Eifeler Radiotage

genaue Fundstelle
Kann ich dir leider nur mit dem Facebook-Link aushelfen:

 
Also es geht mir um folgendes: Bisher ist das Programm ja überwiegend so gestrickt, dass es Nachrichten samt Gongschlag zur vollen Stunde gibt, und dazwischen dann eben Radio-Prominenz mehrstündige Musiksendungen gestaltet, die im Wesentlichen aus Moderationen und Musik vom Schnürsenkel oder der Schallplatte besteht.

Will sagen: der besondere Ort spielt bisher eigentlich keine eigene Rolle, außer dass da eben alles stattfindet. Aber inhaltlich kommt er nicht vor. Haltet Ihr es für möglich, denkbar und leistbar, vielleicht bei künftigen Radiotagen den Wortanteil zu erhöhen? Das können zum einen Studiogespräche sein, wo man sich zum Beispiel Zeitzeugen einlädt, aber auch kurze vorproduzierte Reportagen aus dem Umfeld des Bunkers, wo man mit Leuten ins Gespräch kommt.

Nun habe ich natürlich nicht die ganzen 50 Stunden gehört, womöglich gab es sowas sogar, aber ich habe es zumindest nicht mitbekommen. Natürlich hätte ich Lust, den rasenden Reporter zu machen, aber die Eifel liegt in der Regel so überhaupt gar nicht auf meinen Wegen...

Matthias
Die Eifeler Radiotage stehen stets unter einem Motto.

Im Juli 2019 (erste Veranstaltung): Radio grenzenlos (Radio Luxemburg, Seesender, Deutsche Sendungen im Ausland, Radio Andorra, etc.pp)

November 2019 (zweite Veranstaltung): 30 Jahre Mauerfall

Bei beiden Veranstaltungen gab es Studiogäste und viel Wort in Beiträgen.

Im Mai 2023 (dritte Veranstaltung) war das Motto „Das große Unterhaltungs-Wochenende“. Daher die Häufung von Musiksendungen.
 
Es ist tatsächlich auch kein leichtes Unterfangen, ein journalistisch tragfähiges Vollprogramm zu erstellen: Alle Produktionsarbeit muß ja nebenher geschehen, aber in diesem Falle wäre es ja genausoviel Arbeit, wie man ohnehin schon hat. Nicht jeder (und schon gar nicht jeder Ruheständler) hat entsprechende Produktionsmöglichkeiten zur Hand, und eine (mehr oder weniger) anspruchsvolle Magazinsendung mit nur zwei Bandmaschinen zu fahren, ist eine Qual. Es müßte dann Musik vermehrt von Platte gefahren werden, heutzutage auch nicht selbstverständlich, daß das passende Repertoire zur Verfügung steht. Das soll nicht heißen, daß es unmöglich wäre, es ist halt ein um Größenordnungen höherer Aufwand. (Wie im richtigen Leben auch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir natürlich vollkommen klar, daher war das auch wirklich nur eine höchst vorsichtige Anfrage. Ich hätte ja nicht mal einen Plan, wie ich mich da selbst vielleicht mal einbringen könnte...

Matthias
 
Ich hätte ja nicht mal einen Plan, wie ich mich da selbst vielleicht mal einbringen könnte...
Denk Dir doch mal einen Deiner Traum-Beiträge aus, der entfernt mit „100 Jahre Radio“ zu tun hat, irgendwo zwischen 2'30 und einen Stundenfeature. (Aber nicht gleich produzieren, es gibt ja noch gar keine offizielle Ankündigung!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorneweg gleich mal eine technische Frage: Für die Radiotage muss es vermutlich in Mono sein, weil in Mono gesendet wird. Spräche denn etwas dagegen, in Stereo (mit guter Mono-Kompatibilität) zu produzieren, um weitere Verwertungsmöglichkeiten offenzuhalten, zum Beispiel für das spätere Online-Nachhören?

Matthias
 
Kann auch in stereo produziert werden. Die Bandmaschinen haben Vollspurköpfe, da kommt dann halt mono raus. Mit der Kompatibilität weißt Du ja bescheid.
 
Einerseits schade um die schönen Nachtexpresse, andererseits schön retro wie damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen geht's los...
Hat jemand schon die Audio-und Video-Livestreams?
Ich finden nirgends welche...Stand 26.10.23, 11:30 Uhr.

Werner
 
Neben dem Audio- und Video-Livestream sind die Eifeler Radiotage über folgende Frequenzen zu empfangen:

Radio ARA Luxemburg

durchgehend Freitag, 27. Oktober 2023 15:00 Uhr bis Montag, 30. Oktober 2023 06:00 Uhr
UKW 87,8 MHz – 102,9 MHz – 105,2 MHz
(Großherzogtum Luxemburg und Großraum Trier)

Radio popEXPRESS

DAB+ Kanal 12A in Bad Kreuznach

Offene Kanäle in Rheinland-Pfalz (Fernsehen)

durchgehend Freitag, 27. Oktober 2023 15:00 Uhr bis Montag, 30. Oktober 2023 18:00 Uhr
RheinlOKal in Kabelnetzen und über Satellit und DVB-T2 im Lokal-TV-Portal (HbbTV über Smart-TVs)

Rundfunkmuseum Cham

Digitalradio DAB und Mittelwelle 801 kHz rund um das Museum

Kurzwelle
Senderstandort: Kall-Krekel
Zeiten in ME(S)Z

Freitag, 27. Oktober 2023:

15:00-18:00 Uhr 3985 kHz
18:00-21:00 Uhr 6005 kHz
21:00-01:00 Uhr 3985 kHz

Samstag, 28. Oktober 2023 und Sonntag, 29. Oktober 2023:

07:50-12:00 Uhr 6005 kHz
12:00-18:00 Uhr 3985 kHz
12:00-13:00 Uhr 15800 kHz (zusätzlich via Sender Eriwan, 300kW)
18:00-21:00 Uhr 6005 kHz
21:00-01:00 Uhr 3985 kHz

Montag, 30. Oktober 2023:

07:50-12:00 Uhr 6005 kHz
12:00-18:00 Uhr 3985 kHz
Quelle: https://www.eifeler-radiotage.de/frequenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben