Grenzwelle
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''Es sind Veränderungen am System (Zielgruppendefinition, MA-Modus) und Gattungsmarketing (wie von Honk schon mehrfach hier beschrieben) nötig, denn die Rahmenbedingungen des Systems haben dazu geführt, dass die Teilnehmer des Systems so sind, wie sie sind. Will man Teilnehmer des Systems ändern, braucht es Veränderungen am System.''
Jasemine, mit Deinem letzten Posting, und insbesondere der oben zitierten Schlussfolgerung bin ich völlig einverstanden.
Es bringt nichts, immer nur die Symptome der Krankheit (Musikauswahl, etc.) zu bejammern, sondern man muss die Ursachen aufzeigen.
Ein Wechsel des Systems wird aber nicht vom Himmel fallen, sondern muss von den Machern vorangetrieben werden. Vielleicht haben sich aber viele der Macher und ihre Berater mit der alten MA-Kaffeesatzleserei ganz gut eingerichtet und wollen noch keinen Wechsel.
Noch ein Öffi-Aspekt:
Es wurde richtig konstatiert, dass die derzeitige Messmethode kein Kriterium für die Programmqualität enthält (Die es beim TV übrigens DOCH gibt, da hier die Reichweiten pro Sendung erhoben werden und nicht pro Halbjahr!). Wenn sich die ARD am MA-Zirkus erfolgreich beteiligen will, werden ihre Programme in Konsequenz zwangsweise so erbärmlich daherkommen, wie sich viele Private heute schon anhören. Aber dazu muss man ja kein Prophet sein, sondern nur z.B. mal hr3 einschalten.
Jasemine, mit Deinem letzten Posting, und insbesondere der oben zitierten Schlussfolgerung bin ich völlig einverstanden.
Es bringt nichts, immer nur die Symptome der Krankheit (Musikauswahl, etc.) zu bejammern, sondern man muss die Ursachen aufzeigen.
Ein Wechsel des Systems wird aber nicht vom Himmel fallen, sondern muss von den Machern vorangetrieben werden. Vielleicht haben sich aber viele der Macher und ihre Berater mit der alten MA-Kaffeesatzleserei ganz gut eingerichtet und wollen noch keinen Wechsel.
Noch ein Öffi-Aspekt:
Es wurde richtig konstatiert, dass die derzeitige Messmethode kein Kriterium für die Programmqualität enthält (Die es beim TV übrigens DOCH gibt, da hier die Reichweiten pro Sendung erhoben werden und nicht pro Halbjahr!). Wenn sich die ARD am MA-Zirkus erfolgreich beteiligen will, werden ihre Programme in Konsequenz zwangsweise so erbärmlich daherkommen, wie sich viele Private heute schon anhören. Aber dazu muss man ja kein Prophet sein, sondern nur z.B. mal hr3 einschalten.