BR Jugendwelle ab 2007?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Mit dem BOR ist der BR in eine alte Falle hineingetreten, die jetzt böse Konsequenzen nach sich zieht...!
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Mit "alter Falle" meine ich, dass es im Grunde genommen keinen Sinn macht, das BOR oder on3radio via MW zu vertreiben. Ausserdem, sollte Radio Galaxy weiter expandieren, was durchaus möglich sein kann, werden einige Jugendliche eher wieder zu diesem Sender zurückkehren.

BTW: Der Bayerische Rundfunk hat manches auch sehr untolerant entschieden. Das Jugendradio gehörte m.E. ins UKW-Netz, nicht nur via Internet oder über Mittelwellenradio verbreiten.

Radio Galaxy verbreitet sein Programm über UKW und hat, zumindest weiss ich das von Kempten und Ingolstadt, die guten Erfolg feiern konnten.

In einer Umfrage unte 2100 fränkischen Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 21 Jahren, ausgeführt durch die Uni in Erlangen, haben 72% der Jugendlichen auf die Frage geantwortet: "Kennst Du das Bavarian Open Radio?" "Nein" gesagt. Das zeigt, was für Imageproblem bei diesem Sender und beim BR vorliegt.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Mit "alter Falle" meine ich, dass es im Grunde genommen keinen Sinn macht, das BOR oder on3radio via MW zu vertreiben. Ausserdem, sollte Radio Galaxy weiter expandieren, was durchaus möglich sein kann, werden einige Jugendliche eher wieder zu diesem Sender zurückkehren.

BTW: Der Bayerische Rundfunk hat manches auch sehr untolerant entschieden. Das Jugendradio gehörte m.E. ins UKW-Netz, nicht nur via Internet oder über Mittelwellenradio verbreiten.

Nun, MW ist nicht das Gelbe vom Ei, da gebe ich Dir Recht. Aber was bleibt anderes übrig, bei der verkorksten DAB-Politik und der erst allmählichen Empfangsstabilität im Kanal 12 D (-> Militär ist auf 13)? Es stand in der Geschichte ja zur Diskussion, die 4 in DAB abzuschieben, der Protest der Hörer hat hier aber gefruchtet. (Wobei ich, wann immer möglich, die 4 via DAB konsumiere, ist ein wunderbares Erlebnis.) Untolerant entschieden wurde da gar nichts, das war schon ein ziemlich langer Diskussionsprozeß. Eine 6. UKW-Kette darf der BR nach meinem Kenntnisstand auch nicht aufmachen. Klar hätte man die 5 auf Mittelwelle portieren können und dann hätte man eine gute UKW-Abdeckung für on3radio gehabt. Aber deswegen das Nachrichten-Flaggschiff opfern? Nein, da sind medienpolitische Überlegungen im Weg. Denn: Gerade in Nachrichten könnens die ÖR eben meistens besser als die Privaten. Ich halte es auch schon für gewagt, dass der BR die Mittelwelle nicht mehr zum Absplitten für Parlamentsdebatten nutzen kann, sondern hier auf Neue Technologien setzt (Internet und DAB).
Die fehlende Bekanntheit/Werbung halte ich für kritisch, aber vielleicht will der BR erst einmal ein zartes Pflänzchen züchten und schützen, bevor er vergleichbar anderen ARD-Anstalten ziemliche Schelte einsteckt. Mag auch halbherzig sein, so dass man immr noch aussteigen kann und sagen kann: Der Hörer hats nicht gewollt. Andererseits, warten wir ab, was der Studioneubau mit sich bringt. Denn: Die Jugend/Multimedia ist beim BR doch über mehrere Redaktionen und Zuständigkeiten verteilt, ich denke, dass hier ein Umdenkprozeß der verschiedenen Abteilungen auch erst einsetzen muss und umgesetzt werden muss.
Was Rückwanderung zu Galaxy angeht: Ich denke, der Ansatz unkonventionellerer Musik ist schon ganz in Ordnung, um bewußt abzugrenzen, um eine Art 'akustische Oberschicht' anzusprechen. (Der geschätzte T. Meyerhöfer hat den Ausdruck mal über Bayern2 gebracht ...)
Wie aus anderen Diskussionen zu entnehmen ist, versucht der BR ja gegen die Privaten zu halten, was wohl aber mit der 1 hinreichend und mit der 3 unzureichend gelingt. Insofern ist es gar nicht so unschlau, sich keiner Kokurrenz im gleichen Segment ggü Galaxy auszusetzen.

Radio Galaxy verbreitet sein Programm über UKW und hat, zumindest weiss ich das von Kempten und Ingolstadt, die guten Erfolg feiern konnten.

In einer Umfrage unte 2100 fränkischen Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 21 Jahren, ausgeführt durch die Uni in Erlangen, haben 72% der Jugendlichen auf die Frage geantwortet: "Kennst Du das Bavarian Open Radio?" "Nein" gesagt. Das zeigt, was für Imageproblem bei diesem Sender und beim BR vorliegt.

Das ist wohl dem Fehlen der Werbung geschuldet. Wobei: Es fehlt ja auch einiges an Cross-Promotion. Letztlich aber sicher auch dem Quotendruck geschuldet, man will neue Hörer generieren, ohne dass die anderen Programme an Zahlen verlassen. Eine Quadratur des Kreises, meine ich. Galaxy hat da einen Vorteil, da für die Privaten eben noch ein paar Funzeln über waren, die man zur Abstrahlung eines Verleger-Jugendradios brauchen konnte.

Insgesamt gesehen möchte ich nicht von einer 'alten Falle' sprechen, sondern von einem Besitzstandwahrungsprozeß, fehlendem Mut zur Lücke und dem Versuch, angesichts eines immensen Kostendrucks etwas entgegenzustellen. Sicher spielt auch die Zündfunk-Problematik hier mit hinein, wobei ich es durchaus begrüßen würde, wenn die ZF-Sendungen mit in DAB übernommen würden. Kostengünstig zu realisieren wäre das. Und: Es würde DAB und on3radio aufwerten, ohne Bayern2 zu schwächen. Die Diskussion 'Zündfunk-retten' ist m.E. auch vom Tisch, was wollte man um die Zeit auf B2 einsetzen, das dem Kostendruck standhalten würde? Wobei die letzte MA eine deutliche Sprache gegen die Reform von Herrn A. zu sprechen scheint. Aber Bayern2 ist ja ein anderes Thema.

Ich danke Dir für die Erläuterung Deiner Gedanken!

lg,
-esta
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Nach einhergehender Analyse des vorgelegten....ja....Programms komme ich zu der Ansicht, dass dieses neue mediale....äh....Produkt aus dem Hause des Senders München nach wie vor nicht würdig ist als Radiowelle bezeichnet zu werden. Es ist nach wie vor eine.....äh....Musikschleife, wenn auch mit zum Teil hochkarätig konzipierten und zum Teil extravertier....ja, wie heisst das....eben: sehr anspruchsvollen Musikproduktionen. Nur zu zu vernachlässigenden Tageszeiten wird diese Musikschleife von.....äh, ja....Plattenreitern unterbrochen. Und natürlich vom journalistisch nach wie vor hochkarätigen.....Magazin am Nachmittag zwischen Rasch....äh Rasch......äh Verkehrsstoßzeit und.....ja....der heute-Sendung. Nach wie vor unbefriedigend ist für mich auch die Tatsache, dass es der BR nach wie vor nicht geschafft hat seine jüngliche Klientel am Tage mit......äh......dem Neuesten Geschehen von Ereignissen, die sich in der Welt abspielen zu versorgen....ja, genau. Und den Namen On3Radio halte ich für.....äh ja.....eine völlige Verfehlung einer Wortschöpfung, Wortbildung und Wortentlehnung. Genau....ja....äh das ist meine Meinung.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Für mich hat "on3radio" ohne UKW-Frequenzen auch keine Zukunft! Das Live-Programm sollte zudem auch ausgebaut werden.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ich sehe leider auch keine Zukunft für on3radio. Ob man es nun wahrhaben will oder nicht, Radio ist und bleibt nur über UKW rentabel. Da können noch so siebengescheite Technikfreaks etwas anderes behaupten. Radio = UKW, und daran wird sich auch so schnell nichts ändern... DAB ist kurz vor dem Aus, wie man hier in einem anderen Thread lesen kann (keiner kennt es, keiner hat es, keiner will es, keiner braucht es). Die Qualität über Mittelwelle ist katastrophal. Kabel oder DVB-S ist zwar genial für Zuhause, aber der Hörer will nunmal überall seinen Sender hören: Im Auto, im Büro oder im Job allgemein, in der Freizeit am See oder wo auch immer, und das mit einem 0-8-15 Radiogerät, das man für fast kein Geld überall bekommt.

Dem BR bleibt also für eine erfolgreiche Verbreitung dieses Programms nur die Möglichkeit seine bestehenden Programme umzustrukturieren. Das halte ich aber für beinahe unmöglich, da Bayern1-5 einfach nicht kombiniert werden können. Für mich persönlich hat zwar Bayern 4 Klassik keinen großen Wert, aber wohl sicher einen sehr großen für Klassikfreunde, denen man auch diesen Sender nicht nehmen kann... oder doch? Keine Ahnung!

Genial wäre natürlich die Ausweitung des UKW-Bandes um ein paar MHz, aber das ist wohl auch nicht realisierbar. (wurde ja hier im Forum auch schon ausführlichst diskutiert)

Klingt wirklich brutal, aber dieses Kind des BR war leider schon tot, als es geboren wurde! :(
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Das halte ich aber für beinahe unmöglich, da Bayern1-5 einfach nicht kombiniert werden können.

Natürlich kann man kombinieren. Hab ich im Bayern1-Thread schon geschrieben: Bayern 1 als Ü30-Welle, Bayern 2 mit Kultur & Klassik, Bayern 3 Alternativ, Bayern 4 Schlager & Volksmusik, Bayern 5 Information & Bildung.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Natürlich kann man kombinieren. Hab ich im Bayern1-Thread schon geschrieben: Bayern 1 als Ü30-Welle, Bayern 2 mit Kultur & Klassik, Bayern 3 Alternativ, Bayern 4 Schlager & Volksmusik, Bayern 5 Information & Bildung.

Ja, könnte "MAN" schon, aber sicher nicht der BR! ;)

Deine Neuaufteilung gefällt mir eigentlich ganz gut, wirklich! Aber die Realität sieht da wohl leider total anders aus. Dieses "Risiko" einer solchen Umstrukturierung würde der BR niemals eingehen, nur um einen Jugendsender mit zu integrieren. (oder wie Du es nennst: ein "alternatives Programm") Dazu - das muss man leider immernoch sagen - ist die Einstellung des BR viel zu konservativ.

Also ich würde deine neue Struktur sofort unterschreiben, aber mich oder uns fragt ja keiner, gell... ;)
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ich sehe leider auch keine Zukunft für on3radio. Ob man es nun wahrhaben will oder nicht, Radio ist und bleibt nur über UKW rentabel. Da können noch so siebengescheite Technikfreaks etwas anderes behaupten. Radio = UKW, und daran wird sich auch so schnell nichts ändern... DAB ist kurz vor dem Aus, wie man hier in einem anderen Thread lesen kann (keiner kennt es, keiner hat es, keiner will es, keiner braucht es).

Und DAB kommt. Sorry, in UK, Belgien und auch in der Schweiz klappt es. Mag mich die Geschichte irgendwann widerlegen. Okay. Nur: Wenn die Abschaltung von UKW kommt (und ich denke, dass das ein realistisches Szenario ist), dann ist DAB auch im Hinblick auf Mobilität wohl das Praktikabelste.

beste grüße

-esta
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Und DAB kommt. Sorry, in UK, Belgien und auch in der Schweiz klappt es. Mag mich die Geschichte irgendwann widerlegen. Okay. Nur: Wenn die Abschaltung von UKW kommt (und ich denke, dass das ein realistisches Szenario ist), dann ist DAB auch im Hinblick auf Mobilität wohl das Praktikabelste.

Ich würde es wirklich begrüßen, wenn DAB zum Standard wird! Nur sehe ich keinerlei Fortschritte in diesem Bereich. Die paar Geräte, die auf dem Markt sind, sind zudem noch sauteuer. Und von Werbung für DAB ist keine Spur. Warum??? Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen und ich muss sagen, dass ich keinen in meiner Familie oder im Bekanntenkreis kenne, der über DAB so richtig bescheit weiß, geschweigedenn sogar einen Empfänger besitzt. Zumindest war DAB noch niemals ein Gesprächsthema. Selbst mich als Radiofreak haben die hohen Preise bisher davon abgehalten mir ein DAB-Gerät zu kaufen...

Zur Abschaltung von UKW kann ich - nimms mir bitte nicht übel - nur leicht lächeln. Kann mir nicht vorstellen, dass es innerhalb der nächsten 10 Jahre soweit sein wird. Aber ich kann mich natürlich auch irren und auch mich kann die Zukunft eines besseren belehren...

Warten wirs doch einfach ab! ;)
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ich würde es wirklich begrüßen, wenn DAB zum Standard wird! Nur sehe ich keinerlei Fortschritte in diesem Bereich. Die paar Geräte, die auf dem Markt sind, sind zudem noch sauteuer. Und von Werbung für DAB ist keine Spur. Warum??? Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen und ich muss sagen, dass ich keinen in meiner Familie oder im Bekanntenkreis kenne, der über DAB so richtig bescheit weiß, geschweigedenn sogar einen Empfänger besitzt. Zumindest war DAB noch niemals ein Gesprächsthema. Selbst mich als Radiofreak haben die hohen Preise bisher davon abgehalten mir ein DAB-Gerät zu kaufen...

Zur Abschaltung von UKW kann ich - nimms mir bitte nicht übel - nur leicht lächeln. Kann mir nicht vorstellen, dass es innerhalb der nächsten 10 Jahre soweit sein wird. Aber ich kann mich natürlich auch irren und auch mich kann die Zukunft eines besseren belehren...

Warten wirs doch einfach ab! ;)

Darf ich mich selber zitieren?
Aber was bleibt anderes übrig, bei der verkorksten DAB-Politik und der erst allmählichen Empfangsstabilität im Kanal 12 D (-> Militär ist auf 13)?
Wir müssen das Thema DAB nicht in dieser Diskussion verfolgen, da gibts andere, wie Du richtig bemerktest.
Also:
Ja, warten wirs ab, auch wenn ich die Zeit nicht mehr habe.

beste grüße!
-esta
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Natürlich kann man kombinieren. Hab ich im Bayern1-Thread schon geschrieben: Bayern 1 als Ü30-Welle, Bayern 2 mit Kultur & Klassik, Bayern 3 Alternativ, Bayern 4 Schlager & Volksmusik, Bayern 5 Information & Bildung.

Soll 'Alternativ' dann für U30 sein?
Greift etwas kurz, wenn ich daran erinnern darf, dass ÖR einen Grundversogungsauftrag hat.
Sorry, genau an diesem Thema darfst Du doppelten Rittberger, dreifachen Spagat und sonst noch was versuchen.

Außerdem: Kultur, Bildung, Information sind für mich EIN Guß. Von daher finde ich die Trennung zwischen 2 und 4 auch gut, ich möchte nicht unbedingt mit Klassik unterhalten (!) werden, wenn ich ein politisches oder bildungsrelevantes Thema/Magazin auf Bayern2 höre.
Gut, ich schalte die 2 und 4 gezielt ein.

Die Wellenaufteilung erscheint mir, ohne dem Rumpfung in diesem Punkt ins Stammbuch schreiben zu wollen, schon vernünftig. Und genau um diese Punkte ging es wohl auch, als sicher Rumpfung Gedanken machte, wie ein Jugendradio unterzubringen sei. Nicht, dass der BR kein Reformpotential in sich hätte, nur: Das Rad neu erfinden kann er nicht und will er sicher auch nicht. Wir haben politische Rahmenbedingungen, die berücksichtigt werden wollen. Denn: Auch die Dudelfunker (ja, ich bin jetzt ketzerisch!) wollen und sollen ihre Zielgruppe haben dürfen.
Insofern ist die Beibehaltung der Aufteilung der Ketten des BR wohl sinnvoll, und insofern ist die Etablierung eines Jugendradios im Bereich der Neuen Technologien wohl vernünftig. (Es steht außer Zweifel, dass politisch hier arg versagt wurde!).
Die Richtung stimmt aber, glaube ich sagen zu dürfen.

lg
-esta
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Warum soll die Jugendwelle des BR eigentlich unbedingt großartig Erfolg haben oder Quote bringen? Ich finde das Nischendasein (auch was die Versorgung angeht) eigentlich ganz gut. Gerade das ist es, was ich mir für meine Gebühren erwarte, dass ein öffentlich-rechtliches Programm eben nicht der Masse hinterher läuft, sondern Sparten abdeckt, die durch ein kommerzielles Programm aufgrund des Quotendrucks nie bedient werden können.
Kommerz kann mir gerne Galaxy oder Energy liefern, aber eine BR-Jugendwelle darf wegen mir genau so sein wie es on3radio ist. Recht viel kosten dürfte die Welle auch nicht, also ist doch alles gut so... Irgendwann bekommt die Welle bestimmt noch UKW-Frequenzen (wenn sich der BR mit der BLM irgendwie einigen kann, die ja selber gerne auch Rockantenne und Co auf UKW bringen möchte) und ob das dann wirklich gut ist, wage ich zu bezweifeln. Dann wird die Welle den gleichen Weg gehen, den Eins Live, Fritz und hr XXL/YOU.FM schon hinter sich haben.

Ach ja: den Namen on3radio finde ich aber trotzdem relativ seltsam...
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Warum soll die Jugendwelle des BR eigentlich unbedingt großartig Erfolg haben oder Quote bringen?

Estaminet schrieb:
Was Rückwanderung zu Galaxy angeht: Ich denke, der Ansatz unkonventionellerer Musik ist schon ganz in Ordnung, um bewußt abzugrenzen, um eine Art 'akustische Oberschicht' anzusprechen.

Irgendwann bekommt die Welle bestimmt noch UKW-Frequenzen (wenn sich der BR mit der BLM irgendwie einigen kann, die ja selber gerne auch Rockantenne und Co auf UKW bringen möchte) und ob das dann wirklich gut ist, wage ich zu bezweifeln. Dann wird die Welle den gleichen Weg gehen, den Eins Live, Fritz und hr XXL/YOU.FM schon hinter sich haben.

Die Befürchtung könnte wahr werden, wobei ich aufgrund des geringeren Kostenvolumens eher dahin tendiere, dass da noch eine Weile 'alternativ' gehaust wird. Und: wenn ich mir die PAD-Daten so anschaue, dann ist der Ansatz vollkommen richtig. Vor allem angesichts dessen, dass wir uns nicht immer von Import-Musik überfluten lassen müssen, einige Gruppen haben dem BR sicher zu verdanken, dass hier Redakteure amm Werk sind, die innerhalb des Suppenteller-Randes genauer schauen. ;)

Ach ja: den Namen on3radio finde ich aber trotzdem relativ seltsam...

Ach, naja. Namen muten manchmal seltsam an, aber den neuen find ich (vor allem auch wegen der deutschen Aussprache) schon mal zielgerichteter. Eben auch, weil der Ansatz ja auch in Multimedia gehen soll.

In der Erwartung, als hoffnungslos Ewig-Gestriger beschmissen zu werden:

-esta ;)
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Na wenn die gut sind, kann der BR sein On3 einstampfen - solange nichz UKW - ist das ende anzusehen - schade um die Gebührengelder
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Wobei es beim anhören des Kommentars via Livestream doch zu empfindlichen Zeitunterschieden kommen wird. Ansonsten nette Idee. Gab's ja z.B. auch bei Fritz schon, dort dann aber mit Tommy Wosch. ;)
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Kommt vielleicht ein bißchen spät, aber hat denn mal jemand reingehört? Ich habe gerade keinen Zugriff auf meinen Receiver, und bei mir zu Hause hat sich die Soundkarte fürs erste ins Nirvana verabschiedet, so kann ich das Programm im Moment nicht hören und mir deshalb auch noch keine Meinung bilden.

Was mir allerdings etwas seltsam vorkommt, sind die Verbreitungswege: DAB, Internet, Sat, Mittelwelle. So war DASDING vor 10 Jahren schon ausgestattet (nur ohne MW, aber wer macht sich schon die Mühe, am Autoradio herumzufummeln?), und die haben auch gemerkt, daß ohne UKW nix geht. Sicherlich sind mangelnde UKW-Frequenzen in Bayern ein Thema, aber ein Radiosender, der einen auf supermodern macht, dann nur auf Zweite-Wahl-Empfangsmöglichkeiten zu setzen, halte ich doch für etwas kontraproduktiv.

Wie dem auch sei: halten sie, was sie versprechen? Taugen sie was? Wie sind Eure Meinungen?
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Mit dem Empfang gehts eben nicht besser. UKW wäre nur möglich durch "Abschaltung" eines anderes BR-Programms und das will ja angeblich keiner. Schlecht ist auch, dass das Programm nicht in ganz Bayern auf Mittelwelle zu empfangen ist.

Musikalisch gefällt mirs meistens ziemlich gut, manchmal nervts. Höre über DAB oder Internet. Das Nachmittagsprogramm kann ich derzeit nicht hören (Zeit).

Ich denke, dass der Sender auch auf den großen Festivals präsent sein wird (siehe Bayerntext, s. 477). Am Wochenende war ich auf einem kleinen Festival, da war on3radio-Absperrband, aber mehr nicht.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ich finde sie manchen sich ganz gut.

Musikalisch sind immer wieder Überrauschungen drin.
Ich habe das Gefühl, dass on3 von 19-16 Uhr deutlich Independent/Rocklastiger ist, als während des Magazins. Eigentlich schade, dass man das nicht auch während des Magazins ist.

Die Beiträge sind gut, die Interviews könnten manchmal noch etwas spannender sein.
Grundsätzlich ist die Themensetzung sicherlich gut. Man bringt sehr viel Kultur- und einiges an Gesellschaftsthemen. So ist auch die Interessenslage bei alternativen Jugendlichen.
Ich finde, sie könnten noch mehr Politik mit reinnehmen oder aber den Zündfunk anhängen. (Denn der hat ja immer politische Themen im Angebot) Warum sie das nicht machen, ist mir schleierhaft.

Die Moderationen könnten etwas peppiger und jünger sein. Die Damen und der Herr sollten sich mal ein Beispiel an "1Live Plan B" bzw. "1Live Kunst" nehmen.
Das nenne ich seriös, aber zugleich jung moderiert.

Nachrichten sollte man unbedingt mit ins Programm nehmen. Man sendet für eine alternative Zielgruppe, man bringt auch politische Beiträge - man hat aber keine Nachrichten. Das finde ich schlimm, vor Allem in Angesicht der Tatsache, dass der BR ja diverse Nachrichtenversionen produziert. Warum nicht die Nachrichten von Bayern2, oder falls man die zu anspruchsvoll findet, von Bayern3 übernehmen. Das kostet ja nicht wirklich mehr.

Ausbau des Programms ist ebenfalls ein Muss. Zumindest am Morgen sollte man schleunigst was senden. Später auch die anderen Programmstrecken füllen.
Wie wärs mit Übernahmen diverser Sendungen von anderen ÖR-Jugendwellen, die ins eigene redaktionelle Profil passen? Ist das rechtlich machbar?
Sputnik Update, Sputnik 360°, 1Live Plan B, 1Live Kunst...
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Die Damen und Herren in München haben die Länge des Magazins verkürzt. Statt 3 Stunden jetzt lediglich noch zwei.
Wie lange ist das schon?
Warum in aller Welt macht man das? Damit wird die Welle doch noch unattraktiver, als sie aufgrund ihrer Verbreitungswege schon jetzt ist!

toktok
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Die Damen und Herren in München haben die Länge des Magazins verkürzt. Statt 3 Stunden jetzt lediglich noch zwei.
Wie lange ist das schon?
Warum in aller Welt macht man das? Damit wird die Welle doch noch unattraktiver, als sie aufgrund ihrer Verbreitungswege schon jetzt ist!

toktok

Stimmt, von 16 bis nur noch 18 Uhr, das ist schon länger so (vielleicht seit September).
Dafür gibts jetzt im laufenden Programm vermehrt Beiträge und Hinweise (natürlich nicht live).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben