Digitalradio (DAB+), der heimliche, stille Renner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit ich weiß, werden in den Niederlanden die UKW-Lizenzen inzwischen wie in Bayern an ein DAB+-Engagement geknüpft! So sollte man es hier auch mal bundesweit machen, ich glaube bei uns ist es in Bayern und Sachsen-Anhalt auch so.
 
Großartig, wie man eine langsam dahinsiechende (DAB+-) Leiche bejubelt, weil sie noch nicht ganz tot ist :wall: Es ist halt immer eine Frage der (Mäuse-) Perspektive.....aber wer das irgendwann einmal 1millionste in Deutschland verkaufte DAB-Gerät mit großem TamTam feiert bei ca. 350 Millionen UKW-Empfängern, scheint sich total aus der Realität verabschiedet und sich nach Lummerland geflüchtet zu haben. Ich wünsche weiterhin süße Träume!
 
Großartig, wie man eine langsam dahinsiechende (DAB+-) Leiche bejubelt, weil sie noch nicht ganz tot ist :wall: Es ist halt immer eine Frage der (Mäuse-) Perspektive.....aber wer das irgendwann einmal 1millionste in Deutschland verkaufte DAB-Gerät mit großem TamTam feiert bei ca. 350 Millionen UKW-Empfängern, scheint sich total aus der Realität verabschiedet und sich nach Lummerland geflüchtet zu haben. Ich wünsche weiterhin süße Träume!
Korrekt - ich frage mich auch langsam, was der mit aller Gewalt erzwungene Drang zu DAB+ eigentlich soll??? Klar, man will neue Geräte verkaufen....mehr nicht -
es bringt keinen "Mehrwert" - und die meisten Menschen nehmen nicht mal einen Unterschied war....
 
Einerseits sage ich ja auch, dass der Hörfunk auch im Terrestrischen eine Perspektive und Entwicklungsmöglichkeiten braucht. Dann aber DAB/DRM+ oder was auch immer ergänzend zu UKW und nicht statt dessen. Andererseits rechnet es sich beides zusammen wohl nicht, so wie es aktuell in Fachkreisen viele Diskussionen darüber gibt ob Terrestrik und Rundfunk überhaupt noch zeitgemäß sind, da Radio und TV inzwischen im großen Stil auf IP-Technologien verfügbar ist. Also: Meine Prognose lautet, dass UKW zur Grundversogung noch mal mindestens 20 Jahre existiert, IP-Techniken dabei aber einen immer stärkeren Rang einnehmen und DAB+ nur aufgrund von immer günstigeren Chips vielleicht automatisch in viele Geräte eingebaut wird, was aber nicht heisst, dass die Radiohörer es auch nutzen.
 
....und DAB+ nur aufgrund von immer günstigeren Chips vielleicht automatisch in viele Geräte eingebaut wird, was aber nicht heisst, dass die Radiohörer es auch nutzen.

Wenn es in den Geräten verfügbar ist, wird es auch genutzt werden. So wie früher zwischen AM und FM hin- und hergeschaltet worden ist. Ich glaube auch nicht, dass UKW damit ausstirbt. Vielleicht wird es sogar zur Chance für unkommerzielle Anbieter, wenn die kommerziellen sich auf DAB+ verlagern. Aber das dauert, wie Du sagst, sicher noch ein paar Jahre.
 
Und wie schon mehrfach erwähnt ein Flächendeckendes Mobiles IP Netz das komplet auf LTE und/oder 3G Basiert und damit auch die passende Anbindung hat, um mehrere Tausend von Radiostream wiederzugeben, ist einfach nicht bezahlbar.
Auch im TV hat es IPTV sehr schwer gegen DVB-C und DVB-S sowie -T anzukommen. Klar auch über IPTV könnte in unserm Haus nur 1 von 4 Personen Fernsehen und das mitten im Ruhrgebiet. Mehr gibt die DSL Leitung hier nähmlich nicht her.
Ich bin kein verfächter des IP Radios auch mobil nicht, höre auch gerne mal Funradio aus Frankreich oder Planetradio im Auto in NRW. Aber sobald ich die Städte verlassen werde ich wieder auf den Boden der Tatsachen geschmießen. Das es gegen UKW und DAB, IP Radio noch lange nicht ankommt.
Und daher bin ich froh durchs ganze Land fahren zu können und überall SunshineLive oder KissFM hören zu können anstatt den Mist aus Köln.
 
Regiocast hält am eingeschlagenen Kurs beim Digitalradio fest

Das Hörfunkunternehmen Regiocast will am eingeschlagenen Kurs beim Thema Digitalradio (DAB+) fest halten. Wie Sprecher Nico Nickel gegenüber SatelliFax mitteilt, sei man mit der bisherigen Entwicklung und den Verkaufszahlen "nicht unzufrieden", wenngleich noch viele Anstrengungen unternommen werden müssten. Hierzu zähle, dass die Marktakteure noch viel Überzeugungsarbeit leisten müssten um Bundesbürgern zu erklären, warum sie ihre alten UKW-Radios durch moderne Digitalradios ersetzen sollten. Interne Erhebungen hätten jedoch bereits jetzt signalisiert, dass es bei den bundesweit verbreiteten Hörfunkprogrammen der Sendergruppe (90elf, sunshine live, Radio Bob) immer mehr Hörer gebe, die über den Verbreitunsgweg DAB+ einschalten.

Nickel zeigt sich überzeugt davon, dass keiner der Anbieter im bundesweiten Multiplex von einem möglichen Sonderkündigungsrecht zum Jahresende Gebrauch machen würde, obwohl der Netzbetreiber Media Broadcast diese Klausel im Jahr 2010 in die Verträge aufgenommen hat. Die zunehmend guten Prognosen für Digitalradio würden dies bekräftigen: Wie berichtet rechnet die gfu in diesem Jahr mit 650.000 verkauften Digitalradios in Deutschland, nachdem in den vergangenen beiden Jahren bereits über eine halbe Million Geräte über den Ladentisch gegangen sind.

Quelle: www.satnews.de
 
Na das hört sich doch schonmal positiv an. :thumbsup:

Na ja: Wenn einer in der Öffentlichkeit sagt man sei "nicht unzufrieden" heißt das im Klartext: "Es läuft scheiße, aber es ist noch zu früh um den Kopf in den Sand zu stecken". Das ist doch wie bei den Arbeitszeugnissen: "Herr Gegenstrom hat sich redlich bemüht tolle Argumente vorzubringen. Seine Möglichkeiten die Radioforen kennen zu lernen hat er mit großem Eifer wahrgenommen".
 
Wobei Herr Gegenstrom ja auch schon ein paar Jährchen hier auf dem Buckel hat.

(Ich frage mich im Übrigen, ob Herr Nickel mit seiner Prognose, der Multiplex würde so weiterlaufen wie bisher, recht haben wird.)
 
ich war heute bei Saturn in Düsseldorf im Sevens ein kleines Einkaufszentrum. Dort in der Radioabteilung standen die Regale voll mit DAB + Radios so ca 50 bis 70 Geräte waren verfügbar. Ich stand mit ca. 10 metern Abstand vor zwei älteren Leuten die sich mit einem Saturn Verkäufer in einem Verkaufsgespräch befanden. Es ging um die Anschaffung eines neuen Radios. Der Verkäufer empfahl ein DAB + Radio. Entschieden haben die beiden sich für das weiße Pure one Elite. Beide wollten vorher ein UKW / AM Radio haben, doch der Verkäufer riet den beiden von dem Kauf ab, weil sie mit einem DAB + Radio auf der sichereren Seite wären. Ich habe auch mitbekommen, das der Verkäufer erzählte das im April die neuen privaten Landesprogramme für NRW über DAB + on air gehen werden, und im Laufe dieses Jahr oder Anfang 2014 der angekündigte 2. Bundesmuxx. Für das nächste Jahr ist wohl ein neuer Muxx für NRW geplant, meinte der Verkäufer. Deswegen muss DAB + wohl gar nicht so schlecht laufen, hatte das Gefühl das der Verkäufer hervorragend informiert war. Ich habe selber drei DAB + Radios in Betrieb einen Radiowecker, ein Küchenradio und ein portables Radio. Bin damit voll zufrieden, und hoffe nicht das man sich durch DAB + Kritiker verrückt machen lässt, und das Netz zügig ausbaut.
 
Ich habe heute mit einem Mitarbeiter von TechniSAT im Reseller-Bereich auf der CeBIT gesprochen. Er sagte, dass der Verkauf bei der Einführung von DAB+ eher schleppend war. Mittlerweile sei der Verkauf der Digitalradios weit über den Erwartungen. Besonders gut verkaufen sich das DigitRadio 100 (Lieferzeiten 2 bis 3 Wochen) und das DigitRadio 200 (erst im Mai wieder lieferbar). Natürlich habe ich keine Zahlen in Erfahrungen bringen können, aber ich fand es schon erstaunlich.
 
Ich habe heute mit einem Mitarbeiter von TechniSAT im Reseller-Bereich auf der CeBIT gesprochen. Er sagte, dass der Verkauf bei der Einführung von DAB+ eher schleppend war. Mittlerweile sei der Verkauf der Digitalradios weit über den Erwartungen. Besonders gut verkaufen sich das DigitRadio 100 (Lieferzeiten 2 bis 3 Wochen) und das DigitRadio 200 (erst im Mai wieder lieferbar). Natürlich habe ich keine Zahlen in Erfahrungen bringen können, aber ich fand es schon erstaunlich.

Ja, die Hersteller sind alle im Moment sehr zufrieden mit dem Absatz. Jetzt muss das nur auch bei den Radiosendern ankommen, hier ziehen die ersten ja wieder den Schwanz ein.
 
ich der Verkäufer erzählte das im April die neuen privaten Landesprogramme für NRW über DAB + on air gehen werden, und im Laufe dieses Jahr oder Anfang 2014 der angekündigte 2. Bundesmuxx. Für das nächste Jahr ist wohl ein neuer Muxx für NRW geplant, meinte der Verkäufer.

Schon erstaunlich was so Verkäufer bei Saturn alles wissen. ;)
 
Vom Thread-Titel stimmen wohl nur die beiden Adjektive.
War heute so tollkühn und hab mir einen USB-Stick für DAB gegönnt. Das Ding weigert sich schon mal trotz direkte Blick auf den Sender die SWR-Sender zu empfangen und das Digitalgeschepper der Privatklitschen kann man keine zwei Minuten ertragen. Da sind die Datenraten einfach viel zu niedrig. So wird das nix mit dem Umstieg.
 
Das war in der Tat sehr tollkühn. Ein Blick ins Netz hätte gereicht, um zu erkennen, daß DAB-Sticks 1. nichts taugen und 2. überflüssig sind. Da hättest Du besser noch 15€ drauflegen und Dir einen Plastikplärrer holen sollen.
 
Dann erklär mir mal die Logik warum die für Radio nix taugen sollen, TV aber einwandfrei funktioniert?

Und ob ich nun mehr oder weniger Geld ausgebe wird an dem gesendeten Klangmatsch doch wohl auch nichts ändern.
 
Bin ich Techniker...? Nö! Ich kenne nur die Erfahrungsberichte anderer Stick-Nutzer - und die decken sich mit Deiner Aussage "trotz direkte Blick auf den Sender".
Und genau das ist mit einem Stand-alone-DAB-Radio nicht der Fall. Die Empfangsleistung/Empfindlichkeit dieser Sticks ist also bekanntermaßen ziemlich grottig. Zumindest habe ich noch keinen einzigen positiven Erfahrungsbericht dazu gelesen.
Bei Verwendung in einem internetfähigen Rechner würde ich dazu noch ein "Wozu eigentlich?" einwerfen.
Zum "Klangmatsch" sag' ich mal jetzt nix, außer: beim Plastikplärrer hörst Du das sowieso nicht und UKW ist da nicht (mehr) besser aufgestellt...
 
Mmmh ich kann diese Erfahrung nicht teilen. Ich hab keine Sichtverbindung zum Sendeturm, bin sogar ca. 60 Kilometer vom Senderstandort entfernt und habe mit der mitgelieferten Antenne vom RAN DVB-T Stick guten DAB+ Empfang.
 
Also kann man von gut 40 tsd. Hörern über DAB an einem Bundesligaspieltag ausgehen. Ist doch gar kein so schlechter Wert. In Wirklichkeit werden es sogar wohl deutlich mehr sein, da man nur männliche Hörer befragt hat. Auch bei vielen Frauen steht Fußball mittlerweile hoch im Kurs. Trotzdem kann man mit den Zahlen sehr zufrieden sein.
 
Das sind ja endlich mal positive DAB+ Nachrichten und passen perfekt zur Themenüberschrift :) Man muss der neuen Technik einfach die nötige Zeit einräumen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben