Die Liste der Anbieter liest sich ja etwas durchwachsen. Nach den vollmundigen Ankündigungen der Leipziger Connection hatte ich eigentlich mehr erwartet. Insbesondere international. Wo ist denn Virgin? Oder Bauer? Oder Global?
Die Veranstalter, von denen man immer wieder hier und da gelesen hat, hatten aber schon lange vorher abgewunken oder Desinteresse signalisiert. Entweder aus Kostengründen oder weil sie nicht an die nationale Dimension glaubten (was durchaus nachvollziehbar ist). Insofern wunderte es nicht, das etliche Verdächtige jetzt nicht auftauchten.
RTL ist eine kleine Überraschung (auch wieder nicht, was man hinter vorgehaltener Hand immer wieder gehört hat). Wenn Schmitti es richtig macht, insbesondere mit der Cross Promotion mit Köln, kann es DAB+ einen kräftigen Schub geben. Dann kann er auch noch einmal zeigen, was der kleine Gerd für RTL beim ersten Mux verbaselt hat. Wie gesagt, wenn man es jetzt richtig macht. Groß aufblasen und das große Besteck aus dem TV-Bereich einsetzen (Personality, Markenführung, Cross-Promotion, Vermarktung (?)). Auch Toggo kann durch Cross Promotion DAB ordentlich Schub geben und neue Vermarktungsansätze aufzeigen.
Der Rest ist ja eher so lala. Rockantenne war absehbar. Wird interessant, wie sie mit der regionalen Strategie umgehen. Wird übrigens ein Vermarktungsproblem regional, da sie dort Hörer vermarkten, die nicht die regionalen Werbeblöcke hören werden. Die MA kann dies nicht differenzieren. Das wird ein Problem, was sich nur über Preisnachlässe regeln wird.
Antenne Bayern? Größenwahn, nachdem Söder kanzlerfähig scheint? Oder der letzte Halm für Kovacs? Jeden Hörer, egal wo er sitzt, mitnehmen, damit das Quotendesaster in Bayern nicht so auffält? Dafür ein recht teurer Spaß. Aber vielleicht gibt es von der BLM oder der Landesregierung Fördermittel für Tourismusförderung. Aber im Ernst: Möglicherweise platziert Antenne Bayern ein nationales Format, welches nicht ABY heißt. Das nationale Branding wäre natürlich teuer und bis es in der MA auftaucht und kapitalisiert werden kann, wäre es ein weiter weg. Ob die Nation nördlich der Weißwurstgrenze unbedingt ein Antenne Bayern braucht. Eher nicht.
NRJ, na gut. Immer viel Ankündigung, dann aber Ernüchterung dank Low-Budget. Da erwarte ich nicht viel.
Oschmann war bekannt, auch können die mit der Vermarktungsallianz mit Ströer und Media Broadcast ordentlich Drive in die Sache bringen. Denkt man hier an die Cross Promotion Möglichkeiten (Außenwerbung plus Audio) wird das durchaus spannend. Die braucht Oschmann auch dringend für die Eigenprodukte, denn bislang überzeugten die Absolut Programme in den Reichweitenanalysen nicht wirklich.
Aber Comedy, Heimwerker, Classic Drivers? DAB hat zwar eine deutlich höhere Verbreitung als beim Start des Mux 1, aber das ist so verspartet, dass man trotz bundesweiter technischer Reichweite faktisch keine nennenswerte Hörerreichweite aufbauen kann. Meine Prognose: Wir werden im 2. Bundesmux also diverse Anbieter kommen und gehen sehen.
Am Ende sehe ich für den 2. Bundesmux die Erfolgsaussichten bei max. 50%. Die Floppaussichten sind dagegen eher höher. Auf Dauer sehe ich jedenfalls keine zwei Bundesmuxxe sondern allenfalls einen Markt von einem Muxx. Meine Prognose lautet daher, dass wir in einigen Jahren nur noch einen Bundesmuxx haben werden.