DAB+: Der zweite Bundesmux

Es fehlt ganz eindeutig Absolut Weltzeit. Da denkt jeder sofort an was multikulturell Bereicherndes mit Nachrichten, Hintergrundberichten und Besonderheiten zum kulturellen und sozialen Leben.

Nicht ganz. Der Automat liest die aktuelle Zeit für die 37 Zeitzonen auf der Welt vor. Da bleiben im Schnitt eineinhalb Minuten Sprechzeit für jede Zeitzone übrig. Also Ortsname, Versatz zur ME(S)Z und Uhrzeit. Werbung könnte auch untergebracht werden. Die Reihenfolge der Zeitzonen ließe sich ordentlich variieren, da kommt keine Langeweile auf. Und Gewinnspiele der Art "wie spät ist es in Rom" sind einfach auf den Sender gebracht.

Ach ja, Absolut Wetter wäre das Gegenstück. Ganz einfach ohne Unterlass Wettermeldungen für Deutschland runterrattern.




...und stimmt es, daß das Sportradio alle Spiele der Frauen Curling Bundesliga in surround-stereo übertragen wird?
 
Das zweite sollte ein Sportradio werden. Wurde aber auch nicht wirklich bestätigt. Wobei 2 Sportradios ohne echte Fußballrechte schon interessant wären, was dann da versendet werden kann.
Mein Vorschlag für SRD: Ab 19.00 bis 6. 00. ein Sportquiz mit 49 ct/Min. (Mobilfunk ggf. mehr) und Fragen á la wer wurde 1974 Weltmeister
a) Liechtenstein
b) Deutschland?
oder
bei welcher Sportart gibt es Elfmeter
a) Fußball
b) Boxen.
 
Mein Vorschlag für SRD: Ab 19.00 bis 6. 00. ein Sportquiz mit 49 ct/Min. (Mobilfunk ggf. mehr) und Fragen á la wer wurde 1974 Weltmeister
a) Liechtenstein
b) Deutschland?
oder
bei welcher Sportart gibt es Elfmeter
a) Fußball
b) Boxen.
Ich möchte lösen:

Mein Vorschlag für SRD: Ab 19.00 bis 6. 00. ein Sportquiz mit 49 ct/Min. (Mobilfunk ggf. mehr) und Fragen á la wer wurde 1974 Weltmeister
a) Liechtenstein
b) Deutschland?


c) Holland

bei welcher Sportart gibt es Elfmeter
a) Fußball
b) Boxen.


c) Halma
 
Wann kommt der Sender Münster für 2 Mio Hörer ? Wann ist der nördliche Sauerland dran ? Die H4-Ruhrgebietsregionen werden bestrahlt, aber die Wirtschaftsregionen nicht. Wenn bald 9D startet, sind die 5D -Sender raus.
 
Bei der Abdeckung geht es nicht vorrangig darum, die wirtschaftsstarken Regionen abzudecken, sondern die stark besiedelten Gebiete.
Sonst würde der süden Oberbayerns auch besser versorgt sein als heute.
 
sondern die stark besiedelten Gebiete.

Warum wird dann der 5D über folgende Standorte abgestrahlt:

Kapaunberg (Börde)
Oschatz (Lausitz)
Brocken (Harz)
Bad Lobenstein (Thüringen)
Schöneck (Vogtland)
Pritzwalk (Prignitz)
Inselsberg (Thüringen)
Ochsenkopf (Fichtelgebirge)
Casekow (Uckermark)
Sibbesse (Hildesheim)
Hohe Linie (Oberpfalz)
Züssow (Vorpommern)
Molbergen (Cloppenburg)
Engelsby (Flensburg)
Bornberg (Pfalz)
Daun (Eifel)
Aalen (Ostalb)
Schnepfenkopf (Gelnhausen)
Donaueschingen
Höchsten (Ravensburg)

Welche "stark besiedelten Gebiete" decken diese Sender ab???

🤔
 
Warum wird dann der 5D über folgende Standorte abgestrahlt:
Weil sie ausserdem aufgrund der Topografie eine nicht unerhebliche Reichweite erzielen. Zumindest kann man das für den Sender auf dem Collmberg bei Oschatz sagen. Der Sender gehört schon seit gefühlten Ewigkeiten zu den Grundnetzsendern. In Summe kommt da schon eine nicht unerhebliche Zahl an potentiellen Hörern zusammen.
 
Was brauche ich Werbung auf einem Autofahrerradio ? Karstadt liegt nicht direkt an der A9, der nächsten Medienmarkt auch nicht an der A2. Verkehrsmeldungen kommen nicht. Der Sender ist so wichtig wie ein ein China umgekipptes eBike. Bei Fimoschn bin ich noch unschlüssig, da gefällt mir das Gehackte bei Anna besser.
Ach ja: Ab wann läuft jetzt die DAB-Werbeaktion ? Sommer 2033? Und nur als Vorschaltvideo bei youtube ( in 3 Sekunden überspringen ) ?
 
Nein ich meine Spots. Also Werbung, von der ein privater Sender üblicherweise lebt. Ich glaube kaum dass der 1976 (!) gegründete Zustelldienst irgendwas dafür zahlt, dass irgendwann mal einer auf die Idee kommt, einen Webchannel/Digitalkanal gleichen Namens zu starten???
Da bietet sich z.B. an dass Autobahnraststätten wie Servays da Werbung machen.
Und bei dem Frauensender z.B. entsprechende Zeitschriften oder auch für Kosmetikprodukte, Tampons, Damenbinden, Mascara, Always Ultra usw.
Oder auch Zahnpflegeprodukte.
Sowas meinte ich. Welche die richtig Spots buchen über eine Vermarktung.
Keine "Eigenwerbung" oder "Sponsering" oder Programmhinweise/Promos oder "präsentiert von".
Sondern ganz normale Blöcke, die sollten üblicherweise zwischen 1 und 3 Minuten lang sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst würde der süden Oberbayerns auch besser versorgt sein als heute.

Hier muss man aber auch die marktwirtschaftliche Situation sehen. In Bayern sind schon so viele Programme auf DAB+ empfangbar, dass es nachvollziehbar ist, wenn man dort erstmal nicht zu hören ist. Da hätte man kaum Chancen dort noch auf einen nennenswerten Marktanteil zu kommen. In Münster sieht die Sache aber schon wieder anders aus. Keine einstrahlender Privatsender über DAB aus NDS und ansonsten nur die privaten Programme vom BM 1. So gesehen hat Antonia -123 schon recht, ein Sender für eine Region mit über 1,5 Millionen Einwohnern könnte sich durchaus lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal dahin gesponnen. Antenne DE hat ja langfristig vor, noch 2 Programme aufzuschalten. Das mit Sport wird wohl weniger, das mit Talk bzw. Live eher.
Würden die sich nicht helfen, wenn die für fast lau z. B. Inselradio oder -gewagt-Jazzradio aufschalten? Teurer als eigenes Programm würde das auch nicht kommen.
 
Mit TOP, HOT, Bella, Relax und Oldie Classics deckt man ja das komplette Massenspektrum ab.
Einzig eine Rockwelle fehlt in der Familie eigentlich noch.
Das können sie aber auch gerne BOB und der Rock Antenne überlassen.

Ich vermute daher auch, dass die zwei noch fehlenden Programme deutlich mehr in eine Sparte bzw. Nische gehen werden und man sich deshalb auch etwas mehr Zeit dafür lässt.
Einen weiteren Plattendudler, z.B. musicXL hätte man schon längst aufschalten können. Dafür braucht es nun wirklich nicht viel Vorbereitungen.
 
Zurück
Oben