Alles zu 80s80s Radio

Mein 80s80s Erlebnis heute früh, Tagesausflug mit der ODEG. Raus ins Grüne in die schöne Mark Brandenburg.

Der Triebfahrzeugführer hört während der Fahrt 80s80s über die App (arbeitsrechtlich für mich fragwürdig, er muss Geräusche am Tfz, am Unterbau der Strecke oder von anderen verkehrsteilnehmern wahrnehmen können!). Nach Pale shelter irgendein langsames Teil mit ewig langer Intro.
Zag, weck war er! Sofort umgeschaltet hin zu"80s80s Deutsch", mit Herby - Männer und gefolgt von Udo - Sonderzug (wie passend).

Für mich die Bestätigung, dass langsame Titel mit endloser Intro zu Abschaltreflex führen.
Erstmal nebenbei gesagt, das klingt wirklich nach einer sehr schönen Fahrt in meinem wunderschönen Nachbarbundesland und... sicher meinst du, EINE Bestätigung. Weil, er spricht ja nicht für die anderen Hörer. Aber andererseits schalten einige in den ersten Takten um, wenn sie keine Lust auf den Song haben. Das geht ratz fatz.
 
Der Triebfahrzeugführer hört während der Fahrt 80s80s über die App
Wie bekommt man mit, ob der Lokführer Radio, äh Webradio, hört?
Die ODEG wird wohl kaum noch die alten Uerdinger Schienenbusse einsetzen.
Gut, wenn du die Fahrt über hinter seiner Kabine gestanden bist und der den Vorhang offen hatte, geht das.
Und wenn du den Tzf meldest, ist der recht schnell weg von der ODEG und der Schiene generell. Trotz Lokführerermangel.
 
Es gibt zahlreiche TFz, bei denen Du einen Blick ins Fahrerabteil werfen kannst, bzw. auch direkt neben der Tür zu selbigen Deinen Sitzplatz haben kannst. Da denke ich nur an den VT628 oder die Diesel-Talente der ersten Generation. Da was mitzubekommen, ist kein Hexenwerk.
 
Pale Shelter lief laut Playliste gestern um 13:49 Uhr (was in Mühlen-Eichsen alles "in der Früh" ist), danach Love is a Shield von Camouflage. Eigentlich bekannter Titel. Vielleicht mochte der Herr Triebtät...äh Führer...nicht, kommt vor.
 
Doch doch Sieber beim RS1 siehst und hörst du ALLES aus dem Fahrgastinnenraum was der Tzf so treibt.
0,7 cm Lücke zwischen Türgestänge und Fenstergestänge des Führerstandes


Glaub mir das.

Bei der Waldbahn (ebenfalls RS1) habe ich erlebt dass der Tzf während der Fahrt sich ein Butterbrot schmiert. Abseits von Verhaltenskodex und Dienstvorschriften, der Berufsethos verbietet es mMn, dass man sich während der Fahrt mit anderen Dingen beschäftigt.

Ich finde es nur spannend, dass man da 80s80s-Kanäle über App hört, obwohl dort die 103,8 MHz noch gehen sollte in dem Bereich.

Es war morgens, definitiv.Kann nur über App gehört worden sein (oder über Dienst Tablet).
Es gibt auch 80s80s-Webchannels die anders belabelt sind "80s80s Digital" o.ä. wo aber die Playlist des Hautprogramms läuft, teilweise etwas versetzt.


08:49 Uhr

Udo Lindenberg

Sonderzug nach Pankow


08:45 Uhr

Herbert Grönemeyer

Männer

Auf der RF lief NDR 2 😱
😨
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu ihren Mixen könnten sie min. 1 Schlaftablette spendieren. Ständige Wiederholungen machen es auch nicht besser. Die 80er hatten Action pur & haben keine Einschlafmixe verdient.😝
 
80s80s hat ja fast zeitnah zu 90s90s Dance nun einen 80s80s Dance-Stream gestartet.

Anlässlich dazu lief ein Special auf 80s80s zum Tanz in den Mai und ich muss sagen, dass ich die Dance-Szene der 80er unterschätzt habe. Die Sendung war so nicht schlecht. Nur seltsam, dass auch ein paar Songs aus den frühen 90ern dabei waren und sogar ein etwas "neuerer" Pet Shop Boys Remix, ungefähr aus dem Jahre 2017.
 
Noch eine Meldung hätte ich. Wer sich schon mal an PSR oder R.SA in Sachsen gewandt hat, hat sicher schon mal Bekanntschaft mit Steffen Krug gemacht, der sich sowohl als PSR -als auch R.SA-Hörerservice ausgegeben hat.

Beides sitzt in einem Haus und ist natürlich logisch.

Doch nun hat sich der Herr Krug auch bei 80s80s als "80s80s-Hörerservice" bekannt. Die sitzen doch ganz woanders. Oder hat 80s80s noch einen dritten Sitz? ODER: Ist Steffen Krug "Mädchen für alles" in der gesamten Regiocast? Wisst ihr da was? Habt ihr ihn auch schon woanders gehört?
 
80s80s wird doch meines Wissens von verschiedenen Regiocast-Standorten betreut. U. A. Berlin, Rostock, Leipzig, Kiel. Da kann es durchaus sein, dass da in Leipzig der Hörerservice übernommen wird, während das Programm woanders gemacht wird. Bei 90s90s ist das ja sehr ähnlich, auch das kommt von verschiedenen Regiocast-Standorten.
 
Programm, nennt man das also...naja...ein Rechner mit DSL-Zugang zum Überspielen der VT-Bausteine?? Playlist kann man auch über Teamviewer aus der Ferne zusammenbasteln und über Nacht reinladen. Wozu braucht es da zwei oder drei Standorte, möglicherweise Studios gar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Programm, nennt man das also...naja...ein Rechner mit DSL-Zugang zum Überspielen der VT-Bausteine?? Playlist kann man auch über Teamviewer aus der Ferne zusammenbasteln und über Nacht reinladen. Wozu braucht es da zwei oder drei Standorte, möglicherweise Studios gar?

braucht man eben nicht mehr. Die Bandmaschinen und gigantischen Pulte sind halt nicht mehr notwendig. Und das ist okay. :)
 
Die Moderatoren sitzen nun mal an unterschiedlichen Orten.
Voraufgezeichnete Sprachfetzen haben nichts mit unterhaltsamer, aktueller, interaktiver Moderation zu tun.

Und das ist okay.
Ein Musikteppich aus den immer gleichen, sich rund um die Uhr wiederholenden 300 Songs mit gelegentlichen Einsprengseln in Form von Titelansagen hat nichts mit einem Live-Radioprogramm zu tun.
 
Voraufgezeichnete Sprachfetzen haben nichts mit unterhaltsamer, aktueller, interaktiver Moderation zu tun.
Ein Musikteppich aus den immer gleichen, sich rund um die Uhr wiederholenden 300 Songs
Dieses ewige Gemecker... :(

Bei öffentlich-rechtlichen Sendern könnte man das ja durchaus kritisieren. Aber beim Betreiber von 80s80s Radio handelt es sich um ein privatwirtschaftliches Unternehmen. Überlasse es diesem doch einfach selber, wie es sein Produkt (Radio) herstellt. Den Rest regelt der Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Ansprüche an Radio in den vergangenen 20 Jahren wirklich derart tief gesunken?

Überlasse es diesem doch einfach selber, wie es sein Produkt (Radio) herstellt.
Es ist mir eben nicht egal, weil darunter das Image des tollen Mediums Radio in seiner Gesamtheit leidet, weil einige keinen Bock haben und Radio nur als Gelddruckmaschine sehen.
Warum also soll ich sie "lassen" ? Sie blockieren in MV eine Top-UKW-Frequenzkette, die ein landesweiter Anbieter für ein engagiertes Produkt nutzen könnte, mit einem halbherzig umgesetzten, lieblos gemachten Musikteppich! Und die LMA schaut zu. Ich finde das schrecklich!

Auf DAB sollen sie vor sich hinsenden, mir egal. Aber dann sollen sie die UKW-Kette zurückgeben, die man sich durch einen geschickten Tausch (Ansiedlung der 80S80S Lizenz in HRO) ermogelt hat, denn diese wurde 1993 für ein Vollprogramm ausgeschrieben!! Das was darüber heute verbreitet wird, hat überhaupt nichts mehr mit dem gemein, was man seinerzeit bei der Aufsichtsbehörde für die Ausschreibung eingereicht hat, nicht im Geringsten! Moderation aus Berlin?? Nachrichten aus Kiel?? Musik aus Leipzig?? Oder andersrum? Wieviel und was kommt denn noch aus MV? 80S80S ist kein Vollprogramm mit Schwerpunkt regionaler Berichterstattung aus und über Mecklenburg-Vorpommern.

Den Rest regelt der Markt.
Sieht man ja, mit der Konsequenz von hohen Verlusten (oftmals fünfstellig) in der aktuellen MA.
😞

Man schaue sich gerade in Bezug auf 80S80S einmal die Zahlen nur für MV an und vergleiche mit denen von Antenne MV, aufgrund derer ja der Sender eingestellt worden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir eben nicht egal, weil darunter das Image des tollen Mediums Radio in seiner Gesamtheit leidet,
Warum? Jeder Sender, jede Mediengruppe macht ihr Ding. Die einen besser die anderen schlechter. Deswegen wird doch nicht gleich das ganze Medium Radio an sich in den Dreck gezogen. Es gibt nachwievor hochwertige Privatradios in Deutschland, die sich wirklich Mühe geben (egoFM, detektor.fm, FluxFM, sämtliche Ausbildungs- und Uniradios in einigen Großstädten). Zusätzlich gibts immer noch die Öffis mit ebenfalls einer ganzen Reihe an hochwertigen Wort- und Musikprogrammen, je nach Bundesland.
Du wirfst hier wieder mal alles in einen Topf, für dich gibt's nur schwarz und weiß. Die ganzen "Farbtöne" dazwischen sind aber auch sehr wichtig. Und da ist jede Menge hörenswertes dabei, wo man überhaupt nicht im Geringsten davon sprechen kann, dass das Medium Radio leidet. Diese Sender leiden lediglich an ihrer größeren Bekanntheit, aber die Hörer die sie erreichen sind meist sehr treue langfristige Stammhörer. Das ist auch unheimlich viel wert und man sollte froh sein, dass es das noch gibt. Schau dir nur mal die Interaktion zum Beispiel bei egoFM an, was da alles von Hörern mit ins Programm genommen wird (besonders zur Musikwunschsendung freitags).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallen euch eigentlich immer noch diese kurzen Aussetzer bei 80s80s auf? Sowohl auf DAB+ als auch bei der UKW Version (bin letztens durch MV gefahren) war das zu beobachten. Es sind immer kleine Aussetzer aller paar Minuten. Ähnliche Beispiele kann man hier in der Radioszene Schweiz finden, wo es vor ein paar Jahren in den ÖR Muxen dasselbe Phänomen gab. Unser Zwerg mit der 8 wird bestimmt ganz wissen was ich meine.
 
Hab ja nun schon eine Ewigkeit nicht mehr reingehört, aber seit wann spielen die denn "aktuelle" Songs?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-25-18-19-25-886_com.frontier_silicon.fsirc.dok2.jpg
    Screenshot_2023-08-25-18-19-25-886_com.frontier_silicon.fsirc.dok2.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben