DAB+: Der zweite Bundesmux

Wer produziert denn diese englischsprachigen Nachrichten mit den Unterschichtenakzenten? Sowas ist nicht cool sondern eher peinlich.

Plus harte Blende zwischen zwei Titeln mit jeweils unterschiedlicher Lautstärke. *kicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Excloosivly for Clässic Rädio Beatz...we are connected..

Inzidenzwerte, Wahlumfragen und Pegelstände gibt es ab jetzt auf Englisch, na darauf hat der anspruchsvolle, verwöhnte deutsche Radiohörer jetzt aber gewartet! Als nächstes kommt dann ein Sender für französischsprachige Hörbücher oder spanische Kinderlieder?

Ich bin mir sicher, der neue Sender wird mindestens genauso ein Erfolg wie Klassikradio Movies.
Hoffentlich haben sie dafür jetzt nicht wieder eine "siebenstellige Summe" ausgegeben? 😝

Da fragt man sich, machen die vorher keine Umfragen oder Machbarkeitsstudien oder Zielgruppenanalysen? Dann hätte man doch erkennen müssen, ob der Radiomarkt das Potenzial für ein Filmmusikradio hergibt.

Es ist so traurig. Wenn man wenigstens ein Klassik Radio JAZZ daraus gemacht hätten...
Naja, aus dem Frauensender kann man -falls nötig - wenigstens einen Männersender machen, aus dem geplanten Kreuzfahrtradio ein Flugreisenradio und aus der Autofahrerwelle ein Programm für Fußgänger und Radfahrer.

Gute Nacht.
 
gibt es ab jetzt auf Englisch
Witzig. Sollte das so nicht eigentlich eher bei ">RadioGermanyOne" so sein?Dieses Programm war doch einst als englischsprachiges Radio gedacht, aber dort dudelt seit 2 Jahren eine Festplatte mit immerhin nicht ganz so nerviger Musik. Hätten sie vielleicht lieber das in den 2.Bundesmux gebracht und erweitert. Das wäre dann wirklich auch ein Mehrwert.

Das Programm hat übrigens wieder eine Titelanzeige, und manchmal scrollt auch "Klassik Radio Beats" durch. Die Kennung hat man aber immer noch nicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen interessant und bedenklich empfinde ich den Entwicklungsstand des Programms. Das lief über eine gewisse Zeit lang als kostenpflichtiges Angebot? Wer abonniert sowas bzw. wie fühlt man sich, für bare Münze ein solches Musikprogramm zu erhalten, dem scheinbar alle Grundsätze der Musikzusammenstellung abhanden sind? Technisch unsauber im Ablauf und auf die einfachstmögliche Weise präsentiert - "we are connected", "wir sind connected" nebst Stationsname hat vom Siebenstelligen wohl nicht mal eine Stelle gekostet.

Und wenn dort auf der Webseite "Kill Your Playlists" und "Der perfekte Soundtrack für die Generation Nachhaltig." zu lesen ist - dann auch noch in serif-kursiv als typographischem Stilbruch - klafft zwischen Anspruch und Wirklichkeit des Programms eine schlimme Lücke.

Spotify und Youtube können Variationen zum Thema Lounge, House, Electronica weitaus besser ohne mich zu diffamieren (kill playlist) oder politisch einzuordnen (Generation...).

Der 2. BM liefert große Enttäuschungen quartalsweise und treffsicher.
 
Zwischen interessant und bedenklich empfinde ich den Entwicklungsstand des Programms. Das lief über eine gewisse Zeit lang als kostenpflichtiges Angebot? Wer abonniert sowas bzw. wie fühlt man sich, für bare Münze ein solches Musikprogramm zu erhalten, dem scheinbar alle Grundsätze der Musikzusammenstellung abhanden sind? Technisch unsauber im Ablauf und auf die einfachstmögliche Weise präsentiert - "we are connected", "wir sind connected" nebst Stationsname hat vom Siebenstelligen wohl nicht mal eine Stelle gekostet.

Und wenn dort auf der Webseite "Kill Your Playlists" und "Der perfekte Soundtrack für die Generation Nachhaltig." zu lesen ist - dann auch noch in serif-kursiv als typographischem Stilbruch - klafft zwischen Anspruch und Wirklichkeit des Programms eine schlimme Lücke.

Spotify und Youtube können Variationen zum Thema Lounge, House, Electronica weitaus besser ohne mich zu diffamieren (kill playlist) oder politisch einzuordnen (Generation...).

Der 2. BM liefert große Enttäuschungen quartalsweise und treffsicher.
Naja, nun übertreib mal nicht. Natürlich sind die Geschmäcker unterschiedlich, aber so schlecht finde ich das Programm nun auch nicht. Passt gut als Hintergrundsound. Nachrichten und Jingles etwas gewöhnungsbedürftig, ok. Aber dass man hier alle Grundsätze der Musikzusammenstellung über den Haufen wirft, kann ich nicht erkennen. Erinnert mich an City23 aus Wien. Geben wir dem Programm eine Chance...
 
@znorko : Youtube und Spotify und all die anderen wichtigen Player sind nicht aus Deutschland und daher erfolgreich.
Zur neuen Morgenshow : Die Auswahl ist gut. Bleiben die länger ? Und wie werden sie präsentiert ?
 
Da glaubt doch nicht wirklich irgendeiner, dass das live ist?

Das ist genauso "live" wie Inka Bause beim Schalgeradio B2 oder Babsi Schöneberger am Sonntagabend.
Oder Oli.P mit seiner 90er Show. Oder der 80s80s-Morgen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Programm macht schon etwas mehr aus, als nur Musiktitel und einmal pro Stunde ein paar Minuten Blabla in einer Sprache, zu der die Hörerschaft im Zielland keinen Bezug haben und danach ein markiger Spruch "Wir sind connected".
Ich gebe dir vollkommen Recht. Es steht jedem frei, was, zu welchem Zweck und wann er/sie/divers dies hören möchte. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Möchte der Hörer Informationen, dann ist er bei den verschiedenen Wellen des DLF oder den Nachrichtenwellen der Öffis gut aufgehoben. Für die Hintergrundberieselung oder einfach zum Relaxen finde ich KlassikRadio Beats ganz gut geeignet, zumindest vom bisherigen Höreindruck- ob Programm oder eben nicht, das ist mir da erst mal schnurz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles DAB+: Kommt Neues, ist es auch schon wieder weg.

Wer soll denn da noch durchblicken?

Niemand. Und wenn niemand durchblickt, verliert er schnell das Interesse an solchen Technologien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man ja noch nicht mal ein halbes Jahr durchgehalten. Die Zahlen der MA sind da allerdings auch sehr eindeutig und von daher kann ich den Schritt verstehen. Ob Beats allerdings besser ankommt, muss man aber erstmal abwarten. Ich bin jedenfalls gespannt und freu mich drauf.
Ähhh, welche Zahlen der MA sollen da inwiefern eindeutig gewesen sein? Im 4. Quartal 2020 erreichte der Stream schon aus dem Stand 100.000 Sessions, im Quartal darauf ist diese Zahl nochmal um 80 % angestiegen. 180.000 Sessions, das ist erstmal eine sehr solide Zahl, bei Klassik Radio ist sogar von einem "fulminanten Start" die Rede, da ist man schon gleich auf einer Höhe mit Angeboten wie rbb Kultur oder MDR Klassik. Man muss ja auch noch dazu bedenken, dass der offizielle Sendestart eigentlich erst im Laufe des 1. Quartals stattfand und man zudem auf Marketing weitestgehend verzichtete und die Zielgruppe selbst zum Sender finden sollte. Auch Marktforschung nach dem Sendestart, wie @schultze mutmaßte, wurde laut des CCO noch nicht durchgeführt, weil es dazu noch zu früh sei.

Auf mich wirkt das alles sehr undurchdacht bis schlichtweg merkwürdig: Die fünf Monate Klassik Radio Movie auf DAB+ verkauft man nun als Pop-up-Premiere, weswegen ich vermute, dass der Beats-Ableger eigentlich schon für Anfang Februar geplant war (und angesichts der Popularität der Klassik Lounge eigentlich auch erwartet wurde) und das Konzept einfach noch nicht zu 100 % stand.

Die Investition im 7-stelligen Bereich, die @s.matze angeführt hat, scheint sich nicht auf Klassik Radio Movie allein, sondern auf die gesamten digitalen Aktivitäten von Klassik Radio zu beziehen, einschließlich der Entwicklung von Klassik Radio Select – das ist in dieser Pressemitteilung sehr missverständlich wiedergegeben worden.
 
Die Investition im 7-stelligen Bereich, die @s.matze angeführt hat
Es sind die laufenden Kosten für den Sendebetrieb, die im unteren 7-stelligen Bereich liegen sollen:
https://www.klassikradio.de/ag/inve...bundesweiten-sender-fuer-film-und-serienmusik

Beats hat man "in mehrmonatiger Detailarbeit"entwickelt, was bei Movie offenbar nie geschehen ist. Auch wenn man nach außen es anders kommuniziert hat, wurde offenbar schon lange Beats favorisiert und man stellte die genaueren Planungen für das endgültige Movie-Programm schon vor langer Zeit wieder ein. Weder hatte man es geschafft, in der Nacht die Lounge zu senden, noch stand eigenen Aussagen genau fest, welche Musik die Richtige ist, die gespielt werden sollte
 
Mich spricht es nicht an. Das ist so Musik die man gut mit Cocktail in der Hand beim Sonnenuntergang auf Ibiza oder Sylt hören kann oder zum Runterkommen nach der Disko. Manche Titel die so in die Soulrichtung gehen, kann man ganz gut hören. Bei anderen Titeln fragt man sich allerdings, ist das noch Musik oder nur eine Rhythmusmaschine?
Als Tagesbegleiter insgesamt aber eher ungeeignet. Sowas wäre vermutlich in Lokalmuxen z.B. in Berlin, Hamburg oder Sylt besser aufgehoben. Eine Ausstrahlung im BM 2 ist ja nunmal recht teuer. Die Frage ist, ob der finanzielle Aufwand im Bezug auf die Hörerzahlen noch in einem angemessenem Verhältnis steht. Es gab ja mit Lounge FM schonmal ein ähnliches Programm im BM 1. Das Ergebnis ist bekannt. Ein ähnliches Schicksal droht Beats vermutlich auch. Also spätestens bei der nächsten MA kommt wohl die große Ernüchterung. Ich glaube nicht, dass man damit die Kosten auch nur annähernd wieder einspielen kann. Immerhin steht mit Klassik Radio ja einer der großen Player hinter dem Projekt. Somit kann man davon ausgehen, dass man erstmal einen etwas längeren Atem hat. Trotzdem würde ich keinen größeren Geldbetrag auf einen längerfristigen Verbleib im BM 2 verwetten.
 
Zu LoungeFM Zeiten hatten maximal die Radioforen-Mitglieder ein DAB+-Radio.
Heute sieht es etwas anders aus. Es muss doch noch eine andere Zielgruppe als nur Top40 oder Top8080s geben.
 
Zu LoungeFM Zeiten hatten maximal die Radioforen-Mitglieder ein DAB+-Radio.
Heute sieht es etwas anders aus. .
Das stimmt, aber damals gab es dafür auch nur eine Handvoll Programme über DAB+. Heute sind es hunderte alleine in Deutschland. Ich bin auch dafür, mal was anderes auf die Antenne zu geben. Die Frage ist eben nur. ob so ein Programm bundesweit ausreichend zieht. Befremdlich finde ich die Nachrichten in Englisch. Was das soll, erschliesst sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle ist das Programm eine gute Alternative. Dort kann man hinschalten, wenn bei Sunshine Live die Mainstream"Kacke" läuft.
Absolut. Vorallem der überraschend hochauflösende Klang sucht seinesgleichen. Selbst die künstlichen HE-AAC SBR Höhen klingen dort überraschend sauber. Kannte ich so bisher nicht, nichtmal von egoFM. Absolut kein Vergleich zu sunshine live (die ja ihren Klang erst "verbessert" haben). Wenn das einigermaßen zieht, kann sich ssl bald wirklich warm anziehen.

Langsam sollten sie aber mal die Kennung ändern, sonst vergrault man vielleicht einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bereicherung für den Bundesmux 2 ist KR Beats schon, die Musikfarbe hat noch keiner der anderen Programme. Und ich denke auch, dass man mehr Hörer erreichen kann als mit KR Movie.
Aber ich werde mit Beats nicht warm, für mich hört sich irgendwie alles gleich an, Rhythmusmaschine mit ein bisschen reingemischtem Gesang. Ist halt nicht meine Musikrichtung.
Den Programmplatz 6 werde ich jedenfalls in meinem Autoradio neu belegen ;)
 
Zurück
Oben