar nicht auf.

Ich muss und will am Ende nur meinen Job so gut wie eben möglich machen. Ich halte mich auch keinesweg für unfehlbar und ich gehe mit dem Erfolg den ich da ggf. habe auch eher lax um. Da gibts ganz andere.

Mich freut eher, dass ich etwas machen darf von dem ich seit ich 12 Jahre alt war geträumt habe. Ich stehe heute noch mit freudig roter Birne da, wenn ich meine alten Idole mal direkt sprechen darf: Weißt schon, diejenigen die man im Radio selber mal vergöttert hat: Sprich Namen wie Bombach, Koschwitz (oder auch Kopfschmerz ;) ), Gottschalk (von 1 bis 2 auf Bayern 3, lallallaaaa), Lackenegger usw....

schönes we
 
AW: Verlässt Marcus Japke wirklich die Ostseewelle?

Lieber Olli: Meine Aussage "Dann geht Japke wirklich" war auf dieses Posting bezogen:

Ansonsten gehen mir deine Lobeshymnen im Sekundenrausch mindestens genauso auf den Zeiger, wie dir anscheinend das "Schlechtmachen" von Dudelfunk(machern) geht.
Ich kenne Japke nicht, habe ihn eher selten gehört. Ich kenne ihn nur von hier, aus dem Forum. Ich habe dich bislang ziemlich wertgeschätzt, weil du ne dufte Sache in Sachsen gemacht hast, wohl unschön gegangen wurdest und für mich deine Moshow mit Anja und Jan eine der besten war, die ich kannte. Neben Liebsch & Barth. Warum du es aber nötig hast, hier Spams zu fabrizieren, Leute abwatschst und dich und deine Freunde als König hinstellst, kann ich nur unter Übergeschnapptheit bzw. Arroganz einordnen. Kommerziell gesehen gibt es sicher nix besseres für einen Sender, aber das muss ja nicht unbedingt auf Kritiklosigkeit stoßen. Man muss nicht 11 Wellen hintereinander gewinnen, um sich zu erlauben, etwas zu kritisieren. Ob es die richtige Art und Weise ist, sei zwar dahingestellt. Aber bei deiner Art hier stelle ich es nicht einfach so hin, sondern sage einfach: Echt zum Kotzen. Leider bist du damit zumindest bei mir in deiner Sympathie ziemlich gesunken und leider waren frühere Postings deutlich näher am Radio und am Boden der Tatsachen, als deine (Selbst-)Beweihräucherung hier.
Und sicher hast du mit deinen nils-Geschichten Erfolg, deine CDs mögen abgehen wie warme Semmeln, die von dir belieferten Sender mögen vielleicht auch dank dir zulegen, aber neu ist der nils ja auch nicht mehr...
Und das wage ich zu behaupten, auch ohne serienweise Comedy zuzuliefern und diese Bemerkung darf wohl erlaubt sein.Und jetzt: Tobe dich hier aus, wenn es denn deinem Ego dienlich ist.

Also zum einen: Ich beweihräuchere hier niemanden. Ich wage es mir nur darauf hin zu weisen, dass die hier äußerst unproffesionell und auch unsachlich angegriffenen Leute einfach mal seit Jahren Erfolg haben.

An der Stelle darfst Du mich ruhig raus nehmen, weil, wie gesagt, ich mich mich nicht jeden Tag vor den Spiegel stelle und mich toll finde. Dazu bin ich weder der Typ noch habe ich das nötig. Diejenigen die mit mir direkt mal zusammengearbeitet haben können Dir das ganz sicher allesamt bestätigen.

Nur Sorry, hier werden blöderweise immer diejenigen angegriffen, die messbare Erfolge haben. Hier werden Leute mit Schadenfreude und Häme übersäht, weil sie in einer Auswertung mal weniger Hörer haben (siehe Müller etc.) - allerdings im Endeffekt tatsächliche Radiogrößen sind.

Und um auch das zu sagen: Ich bin der letzte der mit Kritik nicht leben kann. ABER, ich lege da Wert auf Sachlichkeit und nicht auf Lautstärke oder Beleidigungen. Das wirst Du von mir hier drin nie erlebt haben, dass ich aus der kalten heraus hier Leute persönlich angehe nur weil ich etwas Geschmacklich nicht teile.

Was Du da mit Selbstbeweihräucherung verwechselst: Ich frage deshalb hier jedesmal nach wo einer arbeitet und evtl. schon mal Quote gemacht hat, weil ich gerne mal wissen möchte wer da dahintersteckt und ob er sichs denn tatasächlich leisten kann Leute auf die Unsachliche anzugreifen. Sorry, da gehört es für mich dazu, dass jemand überhaupt weiß was Leistung bedeutet, unter welchen Voraussetzungen man arbeitet, von wo ausgehend etc.

Es kann echt nicht sein, dass Erfolg, wie immer er zustande gekommen ist, so derart diffamierend behandelt wird. Das ist diese alte Marotte in Deutschland: Erfolg erzeugt offensichtlich Neider, die hier in Auswüchsen gipfelt die echt nicht mehr gehen.

Wen Erfolg, egal welchen, stört - der muss eben aufstehen, den A.... bewegen und Dinge besser machen. Ist doch ne ganz einfache Sache. Hier werden Leistungen (und das sind sie) bepöbelt und in den Dreck gezogen. Und wenn ich mal nachfrage: Hey, was habt Ihr denn schon geleistet??? Dann beweihräuchere ich mich? Dann poliere ich hier mein Ego?

Mit nichten!!! Den Erfolg den ich habe, habe ich aus deshalb weil ich durchaus auf dem Boden der Tatsachen geblieben bin: Ich fahre keinen Ferrari, trage nicht mal Markenklamotten, kaufe nicht eine Rolex nach der anderen...
Ich gehe so damit um das ich in den Spiegel schauen kann und das durchaus in dem Bewußtsein, dass zu dem Erfolg den ich nun mal (leider) habe auch ne Menge Glück gehörte und gehört. Vor allem aber weiß ich, dass es keine Fahrkarte auf gepachteten Erfolg oder gepachtetes Glück gibt.

Glaub mir, wenn ich Leute "abwatsche" oder im Ton schärfer werde, dann hat das durchaus seinen Grund. z.B. oben genannte.

Bei der Ostseewelle fällt mir seit dem Weggang von Andrea auf, dass eine gewissene ordnende und mahnende Hand fehlt. Wenn Marcus früher seine Späße und Witze gemacht hat, gab es mit Andrea immer jemanden, der konservativ dagegegen gehalten hat bzw. sich peinlich berührt stellvertretend bei den Hörern für Marcus entschuldigte. Ich hätte auch nicht gedacht, dass mir das mal fehlen würde ;) Aber mit Marcus und Opa Kurt hat der Wahnsinn bei der Ostseewelle praktisch freie Fahrt. Niemand greift mehr ein, alle stacheln sich gegenseitig an und setzen auf Marcus Witze noch einen drauf.
So im Nachhinein möchte ich fast sagen, Andrea Sparmann hat bei der Ostseewelle das stringente Formatradio verkörpert, mit Moderationen und Timing nach Sendeplan und immer die Medienwächter im Hinterkopf ;) Das sorgte für Spannung, weil Format & Formatbruch immer so nah beeinander waren.

Weiß nicht was Du da gehört hast. Markus bekommt inzwischen von 2 Seiten on Air auf die Omme. Bei schlechten oder überdrehten Gags (und die sind weiß Gott dabei) geht sowohl Ina als auch Opa dazwischen.

Liegt aber auch an den Gags die angeliefert werden. Ich schreib ihm mittlerweile selbst welche dazu, zumindest von mir bekommt er keine Zoten.

Ich bin auch der erste der ihm sagt: "Alter, das war zu derb - damit machst Du mehr kaputt!". Er hat auch die Angewohnheit häufig 10 Sekunden vor der Moderation eine Meldung erst durchzulesen... und dann versuppt es bzw. kommts nicht optimal.

Aber, wir arbeiten dran.

Mit Andrea geb ich ich Dir Teilweise recht. Das Gesicht der Sendung sah natürlich anders aus. Nun isse in HH, dass sich somit bei der OW was ändert läßt sich logischerweise nicht verhindern.

Aber wie gesagt, die Resonanz die wir von den Hörern bekommen ist überraschend gut.

Und der Wahnsinn bekommt hier bestimmt nicht jeden Auslauf. Dazu weiß ich schon, dass Markus ab und zu die Bremse braucht.

Wir müssens eben abwarten wo wir landen - schau mer mal. Aber Bauchgefühl iss soweit ok.

Bedauerlich - aber so ist es.

Jaja, das Leben ist echt Sch....
 
AW: Verlässt Marcus Japke wirklich die Ostseewelle?

Nein, das Leben nicht, sondern Radioprogramme, die meinen deine Produkte seien sendbar.

Meine örtliche Antenne hat mich durch eine Grafik des kleinen Nils auf ihrer Homepage jedenfalls nachdrücklich darauf hingewiesen daß sie mich nicht als Hörer haben möchte.
 
AW: Verlässt Marcus Japke wirklich die Ostseewelle?

Man denkt ja tatsächlich, man habe nach einigen Jahren in der Branche schon alle furchtbaren Charaktere erlebt. Aber was ist denn bitte "kleinernils" für eine widerliche Person? Das ist ja unfassbar!
 
AW: Verlässt Marcus Japke wirklich die Ostseewelle?

Vom Leben war keine Rede. Es ging um bestimmte CDs, die im Weihnachtskaufrausch über die Ladentische gehen. Und, dass es es viele doofe Hörer in diesem Land gibt.
Dank für den Blick hinter die Kulissen:
Er hat auch die Angewohnheit häufig 10 Sekunden vor der Moderation eine Meldung erst durchzulesen... und dann versuppt es bzw. kommts nicht optimal.
Das nennt man falsch verstandende Professionalität oder kurz Arroganz.
 
AW: Verlässt Marcus Japke wirklich die Ostseewelle?

Das nennt man falsch verstandende Professionalität oder kurz Arroganz.

Ersteres, dass geht sicher besser - sprich professioneller. Weiß Markus aber auch... Und wie gesagt, ich gehe davon aus, dass das etwas ist was sich positiv verändern wird. Zumindest wirke ich drauf hin.

Im übrigen, wer seinen Hörer ernsthaft als doof einstuft hat schon verloren - die haben nun leider auch mal jeder eine Meinung. Und die wird in 2 Wellen abgefragt. Was wiederum über Marktanteile entscheidet etc.

@blueKO

Ich kann keinen zwingen CDs zu kaufen, dass passiert immernoch freiwillig. Und wer irgend einen Sender nicht hören kann nur weil meine "unsendbaren Produkte" da laufen... Hey, es gibt noch jede Menge andere Sender... da ist so ein Knopf am Radio. Es ist doch sowas von einfach. Es muss Dir ja nicht schmecken, die Sender haben mit Nils nun mal sehr gute Werte in den Abfragen und offensichtlich auch Erfolg.

Das mag Dich nerven ohne Ende und Du kannst es von mir aus für den letzten Mist halten: Am Markt siehts derzeit nun mal anders aus. Und dafür kann ich nix, abgesehen von der Tatsache das ich da am Telefon was mache.

@ teasemachine

Ich lade Dich gerne mal zu uns in den Sender ein, dann kannst Du selber feststellen wie unfassbar widerlich ich so bin.


@ all

Ich habe gerade darum gebeten meinen Account hier drin zu löschen.

Also, macht es mal gut, oder besser..
Schönes We
 
AW: Verlässt Marcus Japke wirklich die Ostseewelle?

Im übrigen, wer seinen Hörer ernsthaft als doof einstuft hat schon verloren...

Die Hörer meines Senders und also auch meine halte ich keineswegs für doof. Ist es nicht eher so, dass BlueKO, ich und andere beklagen, wie Japke seine Hörer für blöd verkauft. Wie wir z.B. von dir wissen, hat er es ja nicht mal nötig, sich für sie ordentlich vorzubereiten.:rolleyes:
 
AW: Verlässt Marcus Japke wirklich die Ostseewelle?

Die Hörer meines Senders und also auch meine halte ich keineswegs für doof. Ist es nicht eher so, dass BlueKO, ich und andere beklagen, wie Japke seine Hörer für blöd verkauft. Wie wir z.B. von dir wissen, hat er es ja nicht mal nötig, sich für sie ordentlich vorzubereiten.:rolleyes:


Zum einen, BlueKO äußert sich hier ganz anderes. Einfach durchlesen was er schreibt, Dir werden seine üblen und persönlichen Beleidigungen auffallen. Wie gesagt, ich hab kein Problem mit Kritik - aber da kommt keine Kritik. Gegen sowas verwahre ich mich eben, würde ich übrigens auch machen wenn es Dich oder einen anderen beträfe.

Hier drin bleibt sowas offensichtlich ungeahndet - genau deshalb werd ich mich hier auch zurückziehen.

Was den Rest angeht, er geht schon gut vorbereitet in die Sendung, also was die Basics und feste Sendeplätze angeht.

Er hat halt nur die Marotte sehr spät zu entscheiden welche Meldung er macht. Das wars aber auch schon. Im Übrigen nimmt er seine Hörer äußerst ernst, was leicht daran zu merken ist das Hörer ein fester Bestandteil seiner Sendung sind. Also ich zumindest kenne keinen Sender bzw. Sendung in dem Hörer so oft zu Wort kommen wie in seiner Show.

Glaubst Du ernsthaft, wenn er seine Hörer spürbar für blöd verkaufen würde, er hätte es zur uneingeschränkten Marktführerschaft gebracht? Hier im Tread sind wir ja schon nah an der These, dass ein Moderator dadurch das er alles falsch oder schlecht macht zum Marktführer wird. Er hat Erfolg, also muss an dem Knaben ja irgend etwas dran sein. Ich könnte jetzt sagen was es meiner Meinung nach ist, ich spare es mir.

So, wech issa
 
AW: Verlässt Marcus Japke wirklich die Ostseewelle?

Ich weiß, Deutschland ist voll von doofen (Hörern) die es kaufen. Mithin immer um die 50.000 mal....
Im übrigen, wer seinen Hörer ernsthaft als doof einstuft hat schon verloren - die haben nun leider auch mal jeder eine Meinung.

Und
ist, wer
schreibt.
 
AW: Verlässt Marcus Japke wirklich die Ostseewelle?

Man muss es sich eigentlich mal auf der Zunge zergehen lassen:

"Der Hörer hat leider eine eigene Meinung..."

Und ich habe meine hier kund getan.
 
AW: Verlässt Marcus Japke wirklich die Ostseewelle?

Nee Steini. Das Bildchen findet sich auf einer Japke-Fanclub-Seite wieder. :D

Und ich dachte schon, die Szene stammt aus der gerade gelaufenen Top 1000, wo man am Wochenende die eingespielten Rufe des Dutzends Mitarbeiter geboten bekam, die selbstverständlich während der Sendung im unermüdlichen Einsatz waren :wall: :wow:
 
AW: Verlässt Marcus Japke wirklich die Ostseewelle?

Unabhängig von CD-Verkäufen, Quoten und Telefonterror:
Darf man anmerken, daß es sehr, sehr einfach ist, aus der gemütlichen Ecke der Anonymität auf einen einzudreschen, der es sich immerhin traut, hier unter Klarnamen zu posten?
 
AW: Verlässt Marcus Japke wirklich die Ostseewelle?

Darf man anmerken, daß es sehr, sehr einfach ist, aus der gemütlichen Ecke der Anonymität auf einen einzudreschen, der es sich immerhin traut, hier unter Klarnamen zu posten?

Ja, ich denke, das ist eine berechtigte Anmerkung. Zumal dann, wenn dabei auch noch besonders der Radiokollege betont wird.
 
AW: Verlässt Marcus Japke wirklich die Ostseewelle?

Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf. - liebe radioforen-Gemeinde, was in diesem Thread an Häme, Spott und Niedrigkeiten ausgetauscht wird, ist reichlich zu viel. Das ist ja widerlich! In einem anderen Thread wird auch thematisiert, was an Schmutz und Unmöglichkeiten hier über Kollegen ausgeschüttet oder ausgeplaudert wird und hiermit wende ich mich einmal ganz sanft an die Moderatoren: Greifen Sie überhaupt einmal ein? Wie lange glauben Sie wird es dauern, bis sich echte Profis aus diesem Forum endgültig verabschieden, weil außer Verunglimpfungen, blankem Hass und Häme nichts anderes mehr hier stattfindet?
 
AW: Verlässt Marcus Japke wirklich die Ostseewelle?

Ja, hier ist viel Polemik im Spiel. Dennoch sagt kleinernils auch viel, das dringend der Kritik bedarf.

Seine Gleichung "Hohe MA-Quote = Viel Erfolg = Anerkennung" ist absolut nicht sinnig. Da die MA zum einen Kaffeesatzleserei ist und zum anderen Qualität überhaupt nicht misst, sehe für die geforderte Anerkennung überhaupt keine Grundlage.
Dann müßte ich auch die Bild loben. Wie die zu ihren Artikeln kommt, muß ich hoffentlich nicht weiter ausführen.

Schließlich kann ich nur erneut auf Machart und "Inhalt" der Morgensendung der Ostseewelle verweisen. Die darin ausgestrahlten Pöbeleien und Derbheiten sind überhaupt nicht witzig.
Einen Nutzen hat das von Arbeitslosigkeit geprägte Bundesland durch diesen Sender auch nicht. Jedenfalls trägt das Programm zur Befähigung der Menschen, sich eigenmächtig aus ihrem Schlamassel zu befreien, in keinster Weise bei.

Fazit: Billig und nutzlos. Dafür kann es kein Lob geben.
 
AW: Verlässt Marcus Japke wirklich die Ostseewelle?

Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf. - liebe radioforen-Gemeinde, was in diesem Thread an Häme, Spott und Niedrigkeiten ausgetauscht wird, ist reichlich zu viel. Das ist ja widerlich! In einem anderen Thread wird auch thematisiert, was an Schmutz und Unmöglichkeiten hier über Kollegen ausgeschüttet oder ausgeplaudert wird und hiermit wende ich mich einmal ganz sanft an die Moderatoren: Greifen Sie überhaupt einmal ein? Wie lange glauben Sie wird es dauern, bis sich echte Profis aus diesem Forum endgültig verabschieden, weil außer Verunglimpfungen, blankem Hass und Häme nichts anderes mehr hier stattfindet?

Der Frage schliesse ich mich an. Man mag von der Art Radio die bei der Ostseewelle gemacht wird und der Arbeit von Olli halten was man will, aber im Gegensatz zu scheinbar fast allen hier steht der Mann hinter dem was er tut, hat Spass dabei und verteidigt es offen und mit klarem Namen. Davor habe ich grossen Respekt.
In den letzten Jahren beobachte ich, dass es hier zunehmend um Themen geht, in denen aus der Anonymität heraus Radiomacher beschimpft und beleidigt werden können. An eine ernsthafte Diskussion, die ohne dem Griff in die unterste Schublade abgeht kann ich mich eigentlich gar nicht erinnern.
Ich würde es sehr begrüssen, wenn Themen, in denen es offenkundig um Personen geht von vornherein unter einer kritischen Beobachtung der Moderatoren stehen bzw. gleich geschlossen werden. Bei diesen Threads sieht man fast immer schon am Eröffnungsposting, dass hier gleich wieder kübelweise Hass und Neid zu finden sein werden. Durch eine solche Regelung würden vielleicht auch wieder mehr Radiomacher mit diskutieren und die Zahl der abgewiesenen und von bösen Menschen an der Traumkarriere im Radio gehinderten Praktikanten würde abnehmen. Der Ruf des Forums in der Branche könnte sich dann deutlich vom jetzigen abheben und in Richtung "Fachforum" gehen. Bislang entwickelt es sich aber leider in die andere Richtung.
 
AW: Verlässt Marcus Japke wirklich die Ostseewelle?

kübelweise Hass und Neid
Bitte hier nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Zunächst war und leider immer noch ist das gesendete billige Programm. Das darf dann auch ruhig, spätestens nachdem es penetrant seit einigen Jahren auf Sendung ist, gehaßt werden. Insofern die Macher beschimpft werden, gibt es natürlich eine rote Linie, die nicht überschritten werden darf. Der Vorwurf "Neid" hört sich aber wie eine Unterstellung oder Ausrede bzw. Verschleierung der Flucht aus der eigenen Verantwortung an.
Meint: Solange ich als Macher des umstrittenen Programms von Neid rede, lenke ich von meinem Tun ab und verlagere die "Schuld" auf den Kritiker.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben