BR Jugendwelle ab 2007?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ich habe diesbezüglich mal einen ehemaligen BR-Mitarbeiter, der jetzt wie ich im Ausland lebt, gefragt: Wieso macht denn der BR kein eigenes Jugendformat auf?
Antwort: "Der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks hat sich mit dem Thema schon 7-mal beschäftigt. Aber immer ist das ganze an der CSU-Mehrheit gescheitert. Der ehemalige BR-Intendant Prof. Albert Scharf hat sich jetzt des Themas angenommen und fungiert nun als 'Pate' für den Jugendsender." Meiner Meinung nach hat der BR das Thema schon längst wieder totgeredet.
In Bayern gilt: Erst einmal alles so belassen und dann schauen, ob Bedarf besteht.
Ich setze mich schon seit 1998 für eine BR-Jugendwelle an. Habe auch 2000 die Antwort des Landtages bekommen:
"Für eine BR-Jugendwelle sieht der Rundfunkrat zur Zeit noch keinen Handlungsbedarf." 2006 hieß es: "Planungen laufen".
2007 heißt es aus dem Rundfunkrat: "Eine Jugendwelle des BR wird geplant. Zunächst aber nur für die Metropolregion Nürnberg, für die Region München-Augsburg-Landshut sowie die die Region Würzburg-Schweinfurt."
Regensburg und Passau sollen 2009 und Bayreuth 2010 kommen. Eine landesweite Jugendwelle schließt der BR-Rundfunkrat zur Zeit (noch) aus. Es gibt noch 3 Eingaben des Landesjugendrings, der Evangelischen Medienakademie in Landsberg/Lech und des Katholischen Jugendbüros Bayern. Alle Eingaben würden "sorgfältig geprüft". Vor 2008 soll aber keine Entscheidung fallen. Im BR wurde eine "Expertenkommission" eingerichtet, die nach Aussage des stellvertretenden JR-Chefs "Dringlichkeitscharakter" hat.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Kurz bevor am 4.4.94 N-Joy auf Sendung ging, gab es in einer Mediensendung eine Aprilscherz-Meldung, sinngemäß:"Nachdem der NDR sein Jugendradio N-Joy startet, wird der BR demnächst auch eine JUgendwelle starten. Titel: B-knackt."

War DER Brüller damals...
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Kann auch nichts dafür. Im Norden gehts etwas schneller. Aber: Ich hab mal mit dem stv. Chefredakteur des Jugendsenders noricumradio.net telefoniert, der in Nürnberg wohnt und Kontakte bis nach ganz oben hat.
Er sagt mir zusammengefasst folgendes: Der BR ist weit in den Planungen. Der Sender Dillberg ist schon umgerüstet worden. Ab 01.01.2008 werden Testsendungen von diesem Sendestandort aus gemacht, zunächst für 7 Stunden am Tag, später folgt der Sender Frankenwarte/Würzburg. Der Jugendsender soll sich zunächst mal "JUWE BAYERN" (Jugendwelle Bayern) heißen. Der Sitz soll am Studio Franken sein. Damit wird der Jugensender von Nürnberg aus gesteuert. Der BR bezweckt eine Art "Dezentralisierungspolitik". Günter Weber, der stv. CR von noricumradio.net, sagte mir, es sei die Frequenz 107,3 MHz von der Bundesagentur für Netz- und Kommunikationswesen für den Standort Dillberg ausgeschrieben worden. Nach 3 Wochen war diese für den BR reserviert worden. In Würzburg soll es die 102,6 MHz werden. Der Sender soll samt und sonders jenseits der 100,0 MHz-Marke sein. Also, abwarten und Tee trinken...
Noricumradio.net ist zur Zeit offline. Es wird ein neuer Internetauftritt präpariert.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Spätestens nach dem Frequenzposting zweifle ich doch sehr an deiner Darstellung: die 102,6 ist in Würzburg schlichtweg ncht einsetzbar, da auf 102,4, also nur knapp drunter, schon Charivari sendet. Ebenso unsinnig ist die 107,3 in Nürnberg - auf der Frequenz hat sich nämlich seit langem der AFN breit gemacht und wird dort auch nicht weggehen. Generll habe ich große Zweifel an dem, was du hier so postet.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

... AFN ist ja nach Katterbach bei Ansbach verlegt worden. Außerdem soll es bloß 4 kW sein, das musste ich noch nachtragen. Zweitens: Die 102,6 MHz ist für Würzburg von der Postagentur ausgeschrieben worden und der BR hat sie sich gesichert. Hab noch mal telefoniert. Die 102,6 und die 107,3 sind sicher. Jedenfalls: Beide Frequenzen sind vom BR erworben worden.
Die AFN-Frequenz wird auf 87,9 MHz (0,01 kW) verschoben. Die Ausrichtung soll nicht ND sein, sondern nach Norden ausgerichtet sein. Das hab ich vom Sender Dillberg in Erfahrung gebracht. Die Frankenwarte soll auf 0,05 kW begrenzt werden.
Das sagte mir der Technische Dienst am Dillberg. Das als Nachtrag.
Damit das klar ist: Ich habe diese Sachen nur durch gute Kontakte in die Sendezentralen der Welt herausgefunden und gebe sie - unkommentiert - wieder. Damit gilt das Wort des Auskunftgebers.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Es bleibt dabei: die 102,6 ist wg. Charivari Würzburg 102,4 nicht einsetzbar. Wir sind nun mal nicht in Italien, wo sowas vielleicht auf der UKW-Skala möglich ist. Und selbst wenn dein Märchen mit der 107,3 am Dillberg stimmen würde: auf der Frequenz sendet auch noch das Deutschlandradio in Burglengenfeld. Das ist schlichtweg nicht machbar.

Edit: Und eine Nachfrage bei der BNetzA (gut, wenn man da jemanden kennt) ergab, dass es keine der von dir geposteten Planungen gibt. Du solltest mal den Wahrheitsgehalt deiner Quellen überprüfen.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

... ich bin eh zur Zeit nicht so 100%ig up-to-date, da ich von Italien nach Dänemark umziehen muss. Außerdem bin ich gegenwärtig sehr krank und konnte das nur rausfinden, weil ich heute mit Zwiebelsaft eine eingermaßen gute Stimme hab. Deshalb: Ich räume ja ein, dass das die Angaben von meinem Radiokontaktmann in Nürnberg waren. Der hat mir diese Daten weiter gegeben. Gut, mein Fehler, wenn sich diese Daten als irrelevant erwiesen haben. Vielleicht hab ich sie in meinem Zustand mit den Kabelfrequenzen verwechselt. Ich denke, dass ich, wenn ich in DK bin, weiteres rausfinden kann. Außerdem denke ich, dass ich niemanden geschadet habe.
Meine Datenquellen waren so. Kann nichts dafür.
Alles Gute.

SORRY! ALLES WIEDER GUT, RADIOTOR ?!

Kann nur sagen: Danke für die Infos, hab den Frequenzplan auch nicht mehr so im Kopf. Bin immerhin 7 Jahre im Ausland.
Wollte niemand anschwindeln, wirklich!
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Aufgrund meines angegriffenen Gesundheitszustandes muss ich mich für einige Zeit zurückziehen. Ich organisiere zur Zeit meine OP-Termine. Bitte keine PNs, News, etc. mehr, ich bin gerade sehr krank, mein Arzt rät mir, jede Aufregung zu vermeiden. Mein Ziel war es immer, radioforen.de auf dem Laufenden zu halten, für mich war es wichtig, diese Seite immer anzusehen, leider kann ich - nach Analyse des Kardiologen - nur noch ganz wenig ins Internet. Ich werde kommende Woche in Dänemark operiert, bei einem Spezialisten. Ich werde in Dänemark bleiben. Zum Thema "BR-Jugendwelle" äußere ich mich nicht mehr, nicht, weil ich es nicht für wert erachte, sondern in dem Zusammenhang, da ich die Informationen, die mir von zwei Stellen zugeflossen sind, weiter gegeben habe, ohne darüber nachzudenken, ob diese der Wahrheit entsprechen. In diesem Zusammenhang bitte ich auch alle, die diese Nachricht lesen, um Vergebung und appelliere an die Toleranz der User. Leider habe ich übersehen, dass beide Frequenzen nicht kompatibel sind. Die 107,3 und die 102,6 sind, da gebe ich meinem Vorredner recht, technisch nicht machbar und völliger Blödsinn. Es geht mir nicht darum, Lügen zu verbreiten (S. auch Österreichische News), sondern mir ging es darum, dass ich diese Frequenzen genannt bekommen habe. Leider entsprechen diese nicht der Realität. Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Die Planungen am BR-Jugendradio gehen weiter, dazu habe ich ja Stellung bezogen.
Ich werde das Forum, das wirklich interessant ist, wohl auch aus anderen Gründen verlassen.
Allen, besonders unseren Österreichern, Ö3-Fans, RSH-Fans sowie allen, denen ich mit Infos (nicht obige!) helfen konnte, wünsche ich eine gute Zeit im Forum, macht weiter so, und wir werden uns bestimmt wieder (irgendwann mal) wieder hören bzw. sehen im Forum.

Danke, radioforen.de!

Alles Gute dem Forum radioforen.de, aus Dänemark,
Christian Deppisch.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Nun gut, wenn ich von Italien nach Dänemark ziehen müsste, würde ich auch krank werden. Aber halt -- "OP" hört sich ja ernsthaft an. Aus diesem Grund von dieser Stelle eine serh gute Besserung!
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Genauso wie der mdr sein mdr-info nicht über UKW verbreiten darf, oder der SWR sein "DasDing", oder...
Auch wieder wahr. Aber als die ihre UKW-Frequenzen bekamen, gab es diesen Kontrakt, der besagt, dass die Gesamtzahl an ARD-Radios beim Status quo zu belassen ist, noch nicht, wenn ich nicht irre. Ansonsten: Schaunmermal.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Diese Deckelung bezieht sich aber auf die veranstalteten Programme insgesamt; egal, ob sie auch auf UKW zu hören sind oder nicht.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Wenn das BR-Jugendradio als Nachfolger von "Das Modul" bzw. "Bavarian Open Radio" fungiert, ändert sich an der Gesamtzahl der Radios nichts. Und wie bindend ist dieser Kontrakt überhaupt?
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Möglicherweise gibt es die Rechtslage tatsächlich nicht her, einem bestimmten Haus ein fettiges Schreiben zu schicken. „Hiermit weise ich Sie an, Ihr Programm Dudeldidö, hilfsweise ein anderes Programm, bis spätestens 30. September 2007, 24.00 Uhr, einzustellen. Hochachtungsvoll, im Auftrag, Staatskanzlist, beglaubigt, Obertipptussi.“

Vermutlich würde es aber als Kriegserklärung gewertet, sollte die Idee aufkommen, sich kurzerhand darüber hinwegzusetzen.


Aber das ist an dieser Stelle eine rein akademische Betrachtung, eben weil sie lächelnd darauf verweisen können, daß es sich hier ja nur um den Programmplatz von dem das Modul handelt. Ach ja: Der HR hatte inzwischen ja auch freundlicherweise zwei Programmplätze freigemacht ...
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Bestünde wenigstens die Möglichkeit, dass die BLM ein wenig Sturm läuft, wenn der Bayerische Rundfunk tatsächlich ohne weiteres anfinge, ein sechstes Programm über UKW zu verbreiten? Mir will nicht so recht in den Kopf, dass er offenbar alles machen kann, wozu er gerade lustig ist.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Glaube ich weniger: Die BLM hat die Ismaninger bereits daran gehindert, auf ihrer Münchner Frequenz Rockantenne statt ABY auszustrahlen; dann können sie beim viel größeren BR wohl kaum weich werden.
 

Anhänge

  • wassolldas.GIF
    wassolldas.GIF
    30,9 KB · Aufrufe: 64
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Nachdem ich nun operiert bin und viel über die Diskussion um diese beiden Frequenzen nachgedacht hatte, verspreche ich nun hiermit, dass ich vorher mir Gedanken mache und nicht einfach etwas reinschreibe, damit halt was dasteht.
Daher bitte ich nochmals um Verzeihung und bitte auch mal, über etwas hinwegzusehen bzw. bitte ich um "Normalisierung" des Geschäfts. Denn: Ich glaube, wir werden schon rechtzeitig vom BR erfahren, wann er seine Jugendwelle startet.
Dann wird man es auf BR-Online frühzeitig genug erfahren. Klar: Ich bin kein Astrologe oder Kaffeesatzleser, der nun Frequenzen oder andere technische Details (s. Untersberg-Diskussion um Radio Arabella Salzburg im AT-Forum) einfach erfindet. Meiner Meinung nach ist der deutsche Frequenzmarkt sehr überfrachtet, sodass man auch mit Kleinstsendern kaum noch Chancen hat, gegen große Sendetürme "anzusenden".
Ich bitte, mir die Schwierigkeiten, die hier und auch im UKWTV.DE-Forum sowie bei Wikipedia zu ersparen. Ich möchte mich wirklich auch als loyaler und zuverlässiger Partner erweisen. Darum bitte ich um eine zweite Chance.
Ist das in Ordnung?
Damit ist für mich die Diskussion zuende und bitte, wieder zur Tagesordnung (um die Jugendwelle, etc.) zurückzukehren und sich nicht gegenseitig sich mit Schmutz zu bewerfen.
Alles Gute.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Glaube ich weniger: Die BLM hat die Ismaninger bereits daran gehindert, auf ihrer Münchner Frequenz Rockantenne statt ABY auszustrahlen; dann können sie beim viel größeren BR wohl kaum weich werden.

Von den rechtlichen Rahmenbedingungen der bayerischen Rundfunklandschaft hast du aber keine Ahnung. Weil in der Verfassung steht, dass es keinen Privatfunk gibt, ist die BLM de jure der Veranstalter aller Privatradios. Und als solcher kann sie mitreden, was da veranstaltet wird. Beim BR hat die BLM überhaupt nichts zu melden.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ich bitte, mir die Schwierigkeiten, die hier und auch im UKWTV.DE-Forum sowie bei Wikipedia zu ersparen. Ich möchte mich wirklich auch als loyaler und zuverlässiger Partner erweisen. Darum bitte ich um eine zweite Chance.
Ist das in Ordnung?
Damit ist für mich die Diskussion zuende und bitte, wieder zur Tagesordnung (um die Jugendwelle, etc.) zurückzukehren und sich nicht gegenseitig sich mit Schmutz zu bewerfen. Alles Gute.
Mache dir doch nicht so viele Gedanken darüber? Nimm's gelassen! ;)
In diesem von dir genannten ukwtv-forum sind krankhafte Gehirngespinnste Gang und Gäbe. Danach kräht aber auch kein Hahn. Also was soll's? :rolleyes:
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

In diesem von dir genannten ukwtv-forum sind krankhafte Gehirngespinnste Gang und Gäbe.

Hui, schon zwei Beiträge, und einer davon gleich mit so lieben Komplimenten. Ein herzliches Dankeschön dafür! :) Du kannst dir sicher sein, dass ich mich als Forumsgründer praktisch persönlich gebauchpinselt fühle.

Ansonsten schließe ich mich aber deiner ersten Aussage an, das alles nicht so ernst zu nehmen. Solche Dinge wie diese Frequenzangaben sollten halt nicht unerwidert im Forum stehen bleiben, wenn sie offensichtlich nicht richtig sind. Zumal es genug Leute gibt, die gezielt Falschinfos streuen. Aber davon bricht keine Welt zusammen...
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

@mprad:
Wenn es aber zwischen der BLM und dem BR ein altes Abkommen über die Frequenznutzung und die Programmauswahl auf diesen Frequenzen gibt, dann hat die BLM sehr wohl beim BR was mitzureden, es sei denn, der BR kündigt dieses Abkommen auf. Dann dürfte aber das Risiko bestehen, die 5.Frequenzkette (B5 aktuell) zu verlieren, die der BR eben genau im Rahmen dieses Abkommens bekommen hat. Umgekehrt wird auch die BLM keine großen Sprünge machen können (Rockantenne, Galaxy)... Zumal die wiederum bestehenden Anbietern gerne mal Konkurrenz vom Leib hält. Sprich: 92,4 in München geht halt dann an Horeb und nicht an einen potenziellen Konkurrenten für Gong, Energy und co... Genau darum ist das alles nicht so einfach...
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

@mprad
Deine Aussage ist kein Widerspruch zu der von freiwild. Das mit der Verfassung ist zwar formal zutreffend, hat aber nix damit zu tun, daß BLM und BR wegen der Konkurrenz um UKW-Frequenzen sehr wohl wechselseitig Druck aufeinander ausüben. Das mündete wohl in einem öminösen, in verschiedensten Foren-Diskussionen immer wieder angeführten "Frequenzabkommen", das den Status quo bei landesweiten Programmveranstaltern zemmentierte.
Spekuliert wird eben nun, ob dieses "Frequenzabkommen" eventuell aufgeschnürt werden könnte. Nur: die BLM selbst hat an einer Rockantenne in München kein Interesse, nicht weil sie die BR-Jugendwelle verhindern will, sondern weil sonst die lokale Privatfunk-Konkurrenz (zumindest in München) dagegen Sturm läuft. Und das wär dann ein Thema BLM-interner Auseinandersetzungen...

[Ups, da war jemand schneller, sollte hat mit dem Absenden nicht so lange warten...]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben