ENERGY bundesweit auf DAB+

Das McDonald's Beispiel ist aber dennoch passend, weil die eben auch mit einem Franchise-System arbeiten.
Zwar laufen alle Mc-Filialen unter der Marke McDonald's, es ist aber nicht zwingend der Fall, dass du überall exakt das gleiche Angebot vorfinden wirst.
Es gibt einige Basics die überall angeboten werden müssen, alles was darüber hinausgeht ist freiwillig.

Bei Energy ist es quasi identisch. Bis auf Energy Sachsen und Energy Bremen werden alle anderen direkt von Energy betrieben, weshalb das dortige Angebot auch identisch ist. Sachsen und Bremen hingegen werden von zwei anderen Franchisenehmern veranstaltet, weshalb das Angebot dort variiert.
 
Die ENERGY Euro HOT 30 laufen aber auch auf diesen Sendern, wenn auch nicht zur selben Zeit. Daa ist die einzige Zeit, wo bei ENERGY Sachsen die Hörer im Plural geduzt werden, weil das ja eins zu eins die gleiche Show ist die auch die "echten" ENERGY Sender aus München zugeliefert bekommen.
Irgendeinen Deal muss es da sicherlich geben.
 
Naja. Es sind ja auch in allen Edeka-Franchise-Läden Gut und Günstig Produkte zu finden.

Ich weiß, dass der Vergleich humpelt, aber trotzdem.
 
Es sind ja auch in allen Edeka-Franchise-Läden Gut und Günstig Produkte zu finden.

Nein, auch bei Edeka gibt es Unterschiede! Je nachdem ob dein Markt ein selbstständiger LEH e.K. ist oder ein Filialist bzw. Regie-Markt (z.B. "E center" ohne Namen)! Letzterer kann über das Sortiment nicht selbst entscheiden, das macht die jeweilige Hauptniederlassung in der Region wo sich der markt befindet. Die LEH e.K. firmieren zwar unter dem Namen Edeka, bestimmen aber selbst individuell über die Listungen in ihrem Sortiment. Da gibt es verschiedene Abstufungen: Das komplette Sortiment wird übernommen, nur das Standard-Angebot was Edeka vorgibt, gar keines , oder eines , wass darüber hinausgeht was die Edeka Zentrale vorgibt, oder ganz andere Lieferanten. Das Edeka-Beispiel ist an dieser Stelle nicht förderlich. Es gibt sogar Edeka-Märkte die nicht die DeutschlandCard akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich ja damit ausdrücken und schrieb deshalb auf Franchise dazu. Ist ja auch egal
 
Gibt es denn eigentlich schon was neues zum Programm in NRW. Bisher ist es ja neben den zoundMixMaxen eines der größten Sparflamme auf dem Mux in NRW. Morgensendung und der Rest bisher immer noch aus Berlin und eine 3h Sendung "für NRW" mit ein paar Wortbeiträgen zwischen den 100 Hits am Stück. Vom angeblichen Bekanntmachen des Studios fehlt immer noch jede Spur.
 
Ich verstehe nicht was man sich von der Präsenz in NRW erhofft hat. Das Segment ist mit 1Live und NRW1 ausreichend abgedeckt, dazu kommen die ganzen bundesweiten CHR-Hybrid Formate (RTL, Absolut-TOP, Sunshine Live...) und Musikkanäle wie Zound One Mix / Max.

Auch bei Nostalgie gibt es keinerlei progrmamliche Aufwertung oder inhaltliche Weiterendtwicklung.

Ernegy steht doch in Deutschland nicht so gut dar, als dass man sich das Verbrennen von Kohle einerseits über den 2.BM mit Nostalgie und andererseits über die Landesmuxe (NRW, aber auch das Hamburger Programm in Kiel oder Lübeck, in Kürze landesweit in Sachsen) leisten kann?!

KissFM hat schon die Segel gestrichen in NRW. Für NRj sehe ich da nur Kosten ohne einen Nutzen. Zusätzlich sendet man ein bundesweites Sparprogramm im 9B und macht sich mti dem 9D unnötig selber Konkurrenz, indem man das ohnehin dünne Tortenstück weiter kanibalisiert.

Ich bin sehr gespannt, ob man sich bei DAB Niedersachsen überhaupt bewirbt? Eher gehe ich davon aus, dass man NRW als Markt aufgibt. Nur hätte man in Paris vorher wissen müssen, dass da nichts zu holen ist. Wenn man nicht investieren will, gibt es auf Dauer eben keine Eträge. Denn wenn das Angebot schlecht ist, schalten die Hörer ab und der Werbekunde sucht sich ein attraktiveres Umfeld, das dann eben 1Live oder NRW1 heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor nicht all zu langer Zeit spekulierte man genau anders herum: Energy schaltet in NRW auf und dafür stellt man die bundesweite Ausstrahlung von Energy ein.

Der Vergleich mit den beiden auch über UKW verbreiteten 1Live oder NRW1 ist unfair. Investiert man jetzt viel in ein DAB+ Programm verbrennt man unnötig Geld. So macht man ein Sparprogramm und hofft auf bessere DAB+ Zeiten mit vielen Höreren dort. Nur mal angenommen UKW würde eines Tages abgeschaltet und man bekommt keinen Platz mehr, dann war es das für Energy in Deutschland, wenn man nirgendwo über DAB+ sendet.. In Hamburg wäre man beinahe schon weg bei UKW gewesen, über DAB+ sendete man damals auch noch nicht dort. Dann wäre in Hamburg ganz Schluß gewesen.

Energy Sachsen ist bekanntlich ein Sonderfall, nur beim Chemnitzer Fenster hat man die Mehrheit. Ansonsten hat dort Frank Otto das Sagen.
 
dafür stellt man die bundesweite Ausstrahlung von Energy ein.
Danach sah es tatsächlich eine Zeitlang aus. Das Schwesterprogramm Nostalgie befindet sich im (schlechter ausgebauten, aber aufgrund der deutlich geringeren Anzahl an Sendemasten günstigeren) 2.BM und man hätte als Bestandskunde von Antenne DE sicherlich für ein zweites Programm (Chérie oder ein NRj-Webchannel) dort sehr günstige Konditionen aushandeln könne. Antenne Bayern und RTL sind alle mit einem weiteren Programm dort vertreten, neuerdings auch die Regiocast. Die Entwicklung der Stromkosten ist ein wesentlicher Faktor, den man dort vor 2 Jahren (und auch sonst wohl niemand) nicht auf dem Schirm hatte!

Die Verbreitung von Energy Deutschland im 1.BM ist vergleichsweise teuer und versorgt viel (werbetechnisch irrelevante) Fläche. Wenn im Spätsommer sowohl Sachsen als auch Niedersachsen und SH im Regelbetrieb laufen, kann man sich dort die relevanten Gebiete (Hannover, Lübeck, Kiel) herauspicken. Wofür braucht es dann den 5C eigentlich noch? Außer Rostock (bisher keine NRj-Stadt, sehe ich aber als relevant an) und Stuttgart/Karlsruhe werden Stand September 2023 doch alle UKW-Stammstädte bereits mit regionalen DAB-Ablegern versorgt sein, sogar NRW, wo man bisher nich auf UKW vertreten war. Weimar 12B und Rhein-Main 12C wären sicherlich auch kurzfristig machbar, wenn man wollte. Die Oldie Antenne hat's vorgemacht und sich in weniger als 1 Jahr eine Verbreitung in vielen attraktiven Märkten gesichert, demnächst kommt dann wohl noch Berlin 7D dazu.

In Hamburg wäre man beinahe schon weg bei UKW gewesen
Und kann nun, wo sich das Blatt gewendet hat, bis in alle Ewigkeit weitersenden. Ich bin sehr gespannt, ob man an der DAB-Verbreitung des Hamburger Stadtsenders "Energy 97.1" in Schleswig-Holstein festhält, wenn um Ostern herum der Regelbetrieb mit insgesamt 8 Senderstandorten (und entsprechenden Kosten) startet...

hofft auf bessere DAB+ Zeiten mit vielen Höreren dort
Wo sollen die herkommen? Selbst bundesweit reißt man mit der Marke Energy / NRj nichts. Dabei war man einer der ersten großen Player damals auf der 1. nationalen DAB-Plattform. Stichwort Markenbekanntheit. NRj hat in Deutschland mit fragwürdigen Aktionen (das dämliche Splitting mit Sport1Radio oder das zweifelhafte Cash Quiz) alles daran getan, potenzielle Hörer zu vertreiben!

Investieren möchten die Franzosen offensichtlich weder in das bundesweite Programm, das seit ca. 10 Jahren bedeutungslos vor sich hindümpelt (139.000 Hörer bei Energy DAB National gegenüber 155.000 Hörer beim völligen Nischensender Schlagerparadies, Bob! hat mit seinem Rock-Spartenformat mehr als 400.000 Hörer!) - noch in das NRW-Programm. Und auch nicht in den Ableger Nostalgie im zweiten Mux.

Nun kommen in Kürze noch die NRW-Regiokacheln dazu und es würde mich nicht wundern, wenn am Ende ein kostengünstiges Energy Köln / Rheinland übrig bliebe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was man sich von der Präsenz in NRW erhofft hat.
Äh, einfach nur Präsenz? Wie im 1. BM.
Eventuell hat NRJ aus dem ganz groben Fehler mit dem Rückzug aus UKW (!!) Ffm/Rhein-Main, den die garantiert nicht mehr machen würden, gelernt? Und um so doof zu sein, eine UKW-Kette in Rhein-Main und den Namen aufzugeben, gehörte schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt hat sich NRj (zum zweiten Mal) aus Dänemark zurückgezogen, nach nicht mal 5 Jahren. Und hat das noch nicht einmal gemerkt (https://nrj.com/) und verlinkt weiter auf "Error 404 Vhost unknown."

Paris macht einen strategischen Fehler nach dem anderen. Die sündhaft teure Doppelausstrahlung in DAB national + regional hierzulande ist so einer. In anderen wichtigen Märkten fehlt man dagegen ganz (Rhein-Main / Rhein-Neckar wurde schon genannt). Andere (Teddy, Schlagerradio, OldieAntenne, Holiday) backen da kleinere Brötchen und erreichen mutmaßlich mehr Hörer. NRj sendet doppelt in NRW und wird trotzdem nicht wahrgenommen.

Für was will die Marke "Energy in NRW" stehen? Jugendradio ist das keines. Zu brav, zu angepasst, zu wenig aktuell. Nicht nah dran am Puls des Geschehens. Wirklich neue Musik gibt es da keine zum entdecken. Interaktion mit den Hörern? Nicht vorhanden. Unterhaltsame Moderaion? Fehlanzeige. Themen die die Menschen bewegen? Gibt es dort keine.
 
Hat die NRj Group eigentlich inzwischen mal was verlauten lassen, wie man sich das DAB-Engagement im Norden von Deutschland, insbes. in Niedersachsen mit dem Start der regionalen Multiplexe, vorstellt?

In Bremen und Bremerhaven (6A) hat man ein Franchise, was von FFN betrieben wird.
In Hamburg sendet man auf UKW, verbreitet dieses Programm zusätzlich in SH+HH (10D) auf DAB.
In ganz Norddeutschland läuft Energy DE auf 5C, was musikalisch wohl mit Berlin identisch ist.

Jetzt kommen in Kürze die privaten DAB-Inseln in Niedersachsen. Was plant NRj z.B. im Raum Oldenburg? Wenn es ganz dumm läuft, hat der Hörer dann demnächst die Wahl zwischen Energy Bremen, Energy Digital (bundesweit) und einem Energy NDS?! Und womöglich noch den Einstrahlungen von Energy NRW und HH?!

Was haben die Franzosen in Schleswig-Holstein vor?
Die Verbreitung von Energy HH auf 9D Lübeck kann man ja noch mit den Pendlern rechtfertigen, aber die Ausstrahlung im Kieler 5A ist ja mal komplett sinnlos, weil es sich inhaltlich fast um eine Dopplung zu 5C handelt, die nur Kosten verursacht, aber kaum Hörer bringen dürfte. Welcher Kieler schaltet ein Energy HH betiteltes Programm ein, wenn auf dem Speicherplatz direkt daneben ein "neutrales" Energy sendet?
 
Hat die NRj Group eigentlich inzwischen mal was verlauten lassen, wie man sich das DAB-Engagement im Norden von Deutschland, insbes. in Niedersachsen mit dem Start der regionalen Multiplexe, vorstellt?

Jetzt kommen in Kürze die privaten DAB-Inseln in Niedersachsen. Was plant NRj z.B. im Raum Oldenburg? Wenn es ganz dumm läuft, hat der Hörer dann demnächst die Wahl zwischen Energy Bremen, Energy Digital (bundesweit) und einem Energy NDS?! Und womöglich noch den Einstrahlungen von Energy NRW und HH?!

NRJ wird kein Programm in ganz Niedersachsen aufschalten. Allenfalls wird ffn ein Energy-Ableger in Hannover verbreiten, selbst das glaub ich nicht. Selbst in Rheinland Pfalz oder dem Saarland hat NRJ Interesse Fuß zu fassen, selbst die Pläne in Luxemburg wurde aufgegeben.
 
Hat die NRj Group eigentlich inzwischen mal was verlauten lassen, wie man sich das DAB-Engagement im Norden von Deutschland, insbes. in Niedersachsen mit dem Start der regionalen Multiplexe, vorstellt?

In Bremen und Bremerhaven (6A) hat man ein Franchise, was von FFN betrieben wird.
In Hamburg sendet man auf UKW, verbreitet dieses Programm zusätzlich in SH+HH (10D) auf DAB.
In ganz Norddeutschland läuft Energy DE auf 5C, was musikalisch wohl mit Berlin identisch ist.

Jetzt kommen in Kürze die privaten DAB-Inseln in Niedersachsen. Was plant NRj z.B. im Raum Oldenburg? Wenn es ganz dumm läuft, hat der Hörer dann demnächst die Wahl zwischen Energy Bremen, Energy Digital (bundesweit) und einem Energy NDS?! Und womöglich noch den Einstrahlungen von Energy NRW und HH?!

Was haben die Franzosen in Schleswig-Holstein vor?
Die Verbreitung von Energy HH auf 9D Lübeck kann man ja noch mit den Pendlern rechtfertigen, aber die Ausstrahlung im Kieler 5A ist ja mal komplett sinnlos, weil es sich inhaltlich fast um eine Dopplung zu 5C handelt, die nur Kosten verursacht, aber kaum Hörer bringen dürfte. Welcher Kieler schaltet ein Energy HH betiteltes Programm ein, wenn auf dem Speicherplatz direkt daneben ein "neutrales" Energy sendet?

Hm, wenn ich tippen darf - wird man sich nicht weiter in Norddeutschland engagieren. Ich habe auch nirgendwo bislang eine Zeile über ein mögliches Engagement gelesen.
 
Energy Hamburg ist nur nach Lübeck und Kiel gegangen, weil die MB wohl ein grandioses Angebot gemacht haben soll, es also für Energy HH selbst sehr günstig ist. Also warum die beiden Muxe nicht mitnehmen? In Berlin ist es das gleiche, da hätte auch der 7B gereicht, aber nein man ist in den Landesmux gegangen.
 
In Berlin ist Energy 103,4 aber auch auf UKW in Brandenburg vertreten, weil es ein Regionalprogramm für beide Bundesländer ist!


In Hamburg ist das etwas völlig anderes. Die Umlandfrequenzen in SH strahlen gerichtet nach Hamburg ein. Die DAB-Abstrahlung von Energy 97.eins in Kiel und Lübeck wird auf der Sender-HP nicht einmal erwähnt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Energy NRW wird garnicht genannt wie man es empfangen kann… Aber das Programm ist eh nur ein Nebenprodukt von Berlin mit eingekauften Regiocast Meldungen…. Frank wird zwar im Team genannt und hat da seine Nachmittagssendung, Die Dame die aber teilweise im Instagram ACC zu sehen ist, wird nirgends benannt…
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich mich erinnere wollte NRJ auch nie regionale Programme anbieten, sondern wie im Mutterland Frankreich National senden, höchstens mit lokaler Werbung. In Deutschland war das bis zum Bundesmux nicht machbar. Also hat man die lukrativen Märkte unter den deutschen Auflagen auf UKW bespielt (mit den Sonderfällen in Sachsen und Bremen und dem Reinfall in Hessen) und bietet zusätzlich das nationale Energy Digital an. NRW wird man wohl mit wenig Aufwand wegen der 18 Millionen Einwohner und der damit möglichen und theoretisch lukrativen regionalen Werbung mitgenommen haben. Allerdings hatte man sich da nicht mal mehr auf die UKW-Kette beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich mich erinnere wollte NRJ auch nie regionale Programme anbieten, sondern wie im Mutterland Frankreich National senden, höchstens mit lokaler Werbung. In Deutschland war das bis zum Bundesmux nicht machbar. Also hat man die lukrativen Märkte unter den deutschen Auflagen auf UKW bespielt (mit den Sonderfällen in Sachsen und Bremen und dem Reinfall in Hessen) und bietet zusätzlich das nationale Energy Digital an. NRW wird man wohl mit wenig Aufwand wegen der 18 Millionen Einwohner und der damit möglichen und theoretisch lukrativen regionalen Werbung mitgenommen haben. Allerdings hatte man sich da nicht mal mehr auf die UKW-Kette beworben.
Ich finde aber schon das man doch bitte eine Regionale Morgensendung und Drivetime Sendung fahren könnte. Der Rest kann ja ruhig aus Berlin kommen. Da braucht man 3 Moderatoren und einen Redakteur für die Morgensendung. Selbst bei Noxx moderiert man mittlerweile am Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nationale Energy ist aber weitaus inhaltsleerer und liebloser gemacht als die City-Outlets und bietet auch keinerlei Mehrwert (Wetter, Verkehr, Partytips?!), außer wirklich auf dem Platten Land außerhalb der NRj-Metropolen. Auf Dauer beides parallel zu bezahlen, wird man sich kaum leisten können und wollen. Energy Digital im 5C verbrennt nur Kohle, der Nutzen ist gering, denn in fast allen Regionen geht auch entweder ein regionales Energy über UKW oder ebenfalls auf DAB. Nur in MV, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Hessen und Sachsen-Anhalt ist das nicht der Fall. Aber ob es sich für die paar Hörer überhaupt lohnt, jährlich eine mutmaßlich fünf- bis sechsstellige Summe für den 5C zu berappen?

Laut reichweiten.de ist Energy National DAB bei der letzten MA von 222.000 Hörern (2021) auf 139.000 Hörer runtergerauscht und von 177.000 in der Kernzielgruppe auf 118.000. Schlagerparadies kommt auf 155.000 Hörer gesamt, obwohl das die totale Nische ist. BOB! hat satte 421.000 Hörer. SunshineLive hat 135.000 Hörer und befindet sich damit fast auf Augenhöhe mit dem bundesweiten NRj.

Ich weiß nicht wie eure Einschätzung ist aber aus meiner Sicht sind die Zahlen für Energy DAB katastrophal! Allein der Verlust von 83.000 Hörern ist desaströs und auch nicht durch Fehler bei der Umfrage oder Fehlwürfen zugunsten der regionalen NRj-Outlets schönzureden. Da hat Berlin zB auch über 20.000 Hörer verloren, München mehr als 10.000 weniger, Stuttgart mehr als 15.000 weniger, nur Sachsen hat auffällig viel Zuwachs. Aber die waren ja schon immer "eigenständig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben