• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

LandesWelle Thüringen

Die Landeswelle sendet seit Montag eine veränderte Musikfarbe. Die 60er und 70er Titel sind komplett verschwunden, ebenso fast alle deutschen Titel. Das wundert mich ehrlich gesagt ein wenig. Auch den "Yesterhit der Stunde" scheint es erwischt zu haben.

Man wirbt zwar noch mit dem Slogan "Hier sind die 80er zu Hause" und sicherlich bietet diese Dekade noch den Schwerpunkt, aber wieder vermehrt aktuellere Titel einzustreuen, halte ich für keine gute Entscheidung. Die Vergangenheit hat eindrucksvoll gezeigt was passiert wenn die LW versucht, ihr Musikangebot zu verjüngen.

Zuletzt bearbeitet:
Man wirbt zwar noch mit dem Slogan "Hier sind die 80er zu Hause" und sicherlich bietet diese Dekade noch den Schwerpunkt, aber wieder vermehrt aktuellere Titel einzustreuen, halte ich für keine gute Entscheidung.
In der "Online Radio Box" werben die schon mit einem neuen Claim, dem altbekannten "50/50 Mix". Ich finde so einen Mix aus alter und neuer Musik nicht schlecht. Macht auch Radio Brocken und die sind stärker als das älter ausgerichtete MDR Sachsen-Anhalt. Der ein oder andere Hörer kann da Tränen in den Augen haben wenn er keine 60er und 70er mehr hört, aber wenn mehr aktuelle Titel (Dua Lipa - Houdini, Cyril - Stumblin' In, Robin Schulz - I'll Be There etc.) auf die Hits der 80er treffen, kann das auch neue Hörer erfreuen.

Man will ja bekanntlich niemals aufgeben und versucht mit allen möglichen Claims und allen möglichen Musikänderungen wieder mehr Hörer zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Playlist so ansieht, gibt es immer 2 oder 3 ältere Titel und dann wieder einen neueren. Waren auch schöne Sachen wie „Shut your Eyes“ von Snow Patrol dabei.

Klingt erstmal weniger langsam als bislang, wahrscheinlich will man musikalisch etwas jünger werden. Würde sagen musikalisch aber weiterhin erwachsener als Antenne. Das will man ja sicherlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die 90er werden jetzt auch in Elementen der Station Voice erwähnt, was dafür spricht, dass es eine dauerhafte Änderung ist.

Christian Buri sagte gerade: "More and More von Captain Hollywood Project haben Sie lange nicht gehört? Dann warten Sie mal ab, den werden Sie jetzt öfter hören bei Landeswelle."

Habe heute Nachmittag auch mal eingeschaltet, dort wurde mehrfach der nun neue Musikmix durch den Moderator angepriesen.
Finde vom ersten Eindruck den Ansatz gar nicht verkehrt neben 80er und 90er auch aktuellere Titel zu spielen, ähnelt NDR1. Deutlich angenehmer zu hören als etwa WDR4, wo zu den aktuellen Titeln nur Rosenstolz und Ich&Ich zählen.

Bleibt abzuwarten ob die Landeswelle Hörer es annehmen.

Was mich wundert ist, dass die Nachrichten von Regiocast kommen. Die Meldungen um halb aus der Region und die Wirtschaft um voll kommen aber scheinbar von eigenen Sprechern.

Zuletzt bearbeitet:

Welches Landesprogramm?

Deutlich angenehmer zu hören als etwa WDR4, wo zu den aktuellen Titeln nur Rosenstolz und Ich&Ich zählen.

Sonderbarer Vergleich, da LW sämtliche 60er und 70er Jahre rausgeschmissen hat.

Bleibt abzuwarten ob die Landeswelle Hörer es annehmen.

Im Ansatz klingt der Sender fast so wie Radio Brocken, aber der Hörermarkt in Thüringen ist doch etwas anders gestrickt.

Eher wird jetzt MDR Thüringen die entsorgten LW Odies übernehmen. So schätze ich Musikchef Toby Bräuer ein, der selbst viele Jahre für die Landeswelle tätig war. ;)

BTW. Gibt es eigentlich auch musikalische Änderungen bei Antenne Thüringen?

hab jetzt wieder nach längerer Zeit reingehört, also der Sender ist und bleibt merkwürdig. Fängt schon beim Claim an:
die 80er / besten 90er.... gespielt werden aber dazwischen dann wieder aktuelle Songs die gar nicht erwähnt werden und wiederum als Fremdkörper wirken. Die Jingles und das ganze Sounddesign muss dringend mal geändert werden. Auch die Station Voice alles so unharmonisch unrund.

Für mich ist der Musik-Mix auf der LandesWelle auch merkwürdig. Aber vielleicht führt man erst nächste Woche den aktuellen Claim "die besten 80er, die besten 90er" konsequent ein, wenn die sog. LandesWelle Musikmission ab nächsten Montag durchstartet? Und vielleicht gibt's dann schon oder spätestens zum 30. Geburtstag ein neues Jingle-Paket, das schon seit 2012 im Einsatz ist?
Was mir aber momentan sehr gut gefällt, sind die ausführlichen Regionalnachrichten um 18 Uhr. Da verdient LandesWelle das Prädikat "Thüringens Regionalsender".

Der Landeswelle-Musikmix ist sehr ähnlich zu Ostseewelle um 2005 herum. Deshalb höre ich den Sender rund um die Uhr. Die Moderationen sind ein Kritikpunkt, weil sich die Themen oft wiederholen. Vormittags interviewen die beispielsweise irgendjemanden, und dieses Gespräch wird dann den ganzen Tag über ausgeschlachtet.

Guten Morgen, ich finde die Musikauswahl von Landeswelle Thüringen derzeit auch sehr gut. Den ganzen Tag gut durchhörbar und sehr abwechslungsreich. Das Tagesthema nervt schon sehr, Wortbeiträge werden immer wieder wiederholt und der Inhaltt ist ehr oberflächlich recherchiert.
König und Buri wirken sehr frisch und unterhaltsam, Born am Morgen naja. Der Hild ist für mich ein Grund umzuschalten.
Grüße.

Das aktuell laufende Gewinnspiel "Musikmission" finde ich merkwürdig konzipiert:

Tagsüber bekommt man im Programm mehrere Hinweise auf einen zu erratenen Songtitel. Ich dachte, dadurch sollte die Hördauer gesteigert werden, weil man ja keinen Tipp verpassen will. Aber als ich abends im Netz auf landeswelle.de das Gewinnspielformular öffnete, standen dort alle Tipps aufgelistet. Man muss Landeswelle also gar nicht hören, um gewinnen zu können.

Was ist mit Landeswelle los? Inzwischen hat man auch die Baumann und Clausen sowie die Yesterhits der Stunde gestichen. Meine Anfrage auf Facebook bei LW wurde gelöscht.
Einfach nur wegen der Musik brauche ich den Sender nicht einschalten. Das einzigste was ich jetzt noch auf LW höre sind die Yesterhits am Sonntag.

Thüringen ist wahrlich kein Radioparadies. Warum ist der Privatradiomarkt da eigentlich so spärlich besetzt? Es gibt ja praktisch überhaupt keine private Konkurrenz, ist ja auch kein Wunder bei gerade mal drei Privatsendern. Ale drei Thüringer Privatsender haben in ihrer Sparte nur den MDR als Konkurrenten.

Was ist mit Landeswelle los? Inzwischen hat man auch die Baumann und Clausen sowie die Yesterhits der Stunde gestichen. Meine Anfrage auf Facebook bei LW wurde gelöscht.
Einfach nur wegen der Musik brauche ich den Sender nicht einschalten. Das einzigste was ich jetzt noch auf LW höre sind die Yesterhits am Sonntag.
Vielleicht ist die Streichung von Baumann & Clausen schon auf die neue Leiterin Programmgestaltung zurückzuführen: https://www.landeswelle.de/sender/moderatoren-und-team/kguehrs

Thüringen ist wahrlich kein Radioparadies. Warum ist der Privatradiomarkt da eigentlich so spärlich besetzt? Es gibt ja praktisch überhaupt keine private Konkurrenz, ist ja auch kein Wunder bei gerade mal drei Privatsendern. Ale drei Thüringer Privatsender haben in ihrer Sparte nur den MDR als Konkurrenten.
Das Prinzip mit beschränktem Wettbewerb und nur zwei, drei Landesdudlern gibt es auch in wesentlich größeren Bundesländern wie Niedersachsen. In Thüringen gibt es auch relevanten Overspill aus allen Nachbarbundesländern. Bayern, Hessen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Sachsen - irgendetwas geht eigentlich fast überall.

Zuletzt bearbeitet:
Du hörst Landeswelle wegen Baumann & Clausen...?
Da es immer genau dann lief, wenn ich auf Arbeit gefahren bin, ja. Jetzt bin ich zu Antenne Thüringen wegwechselt.

Welche drei Privatsender? Eigentlich gibt es ja nur zwei Anbieter. Antenne Thüringen und Landeswelle Thüringen. Wobei ja Landeswelle inzwischen zu Antenne Thüringen gezogen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben