BR Jugendwelle ab 2007?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ihr glaubt also wirklich, dass sich massenhaft Jugendliche finden lassen, die bereit sind, hundert Euronen aufwärts in einen DAB-Empfänger zu investieren, nur um dieses eine Programm hören zu können? Das Programm mag ja ansprechend werden (ist im Vorfeld kaum zu beurteilen), aber der Stellenwert, den das Radio im allgemeinen genießt, ist für eine solche Investition viel zu niedrig. Hinzu kommt, dass die hundert Euro das jugendliche Zielpublikum weit mehr schmerzen dürften als das Gros der begeisterten beispielsweise Bayern-4- oder B5-Hörer (was wiederum nicht heißen soll, dass ich dafür bin, eines dieser Programme ausschließlich via DAB zu verbreiten). Und wer kann schon sagen, wie zukunftssicher diese DAB-Geräte sind und ob sie nicht in ein paar Jahren mangels Verwendungszweck auf dem Recyclinghof landen.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Also hunderte von Euros muss man für ein Kombigerät nicht ausgeben. Mein Radio ein Blaupunkt Woodstock DAB 52 kostet inzwischen neu 160,00 €, sind halt noch Restbestände. Aber selbst schon DAB-Geräte gesehen die 300,00 bis 400,00 € kosten, dass ist dann schon für einen Radio viel Geld. Gut ein anständiges Radio kostet schon ab 150,00 € klar, man will kein schlechtes Gerät kaufen. Somit selbst wenn DAB wieder abgeschaltet wird, kann ich immernoch UKW (wenns das bin dahin noch gibt) oder CD/MP3 hören.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Weiß man denn eigentlich, wann etwas bekannt gegeben wird? Oder werden wir bis 2 Tage vor Sendebeginn weiter im dunkeln umherhüpfen?
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Hinzu kommt, dass die hundert Euro das jugendliche Zielpublikum weit mehr schmerzen dürften als das Gros der begeisterten beispielsweise Bayern-4- oder B5-Hörer

Ich glaube nicht, dass sich jemand wegen der B5-Dauerschleife einen DAB-Receiver kaufen würde, für gute und verlässliche Nachrichten ist der Deutschlandfunk nach wie vor erste Wahl. In punkto B4 muss ich Dir allerdings vollauf recht geben.

Wenn schon flächendeckend digitales Antennenfernsehen eingeführt wird, könnte man doch gleich alle DAB-Programme parallel über DVB-T (-Audio)ausstrahlen oder Kombi-Receiver bauen, die beide Systeme beherrschen. Immerhin ist im Raum Berlin-Brandenburg schon eine ganze Latte Radiosender über DVB-T zu empfangen, mangels Sendeleistung allerdings eher schlecht.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Da ich davon ausgehe, dass ich meine geschätzte Meinung kund tun darf, auch wenn ihr sie nicht teilt, aber ein Jugendlicher wird NIEMALS auch nur 50 Euro ausgeben, um so ein Programm zu empfangen! Never! Da outet er sich ja zudem noch vor der Gema:wow:
Und selbst wenn unser in die Zielgruppe passende Jugendliche dazu bereit wäre, wie würde er je davon erfahren, dass das Geld, das er beispielsweise auch in 4-5 Flatrate-Parties anlegen könnte, in dieser "Sache" gut angelegt wäre?! Durch Mundpropaganda...auf der Flatrate-Party?:(

Verzeiht, ich bin etwas abgeschweift...
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Da ich davon ausgehe, dass ich meine geschätzte Meinung kund tun darf, auch wenn ihr sie nicht teilt, aber ein Jugendlicher wird NIEMALS auch nur 50 Euro ausgeben, um so ein Programm zu empfangen! Never! Da outet er sich ja zudem noch vor der Gema:wow:


Ich denke schon das Jugendliche soviel Geld ausgeben, sofern das Programm bekannt ist und ein Programm läuft, was bisher nicht in Bayern zu empfangen ist.

In Sachsen gibt es auch ein paar Tausend Jugendliche, die extra einen DAB Empfänger für ihr Auto gekauft haben, um Sunshine Live zu hören. Das reicht zwar nicht aus um nennenswerte Hörerzuwächse zu bekommen, aber sowas spricht sich schon rum und dann wächst schon eine Hörerschaft ran :)
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ah ja? Wie lange sendet Sunshine Live nun schon in Sachsen? Und wie weit hat sich das schon rumgesprochen?
Siehste.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ich hoffe das mit Cool FM war nur ein Scherz. Damit können die ja wohl garkeinen Jugendlichen ins BR-Boot holen. Ich hoffe, dass K6 das nur so vor sich hingedichtet hat.

(Bitte, bitte, bitte, bitte:)

toktok
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Cool FM ? :) Kalte Frequenzmodulation auf Mittelwelle. Ach nee, FM steht ja neuerdings für "Frische Musik".

Kalte frische Musik ?
In den Niederlanden gibt es auch einen Schlag Frische Musik. [etwas OT]
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

'se könn' ruhig lachen, wenn ich 'nen Witz mache.


Ich denke schon das Jugendliche soviel Geld ausgeben, sofern das Programm bekannt ist und ein Programm läuft, was bisher nicht in Bayern zu empfangen ist.

Was für ein Programm soll das angesichts des längst existierenden Radio Galaxy aber sein, für dessen Empfang die jugendlichen Massen keine Kosten und Mühen scheuen würden?


In Sachsen gibt es auch ein paar Tausend Jugendliche, die extra einen DAB Empfänger für ihr Auto gekauft haben, um Sunshine Live zu hören.

Dann noch viel Spaß für den Rest des Jahres ...
http://forum.mysnip.de/read.php?8773,464134

In Baden-Württemberg haben sie gerade rigoros abgeschaltet, nachdem die Förderung eingestellt wurde. Insofern kann man sich an drei Fingern abzählen, was in Sachsen passieren wird, wenn es auch dort mit der Alimentierung vorbei ist.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ich bewundere die Energie, mit der hier sinnlos diskutiert wird.
Sinnlos, weil ich glaube, dass sich die Herren im BR da sicher genauso den Kopf zerbrochen haben. Und zu dem Schluss gekommen sind, keines der Programme zu opfern, die ja Ansehen und Quote haben.

In Ergaenzung zu meinen vorgebrachten Punkten noch eine kleine Anmerkung: Der BR vertreibt (nach meinem Kenntnisstand) bisher als einzige und erste ARD-Anstalt ein DAB-Geraet im BR-Shop.
Noch in diesem Jahr wird in den Ballungsraeumen definitiv 12D erhoeht, danach kommen die anderen Regionen. Ziel: Indoor-Empfang.
In toto hat es Sinn, auch wenn wir vielleicht nicht alle Aspekte kennen.

-esta
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Was für ein Programm soll das angesichts des längst existierenden Radio Galaxy aber sein, für dessen Empfang die jugendlichen Massen keine Kosten und Mühen scheuen würden?

Galaxy schafft es Jahr fuer Jahr, seine Hoererschaft zum Ski-Event zu mobilisieren. Alleine im Raum Rosenheim 15 bis 20 Busse.
Potential scheint da zu sein ....

Nur mal so am Rande bemerkt.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Als Name für die BR-Veranstaltung wurde inzwischen "SEPP" an mich herangetragen. So wie "Fritz" in Brandelin-Berliburg hätte man also auch in Bayern einen örtlichen Bezug in einem Namen. Unter www.seppradio.de , www.sepp.fm u.ä. ist aber noch nix registriert.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

"Sepp" hört sich auch origineller an als "Cool AM". Aber wird bestimmt noch bis Ende 2008 dauern, müssen eh dann erst mal Moderatoren gesucht werden, falls das Programm moderiert ist. Die DAB-Sendeleistung soll ja erhöht werden und ein neues Ensemble ausgeschrieben werden, das dauert auch noch eine schöne Zeit lang. Oder es wird bis dorthin nur über MW, DVB-S und Inet ausgestrahlt.

Auch als Anmerkung an den BR, bitte den BR-Verkehrskanal NICHT mehr über DVB-S ausstrahlen, ist einfach unnötig, über DAB gut und richtig aber sonst Käse.

Laut dem Nachbarforum siehe hier http://forum.mysnip.de/read.php?8773,519645

solls ja bis Oktober fertig sein. Mal schauen wie sich das ganze auf DAB auswirkt.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

"Sepp" hört sich auch origineller an als "Cool AM".
:D:D:D

Schreklich, Cool AM/FM, was die sich dabei bloß wieder denken. Ich bin ja ein Fan von nummerierungen, und, sollten sie tatsächlich auf UKW gehen, müssten sie dieses Prinzip auch fortsetzen.
Bin ja mal gespannt, ein Jugendprogramm beim BR ist ja schon ein Risiko. Die haben sich einfach zu lange Zeit gelassen, und im Raum München ist ja schon FM4 sehr etabliert. Man muss also ein Programm machen, dass sich von FM4 auf der einen Seite distanziert, auf der anderen Seite braucht man ja nicht noch einen Dudler. Man darf also gespannt sein, was da noch kommt.

P.S. Wir sollten vor Sendestart für oder gegen den Sendernamen protestieren!
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

:D:D:D

Schreklich, Cool AM/FM, was die sich dabei bloß wieder denken.

Wer ist "die"?
Nach meinem Verstaendnis war das eine User-Erfindung, um anhand einer fiktiven Moderation zu verdeutlichen, wohin eine Splittung zwecks Uebertragung einer Bundestags-Sitzung fuehren wuerde.

Desweiteren: warum Protest, Max Power?
Eher kriegst Du eine funktionierende Demokratie in Kuba hin :D
-esta
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Wer ist "die"?
Nach meinem Verstaendnis war das eine User-Erfindung, um anhand einer fiktiven Moderation zu verdeutlichen, wohin eine Splittung zwecks Uebertragung einer Bundestags-Sitzung fuehren wuerde.

Desweiteren: warum Protest, Max Power?
Eher kriegst Du eine funktionierende Demokratie in Kuba hin :D
-esta

Also der aktuelle Stand ist folgender: es gibt noch keinen Namen für das Radio, zumindest offiziell. "Sepp" ist ein Gerücht, das über einen Dritten aus BR-Kreisen gekommen sein soll. Cool AM war hier lediglich eine Erfindung von K6, um zu verdeutlichen, wie es sich anhört, wenn auf MW in den Landtag geschaltet wird.

Start, und das steht wohl fest, ist Oktober, und zwar 2007! Also genau genommen in ca. 4 bis 6 Wochen!
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

...und um die Gerüchteküche weiter anzuheizen, hier noch einiges weiteres vom BR-Hausflur: es soll wohl eine täglich einstündige begleitende TV-Show geben, ein Ü-Wagen (würd mich nicht wundern, wenn das Ding "Sepp-Mobil" heißt) fährt von Ort und Ort und interviewt Kiddies. Abends sind Musikspecials geplant, die dann wohl auch auf Bayern 2 (also UKW) laufen sollen. Ob dabei freilich der Zündfunk unverändert weiter läuft, muss abgewartet werden, auch ob es weitere Hörfenster in Bayern 2 (Morgenshow???, kolportiert wird aber auch die Schiene nach dem Zündfunk) geben wird. Ansonsten gelten die Verbreitungswege als fix: Satellit Astra, DAB, Mittelwelle (für die Technik-Muffel), später wohl Kabel und Internet, womöglich auch noch Handy-TV (DVB-H) innerhalb des bayerischen Versuchsprojekts. Wenn tatsächlich der Start Anfang Oktober erfolgen soll, müsste der BR eigentlich recht bald vor die Presse treten...;)
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

, würde man allerdings die Informationskompetenz von Bayern 2 erhöhen, entstünde dadurch ein wirklich massenattraktives Radioprogramm. Dort laufen mit der "RadioWelt" bereits drei gutgemachte Zeitfunksendungen, die man z.B. durch Kurzjournale zu jeder vollen und Kurznachrichten zu jeder halben Stunde ergänzen könnte. Dazwischen liefen die bewährten Magazine und Themensendungen, auf Auflockerungsmusik müsste man dann allerdings verzichten.

Bitte nicht. Die Musik bei Bayern 2 ist ja m.E. ein notwendiger (und gut ausgewählter) Kontrapunkt zum Wort. Auch der erfolgreiche Wortsender WDR 5 hat sich in seinen jetzt zehn Jahren behutsam zu ein bisschen mehr Musik entwickelt. Und die Quoten des fünften und des zweiten Programms sind ja auch in einer ähnlichen Liga. Die Informationskompetenz könnte dafür gerne auf Bayern 3 erhöht werden (*duck*)
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

"Sepp" ist ein Gerücht, das über einen Dritten aus BR-Kreisen gekommen sein soll.

Ist das ein ähnlich gehaltvolles Gerücht wie damals das über die neue MDR-Welle Blizz? Falls es tatsächlich stimmt ist es aber eine Steilvorlage: Einfach den ersten Buchstaben gegen ein D austauschen :D

Im übrigen finde ich schon interessant, wie das mit „Cool AM“ für bare Münze genommen wird, selbst noch nach einem Hinweis, es dürfe gelacht werden. Beigefügte Datei wird die Sache hoffentlich endgültig klären (bitte auch die Bemerkung von freiwild beachten, auf die ich angesprungen bin; Uraniavorträge über die jüngere deutsche Rundfunkgeschichte mögen dann aber wirklich andere halten).
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

...und um die Gerüchteküche weiter anzuheizen, hier noch einiges weiteres vom BR-Hausflur: es soll wohl eine täglich einstündige begleitende TV-Show geben

Das steht aber schon länger fest. Mit der Programmreform des Bayer. FS kommt die Jugendsendung am Nachmittag.

...Ansonsten gelten die Verbreitungswege als fix: Satellit Astra, DAB, Mittelwelle (für die Technik-Muffel), später wohl Kabel und Internet, womöglich auch noch Handy-TV (DVB-H) innerhalb des bayerischen Versuchsprojekts.

Wieso Internet erst später? Das dürfte doch das geringste Problem sein.

...Wenn tatsächlich der Start Anfang Oktober erfolgen soll, müsste der BR eigentlich recht bald vor die Presse treten...;)

Vielleicht erst nach den Schulferien...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben