BR Jugendwelle ab 2007?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

@Estaminet:
Jetzt muss ich aber zurückkontern.
Und digitale MW auch so ein Thema, hier wären auch wieder neue Empfangsgeräte nötig und ob die Soundqualität überzeugt ist auch noch eine Frage.

Lieber RalfiFranken,

erstmal: Tschuldigung, dass ich eben ueber reagierte. Mich regt es halt immer auf, wie gerade bei DAB jeder irgendwas irgendwie auf irgendjemanden schiebt. Genau das Problem, an dem ich zur Zeit ein Gutteil meiner Energie abarbeite ...
Ich habe sehrwohl ein DAB-Empfangsgeraet, wohne aber in einer 'topografisch etwas schwierigen Lage' (Zitat BDR), habe also keinen Empfang. versuche aber gerade auch im Hinblick auf alle Beteiligten aus MEINER Position heraus was rauszuschlagen. Immerhin - heute schon sehr hoffnungsvoll: Wendelstein fiel gegen 1440 Uhr aus - andere Sender (Keine Ballempfänger!) sendeten, ich denke, dass dort schon geschraubt wird ....

Im Hinblick auf die Muenchner Erklaerung II und das MoU der Beteiligten denke ich, dass es nicht so abwegig ist, über DAB/DRM zu spekulieren.

Fest steht alle Male, dass der ehrwuerdige Dr. Grotzky verlautete, Bayern4 wandere NICHT in Digital ausschliesslich ab. Vielmehr werde das Jugendradio des BR multimedial konzipiert. Wie das aussehen soll, darueber kann sich ja der Rumpfung Gedanken machen. Natuerlich kann auch drueber nachgedacht werden, warum der BR mit Nachdruck die DAB-Leistung raufschrauben will ... Man kann (!) dann Spartenprogramme wie 4 bei entsprechender Leistung/Nachfrage natuerlich auslagern und hat eine verdammt gute UKW-Kette frei, die ja noch sicher 8 Jahre funken wird. Alleine, es wäre Schwachfug, das renommierteste Klassikprogram deutscher Provenienz in eine derzeitige Micht-Hörbarkeit zu verdammen. Dann lieber DRM + Netz für B 6, evtl. um DAB/Modul ergaenzt.
(Ich moechte jetzt nicht die grinsenden Gesichter der mitlesenden KollegInnen des Rumpfungs sehen ob all unserer Spekulationen....)

Etwas OT, dennoch grade hier eingefuegt: Ich hoffe, dass in diesem Fall Aktionen des BR und Ankuendigungen desselben mit dem, was 'hinten rauskommt' (Zitat Dr. Kohl) einigermassen kogruent laufen. Nicht, dass ich mich wie beim Pumuckl ärgern muss. Gross angekuendigte Beweihraeucherung der Absendung der Hörspiele .... und was kommt raus? Ois kastriert, zsammgschnittn und soviel Platz, dass dumme Moderatoesen noch ein Kinderlied an- und absabbern koennen. DAS aergert.

Nix fuer unguad (in Memoriam H. Brenner)


-Esta
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

DAB könnte schon lange ein etablierter Standart sein. Man hätte es halt von Anfang anders vermarkten müssen, wie z. B. in England. Geh mal, z. B. in den MediaMarkt, und verlang einen Radio mit DAB, die muss man erstmal suchen.

Genauso sollte das laufen. Man muss möglichst viele Leute von der Ultrakurzwelle weglocken, indem man ihnen ein Höchstmaß an Vielfalt verspricht. Das geht aber nur mit musikalischen Spartenprogrammen, die die ÖR-Funkhäuser billig herstellen und mit bereits vorhandenem, möglichst aktuellem Wortmaterial anreichern. Weil Privatsender von der Masse leben, wird wohl kaum einer so schnell auf den Zug aufspringen. Wenn DAB aber erst mal ein Selbstläufer geworden ist, werden sich mehr und mehr Privatsender für eine günstige digitale Zusatzlizenz interessieren. Solange auf DAB weitgehend dasselbe läuft wie auf UKW, wird kaum jemand davon Notitz nehmen. Nur durch große Vielfalt und exakte Zielgruppenansprache bewegt man Hörer dazu, einen DAB-Empfänger zu kaufen. Natürlich muss flächendeckender Indoor-Empfang möglich sein, das geht aber nur, wenn das Verteidigungsministerium die Erhöhung der Sendeleistung erlaubt.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Natürlich muss flächendeckender Indoor-Empfang möglich sein, das geht aber nur, wenn das Verteidigungsministerium die Erhöhung der Sendeleistung erlaubt.

Kommt!
Frohlocket!
Es geht halt ned so schnell, weil Beton und so ... (verstehet das Bild....!), aber es kommt.

Immerhin ist der BR deutschlandweit führend in der Forcierung von DAB, anders wäre ME II und MoU nicht erklärbar (okay, die anderen ARD-Anstalten haben mitgewuselt), anders wäre B6 nicht durchführbar, wollte man nicht auf den Hörer verzichten, anders müßte der BR Terrains anderen überlassen, die er zu sehr selber gerne besetzt.

Und noch eins: Wenn man MEII/MoU richtig liest, dann stellt man fest, dass zwar der neue Codec-Standard bei DAB forciert werden soll, aber .. so wie es im geduldigen Papier steht, wird die Grundversorgung zumindest noch eine akzeptable Zeit im derzeitigen Codec durchgefuehrt. Diese meine Interpretation blieb bislang aus der Staatskanzlei unwidersprochen. Halte ich mal für ein gutes Zeichen.

Fürchtet Euch nicht! :wow:

ls
-esta
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

DAB könnte schon lange ein etablierter Standart sein. Man hätte es halt von Anfang anders vermarkten müssen, wie z. B. in England.
Um es mit den Fanta Vier zu sagen: Es könnt' alles so einfach sein. Isses aber nicht. :rolleyes:
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Der NDR hatte damals N-Joy auch auf Mittelwelle übertragen. Und nach einem halben jahr bemerkt, dass kein Jugendlicher diesen Verbreitungsweg genutzt hat. Und damals war deren UKW-Versorgung noch sehr lückenhaft. Auch bei den Plänen des BR das Radio auf MW zu verbreiten fällt mir nur ein Wort ein: Energieverschwendung. Außerdem werden die oberbayerischen 80-jährigen Landwirte wohl mit Mistgabeln bestückt das BR-Funkhaus stürmen, wenn auf dem "Sender München" statt Howard Carpendale bald Linkin Park kommt.

Machen wir uns nix vor: ohne UKW ist das Projekt von vornherein zum Scheitern verurteilt. Es wird außer ein paar Freaks keinen einzigen Hörer finden. Wenn überhaupt wird es noch im Internet gehört. Nur über UKW erreicht man in Deutschland Radiohörer, so ist es halt.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Außerdem werden die oberbayerischen 80-jährigen Landwirte wohl mit Mistgabeln bestückt das BR-Funkhaus stürmen, wenn auf dem "Sender München" statt Howard Carpendale bald Linkin Park kommt.

So ein Sturm auf Muenchen ist schon mal schiefgegangen, in der sog. Sendlnger Mordweihnacht. Und übers Programm des BR wird ja auf anderem Faden heftig diskutiert ... Was mich natuerlich sehr freut, dass in einem solchen Statement Bayern wieder auf das vermeintlich Wesentliche reduziert wird. Landwirte und Alles Schlager ... :wall:

Machen wir uns nix vor: ohne UKW ist das Projekt von vornherein zum Scheitern verurteilt. Es wird außer ein paar Freaks keinen einzigen Hörer finden. Wenn überhaupt wird es noch im Internet gehört. Nur über UKW erreicht man in Deutschland Radiohörer, so ist es halt.

Zusammengefasst: Die Erde ist eine Scheibe, der Mann die Krone der Schöpfung und Kolumbus war ein Narr, weil er eine Idee ausprobierte.

Anders gesagt: Wir diskutieren im Bereich der Hypothese. Vermutlich wird der größte Teil der Kombattanten dieses Fadens nicht im Zusammenhang mit dem BR stehen, der noch geringere Teil derer, die im Zusammenhang stehen, wird den Superdraht zu Direktion und Technik haben und E.D. ist schon mal, wage ich zu behaupten, dar nicht darunter.
Sprich: Mir ham koa Ahnung ned, davon aber jede Menge. Müssen wir ja auch nicht, sonst bräuchte es diese Diskussion nicht. Dass digitale MW wie auch analoge MW nicht unbedingt das akustische Nonplusultra sind, bestreite ich auch nicht. Aber ausgehend davon, daß kein derzeit existierender Sender beschnitten werden soll, auch B4 nicht, bleibt nicht mehr viel an Möglichkeiten, wie ein Jugendradio des BR seine mediale Verbreitung finden kann. Und: So, wie ich die Herren im Rumpfung einschätze, wird es keine Beschneidung von 2 oder 4 geben, 1 und 3 nicht zusammengelegt und die 5 ist ja in ihrer Klasse auch Primus. (anders gesagt: 5 war m.W. lt. Eigenwerbung BR das erste Infoprogramm in Deutschland, 1 und 3 sind Massenwellen, 4 ist das beste Klassik-Radio Deutschlands und 2 ist das Flagschiff der Kultur, Komplementärprogramm zu 5 und wird musikalisch grade etwas vom jazzigen in Richtung Classic Rock gefuehrt, wenn ich den mir vom lieben Gott anvertrauten und vom Rumpfung verwöhnten Ohrwascheln trauen darf...)

Machen wir uns nix vor: Der BR macht, was er will. Die Pläne wird er, soweit gediehen, schon in der Schublade liegen haben, es muss nicht der große Knall sein, mit dem B6 kommt, es KANN schleichend passieren.
Lassen wir uns doch mal überraschen.
Fest steht: 6 kommt.

Zurück in die Nähkästchen äähhh, Funkhäuser

-esta
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

megaradio ist aber damals mit der digitalen MW kläglich gescheitert. Trotz einer großen PR, Plakate und Kooperation mit dem Fernsehen (GIGA). Weiß nicht, ob das zwingend die Zukunft ist.

Ich bin mir nicht sicher, aber war das nicht ANALOG?
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Danke, Estaminet, jetzt kann ich das auf alle Fälle!:wow:
Bitte zurück zum Thema!:cool:

Gern geschehen!

... also weiter spekulieren, oder? :cool:
Zugegeben, etwas anderes kann ich auch nicht, und beim Durchlesen des ganzen Fadens ist mir auch noch keiner aufgefallen, bei dem mich die Vermutung einer leisesten konkreten Ahnung ueberkaeme.
Mich hingegen wundert es, dass kaum einer der hier Mitlesenden und -diskutierenden gewisse Fakten zur Kenntnis nimmt oder auch mal nachfragt, was ich für Quellen habe, aus denen ich meine Theorie speise ;)
Stattdessen wird bestenfalls digital und analog verwexelt und man darf sich seines Intendanten-Daseins für die Dauer eines Threads erfreuen, wenn man wieder einmal Wellen erfolgreich zusammenlegte,

meint grinsend und lieb gruessend

-esta
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Zitat aus dem Geschäftsbericht des Intendanten des Bayerischen Rundfunks:

[...]
Von der ARD zum BR. Viel diskutiert wurde im Jahr 2006 das Konzept einer neuen Jungen Welle im Hörfunk. Mit dem Angebot für junge Zuhörer bis 29 Jahre will der Bayerische Rundfunk stärker als bisher auf die Jugend eingehen. Allerdings: Um eine neue Welle flächendeckend auf UKW zu installieren, müsste der BR auf ein bestehendes Programm verzichten - dies ist gesetzlich vorgegeben. In einem langen Planungs- und Beratungsprozess haben wir gemeinsam mit den Gremien um die beste Lösung gerungen. Mittlerweile wurde entschieden, dass der Jugendwelle kein bisheriges Programm weichen muss; vielmehr soll die neue Welle über DAB, Mittelwelle und das Internet verbreitet werden.
[...]
Ende des Zitates.

Verehrte Mitdiskutierende,

gestatten Sie mir anzumerken, dass Estaminet zwar oll is, aber durchaus noch LESEN kann. Es wundert mich sowieso, dass noch keiner die Muenchner Erklaerung II oder das MoU bzgl. DAB angefordert hat, im Netz findet man beide Originale sicher nicht so leicht und vollstaendig.
Aber: Es war immer so und wird auch immer so bleiben ... Spekulation ist allemal interessanter als die Realitaet.
Aber glauben Sie mir, wenn der BR das genauso anpackt, wie es Seine Intendanz verlautbaren liess, dann wird das auch was.
Es ist augenfaellig, dass der eine oder andere BR-UKW-Sender temporaer für Sekunden ausfaellt, meine Herrschaften, es wird geschraubt.
Passend dazu greint der Erste auch schon im Zuendfunk-Gaestebuch.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit beim Nachdenken, Spekulieren und Greinen,

-esta
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Hol Dir das DT64-Feeling! Es sei denn, es kommt mal die Haushaltsdebatte aus dem Bundestag.

Das Jugendprogramm des Bayerischen Rundfunks, Cool AM, auf den Mittelwellen 729 und 801 Kilohertz, wird zur Übertragung der Debatte des Deutschen Bundestags unterbrochen. Wir setzen das Programm von Cool AM nach Debattenende fort.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Das Jugendprogramm des Bayerischen Rundfunks, Cool AM, auf den Mittelwellen 729 und 801 Kilohertz, wird zur Übertragung der Debatte des Deutschen Bundestags unterbrochen. Wir setzen das Programm von Cool AM nach Debattenende fort.

Digitale Mittelwelle. Digital Radio Mondiale.

Ich setze die Debatte nach Shreiben meiner Stellungnahme an die Bayerische Staatskanzlei fort.

Zurück in die Nähkästchen!
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ich würde die BR Jugendwelle - inklusive Zündfunk - auf den Frequenzen von Bayern 5 senden. Bayern 5 ist das BR-Programm, das sich am sinnvollsten über Mittelwelle ausstrahlen ließe.

Ich meine, Hörer von Bayern 5 hätten kaum Nachteile wenn diese bayernweit stereotaugliche Senderkette freigemacht würde. 'B5 aktuell', auf dem nur Nachrichten und nie Musik zu hören ist, würde ich auf die bayernweit, und von den meisten Radios zu empfangende, Mittelwelle verlegen. Nachrichtensprecher und Telefoninterviews sind auch auf dem etwas dumpferen Mittelwellenklang gut zu verstehen. Außerdem könnte der BR wahrscheinlich für Ballungsgebiete und einige Alpentäler noch ein paar UKW Frequenzen zusammenkratzen, so daß fast die Hälfte der Bayern, B5 doch in FM-Qualität hören könnten. Über zusätzliche Verbreitungswege, wie DAB, DRM, DVB-H, DMB, DVB-T Radio, Satellit und Internet (inklusive UMTS), würde B5 natürlich auch in besserer Klangqualität ausgestrahlt.

Der Kompromiss wäre also für den B5 Hörer nicht sehr groß, der BR und der Gebührenzahler gewännen aber ein ganzes Musikprogramm in bester Stereoqualität hinzu!


Musikprogramme auf AM werden in Deutschland seit mindestens 30 bis 40 Jahren nicht mehr angenommen!
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Meiner Meinung nach wäre das eine sehr gute Lösung. Fragt sich nur, ob der BR das so machen würde.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

War oder ist B5 aktuell nicht mal in Mono auf UKW gewesen oder immer noch?

Ansonsten für ein Wortprogramm reicht ja die MW und es wird ja auch noch über DAB usw. ausgestrahlt (nur so nebenbei, auch wenn es nicht viele hören :D).

Cool AM soll die neue Jugendwelle des BR heisen, schöner Name :wow:.
Bin gespannt wie die Musikrichtung wird, wahrscheinlich so wie "Das Modul".

Sowieso lustig für Bundestagsdebatten eine JUGENDWELLE zu unterbrechen, wie blöd ist denn sowas.

Aber schön dass es wenigstens auch über DAB ausgestrahlt wird, da gibts dann hoffentlich keine Debatten zu hören. Weiß zwar nicht wie dass ganze technisch gelöst wird, wahrscheinlich wird das Modul rausfliegen und dafür Cool AM rein. Ansonsten währe es natürlich schön, wenn es ein neues Esemble geben würde, dann hoffentlich noch mit B1 und B3 drauf.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Die Mittelwelle wird wegen der qualitativen Beeiträchtigungen vor allem während der Abendstunden von der Hörerschaft nicht mehr akzeptiert. Außerdem lässt sich heutzutage niemand, der sein Lieblingsprogramm jahrelang über UKW gehört hat, auf die Mittelwelle verweisen.

Was eine Programmzusammenlegung betrifft (die ohnehin nicht kommen wird): Ich sehe die meisten Schnittflächen immer noch zwischen Bayern2 und B5 Aktuell. Der Häppchenjournalismus von B5 ist kaum länger als 20 Minuten zu ertragen, würde man allerdings die Informationskompetenz von Bayern 2 erhöhen, entstünde dadurch ein wirklich massenattraktives Radioprogramm. Dort laufen mit der "RadioWelt" bereits drei gutgemachte Zeitfunksendungen, die man z.B. durch Kurzjournale zu jeder vollen und Kurznachrichten zu jeder halben Stunde ergänzen könnte. Dazwischen liefen die bewährten Magazine und Themensendungen, auf Auflockerungsmusik müsste man dann allerdings verzichten.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Nochmal aus dem Geschaeftsbericht des Intendanten:

"Allerdings: Um eine neue Welle flächendeckend auf UKW zu installieren, müsste der BR auf ein bestehendes Programm verzichten - dies ist gesetzlich vorgegeben."
Aus dem Geschaeftsbericht des Rundfunkrates (Sparkurs!):
"Programmangebot für die Jugend
Zusätzliche Mittel enthält der Wirtschaftsplan auch für ein Jugendradio. Mit einem neuen multimedialen Programmangebot, das schwerpunktmäßig digital verbreitet werden soll, will der BR die Jugend stärker erreichen und damit Zukunftsvorsorge betreiben."

Für EUCH mag der Umzug von B5 auf MW eine gute Lösung sein, technisch ist er sicher auch machbar. Aber: Woher die UKW-Frequenzen nehmen, billigen wir dem BR zu, dass er sich so stark verbreiten will, dass eine flächendeckende Verbreitung gegeben ist und keiner aus EMPFANGSGRUENDEN auf einen Privatsender ausweichen muss?

Warum versteift sich hier alles so sehr auf Mittelwelle?
Immerhin gibt es schon gute Kombigeraete UKW/DAB/mp3. Und digital kommt, so oder so. Vielleicht jetzt sogar besser und schneller, weil ein gutes Programm (das Modul und der Zuendfunk werden allerorten meist sehr gut beurteilt) im Portfolio des BR ist. Ich bitte auch, einmal den Energie-Aspekt zu beruecksichtigen: Mit ca. einem Zehntel der UKW-Sendeleistung erreiche ich via DAB die gleiche Abdeckung.

-esta
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Woher die UKW-Frequenzen nehmen ...?

Den Einwand verstehe ich nicht. Bei meinem Vorschlag würden keine weiteren Frequenzen benötigt. Cool FM sendet auf der 5. flächendeckenden UKW Kette des BR. Bayern 5 sendet auf der Mittelwelle. Fertig.

Warum versteift sich hier alles so sehr auf Mittelwelle?

Weil das eine sofort praktikable und etablierte Möglichkeit ist Radio zu senden und zu empfangen. Andere Möglichkeiten scheiden für sehr Viele (für die Mehrheit!) aus. Ich schätze die technische Ausrüstung der bayerischen Haushalte so ein:

vorhandene Empfangsmöglichkeiten:

UKW: 100 % (mobil bzw. Auto: 100 %)
Mittelwelle: 90 % (mobil bzw. Auto: 80 %)
Internet: 20 % (mobil bzw. Auto: 0,0000001 %)
DAB: 0,0001 % (mobil bzw. Auto: 0,001 %)
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Meine Rede ein MUSIKPROGRAMM über AM laufen zu lassen, a bisserl a Schmarn.

Ansonsten der Energiebedarf von UKW ist schon heftig, 100 kw-Sendeleistung glaub ich mal gelesen zu haben. Dagegen DAB 1 KW, gut fast a bisserl wenig für schlechte Gebiete. Bei mir in Oberfranken habe ich per DAB noch keine solchen Probleme gehabt. Aber im Herbst wird ja aller wahrscheinlichkeit nach die Sendeleistung um 1 kw erhöht, dann ist Bayern schonmal DAB-mässig gut abgedeckt.

Aber die DAB-Geräte (z. B. von Blaupunkt gibt es eigentlich schon seit ein paar Jahren Kombigeräte mit DAB/FM/AM/MP3/etc.) müssten halt endlich mal Massenhaft verbreitet werden. Und wenn es dann noch ein größeres DAB-Senderangebot gibt, steigt die DAB-Verbreitung hoffentlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben