DAB+: Der zweite Bundesmux

Und Abs.Hot ist nunmal eben kein BigFM oder KissFM.
Wieso nicht? Für Leute, die den Sender vielleicht in Niedersachsen oder in NRW hören schon. Dort gibt es ja nicht mal ansatzweise was, was an diese zwei von dir genannten rankommt. Absolut HOT bringt das urbane City Format nun halt auch in Gegenden in denen es das vorher so nicht gab.
 
Gegenüber INFODIGITAL bestätigt ein Sprecher von Antenne Deutschland, dass derzeit AIDA und AD "Gespräche über die Entwicklung eines neuen Radioformates führen". Ob es zu einer Verbreitung im 2.Bundesmux kommt, ließ der AD-Sprecher jedoch offen.
 
Die Zielgruppe, von der du denkst dass das die Zielgruppe ist hört tatsächlich kein Radio mehr. Allerdings sind dafür die Sender auch nicht gemacht. Die sind nie wirklich als "Jugend" Sender konzipiert worden, höchstens auf dem Papier. Eher bedienen die den Bereich der jüngeren Erwachsenen und/oder aufwärts. Und die können ja meist Auto fahren und haben, wenn sie sich einen Neuwagen leisten können auch DAB+ automatisch mit drin. Eine junge Frau auf Instagram mit relativ großer Reichweite hat Absolut HOT zum Beispiel sogar mal ein Shoutout gemacht und ihr DAB+ Radio im Auto gefilmt und das gepostet. Und die sah nun wirklich nicht radioaffin aus, sondern war der ganz normale "Durchschnittsmench". Habe auch noch andere Storys gesehen, von jungen Menschen die einfach begeistert sind, von der Musik und dem Sender. Bei TOP zum Beispiel findet auch reichlich Hörerinteraktion statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
On Air im Programm wird immer eine WhatsApp Nummer genannt, auf der sich auch tatsächlich immer mal wieder jemand meldet auch manchmal per Sprachnachricht.

Übrigens, da sich hier ja manche über den Namen von Absolut Bella amüsieren, die DAB+ Geräte machen sogar mit. Dieser Kandidat hier von Grundig, den ich heute neu erworben habe ist leider nicht in der Lage den Sendernamen komplett ausgeschrieben anzuzeigen, sodass der Name immer scrollen muss. So sieht das meist ganz witzig aus. Sehr selbst

Ich sag nur "Wau Wau"
 

Anhänge

  • IMG_20210625_220121.jpg
    IMG_20210625_220121.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei Geräten mit Kino4-Chip auf eigener Platine durchaus häufiger der Fall, weil die letzten zwei Zeichen der ersten Zeile für das Batteriesymbol (bzw. das Symbol für "Strom/Laden") missbraucht wurden. Dann fehlen dort eben zwei Stellen beim Sendernamen.
Ärgerlich, aber man weiß ja, was gemeint ist. Und derartige Geräte sind meist recht empfangsstark.
 
Was geht eigentlich bei Femotion Radio ab? Ist der Sender schon in der Bedeutungslosigkeit verschwunden, bevor er überhaupt richtig angefangen hat?
 
Was genau meinst du? Also ich finde der dudelt schon immer so und ist eigentlich seit Anfang an völlig irrelevant. Die hätten eher Anna.fm in den 2. Bundesmux bringen sollen, der dudelt zwar auch, aber dort gibt's ein wenig mehr Inhalte. Femotion dagegen Ist eher mehr ein zweites RTL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich auch. Mal meine ganz persönliche Meinung zum 2. Bundesmux bis jetzt: ich finde es sehr gut dass es ihn gibt, ich höre auch gerne manche Sender daraus, vorallem RTL, Absolut HOT oder Klassik Radio Movie, allerdings denke ich, dass es da teilweise bessere Innovationen braucht. Die Absoluts zum Beispiel sind zwar eine Alternative zu anderen Programmen, weil dort durchaus auch Titel laufen, die man anderswo (bei den meisten "etablierten" Sendern) entweder nie oder wenn dann sehr spät/selten hört (insbesondere auf Absolut HOT und Bella, teilweise auch auf Relax trifft das zu) , allerdings ist da viel Luft nach oben. Zum Beispiel bei TOP.
Was da passiert ist eigentlich das gleiche in grün, was andere regionale Dudler auch machen. Braucht man jetzt nicht unbedingt. Absolut HOT leidet nur unter einer doch sehr engen Rotation, dem Programm traue ich Potential aber durchaus zu, da man schon sehr progressiv unterwegs ist und sich abhebt von anderen Sendern. Dort würde ich auch die moderierten Strecken noch etwas ausbauen. Das gleiche gilt für Bella Oldie, sowie Relax. Nun gibt's da noch die drei Programme von Linnenbach. Diese könnten eigentlich auch was werden, man müsste sich nur trauen ein wenig mehr in die Sparte zu gehen. Aus dpd würde ich zum Beispiel einen Verkehrssender machen, der ähnlich funktioniert wie Radio 107,7 in Frankreich, wo alle viertel Stunden die wichtigsten Probleme auf den Autobahnen durchgegeben werden. In Österreich gibt es mit ARBÖ auch so ein Programm im dortigen Bundesmux. Sportradio ist meiner Meinung ganz gut, ich finde es außerdem mutig dass man hier ein durchgehendes Wortprogramm versucht. Andere hier mögen das Programm vielleicht nicht so, weil manche Elemente fehlen, zu denen ich jetzt allerdings nicht viel sagen kann. Ich finde eher, das Programm spricht auch Leute an, die zwar Sport wollen, diesen aber nicht nur auf Fußball reduzieren. Zu Femotion hatte ich bereits schon etwas geschrieben, meiner Meinung nach das Programm im 2. Bundesmux was es am wenigsten braucht. Klassik Radio Movie ist soweit ich gehört habe, noch in einer Art "Pilotphase". Ich hoffe man erfährt hier bald, wie das Programm ausgebaut werden soll, was ich dem Anbieter auf jeden Fall zutraue. Man macht ja bereits ein sehr vielfältiges Hauptprogramm.

Fazit: Einige Programme könnte man vielleicht noch erweitern, andere eher einstellen. Sicher alles eine Frage des Geldes, aber das muss man eben auch bereit sein dafür auszugeben. Mit einem "Radio wird doch eh kaum noch gehört" ist es halt nicht getan. Es gilt dagegen anzuwirken. Nur muss man eben auch wissen wie. Klappt ja bei anderen Dingen auch. Ebenso gilt es zu wissen, das man mehr beeinflussen kann als man vielleicht denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher alles eine Frage des Geldes, aber das muss man eben auch bereit sein dafür auszugeben. Mit einem "Radio wird doch eh kaum noch gehört" ist es halt nicht getan. Es gilt dagegen anzuwirken.

Aber wer nimmt die häufig erwähnten eine Million Euro pro Jahr in die Hand und bietet ein Spartenprogramm im 2. BM an - dessen Einschaltquote zu selten und ja wohl auch nicht zwingend hart an der Realität ermittelt wird?

Warum kein Chill-Out/Lounge Sender? Oder Jazz? Eventuell ein Hörspielsender?

Der Zugang zum 2. BM ist scheinbar für potentielle Anbieter kurzfristig nicht finanzierbar und wird auch wenig Hoffnung auf ROI irgendwann mal machen.
 
Das Problem ist auch, dass die darin enthaltenen Programme, v.a. die Absolut-Sender keine (oder kaum) Werbung für sich selber machen. Die Bekanntheit außerhalb der Radiofreaks dürfte also äußerst gering sein.
Einen neuen Radiosender kann niemand einschalten, der nicht von dessen Existenz weiß. Da kann die Musik noch so gut sein. Wenn es keine Plakate, TV-Spots, Zeitungsanzeigen usw. gibt erfährt die Welt nicht davon.

Und die ständigen Ausfälle der SLS, meist nachmittags, bekommen sie auch nicht in den Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein Chill-Out/Lounge Sender? Oder Jazz? Eventuell ein Hörspielsender?
Lounge gab es anfangs im 1. BM. War dann schnell weg.
Hörspiel geisterte als Programmformat zum 1. BM herum, kam aber nie.

Ein gewisses Potenzial würde ich für ein Jazzformat sehen. Aber eher Mainstream-Jazz und nicht aufgesplittet in nur Smooth, nur Chilout etc.
 
Es klingt zwar nach Nutzerwunschkonzert, aber unter Wirtschaftlichkeitsaspekten betrachtet könnte Antenne Deutschland durchaus "Fremdsender" wie bspw. Deluxe Radio/Lounge/Easy (mit dem herrlichen Sprecher, der als einziger in Deutschland den Stimmbruch perfekt vollendet hat und nach Radio und nicht Sprechpuppe klingt) einkaufen anstatt top, heiß oder sonstwie den Hörer zu langweilen.

Auch eine zeitliche Aufteilung des BBC World Service (Englisch) mit etwas Französisch von RFI auf einem Sender würde intellektuell den 2. BM massiv aufmotzen. Alors, call it Absolut International.
 
Hörspiele zumindest für Kinder senden doch Toggo und Teddy schon, das wäre bei der Regiocast sicher nichts anderes geworden. Klar man könnte soetwas senden, was bei einigen Privatsendern spät nachts noch läuft, allerdings wird dafür wahrscheinlich kein Markt sein.

Ich persönlich sehe, dass der Radiomarkt so langsam gesättigt ist. Da geht einfach nicht mehr viel. Zumal ja vieles auch gar nicht wirklich ins Radio gehört, was derzeit so im Äther rumschwirrt, weil es dafür keine Zielgruppe gibt. Was aber definitiv funktioniert sind Spartensender. Damit macht man im Grunde genommen nie was falsch, da es immer je nach Sparte Hörer gibt, die etwas wollen. In der Gesellschaft selbst hat ja auch schon lang ein Trend begonnen der weg vom Mainstream hin zu mehr Individualität und Vielfalt geht. Seit Jahren ist zum Beispiel Klassik Radio in seiner Sparte sehr etabliert und kann sich mittlerweile sogar Ausstrahlungen in Österreich und der Schweiz leisten. So erfolgreich können auch andere Spartensender werden wenn sie es denn richtig machen. Es gilt auch zu wissen : Je mehr Geld ich bereit bin zu investieren, desto mehr hole ich vielleicht später ein. Klar das funktioniert nicht immer siehe Krix, Kult und Peli, diese Sender haben aber eben auch nicht das volle Potenzial ausgeschöpft (zum Beispiel im Bereich Marketing). Man muss bereit sein, für sein Produkt zu werben was das Zeug hält, sonst kann man es lassen. Die genannten Sender hätten sicherlich ihre potentiellen Hörer gefunden, die die Programme vielleicht sehr interessant gefunden hätten nur müssen diese eben auch von der Existenz des Senders wissen. Erst wenn das alles erreicht ist kann man auch längerfristig mit Werbepartnern rechnen. Ebenso sollte man sich als Sender auch selbst um Werbepartner kümmern, denn die kommen nicht geflogen und sagen "Hier sind wir"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es schon. Hieß Radio Litera und war eine Planung der Regiocast für den 1. BM wenn ich mich recht erinnere. Die Planungen dafür wurden aber, wie wir heute wissen, schon vor dem Start begraben - aus gutem Grund! Und dafür kamen dann am Ende Bob und Shunshine....
Die nächtlichen Hörspiele wurden übrigens z.B. in MV wieder abgeschafft seit man 8ßs80sRadio heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rock Antenne gibt es die Krimi-Nacht. Jede Woche eine Stunde Krimi-Hörbuch.

Hörspiel oder Hörbuch, alles um Gema-Gebühren zu sparen und das in der Nacht, wo kaum jemand zuhört.

Ein Hörspiel-Radio ist auch mehr nur ein Einschaltradio. Das Webradio HörbuchFM konnte sich auch nicht durchsetzen. Wenn ich online höre, dann kann ich auch gleich mir die Hörspiele/Hörbücher anhören wann ich es will, und warte nicht darauf, wenn was im Radio läuft und ich dann noch vielleicht den Anfang verpasse.
 
Gab es nicht irgendwo mal Hörspiele noch vor Mitternacht? Zumindest auf 89.0 RTL hab ich vor rund 3 Jahren bereits um 23 Uhr ein Hörspiel gehört.
 
Zurück
Oben