BR Jugendwelle ab 2007?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Mal nach-oben-hol: heute steigt das on3radio-Festival, der Nachfolger des schon legendären Bavarian-Open-Festivals. Das Durchschnittsalter im Funkhaus am Rundfunkplatz dürfte drastisch sinken. On3radio und Bayern 2 (Zündfunk) übertragen live bzw. die Highlights.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Sagt mal, kommt es mir nur so vor oder hat man bei on3radio in den vergangenen 2 Monaten die Dynamikkompression angezogen? Da wirkt wohl egoFM?
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

egoFM sollte bei denen auch in ganz anderen Bereichen wirken! Z.B. sollte man mal über einen Programmausbau nachdenken.
Wie soll denn MW, DAB, DVB-S, Kabel für die Leute attraktiv werden, wenn lediglich 2-3 Stunden am Tag moderiert werden? Auch in Angesicht der Tatsache, dass egoFM zumindest musikalisch ähnlich aufgestellt ist, und den für alle mobil nutzbaren (im Gegensatz zu MW) qualitativ besseren Verbreitungsweg UKW nutzt - warum sollte ich mir dann als junger Mensch ein DAB-Gerät kaufen, um das Programm von on3radio mobil empfangen zu können? Es ist doch nur die logische Konsequenz dasss viele Hörer egoFM dem on3radio vorziehen werden oder gar umsteigen (sofern sie auf die journalistischen Beiträge verzichten können).
Ich finde, dass sich on3radio jetzt irgendwie von egoFM abgrenzen sollte (am besten eben mit Journalismus) und man vielleicht mal über UKW-Frequenzen nachdenken sollte, zumindest vorerst ein paar. Der SWR hat es mit Dasding ja auch geschafft, ein Programm auf UKW zu schaffen, dass dort eigentlich nicht verbreitet werden durfte - und treibt immer noch kontinuierlich mehr Frequenzen dafür auf.
Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit der Verbreitung des Magazins auf BR2 aus?
Und sonst:
In den Schulferien haben sie das Programm ganz klar reduziert. Müsste man es nicht zumindest genau da ausbauen, wenn die Schüler länger freie Zeit haben?
:wall:

toktok
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

egoFM sollte bei denen auch in ganz anderen Bereichen wirken!
Naja, meiner Meinung nach beim Soundprozessing eher nicht, obwohl egoFM da noch sehr dezent daherkommt. Auf Satellit hat man gar 256 kbps angemietet - auch von dieser Seite her wirkt das sehr bedacht.

Z.B. sollte man mal über einen Programmausbau nachdenken.
Eben! Wann hatten wir das schon einmal? Ein Privater stellt sich mit einer Musikauswahl auf, die man so eigentlich nur einem "jungen, frechen und mutigen" öffentlich-rechtlichen zugetraut hätte. Das dürfte es seit den Anfängen des Privatfunks (FFN...) nicht mehr gegeben haben. Die werden ganz schön geschluckt haben am Rundfunkplatz in München. Nun sollten, nein, müssen sie Paroli bieten. Die Musikfarbe unterscheidet sich schon noch etwas, on3radio kommt mir ein wenig "akademischer", "szeniger" und "intellektueller" vor, läuft dabei aber auch ein kleinwenig Gefahr, daß spontan egoFM den Vorzug bekommt, wenn es um Tagesbegleitung geht.

Ich habe beide Programme direkt nebeneinander in die Speicher gelegt und zappe gerne mal hin und her. Manchmal halte ich es länger bei on3radio aus, manchmal bei egoFM. Wegschaltimpuls ist meist ein Titel eines Genres, mit dem ich nicht so warm werde (Rap z.B.). Gezielte Hinschaltimpulse finde ich bei beiden kaum (on3radio) bzw. nicht (egoFM). Hier sollte der BR Nägel mit Köpfen machen und entsprechende Alleinstellungsmerkmale, die vermutlich nur er finanzieren kann (anständiges Wort) schaffen.

Wie soll denn MW, DAB, DVB-S, Kabel für die Leute attraktiv werden, wenn lediglich 2-3 Stunden am Tag moderiert werden?
Du hast einen Verbreitungsweg vergessen: Internet. Ich muß es akzeptieren, auch wenns schwerfällt: für junge Leute ab vielleicht 16 findet fast die gesamte Mediennutzung im Laptop statt. Stationäre PCs sind mega-out, jeder*) hat ein Laptop. Jeder hat zu Hause WLAN, eine Studenten-WG ohne Breitband-Internet gibt es nur da, wo kein Breitband-Internet verfügbar ist. Die "optischen Erinnerungen" (Fotos) lagern auf der Festplatte, nicht mehr im Fotoalbum. TV heißt Youtube, die Musiksammlung liegt als MP3 vor und steht nicht mehr als CD im Schrank. Zur Party bei Freunden wird eben das komplette Archiv mitgenommen und dort munter bei Interesse weitergegeben und getauscht, CDs gelten als Ballast. Musik läuft auf Youtube oder auf Webstreams.

warum sollte ich mir dann als junger Mensch ein DAB-Gerät kaufen, um das Programm von on3radio mobil empfangen zu können?
An den BR zum Mitmeißeln: es gibt dafür keinen Grund, außer für ein paar Nerds. On3radio dürfte am häufigsten online genutzt werden - und selbst das verpufft gegen eine UKW-Städtekette, wie sie egoFM hat.

Es ist doch nur die logische Konsequenz dasss viele Hörer egoFM dem on3radio vorziehen werden oder gar umsteigen (sofern sie auf die journalistischen Beiträge verzichten können).
Die journalistischen Beiträge finden sich viel besser empfangbar und viel intensiver auf Bayern 2, im Zündfunk. Und was die Bekanntheit / die Bevorzugung betrifft, hier mal die aktuellen Mitgliederzahlen der StudiVZ-Gruppen:

on3radio 53 Mitglieder
.Das Modul. 8 Mitglieder
egoFM 14 Mitglieder
EGO.FM 35 Mitglieder
Zündfunk 397 Mitglieder

Da ist egoFM aber schnell an die (winzigen) Mitgliederzahlen von on3radio rangekommen. Selbst der Zündfunk als Sendestrecke schafft deutlich mehr. Zum Vergleich: FM4 hat 9176 Freunde im VZ...

Ich finde, dass sich on3radio jetzt irgendwie von egoFM abgrenzen sollte (am besten eben mit Journalismus) und man vielleicht mal über UKW-Frequenzen nachdenken sollte
Wenn sie nicht leise untergehen wollen, bleibt ihnen nichts anderes als genau dies. Das sehe ich ganz genauso.

In den Schulferien haben sie das Programm ganz klar reduziert. Müsste man es nicht zumindest genau da ausbauen, wenn die Schüler länger freie Zeit haben?
Ich vermute, die on3radio-Hörer sind in den seltensten Fällen Schüler. Klar, es gibt Fälle sehr frühzeitiger musikalischer Sozialisierung, aber ich vermute, der Großteil der Hörer hält sich in der Altersgruppe 17 bis 35 auf. Als 14-jähriger kann man sich mit aktueller Chartsmucke von seinen Eltern abgrenzen. Als 16-jährige begannen wir seinerzeit, uns innerhalb unserer Altersklasse von den anderen abzugrenzen, durch Bekenntnis zu einer bestimmten Subkultur / Strömung / sonstwas.


*) jeder: meint "fast alle"
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Eben! Wann hatten wir das schon einmal? Ein Privater stellt sich mit einer Musikauswahl auf, die man so eigentlich nur einem "jungen, frechen und mutigen" öffentlich-rechtlichen zugetraut hätte. Das dürfte es seit den Anfängen des Privatfunks (FFN...) nicht mehr gegeben haben.

Ich bin der Meinung, dass egoFM von der BLM ganz bewusst lizenziert wurde: Als direkten Angriff auf den BR und sein on3radio. Und das Programm wird auch als Frontalangriff auf on3radio geführt. Man schaue sich nur mal an, wann egoFM seine DJ-Show mit Tom Novy sendet: Donnerstagabends. Jetzt bitte mit dem on3radio-Programmschema abgleichen!
Und, was stellt man fest? -Auch on3radio sendet seine DJ-Shows am Donnerstagabend.

Von daher glaube ich, dass die Ausrichtung von ffn eher dem wirklichen Geschmack der Macher (und der Großzügigkeit der Chefs) geschuldet war als der Regierung, die sich mit der Lizenzierung dieses Senders selbst abgesägt hat.
In diesem Zusammenhang warte ich hoffnungsfroh auf das Hannoversche Lokalbürgerradio ab April, das von Kniep und Kuhnt gesteuert wird.

Die Musikfarbe unterscheidet sich schon noch etwas

Das stimmt. Manchmal habe ich den Eindruck egoFM ist etwas prolliger. Täuscht mich mein Eindruck?

on3radio kommt mir ein wenig "akademischer", "szeniger" und "intellektueller" vor, läuft dabei aber auch ein kleinwenig Gefahr, daß spontan egoFM den Vorzug bekommt, wenn es um Tagesbegleitung geht.

Teile deinen ersten Eindruck. Tagesbegleitend glaube ich, nutzt man aber keinen der beiden Sender. Das wird wirklich zu anstrendend. Ja, ich hätte nicht gedacht, dass ich das nochmal erleben darf, dass das Hören einer Musikwelle anstrengt. Danke!

Tagesbegleitendes Alternativradio ist für mich MotorFM oder 1LiveKunst (wenn es nicht in Schleife liefe); das eine ist eben musikalisch gesehen alternativer Mainstream und das andere einfach entspannend klimpernde Alternativmusik im Hintergrund.

Gezielte Hinschaltimpulse finde ich bei beiden kaum (on3radio) bzw. nicht (egoFM).
Bei on3radio sinds für mich definitiv die Beiträge.

Du hast einen Verbreitungsweg vergessen: Internet.
Schande über mein Haupt. Zugegeben: Ich höre es auch über Internet, allerdings mit stationärem PC, eine lahme Kiste!

toktok
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ansonsten hast du mit deiner Analyse zur Mediennutzung per PC natürlich Recht. Ich habe schlicht und einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!
Aber gerade da ist auch ein springender Punkt: Viele Jugendwellen geben vor, dass sie mit dem Internet verzahnt seien. Ich bin der Meinung: Die meisten sind es nicht!
Ich glaube, es reicht in der heutigen Zeit nicht einfach mehr einen guten Internetauftritt zu haben auf dem man evtl. sogar Beiträge nachhören kann oder gemafreie Musik von (Nachwuchs-)Künstlern oder Eigenproduktionen der Sender downloaden kann.
Allein diese Tatsache stellt für mich keinen Rückkanal oder gar eine Verzahnung dar!
Auch ein Blog oder ein mehr oder minder inaktives Forum hier und da im Auftrittsdschungel ist für mich einfach keine Verzahnung.
Ich glaube, das große Stichwort in punkto Zukunft ist Interaktivität, wie sie einst Giga zelebrierte. Ich habe leider nur noch ein halbes Jahr miterleben dürfen, davor war ich einfach noch zu jung - und ich fand es großartig.
Fragen von Zuschauern wurden zum Hauptbestandteil von Interviews gemacht, ohne dass dabei Niveau flöten ging; toll!
Und ich bin mir eigentlich sicher, dass eine solche Communitybildung (so sie denn auch konsequent ins Programm eingebunden wird) vielen jungen Sendern gut zu Gesichte stünde.

An den BR zum Mitmeißeln: es gibt dafür keinen Grund, außer für ein paar Nerds. On3radio dürfte am häufigsten online genutzt werden - und selbst das verpufft gegen eine UKW-Städtekette, wie sie egoFM hat.

Ich dachte beim DAB-Gerätekauf eher an top40 in TH, wo sich ja auch einige Leute DAB Empfänger nur für dieses eine Programm (das zweifelsohne ein Alleinstellungsmerkmal besaß) kauften. Nur, damit das geschieht, muss ein Programm eben wirklich über ein Alleinstellungsmerkmal verfügen und außerdem überragend sein, sodass es nicht ersetzbar ist.
Aber an dieser Stelle ist es auch eben eine Sache, über welchen Verbreitungsweg man genutzt werden möchte. Und ich denke wie du, dass on3 eben über Internet rezipiert werden möchte.
Gerade aber dieser Wunsch setzt für mich voraus, dass man eben massiv Werbung betreibt, sonst wird man nie bekannt werden.
Von daher - ich hab da in ne falsche Richtung gedacht!

Die journalistischen Beiträge finden sich viel intensiver auf Bayern 2, im Zündfunk.
Findest du? Ich habe eigentlich den Eindruck, dass beide Sendungen recht wortlastig sind - aber jeweils eine andere thematische Ausrichtung haben.

Und was die Bekanntheit / die Bevorzugung betrifft, hier mal die aktuellen Mitgliederzahlen der StudiVZ-Gruppen:
on3radio 53 Mitglieder
.Das Modul. 8 Mitglieder
egoFM 14 Mitglieder
EGO.FM 35 Mitglieder
Zündfunk 397 Mitglieder
Da ist egoFM aber schnell an die (winzigen) Mitgliederzahlen von on3radio rangekommen. Selbst der Zündfunk als Sendestrecke schafft deutlich mehr. Zum Vergleich: FM4 hat 9176 Freunde im VZ...
Den Zündfunk gibt es aber auch schon ein ganz klein wenig länger.
Bestätigt die FM4-Zahl dann, dass ein ganztags moderiertes und "beinhaltetes" Programm besser ankommt, als eine entwortete Dauerschleife?

Ich vermute, die on3radio-Hörer sind in den seltensten Fällen Schüler.
Anscheinend verkehre ich mit den falschen Leuten meiner Altersgruppe:)

Als 16-jährige begannen wir seinerzeit, uns innerhalb unserer Altersklasse von den anderen abzugrenzen, durch Bekenntnis zu einer bestimmten Subkultur / Strömung / sonstwas.
Viele sind mit 16 noch Schüler.

Zu deiner Technikfrage:
Ich kenne mich hörfunktechnisch nicht aus (vllt. kannst du "Dynamikkompression" und "Soundprocessing" ja mal erklären), aber kann das was mit den neuen Räumlichkeiten zu tun haben?


toktok
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Gerade lief auf on3 mal wieder (wie die gesammte Woche) der "Beschissenste-CD-der-Welt"-Wettbewerb mit herrlich subjektiven Bewertungen. War gut gemacht, auch die Moderatorinnen & Moderatoren kamen gut rüber.

Auch wenn man das jetzt evtl. als "etwas abgehoben" einstufen könnte, weil manche Lieder sind nicht soooo schlecht.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Habe das auch gehört. Man sollte aber bedenken: Das zog sich auf eine ganze Stunde und war das EINZIGE Thema in dieser Sendestunde ... Ankündigung, Musik, nochmal Ankündigung, Musik, Musik, zum dritten Mal Ankündigung ...
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Habe das auch gehört. Man sollte aber bedenken: Das zog sich auf eine ganze Stunde und war das EINZIGE Thema in dieser Sendestunde ... Ankündigung, Musik, nochmal Ankündigung, Musik, Musik, zum dritten Mal Ankündigung ...

Das stimmt nicht. Ich habe zumindest einen Beitrag über irgendwas im All gehört.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Nicht in dieser Stunde. Allerhöchstens als Erwähnung. Dann war es aber so kurz, dass man es nicht als Beitrag werten kann ... ist doch eh wurscht. Selbst ZWEI Beiträge ändern nichts.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Wollte grad mal schauen welches Lied ich gerade gehört hab und lese da dieses:

on3radio schrieb:
ACHTUNG: An diesem Wochenende können wir euch bis Montag leider keine funktionierende Playlists anbieten. Aber ab dann lohnt sich ein Blick auf unsere Seiten noch mehr: Wir bauen kräftig um!

Na dann mal abwarten.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Hatte der BR Ende 2008 nicht noch einmal das Vorhaben, Jugendformate unter der Marke "on3" zu präsentieren, bestätigt? Ein solcher Schritt könnte ja morgen eingeleitet werden.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Momentan führt ein Klick auf on3radio.de oder auf "on3radio" auf br-online.de zu genau der Startseite von br-online.de...
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Man könnte meinen, der BR sieht sich dank egoFM jetzt unter einem gewissen Bewährungsdruck...
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Dann doch lieber B5 auf die mw, on3 auf UKW, kostenneutral ergänzt mit dem Best of fm4, radio1, etc. Und Bayern plus bekommt ein Fenster auf Bayern 1
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Wohl eine Reaktion der Omis und Opis die sich ständig über die 'Negermusik' auf BR1 beschwert haben, worauf ja immer auf DAB verwiesen wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben