DAB+: Der zweite Bundesmux

Es gibt von der Regiocast einen Sender der nur Maxi Singles aus den 80ern spielt. Das ist "R.SA - Maxis Maximal", den es aber leider nur über's Internet zu hören gibt.
Sender die nur Maxis spielen gibt es natürlich viele im Internet. Aber die sollen ja nicht nur Maxis spielen, aber so ab und an mal eine Maxi-Version ins Programm einstreuen wäre sicherlich nicht verkehrt. BHeins macht das z.B. auch und beim Schwarzwald-Radio hab ich es auch schon gehört. Ich bin sicher die Hörer würde es freuen. Vielleicht wird aber Radio heutzutage nicht mehr für die Hörer gemacht.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die könnte man auch mal spielen oder mal ne schöne Live-Version. So ist das wirklich langweilig.
Was willst du bei einem Sender wie 80s80s erwarten, der gefühlt alle Titel pitscht und somit schneller laufen lässt als die Single damals (vergleich mal Human League oder Talk Talk mit der Vinyl!), der konsequent sämtliche Intros wegschneidet und mit dem ersten Gesangston beginnt, oder, wo die Intro noch vorhanden ist, irgendeine Frau in schräger Art und Weise den Refrain des Titels schief drüberträllern lässt???
 
Die Webseite ist zwar schön bunt, aber wirkliche Infos oder ein Programmschema gibt es nicht. Da könnte man aber noch dran arbeiten. Zumindest jetzt, wo man bundesweit sendet, wäre da schon ein bisschen mehr Investition ins Programm angebracht.
 
Was willst du bei einem Sender wie 80s80s erwarten, der gefühlt alle Titel pitscht und somit schneller laufen lässt als die Single damals (vergleich mal Human League oder Talk Talk mit der Vinyl!), der konsequent sämtliche Intros wegschneidet und mit dem ersten Gesangston beginnt, oder, wo die Intro noch vorhanden ist, irgendeine Frau in schräger Art und Weise den Refrain des Titels schief drüberträllern lässt???
Du schreibst mal wieder Müll !
Sorry, die gerade von dir erwähnten Gruppen habe ich auf LP oder CD, und da ist nix, aber auch gar nix gepitscht.
Ab und an fehlt aber tatsächlich das Intro, aber längst nicht bei jedem Lied.
 
Man könnt sich an der Stelle des Sternchens vernehmlich räuspern - wobei da schnell Missbilligung, Spott oder ironische Überzeichnung hineininterpretiert (oder herausgehört) werden können. Das reicht also nicht. Um jedes Missverständnis auszuschalten bleibt einem also nichts anderes übrig, als dazuzusagen: "Ich spreche so komisch abgehackt, damit man hört, dass ich alle wertschätze und niemanden wegen seiner biologischen Disposition diskriminieren möchte." Soviel Zeit muss sein.
 
@Mannis Fan
Kann es sein, das du versehentlich im falschen Fred bist. Ansonsten verstehe ich gerade nicht, was deine Aussage mit dem 2. BuMux zu tun hat.
Deine Aussage würde eher zum Fred "Gendern im Radio" passen.
 
Das ist "R.SA - Maxis Maximal", den es aber leider nur über's Internet zu hören gibt.
Nicht nur. R.SA Maxis Maximal gibt es auch jedes Wochenende Freitag und Samstags abends und nachts auch im normalen UKW/DAB+ Programm zu hören und das auch recht lange. Die genaue Startuhrzeit ist mir allerdings nicht bekannt.


Ich möchte gerne noch etwas zu Absolut OLDIE Classics anmerken, hatte das am Wochenende 3 Stunden am Stück laufen zusammen mit einem Freund. Und wir waren wirklich begeistert. Es kamen viele Songs die man in den bekannten UKW Sendern nach wie vor vermisst. Zwar auch die Standard Hits, aber insgesamt ist es eine wirklich gelungene Musikmischung ohne Moderation und Werbung. Er sagte sogar wortwörtlich "Da brauche ich ja jetzt meine 70er/80er Playlisten auf Spotify überhaupt nicht mehr". Diese hatte er vorher immer gehört bis ich einfach mal das Absolut OLDIE Radio auf seiner DAB+ Anlage angemacht habe. Das läuft jetzt öfters bei ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur. R.SA Maxis Maximal gibt es auch jedes Wochenende Freitag und Samstags abends und nachts auch im normalen UKW/DAB+ Programm zu hören und das auch recht lange. Die genaue Startuhrzeit ist mir allerdings nicht bekannt.
Jeden Samstag 18 bis 1 Uhr:

Ein Programmschema gibt es nicht zum nachlesen gibt es nicht.
Es gibt jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr die Top40 im 80s80s Countdown. Andere spezielle Sendungen gibt es wohl nicht.

Hier kann man sich bei 80s80s Titel wünschen. Vielleicht werden die Wünsche dann auch erfüllt.
 
Titel wünschen. Vielleicht werden die Wünsche
Zumindest laufen im Programm Titel die mit "in die Playlist gevoted von..." + Name angekündigt werden. In wieweit das echt ist und ob die Titel dann nur einmalig laufen oder regelmäßig, keine Ahnung. Auf jeden Fall hat man die Lieder da nach ein paaar Tagen auch alle durchgehört. Auch wenn das Programm durchweg flott gemacht ist und "Langweilersongs" fehlen. Aber leider fehlt eben auch viel NDW.

Bei Oldies Classics laufen tatsächlich einige seltenere und weniger bekannte Veröffentlichungen bekannter Künstler.
Problem an der Sache ist freilich, dass man bei den +/- 600 Liedern die da laufen, es auch immer die gleichen sind.
Für 3 Stunden am Stück sicher positiv, überraschend, anders. Aber hör das mal 5 Tage lang täglich für 3-5 Stunden.
Die Musik die da läuft kann man spätestens am 3. Tag mitsingen.

Generelles Problem bei den meisten Oldiesendern: Von vielen Gruppen (Tears for fears, A flock of Seagulls, Yazoo, Real Life, Camouflage, Ultravox z.B.) läuft nur ein einziger Song! Oder maximal noch ein weiterer.

Wie vielfältig Oldiesender sein können zeigen viele US-Stationen.
 
Hab übrigens keinerlei Antwort – weder bei Regiocast noch beim Sender direkt – auf meine Frage erhalten, was denn nun mit 90s90s in Sachen DAB geplant ist. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Wir brauchen wirklich nicht nochmal 80er...

Obwohl (man glaubt es kaum) wir von einem Jahrzehnt von vor 20-30 Jahren sprechen, scheinen die 90er immer noch sehr wenig würdige Aufmerksamkeit in der Medienwelt zu bekommen bzw. sie oft als billige Duz-Duz-Ära abgestempelt wird, für die es ab und zu mal eine Sondersendung gibt, die oft nach dem Prinzip "schämen wir uns mal für damals" ins Lächerliche gezogen wird... Für viele ist es genauso Kindheits- und Jugenderinnerung wie für die Leute aus den 80ern und 70ern.
Die gleichen Erfahrungen hab ich mit Ih-Mehl's auf verschiedenen Wegen auch schon gemacht. Ich habe 80s80s ein paar Mal angeschrieben... und nix. Hörernähe sieht anders aus, trotzdem freue ich mich über 80s80s auf DAB.
 
Linnenbach selber ist kein Neuling, korrekt.
Wolffberg als Unternehmen hingegen schon.
Und das merkt man deutlich.
Das merkt man schon deutlich daran, dass der Sendestart am 5.10. war und der WIM-Drivers-Funk bis auf (un-)mögliche Logos keinerlei Lebenszeichen von sich gibt.
Ich halte dieses Drivers-Dingens oder wie das jemals heißen soll, für viertklassig.
Da hat AD halt genommen was da stand. Oder Göpel hat das als Deal bei der Klagerücknahme ausgehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist nun eigentlich mit der Werbeaktion? Die zweite Woche ist auch schon wieder halb rum und mit ihr das Weihnachtsgeschäft und der (aus meiner Sicht unnötige, aber offensichtlich verkaufsstarke) "Ciber Monday".

Die ganzen Pressemeldungen, Ankündigungen und Verweise auf die großangelegte Imagekampagne im Zeitraum 23 November bis 6 Dezember waren mal wieder eines: Viel Lärm um gar Nichts. Wer glaubt, dass da noch was kommt an Anzeigen, Spots oder Plakaten in dieser Woche, der glaubt wohl auch noch an den Nicolaus.
Fazit: Irgend jemand ist nicht in der Lage, einen Kalender zu lesen!

Auf der Seite der Digitalradio-Lobby dabplus.de war ganz klar die Rede vom einem "Aktionszeitraum Digitalradio" 23 November bis 6 Dezember
Passiert ist aber nichts. Wie so oft bei diesem 2.Muxx. Viel versprochen, am Ende nicht gehalten.
Pleiten, Pech und Bundesmuxx.

Soviele Neue DAB-Geräte wie jetzt im September bis November auf den Markt gekommen sind, hat es nie zuvor gegeben. Da sind richtig gute Sachen dabei. Dazu hat fast jeder Deutsche die Möglichkeit, rund 10 neue Programme zu empfangen. Warum wird das nicht beworben?

Auch die neue Regelung zum Einbau digitaler Radiogeräte in PKW wird überhaupt nicht genutzt, um die neuen bundesweiten Sender zu promoten. Man könnte fast den Eindruck haben, die wollen gar nicht zu viel Aufmerksamkeit erreichen, damit niemand merkt, dass der Muxx erst halbvoll ist und da noch etliche angekündigte Programme fehlen.

Dass die keinen Kalender haben sieht man auch gut daran, dass rund 9 Monate später immer noch auf der 90s90s-Homepage steht, dass man in Freiberg sendet.
 
Und wozu das ganze, wenn der Mann offensichtlich gar kein ernsthaftes Interesse hat bzw. überhaupt keine Lust/Not hat, zeitnah auf Sendung zu gehen? Ich meine, der sitzt ja nun an der Quelle und wusste, wann es los geht. Da schafft man es nicht, zumindest ein Non-Stop-Musikprorgamm mit Ansagen "Hier kommt.... hin und ab jahresanfang gehts los" rechtzeitig zu starten? Dafür brauche ich auch kein Logo für eine Testschleife. Selbst die Absolut-Kanäle bieten da schon mehr. Die Hälfte der Muxx-Kapazität steht lieber weiterhin leer. Bravo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre, wenn es bei AD gar nicht um den BM2 geht ? ( hui, jetzt muss man aber viel interpretieren )
Das xmas-Geschäft ist fast gelaufen, und außer lauwarmer Luft kam nichts. Es erinnert an ein Start-Up von gelangweilten Studenten, die "was mit Handy" machen wollen (bloß nicht arbeiten gehen) . Wo ist denn nun die Werbung für den BM2 ? Oder hofft man auf "das wird schon noch werden" ? Es erinnert an den Mega-Lacher aus Österreich, wo man Amazon und Zalando endlich Paroli bieten wollte. Kaufland-Österreich, so der Name.
 
Ach was, DAB ist so gut, das wird sich von selber durchsetzen. Tut es doch angeblich schon seit Jahren. Hat nur noch keiner mitbekommen. Der große Knall kommt spätestens mit dem ProfiRadio oder dem Sportkanal. Ganz Deutschland hat auf Antenne Bayern und das 80er-Radio gewartet.
RTL ist auch in aller Munde. Die sind so gut, die brauchen keine Werbung.

Geht mal raus auf die Straße und fragt ein paar Leute ob sie wissen , dass RTL auch ein deutschlandweites Radio macht, was man von Stuttgart bis Berlin durchgehend im Auto hören kann. Oder ob sie die "Absolut Radiogruppe" kennen... Die Ergebnisse werden euch überraschen.
 
Bin mal gespannt, ob Joke FM im Januar startet.
Das ist auch ein echt "interessantes" Programm.
Playlist der letzten 5 Stunden:

19:51 Corona The Rhythm of the Night
19:47 Kygo & OneRepublic Lose Somebody

18:49 Corona The Rhythm of the Night
18:45 Kygo & OneRepublic Lose Somebody

17:51 Corona The Rhythm of the Night
17:47 Kygo & OneRepublic Lose Somebody

15:49 Corona The Rhythm of the Night
15:45 Kygo & OneRepublic Lose Somebody


19:40 Holly Johnson Americanos
19:37 DJ Sammy Shut Up and Kiss Me (Radio Edit) [feat. The Jackie Boyz]

16:40 Holly Johnson Americanos
16:37 DJ Sammy Shut Up and Kiss Me (Radio Edit) [feat. The Jackie Boyz]

Playlist schrieb:
19:11 Tina Turner I Can't Stand the Rain
19:09 Günter Grünwald Gewebeband
19:05 Céline Dion Imperfections
19:02 LEA 110 (Prolog)
19:00 JOKE FM Nachrichten
18:58 Lady Gaga Stupid Love
18:54 Ausbilder Schmidt Einkaufen

16:11 Tina Turner I Can't Stand the Rain
16:09 Günter Grünwald Gewebeband
16:05 Céline Dion Imperfections
16:02 LEA 110 (Prolog)
16:00 JOKE FM Nachrichten
15:58 Lady Gaga Stupid Love
15:54 Ausbilder Schmidt Einkaufen

Siehe

Wer braucht sowas? Laufen die Titel da wirklich so oft? Oder nur ein Fehler?
Kann das jemand überprüfen? Ich kann den leider nicht empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Matze, die Ergebnisse werden niemanden überraschen. Würde ich einen Supermarkt nach genau diesem Konzept eröffnen...
Americanos ? Vielen Dank. Damit schaffe ich die 100 Meter auch in 2 Sekunden.
 
Die JOKE FM Playliste ist fast nie aktuell. Gesehen habe ich auch noch eine aktuelle. Momentan stockt sie um 19:56 Uhr, aber von welchem Tag? Das kann wieder Tage oder Wochen dauern, bis wieder mal eine neuere Playliste angezeigt wird. Und die wird dann auch gleich wieder stocken.
So eine enge Playlist habe ich dort noch nie gehört.

Es kann niemand ernsthaft behaupten, dieses Jahr gibt es ein normales Weihnachtsgeschäft. Wie auch andere wird auch AD sich gezwungen sehen, seine Pläne für die Werbekampagne zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Joke FM sind meines Wissens die Sendungen so aufgebaut, dass diese dann etwa im gleichen Ablauf wiederholt werden. Die Sendeautomation verrät zu den News mit Stundenopener auch ab und an, dass Voicetracking im Spiel ist. Dennoch: Joke FM ist mein Geheimtipp auf DAB. Die Playlist und die Mischung aus kurzen Comedy-Teilen, Jokes und Radiopersonality gefallen. Zwischendrin dann auch mal ein tagesaktuelles Thema, dann mal ein Comedian im Telefon-Interview. Und ich bin eigentlich nicht so der Fan von Radiocomedy. Aber der Sender hat Charme und gewissen Drive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn nun die Werbung für den BM2 ?
Die ist doch längst am Start, nur nicht so wie es sich hier gewünscht wird. Im Moment verlosen sämtliche ARD Radios DAB+ Geräte, SWR3 auch mit Plakaten im gesamten Sendegebiet. Und auch sonst hört man auf so ziemlich jedem ukw Sender die bekannten DAB+ Spots von dabplus.de. Eine explizite Werbung nur für den 2. Bundesmux war nie vorgesehen. Das geht auch schlecht, da kein Ottonormalverbraucher weiß was ein Mu(ltiple)x ist. Und daher ist es auch egal ob die schon jetzt werben oder erst, wenn alles on Air ist. Ich gehe auch stark davon aus, dass ENERGY seine UKW Stationen nutzen wird um für NOSTALGIE Werbung zu machen, Anfang Januar. Hat man ja 2011 auch gemacht, als ENERGY national an den Start ging.
 
Zurück
Oben